Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Problem mit K7S5A , 100Mhz/133 Mhz

Problem mit K7S5A , 100Mhz/133 Mhz

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Problem mit K7S5A , 100Mhz/133 Mhz

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Toms Hardware Fans und Experten!
Ich lese seit Jahren regelmäßig Tomshardware und denke ich kenn mich einigermaßen gut aus. Nun hab ich aber ein Problem welches ich nicht selbst lösen kann. (auch die Hotline von Elitegroup konnte mir nicht so richtig weiterhelfen.
Daher hoffe ich, dass einige andere Besitzer von dem K7S5A mit meinem Problem zu tun gehabt haben und mir eventuell weiterhelfen könnten.
Meine Hardware:
biosversion 02/10/29
prozessor Athlon XP, 2100+ Palomino Kern
kühler Coolermaster HCC-L61 Silent Heat Pipe
festplatte 2x IBM, DPTA 353750, IC35L080AVVA07
memory 1x 256MB PC133 Infinion, 1x 128M PC 133 VM(VM steht am Modul oben, keine Ahnung welcher Hersteller), beides sind SD RAM keine DDR
betriebssystem Windows 2000
agpkarte Geforce 4 4200 128 MB
pci3karte Soundblaster life!
pci5karte Realtek 10/100MBit Netzwerk Krte
chipsetreiber Standardtreiber (nichts geändert)
idetreiber Standardtreiber (nichts geändert)
lanmodul_______ nicht aktiviert
soundmodul_____ nicht aktiviert
vgamodul_______ nicht vorhanden
Problembeschreibung:

Ich kann das System Nicht mit einem Bustackt von 133 Mhz betreiben.
ALLE Komponenten (außer Prozessor) sind einwandfrei und
laufen auf einem anderem System ohne Probleme.
(Das K7S5A ist neu, habe bereits Das Bios updated (denke das ist die neueste Version)
Der Prozessor is neu und sollte auch ohne Probleme laufen.
im Modus (Bios Einstellung) 100mhz 100mhz (Prozessortakt
und Ram Takt) läuft alles stabil und sicher, der
Prozessor läuft allerdings nur mit 1500mhz (da nur 100mhz Frontsidebus)
Wenn man die Einstellung auf 133/133 ändert started das System mit 2100 Mhz.
Im Windows 2000 stürtzt der PC aber nach kurzer Zeit total ab (kein Bluescreen, Maus und Bildschirm friert einfach ein)
Ich habe das System bereits mehrmal installiert um eventuelle Fehler von Windows auszuschließen
Es bildet sich aber immer das gleiche Bild, bei 133/133
Mhz Betrieb hängt sich das System nach kurzer Zeit auf.
Beide RAM Bausteine Sind 133 SD Ram und sollte Stabiel laufen.
Ich hab einige Tests mit nur einem der Beiden Module gemacht und es hat den Anschein, dass das System dann stabil läuft (ist aber nur eine Vermutung, habs nur ca 30 min getestet).
Ich hoffe irgendwer hat Erfahrung mit dem Problem oder weiß was ich einstellen muß.
Danke im Vorraus für die Mühe und Hilfe

mfG Jürgen Guttmann

Anzeigen
- 0 +

CPU-Temperatur?

das k7s5a hat einige probleme mit noname speicher . vesuche mal einen auszutauschen
du hast im bios die möglichkeit die vcore um 0,2 v anzuheben auch das mal versuchen
zu lange auf`n hammer gewartet

Antworten beetlejuicemm
- 0 +

mmmm ich hab keinen Temp monitor in windows, aber bei meinen Zahlreichen verschiedenen Bioseinstellungen hab ich nix über 50 Grad Celsius gesehen (Bios Monitor),
der Comp hängt sich meist in Lehrlauf auf (oder beim Starten , bzw Speichern eines files
Der Kühler ist für bis zu 2400 Mhz, ausgelegt, hat Doppelte HeatPipe und ist auf VollKupfer + Lüfter
Wenn man ihn nach einem Absturz berührt ist er gerade mal lauwarm

- 0 +

Da gute Kühler schonmal keine Heatpipe haben -> es ist ein Schrottkühler installiert. Von WEM auf 2400 spezifiziert? Vom Hersteller? Ah-Ja!
Den PC mal mit 133MHz im BIOS beim Hardware-Monitor laufen alssen (1-2 Stunden). Wenn er dort hängt, ist es der Kühler oder das Netztzeil.

- 0 +

Im 100 Mhz modus ist die Maximal Temp 45 Grad Celsius
Der Kühler hat Heatpipes damit er leise ist, ich hab nicht vor ihn zu übertackten.
ausserdem haben Kühler von Coolermaster einen nicht so schlechten Ruf
http://www.coolermaster.com.hk/en/ [...] c-l61.html
eine Weiterer Punkt ist dass sich der PC auch beim Starten (meist gleich nach dem Festplatten-Autodetekt) im 133 Mhz Modus aufhängt.

- 0 +

das bios gibt mir leider nicht die Möglichkeit die Spannungen zu erhöhen (ist abgedunkelt)
ich habe jetzt den 256 MB Infinioin Chip herausgenommen und betreibe das board mit dem 128 MB noname Ram, habs auf 133 raufgetaktet und es läuft stabil bis jetzt, ich werds noch einige Stunden testen, bin mir aber ziemlich sicher, dass das board jeweils einen der 2 Rambausteine akzeptiert (mit 133Mhz)
wenn ich beide einbaue kommen die Probleme :(

- 0 +

Okay, die Bodenplatte ist bei diesem CM eben und 45 Grad sind okay.
Im nächsten Schritt den Rechner mal nur mit dem einen Infineon Modul starten und -soweit das mit dem wenigen RAM geht- mal etwas fordern.
Läuft der Rechner dann stabil, so sind ein oder 2 Stück Infineon DDR333 (oder 266CL2) Module zu kaufen. Damit läuft das Board erwiesenermaßen stabil.
Läuft der Rechner weiterhin instabil: Netzteil prüfen lassen.
Das K7S5A reagiert allergisch auf mangelhafte RAM Module. Andere Boards schlucken diese eher.

die ramsteine vertragen sich nich untereinander

Antworten beetlejuicemm
- 0 +

das denke ich auch :(((
zur Zeit hab ich nur das 128 Noname Modul drinnen (seit ca eine Stunde auf 133 Mhz Modus) und alles läuft stabil
Komisch finde ich nur, dass beide Module im 100 Mhz Betrieb super funktionieren und im 133 Mhz nicht
eine andere Frage, falls es (wie im Moment aussieht) wirklich mit beiden Modulen im 133Mhz Modus nicht funktioniert, was ist besser, Bzw schneller.
das System mit 100 Mhz (1500XP+)laufen lassen mit beiden Modulen (384MB)
oder das System mit 133 Mhz (2100XP+) laufen lassen mit dem 256 MB Infineon Modul?
Ich möchte teils Rechnerintensive (DVDs convertieren), teils ramintensive 3d Spiele auf dem Rechner betreiben

- 0 +

Das Timing bei 133MHz ist völlig anders als bei 100MHz. Das Verhalten von Chipsatz, Board, Modul und den Speicherbausteinen ist SEHR komplex!
Die Leiterbahnen auf dem Board, der Sockel und die Leiterbahnen auf dem Modul sind eine Last für den Chipsatz. Auch die Speicherchips selbst belasten den Chipsatz.
Je höher die Taktrate, desto höher ist auch die kapazitive Belastung und die Signalverfälschung.
Es ist ohne weiterews möglich, daß ein modul in Board A funktioniert, in Board B aber nicht. Es kann sogar sein, daß ein Board stabil läuft und wenn man mit den Fingern in die Nähe der Leiterbahnen kommt so steigt das Board aus. Hochfrequenz ist SEHR kritisch!
Auch das BIOS ist wichtig: wenn die Speichererkennung fehlschlägt, so läust das Sysatem instabil. Hat man dann weite Chancen der manuellen konfiguration, so kann man manchmal langsamen aber stabilen Betrieb ermöglichen.
Das K7S5A reagiert bekanntermasen allergisch auf "exotisches" RAM.
Wenn das Board auch stundenlang mit dem einzelnen Modul stabil läuft:
1 oder 2 Stück Infineon oder Samsung Speicher kaufen: 256MB DDR333 (oder DDR266 CL2).

- 0 +

Jepp, wenn schon zwei RAM-Module, dann zwei baugleiche (gleiche Firma, gleiches Modell). Ungleiche Module und No-Name-RAM *können* im K7S5A funktionieren, die Chance, dass es nicht funktioniert, ist allerdings erhöht.
Wenn ein Nachkauf fällig ist, lieber z.B. 1 Modul mit 512MB kaufen als 2 Module mit 256MB.

Antworten 6522
- 0 +

ok ich hab mein System nun 6h mit dem 256MB PC133 Infineon Ram laufen.
So weit hatte ich 3 Abstürze im Win 2000 (was schlecht ist, da ich das System mittel bis stark ausgelasted habe (teils mit Sisoft Sandra 2003, teils mit einem 3d spiel usw..)
und vorher nie Abstürze hatte.
Mir kommt vor, dass das System mit dem Noname Pc133 128 mb Modul stabiler läuft als mit dem 256 Infineon ( beides alleine im 133 Mhz Betrieb)
Eine Frage hätte ich an euch alle noch:
Macht es sinn das System mit beiden Modulen im 100 Mhz Betrieb zu betreiben?
Oder soll ich das Board zurückgeben, das SD ram verkaufen und mir ein
MSI MS-6590 KT4 Ultra, KT400 mit MUSTANG 512MB DDRAM PC2100 CL2,5 Kaufen (ich weiss ist teuer, aber mir ist ein stabiles System wichtig)
mir scheint nur die Wahl zwischen diesen beiden zu bleiben, oder ist ein anderes Board besser(günstiger, schneller, stabiler)?
Bitte noch einmal um hilfe

das msi ist gut würde es mir gönnen . nur mein p4 passt nich rauf

Antworten beetlejuicemm
- 0 +

Von MSI halte ich überhaupt nichts!
Die hören nach 90 Prozent der Entwicklungsarbeit einfach auf!
Ich würde nur den Speicher tauschen. Wenn das Board mit dem auch instabil läuft, so ist das ein Garantiefall.
Es ist FALSCH daß die K7S5A immer etwas instabil sind! Ich habe diese in vielen Rechnern eingesetzt und diese laufen 100 Prozent stabil teilweise im Dauerbetrieb!

- 0 +

Natürlich gibt es inzwischen leistungsfähigere Boards. Zu einem halt höheren Preis. Das KT4 würde ich aber schon wegen des Chipsatz-Lüfters nicht nehmen.
- Treten die Instabilitäten weiterhin auf, wenn Du das System mit offenem Gehäuse laufen lässt? Ggf. noch zusätzlich einen Ventilator oder auf "Kalt" gestellten Heizlüfter von der Seite hineinblasen lassen. Damit lassen sich Überhitzungsprobleme z.B. des Chipsatzes einkreisen.
- Im BIOS-Setup das RAM-Timing auf "Normal" stellen.
- Was für ein Netzteil hast Du (Hersteller und Typ, ggf. alle Leistungsdaten abschreiben, die auf dem Netzteil draufstehen)?

Antworten 6522
- 0 +

ok andere Frage dann, passt auf mein K7S5A der MUSTANG 512MB DDRAM PC2100 CL2,5?
ich hoffe ja hehe.
ich denke wenn schon neues Ram kaufen, dann ziemlich gutes, da ich ziemlich sicher bin, dass ich das 400Mhz Ram in 2 Jahren (bei der nächsten aufrüstung nehmen kann)
irgend welche andere Ideen?

- 0 +

der Chipsatz am Board hat maximal 30 Grad,, der CPU Kühler wird auch nich viel wärmer als 45 Grad
Ich hab ein 350 Watt Netzteil und einen Gehäuselüfter.
Das Problem tritt sowohl be offenem oder geschlossenem System auf
Was ist ein Gutes Board (welches auch die 400DDR Ram unterstützt?

- 0 +

Ehrliche Abntwort: Ich weiß es nicht!
Beim Kauf Rückgaberecht verlangen.
Infineon CL2.5 DDR266 läuft NICHT. DDR266 CL2 läuft aber. DDR333 CL2.5 läuft auch. Samsung läuft auch, die meisten NoName wieder nicht.
Im Zweifel würde ich das Samnsung nehmen (2x 256MB).

- 0 +

DDR400 ist reine Phantasie; es gibt noch keine definierten Betriebsparameter und somit sind alle derzeit verfügbare DDR400 nichts anderes als ausgesuchte und übertaktete DDR333.
Die angebotenen DDR400 Chipsätze laufen entweder völlig instabil mit 200MHz oder -wenn der Boardhersteller das BIOS modifiziert hat- SEHR langsam.
DDR400 ist NICHT ausgereift. Also Finger weg!
Das Beste Athlon Board ist m.E. nach immer noch das Epox 8KHA+ welches LEIDER nicht mehr gebaut wird.
In Summe ist das Speicherproblem bei allen Boards vorhanden. Und wie gesagt: die genannte K7S5A Kombination läuft völlig stabil!
Das Netzteil muß natürlich in Ordnung sein was viele Billigmodelle nicht sind. im Zweifel ein HeroIchi einbauen. Ist bezahlbar und SEHr gut.

- 0 +

Servus!
Ich vertreiber selber PC und hab mich bei einem KUNDEN-PC mit dem gleichen Problem rumgeärgert - es war der Prozessor der defekt war - komischweise leif dieser mit einem anderen Board ohne Probs! Nur mit diesem Board nicht - anderer Proz und Problem war weg . komisch

unlogich , wenn der protz platt is läuft er garantiert auf keinen anderen board problemlos

Antworten beetlejuicemm
- 0 +

Außer wenn das andere Board z.B. eine etwas höhere Kernspannung lirfert oder in anderer Richtung etwas unkritischer ist.

- 0 +

ok, hab gestern ein paar gröbere Tests gemacht (mit Sisoft Sandra 2003)
hab mit Burn in Wiz den Proz gemartert (Multimedia und Arithmetische Benchmarks, 1h lang)
max CPU Temp: 41 Grad
max MB Temp 29 Grad
beides Angaben von Sisoft Test
dann hab ich mir von einem Freund 2x256MB PC133 Noname Module ausgeborgt (beide sind baugleich) und 1x256MB PC2100 CL2 Infineon
die beiden 133er laufen im 133Mhz Modus (bisher ca 1h Test, werd sie aber noch etwas länger laufen lassen)
das 2100er Modul läuft seit ca 30 min ohne Probleme (werds ebenfalls noch ein bischen laufen lassen)
Fazit:
meine Ram Module sind das Problem (obwohl sie BEIDE GEMEINSAM auf einem andered Board im 133Mhz Modus gemeinsam arbeiten)
d.h ich muss mir neues Ram kaufen
da das K7S5A nur max 266 Mhz unterstützt, hab ich mir gedacht ich gibs zurück und kauf mir gleich ein 333 Board mit 333er Modulen
ich möchte ALLEN die mir mit Infos und Ideen geholfen haben recht herzlich danken, ich hoffe ich kann euch auch mal mit irgendwetwas helfen :)
ein Paar letzte Fragen:
welches Board ist empfehlenswert (ich weiss das sich die Geister hier scheiden aber trotzdem bin ich für alles dankbar)
MSI MS-6590 KT4 Ultra, KT400 (PC2700 DDR)
ASUS A7V333, KT333, Audio (CMI-8738), USB 2.0, UDMA 133 RAID, Firewire (PC2700 DDR)
MSI MS-6712 KT4V, KT400 (PC2700 DDR)
Elitegroup ECS-K7VTA3 V3.x, KT333 (PC2700 DDR)
ich suche ein stabiles und möglichst schnelles Board (wenn möglich sollte es kompartibel mit versch. Rams sein)
ist dieses Ram ausreichend?
DDR-RAM 512MB 333MHZ 184Pin Major (Samsung)
oder
DDR-RAM 512MB 400MHZ 184Pin Major (Samsung)

- 0 +

Gerade bei den "dicken" Palominos ab XP 2000+ kann sich die von ECS geänderte Elko - Bestückung bei der Stromversorgung des Prozessors positiv bemerkbar machen.
Auch der SIS735 lebt auf dem K7S5A nicht gerade in einer standardisierten Umgebung. Die Befestigung des Chipsatz-Kühlers mit doppelseitigem Klebeband dürfte in der Serie für deutlich unterschiedliche Wärme-Abfuhr und damit für leicht unterschiedliches "Timing" sorgen. In der Garantiezeit sollte man sich damit nicht unbedingt herumschlagen, denn die Garantie ist weg, sobald man den Originalkühler entfernt. Aber spätestens Overclocker arbeiten da auf der Jagd z.B. nach dem Sudden Thoroughbred Dead gerne nach.

Antworten 6522

Ich vertreiber selber PC und hab mich bei einem KUNDEN-PC mit dem gleichen Problem rumgeärgert - es war der Prozessor der defekt war - komischweise leif dieser mit einem anderen Board ohne Probs! Nur mit diesem Board nicht - anderer Proz und Problem war weg . komisch
Außer wenn das andere Board z.B. eine etwas höhere Kernspannung lirfert oder in anderer Richtung etwas unkritischer ist
in diesen fall ist aber nich der proz defekt

Antworten beetlejuicemm
- 0 +

UPDATE:
Die neuen 133er Module laufen NICHT sehr stabil im 133Mhz Modus
ich weiss nicht ob das Board nun kaputt ist (da nichts im 133Mhz Modus zu laufen scheint
mit dem PC 2100er Modul funktionierts aber reibungslos (bisher 4h, kein crash)

- 0 +

Am ehesten würde ich von den genannten Boards das A7V333 nehmen wobei ich KEIN Freund von VIA bin. Wo immer möglich vermeide ich den Einsatz von VIA Chipsätzen. Ab dem KT266A laufen sie wenigstens stabil. Es gibt auch noch das A7S333 welches den besseren SIS Chipsatz hat.
Der Umstieg auf DDR333 bringt leistungsmäßig praktisch nichts. Wenn der Unterschied vom SDRAM zum DDR266 z.B. 15 Priozent Leistung bringt (hat man da was gemerkt?), so bringt der Umstieg von DDR266 auf DDR333 allenfalls noch 5 Prozent. Zu bedenken ist, daß die 333er Module bei 266 mit CL2 laufen, bei 333 aber nur noch mit CL2.5. Das hebt den Vorteil der höheren Taktrate wieder auf.
Kaufe 2x ORIGINAL Samsung 256MB DDR333 Module und baue diese in das K7S5A ein! Ein neues Board scheint mir Geldverschwendung zu sein.
AUßERDEM: Man hat ja schon 333er Module (die im K7S5A mit 266 CL2 laufen) und kann das Board auch in Zukunft noch upgraden.
Zu den RAM Modulen: Das Wort "MAJOR" steht meist für NoName-Platinen auf welche Markenchips aufgelötet sind.
->Die Platine ist ebenfalls ein SEHR wichtiger Bestandteil des Modules! EDeshalb bitte nur ORIGINAL Module kaufen wo sowohl die Chiops als AUCH die Platine von einem Markenhersteller stammt.
www.kmelektronik.de und www.arlt.com führen original Samsung oder Infineon für günstige Preise.
Die Infineon DDR266 CL3 machen Probleme im K7S5A, deshalb NUR DDR266-CL2 oder besser gleich DDR333 kaufen.
Daß das alte RAM im K7S5A Ärger macht, ist nicht ungewöhnlich! Es ist heute in der EDV Branche üblich daß manche Komponenten mit manchen anderen inkompatibel sind.

Ich habe ein ähnliches Problem, habe hier im Thread schon ein paar Infos gefunden. Allerdings noch nicht die Lösung meines Probs.
Mein System:
MB: K7S5A LAN+Sound (beide deaktiv)
CPU: Athlon XP 1700+
Graka: 3D Blaster Nvidia Riva TNT2 Ultra (AGP)
Sound: SB 128 PCI
DVB-PCI Karte (für skyDSL)
RAM: 2 x 256 MB PC133 SDRAM Infineon
Netzteil: 300W
Mein Problem:
Auch mein System kackt bei den Kombinationen 100/133 und 133/133 ab. Bei 100/133 fährt der PC bis zum Anmeldebildschirm hoch und hängt sich dann auf (friert ein). Bei 133/133 kommt er bis zur Laufwerksabfrage und dann steht das System. Bei beiden hilft nur noch ein Warmstart. Ein weiteres Problem ist, ich habe keine anderen Komponenten zum Testen.
. und im Radio?

Antworten polizer
- 0 +

Zuerst mal das Minimalsystem testen:
- Nur 1 Riegel RAM, ggf. beide Slots durchtesten
- Soundkarte herausnehmen
- DVB - Karte herausnehmen
Sehen, ob der Kaltstart klappt.
Wenn ja, dann den 2. Riegel RAM einsetzen.
Das K7S5A mag übrigens keinen asymmetrischen Takt für FSB / RAM, also entweder 100/100 oder 133/133 testen. Welche BIOS-Version hast Du?
Übrigens ist auch das Netzteil ein Kandidat, der untersucht werden muss. Dazu benötigen wir möglichst exakte Angaben (sind auf das Netzteilgehäuse aufgedruckt): Hersteller, Typ, ggf. Angaben zu Spannungen und Leistungen. Im Netzteil-Test der c't 13/02 mussten von einem 300W - Netzteil 4 Exemplare beim Belastungstest mit 80% Nennlast kapitulieren, davon zwei irreversibel. Im Grenzbereich (z.B. Kaltstart) sind die Ausgangsspannungen u.U. alles andere als gut stabilisiert.
Läuft bis hierhin alles, müssen die beiden Karten ins System, wobei man auf die IRQ-Verteilung durch die einzelnen PCI-Slots achten sollte (zum K7S5A siehe z.B. unter dem Stichwort "IRQ" [URL=http://k7s5a.de.cx/>bei Ghostadmin[/url].
Ist die SB 128 PCI übrigens so viel besser als der Onboard-Sound?

Antworten 6522

Also ich habe getestet:
Riegel A und Riegel B jeweils Einzeln in SD-Slot 1 und SD-Slot 2, dann Riegel A in Slot 1 und Riegel B in Slot 2, dann nochmal Riegel A mit Riegel B getauscht. Alles ohne die Karten.
Ergebnis:
Beide Riegel funktionieren einzeln in kedem der beiden Slots. Sind beide zusammen in den Slots treten die Probleme auf. Dann ist 133/133 nicht mehr möglich.
Ich baue die Karten wieder ein. Keine Veränderungen.
So nun bin ich aber doch etwas verwirrt. Wie kann das gehen, wenn die Riegel einzeln drin sind, dann flutscht alles und wenn beide gemeinsam drin sind, dann geht nur 100/100?
Mein BIOS ist ein AMI, V 07.00T 04/02/01. (so jedenfalls die Angaben in Sandra 2002. Der Startbildschirm zeigt was vom 26.4.02 -whatever-
Als Netzteil hab ich ein Noname drin. ATX 300W. Mehr steht da nicht drauf.
--
. und im Radio?
. Fritz!

Antworten polizer
- 0 +

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Riegel einzeln auch nicht richtig stabil sind.
Sie sind es bei mir nicht!
Der Unterschied besteht allerdings, dass wenn du beide drinnenhast, sich der Comp innerhalf kurzer Zeit aufhängt. Bei einem einzelnen Riegel, dauert es meist in bischen länger (bei mir 2 bis 3h max)
Ich persönlich weigere mich ein System mit 3h max Laufzeit (und ich hab meistens nur einfache Office Anwendungen laufen) als stabil zu bezeichnen.
Also ich würd die Module einfach einzeln ein bischen länger laufen lassen. Ich denke dann siehst du auch wass ich meine :=)
Ich hab mir jetzt 2x 515MB 333Mhz CL2.5 Samsung gekauft (wird Ende dieser Woche geliefert)
Ist mir von einigen Personen und auch vom Toms Hardware Board empfohlen worden.
Das Board läuft mit PC2100 Ram bereits im 133Mhz Modus stabil (funktioniert auch bei noname Ram)
Mein Persönliches Fazit ist dass das K7S5A ein günstiges Board mit einigermaßen guten Leistungswerten ist, welches auch sher stabil läuft (mit PC133 im 100Mhz Modus, oder mit PC2100 bzw PC2700 im 266Mhz Modus (2x133)
Ich würd dir empfehlen mit dem altem Ram mit 100Mhz zu arbeiten, oder wenn du die 10 bis 15 % mehr Leistung haben willst (und 100 bis 250 Euro erübrigen kannst kauf dir 333er Markenram)

Als ich vorhin getestet habe, habe ich nur die reine Funktion getestet und einmal den 3D Mark 2001 SE durchlaufen lassen. Langzeittest bleibt aber noch aus.
Nee, also aufhängen kann ich nicht sagen. Mein Compi läuft jetzt mit nur 1 Riegel (Infineon!) und 133/133 seit gut 4 Stunden und ist nicht am rummeckern. Ausser das eine Problem, das ich bei "Windows NT / 2000 / XP" schonmal gepostet habe. Hinweis Auslagerungsdatei. Das Problem besteht aber schon länger, wie in diesem Post auch zu lesen ist.www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?amp;Board=win2000&Number=107475&page=0&view=collapsed&sb=5 ist dazu der Link. Aber wie testet man die Riegel auf stabilität?
--
. und im Radio?
. Fritz!

Antworten polizer
- 0 +

Nur wenn Du einen Thoroughbred hast, solltest Du das BIOS unbedingt upgraden.
Zum Speicher:
- Das K7S5A bevorzugt Marken-RAM (z.B. Samsung oder Infineon, aber nicht Infineon DDR 266 CL3).
- Wenn zwei Module, dann sollten sie baugleich sein, d.h. derselbe Hersteller, derselbe Typ, dieselbe Geschwindigkeit.
Mainboards lesen üblicherweise beim Booten aus dem Konfigurations-EEPROM der RAM-Module die notwendigen Timing-Informationen zum Einstellen des Chipsatzes aus. Teils sind die dazu vom BIOS verwendeten Algorithmen "blöd", teils sind die Daten in den Konfigurations-EEPROMs speziell bei NoName-RAM fehlerhaft. Leider veröffentlichen weder die Mainboard- noch die Chipsatz-Hersteller genügend Informationen, um das eingestellte Timing nachvollziehen zu können.
Bei zwei eingesetzten RAM-Riegeln wird auch die Spannungsversorgung mehr belastet. Du bewegst Dich also auf der sicheren Seite, wenn Du z.B. von einem guten Bekannten oder dem freundlichen Händler um die Ecke ein ATX - Markennetzteil ausleihst und ausprobierst, ob der Ärger bleibt. Z.B. das 300W-ATX-Netzeil von Codegen ist von AMD aus gutem Grund lediglich bis DURON 1300 zertifiziert worden. XP1700+ und 1800+ werden nur in der Thoroughbred-Version einigermaßen sicher gezogen. Das kann man sich in diesem Fall auch aus den auf dem Netzteil aufgedruckten Angaben zu Spannungen und Strömen zusammenreimen (siehe z.B. PSU-FAQ auf OCWorkbench).

Antworten 6522

Ich habe einen Dauertest gemacht. Und voller Hoffnung auch mit 2 Riegeln mit 133/133 laufen lassen und auch mit gearbeitet. War nicht schlecht für den Anfang. Jedoch wurde die Freude gleich wieder getrübt, als der PC einfach mal so stehenblieb. Naja, das wars dann wohl.
Heute hab ich on nem Kumpel ein anderes Netzteil bekommen. Kenn zwar den Hersteller nicht, aber bis jetzt bin ich voll zufrieden. Es ist ein JHT 420PP. 420W und insgesamt läuft auch alles schneller und flüssiger ab, als vorher. Soll das etwa nur der Grund für die Probleme mit dem Takt gewesen sein?
Werde mal das Ganze weiter beobachten.
--
. und im Radio?
. Fritz!

Antworten polizer
- 0 +

Schneller dürfte es mit dem neuen Netzteil nicht laufen, es sei denn, bei zwischendurch notwendigen Installationsarbeiten wurde irgendetwas zum Besseren verändert.
Aber vielleicht ist es genauso wie beim Staubsauger: Wenn das Ding nicht lärmt, dann kann es auch nicht vernünftig saugen. :)

Antworten 6522

Jaja, wiedermal zu früh gefreut. Zwar dauert es jetzt länger, bis das System stehenbleibt, das ist dann aber auch nicht im Sinne des Erfinders. Und laut ist es jetzt natürlich auch. Andersherum spiele ich eh mit dem Gedanken, mir ein neues Netzteil und neuen Speicher zu kaufen. Welche Produkte sind da zu empfehlen. Mein System sieht momentan so aus:
MB: K7S5A Vers. 1.0
HDD: Maxtor 20 GB
CDRW: Samsung 48/16/48
CDROM: Liteon 40x
Netzteil: JHT 420PP
CPU: Athlon XP 1700 (weiss leider nicht, welchen Kern)
RAM: 2x 256MB PC 133 Infineon
Wäre cool, wenn die Infos Freitag noch vor 8:15 Uhr kämen.
--
. und im Radio?
. Fritz!

Antworten polizer
- 0 +

Da steckt noch der Wurm drin. Wenn Netzteil, RAM und Board in Ordnung sind, sollte die Geschichte *eigentlich* laufen. Du könntest u.U. noch das BIOS aktualisieren.
Sollte das Board aus der Garantie sein, könntest Du Dich dem Chipsatz-Kühler widmen. Wenn der PC eine Weile gelaufen ist, sollte er genügend warm sein, dass der mit doppelseitigem Klebeband befestigte Kühler sich vorsichtig abdrehen lässt. Den Kühler z.B. mit Sekundenkleber an den 4 Ecken und Wärmeleitpaste in der Mitte oder besser komplett mit Wärmeleitkleber befestigen. Vielleicht findet sich auch ein größerer Kühlkörper aus einem alten 486er oder Pentium-I - System, eventuell mit Lüfter.
RAM z.B. DDR 266 CL2 (!) von Infineon oder Samsung, bzw. DDR 333, da vermutlich aber CL2.5 . Der ist kaum teuerer und er ist auf dem nächsten Board einzusetzen.
Netzteile von HEC, Enermax, Seasonic .
Mit der Forum-Suche läßt sich diverses finden.

Antworten 6522

Habe mir erstmal DDR-Ram gekauft. Infineon PC2100 (oder PC266) 1 x 256 MB CL2. Den werd ich erstmal einbauen und dann weitersehen. Das sollte jetzt aber funzen.
Zu dem lauteren Netzteil: Gibts da ne sinnvolle möglichkeit, den Geräuschpegel zu dämmen, ohne die Innentemperaturen auf gefährliche Werte steigen zu lassen?
--
. und im Radio?
. Fritz!

Antworten polizer
- 0 +

Im Prinzip ja. Man kann ggf. auf einen leisen Lüfter umrüsten (z.B. von Papst, i.d.R. Bauform 80x80mm).
Im Inneren eines Netzteiles können aber selbst etliche Minuten nach dem Abschalten noch gefährlich hohe Spannungen (bis zu 400V=) ihr Unwesen treiben, sodass man ein Netzteil eigentlich nur öffnen sollte, wenn man hinreichende Kenntnisse über Schutzmaßnahmen hat.
Je nach Netzteil muss man zuerst einmal sehen, was für ein Lüfter benötigt wird (mit oder ohne Tachosignal).
Nach Einbau sollte man messen, ob es im Netzteil nicht zu heiß wird. Der Lüfter ist ja kein modisches Accessoir.
Falls vorher kein Lüfter im PC-Gehäuse eingebaut war, wird u.U. nun einer Pflicht, denn die Ansaugluft von ATX-Netzteilen kühlt auch das System.

Antworten 6522

Naja, Netzkomponenten aufschrauben ist immer so eine Sache. Aber gibts da auch eine Möglichkeit, den Geräuschpegel soweit zu verringern, dass der Lüfter nicht nervt? Gut wäre eine Möglichkeit, bei der ich das Netzteil nicht wechseln müsste.
--
. und im Radio?
. Fritz!

Antworten polizer
- 0 +

Z.B. Abluft-Tunnel bauen und mit mit schalldämmenden Matten auskleiden.

Antworten 6522

Dann würde wahrscheinlich als Kanal das Zeug gehen, was ich im Baumarkt für Dunstabzugshauben bekomme? Hm, das scheint ne relativ gute Idee. Gibt es eigentlich Probleme, wenn ich den PC selber auch in Isolierstoff einhülle? Natürlich blieben dann die Ansaug- und Abluftschlitze offen.
Ich hab den DDR-Ram eingebaut, und siehe da, das Problem mit dem 133/133 scheint wie weggekehrt. Der PC läuft nun schon fast 24 Stunden, ohne, dass er einmal stehenblieb. Einzige Ausnahme das Problem mit der Auslagerungsdatei (siehe weiter oben). Der Riegel ist übrigens nicht nur Infineonchip, sondern 100% Infineon. Hab zwar 56 Euronen für den PC 266er hingelegt, aber das ist erstmal ein guter Anfang.
--
. und im Radio?
. Fritz!

Antworten polizer
- 0 +

Der Tunnel muss geräuschabsorbierend ausgekleidet sein, die Lüftungsschlitze des PC dürfen nicht blockiert werden.
Ein wenig Geräuschminderung gibt es u.U. schon mit einem locker hinten über das Rechnergehäuse gelegten Reststück Auslegeware, welches den Schall aus den Lüftern auf der Rückwand mehr absorbiert und weniger reflektiert als vorher die akustisch "harte" Wand oder Raum-Ausstattung.

Antworten 6522
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Problem mit K7S5A , 100Mhz/133 Mhz
Zu:

Es gibt 67 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen