jo is zwar kein richtiges prob aber langsam nervts echt ich hab das epox 8k5a2+ mit nem athlon xp 2400+ drauf und 512 pc2100 ram so also es kommt ungefähr einmal in der woche vor, das wenn ich den pc neustarte, das bios sich irgenwie automatisch wieder auf die default settings umgestellt hat (also das zb. der fsb wieder auf 100 is) und ich wieder das ganze zeugs neu einstellen muss. es kommt mir so vor als ob das irgenwie an der batterie aufm mobo liegt. kann es sein, das der stromkreislauf für kurze zeit einfach so unterbrochen wird und sich deshalb das bios wieder auf standart einstellt? es passiert auch meistens wenn ich den pc mal längere zeit nicht anschalte. ich hab als erstes gedacht das liegt am jumper aufm mobo, der legt nämlich den default FSB fest. aber ich habe ihn auf 133 gestellt und genau das gleiche passiert ab und zu. wenn ich dann alles wieder aufs normale gestellt habe und den pc neustarte kommtt in winxp erstma ein speicher irgenwas bluescreen und wenn ich dan neumal neustarte geht wieder alles und manchmal passiert es dann auch das es meinen pc2100 also pc2700 erkennt und mit 166 mhz real laufen lässt was der natürlich net verkraftet also irgenwie spinnt es manchmal, weiss irgendjemand woran das liegen könnte?
Wenn die Batterie entladen ist, dann setzt sich das Bios auf 0. Schaltest du den Rechner dann aus, bzw. läßt ihn längere Zeit laufen, "lädt" sich die Batterie bzw. erholt sich. Tu mal ne neue Batterie drauf. Die Batterie hält nämlich das CMOS am "Leben" wenn der Rechner aus ist und so verliert der Chip sein Gedächtnis nicht. Wenn die Batterie leer ist und du den Rechner ausschaltest, dann vergißt das CMOS alles und stellt sich auf die auf dem Flashrom gespeicherten defaults zurück. Boh schon so spät. ich muss weg!
thx ma ich kanns mal ausprobieren aber ich hab eben nicht daran gedacht, weil das mobo etwa einen monat alt ist und es eigendlich net sein kann, das die batterie lehr is
Weißt du, wie lange das Ding beim Hersteller, im Großmarkt, beim Händler gelegen ist? Oder ob das ein repariertes Garantiefall-Board ist? Boh schon so spät. ich muss weg!
hmm also ich hab jetzt nochma alle jumper aufm mobo nachgegabgen und hab festgestellt das der default fsb jumper doch noch auf 100 gestanden ist hab ihn jetzt auf 133 gemacht und seither (2 tage) läuft er ganz normal, ich hoffe daran lag es
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.