Hi! Ich hab ein komisches Problem! Seit ein paar tagen brummen mein beiden Gehäuselüfter! Die beiden die Luft ansaugen ein Noiseblocker S2 und ein 19 db Papst! Der Cpu Lüfter brummt auch! Ein Noiseblocker S4! Die Lüftesteuerung ist eine vierkanalige "Noise Isolator" wurde bei www.listan.de gekauft! Regelt zw. 7 und 12 Volt! Das brummen tritt aber nur auf wenn die Lüfter in der unteren hälfte geregelt werden! ca 7-9 Volt Ich habe dann mal testweise die Lüfter an einem 7 Volt adapter Kabel angeschlossen und das Brummen war weg!?! Komisch! Könnte das wirklich an der Steuerung liegen?
Wenn es eine pulsweitenmodulierte Steuerung ist, dann schon. Diese hat den Vorteil, sich im Betrieb nicht zu erhitzen. Bei hoher Scghaltrate und Ausgangsfilter herrscht Ruhe, dies ist aber teuer.
Hab zwar nichts verstanden was du meinst! :-) Aber trotzdem Danke für die Antwort! Könnte es jetzt aber wirklich an der Steuerung liegen! Das Problem trat aber auf einmal auf! Vorher lief alles normal! Hier ein Link zu einem Test! Meine Steuerung ist das neuere Modell! http://www.hardtecs4u.de/reviews/2 [...] index3.php Wie soll ich denen von Listan jetzt erklären, dass die mir die Steuerung austauschen! Brummende Lüfter durch ne Steuerung?!? Klingt nen bisschen komisch!
Das Teil liefert bis zu 1A pro Ausgang (13 Watt). Das ist nur im PWM-Betrieb möglich. Ausgangsfilter, Spulen o.ä. finde ich NICHT! Folglich ist die Technologie des Modules minderwertig: die Trägheit des Lüfters wird ausgenutzt. Bei der Reklamation erklärt man das folgendermaßen: 1.)Das Modul steuert den Lüfter getaktet an (Pulsweitenmodulation). Es gibt keine Speicherdrossel o.ä. 2.)Der Lüfter wird deshalb mit einer Rechteckspannung versorgt was zu unrundem Lauf führt. 3.)Wenn die nicht verstehen was PWM ist, so erklärt man das so: Man hat einen Heizlüfter den man nur ein- oder Ausschalten kann. Also Vollgas oder aus. Jetzt will man im Zimmer konstant 30 Grad haben. Was macht man? Man schlatet den Lüfter 30 Sekunden ein, dann wieder 30 sec. aus. Dann wieder 30sec aus. Im Durchschnitt läuft der Lüfter jetzt nur mit "halber Kraft". Will man ese im Zimmer 35 Grad haben, so schaltet man den Lüfter 50 sec. ein und 10 sec. aus. Will man dagegen 0 Grad haben, so schaltet man 5 sec. ein und 55 sec. aus. Je schneller man das macht (z.B. Schaltintervall nicht 60 Sekunden sondern 0.6 Sekunden), umso besser und gleichmäßiger wird der Raum erwärmt. So geht es auch dem Lüfter: er kriegt bei langsamer Drehzahl z.B. 5ms Strom, dann wieder 5ms keinen Strom. Die Gesamtzykluszeit ist dann 10ms. Das sind 100Hz was einen lauten Brumm ergibt. Man kann das Modul umbauen: parallel zum Ausgang kommt eine in Sperrichtung geschaltete Freilaufdiode. In Reihe zum Lüfter kommen 0.1mH. Dann erhöht man die Schaltrate auf >>10kHz und es ist Ruhe.
Ich hatte vorher schon das alte Modell bei dem konnte der dritte Kanal nicht geregelt werden! Den hab ich dann eingeschickt und die neue Revision gekriegt! Das war vor nem Monat! Leider find ich die Rechnung nicht in meiner Ordnung! Letzte Woche hab ich mir sogar zwei neue Noiseblocker S2 bestellt weil ich dachte die Lüfter seien defekt! War also umsonst! Gestern bin ich auf die Idee gekommen einen Lüfter an das NT direkt anzuschliessen mit nem 7 Volt Adapter! Darauf hin hab ich mein Problem hier geschieldert! Kommt einer der beiden "alten Lüfter" halt in das HEC NT von meinem Bruder! Was solls!
Warum in das HEC? Ist der HEC-Lüfter defekt? Wenn nicht: Das Netzteil ist gut so, wie es ist! Wer hat schon einen Noiseblocker in einem Industriegerät gefunden? Warum wohl nicht? Die optimale Lösung sind nicht diese Mainstream, Modding, Overclocker, Silent-Lüfter, sondern hochwertige Industrielüfter. Ärgerlich ist, daß Sepa von Papst aufgekauft wurde. Die Lüftersteuerung kommt zu ebay! Und mit dem NE555 kann man eine eigene Steuerung ganz einfach selbst bauen!
Das HEC NT wird unter Last verdammt laut! Von daher dachte ich mir den alten Lüfter raus und den 19DB Papst oder Noiseblocker S2 einzubauen! "Und mit dem NE555 kann man eine eigene Steuerung ganz einfach selbst bauen!" Was ist das ein NE555? Bin nicht so bewandert was elektronik angeht!
In 2 Wochen baue ich einen Prototyp einer manuell einstellbaren, PWM-Lüftersteuerung. Der NE555 ist ein Teimer-IC das jeder Elektroladen für <<1$ herumliegen hat. In Verbindung mit wenigen zusätzlichen Teilen kann man damit eine saubere und starke Lüftersteuerung bauen.
Ich hoffe, dass das verlöten der Steuerung nicht all zu kompliziert wird! Was das Löten angeht bin ich ein "grobmotoriker"! ;-) Ich werde mir die Steuerung auf jeden fall anschauen und vielleicht sogar nachbauen!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.