Hi ! Ich würde mir gerne ein absolutes High End System zusammenstellen und da habe ich mir überlegt warum nicht eine Server Variante? Doch da stellt sich mir die Frage was bringt mir das für Vorteile? Daher wäre ein "normaler" P4 3.06 GHz mit Hyper Threading oder den Xeon mit nem Server board vorteilhafter in Sachen Performance für den Desktop Gebrauch? Würde mich über Ratschläge und Tipps freuen! Grüß Slice_2000
OH, das ist eine wirklich gute und auch schwierige Frage! Ich habe sie mir selbst OFT gestellt! Zuerst mal einige Fakten: 1.)bei Mainstream(=Desktop) Hardware stehen "time to Market" und "Kosten" im Vordergrund. Die Produkte sind von mittlerer bis brauchbarer Qualität und kommen meist unausgereift auf den Markt. Über Fehler wird hinweggesehen. 2.)Netzteile wie sie im Mainstream Markt üblich sind, würden in keinem echten Server eingesetzt werden. Auch die Kühlung ist durchdachter und letztlich sind dier Mainboards unvergleichbar besser. Solch lächerliche Spannungswandler wie auf den Desktopboards üblich sind findet amn nichtmal in billigen Servern. Auch die überzüchteten Speichertypen wie DDR400 kommen in Servern nicht zum Einsatz. Stattdessen wird auf ECC gesetzt. Fehler wie beim Xeon sind sehr selten. 3.)Die Server Chipsätze (ServerWorks) sind von höchster Stabilität und Qualität. Man kann ohne Übertreibung einen fehlerfreien Dauerbetrieb von >5 Jahren erwarten. 4.)echte Servergehäuse sind thermisch günstiger konstruiert besonders in Hinblick auf die Laufwerke aber auch in Bezug auf das Board und die Prozessoren. 5.)Diese Komponenten sind meist um Faktor 3-4 teurer als ihre Desktop-Verwandten. 6.)Moderne Technologien wie AGP, USB usw. findet man in Servern meist nicht. Es ist schwer, entsprechende Harsware zu suchen. 7.)Man kann die Komponenten nur schwer verkaufen wenn man aufrüsten will. Ein gebrauchtes P4 oder Athlon Board wird man mit geringerem Wertverlust wieder los als ein Xeon system. 8.)Server sind oft laut und werden in Serverschränke zur Schalldämmung gebaut. 9.)Die Leistung ist nur bei speziellen Abnwendungen höher als die eines aktuellen P4 Systems. $ Xeon Prozessorten beschleunigen zwar wissenschaftliche Programme oder Datenbanken oder SAP Statistiken, die Desktop-Anwendungen laufen aber eher langsamer. 10.)Die Beschaffung von Hardware ist umständlich. man kann nicht einfach zu Arlt gehen und die speziellen und sehr teuren Speichermodule kaufen. 11.)Vieles was mir so spontan nicht einfällt. Welche Anwendungen sollen laufen? Was darf es kosten?
Hi! Danke für die Antworten! Also der Rechner wwürde dann hauptsächlich auf für normale Desktopanwendungen gebraucht werden. Spielen. Esel.. bischen Filmbearbeitung und Bildebearbeitung. . Hab mich mal erkundigt Proz 700 Euro und Board 900 ist halt echt ein bissle heftig wnn ich mir überlege den "normalen" 3,06 und ein gescheites ASUS Board mit HyperThreading wird mir das auch bringen ist aber halt was "normales". Ist ne schwierige Sache wollte eben nur wissen ob mir ein Xeon mit Serverboard noch Vorteile in Hinsicht auf die genannten Anwendungen gegenüber der "Mainstream" Komponenten?! Danke Grüße Slice_2000
Für diese Anwendungen: Vergiß den Server. Spiele laufen auf dem mangels Grafikbeschleuniger gar nicht, die anderen Sachen nicht schneller als am Desktop. Und ob Du 3 oder 0 hardwarebedingte Abstürze pro Jahr hast, ist da auch egal. Vergiß Dualsysteme bzw Hyperthreading. Damit können diese Anwendungen nichts anfangen. p.s. Für einen normalen Heimrechner wie diesen sind Mittelklassekomponenten schnell genug mit großen Reserven nach oben.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.