Hi! habe mich entschieden nen AMD athlon XP 2100+ zu kaufen (vielleicht auch höher falls finanzierbar) dazu suche ich noch nen leistungsstarken aber leisen üfter. sollte auch nicht so teuer sein. ich weiß das sind drei wünsche auf einmal die man nich alle erfüllen kann. hatte mir vorgestellt für den lüfter höchstens (nach möglichkeit) 40 - 50€ aus zu geben. danke im Voraus Whisky ALPHA is Beta www.brauhaus-schweinfurt.de
1. Sieh zu, dass Du die Thoroughbred-Ausführung des AMD XP 2100+ bekommst. Damit ist die abzuführende Maximalleistung nicht mehr 72W wie beim Palomino, sondern nur noch 62W. Bei Alternate (nicht meine erste Wahl) steht der Typ des Prozessorkerns im Webshop dabei, bei anderen Anbietern musst Du nachfragen. 2. Den Tip für den Kühler hat Frank schon gegeben - mit um 60€ dürftest Du dabei sein. Beim Kauf des Mainboards darauf achten, dass die vier Befestigungslöcher und genügend Platz um den Sockel vorhanden sind!
Hi, ich hätt, weil das Thema gerade da steht auch noch ne Frage: Ich hab nen Alpha Pal 6035 Kühlkörper und hab mir via Fanduct nen 80er Noiseblocker (ca 35m^3/h) draufgemacht. Wie weit denkt Ihr kann der noch nan XP kühlen (Kühlkörper ca 0,39 °C/W) ? Meint Ihr der schafft auch nen XP2100+ bzw 2400+ ? mfg tob
Das sollte keine Schwierigkeiten machen. Speziell den XP 2100+ Thoroughbred dürfte ein Alpha Pal 6035 mühelos kühlen. Es gibt schlechtere Kühler auf dem Markt, die "bis Athlon XP 2600+" spezifiziert sind. Ein Alpha PAL 8045 dürfte nach dem, was ich im Netz so gefunden habe, bei vergleichbarer Lüfter-Fördermenge maximal 3°C besser kühlen.
Der 3035 hat aber eine einfache Drahtklammer die recht wackelig ist trotz viel zu hoher Anpreßkraft. Dann kommt noch ein Lüfter-Adapter drauf und ganz oben noch ein 80er Lüfter. All dies hängt dann an der Sockelnase. Umso besser, wenn der Sockel auch noch 90 Grad verdreht eingebaut ist, denn dann greift das Drehmoment am ungünstigsten Punkt an. Man könnte auff den 80er Adapter noch einen von 80 auf 120 schrauben und dann einen schönen schweren Alugußlüfter (EBM) draufschrauben. Die Stoppuhr zeigt dann an, wiw lange der Sockel hält. Der 6035 ist von der Kühlleistung her nicht schlecht aber schon alleine die Grundfläche und damit auch die Oberfläche sprechen klar für den 8045.
Zitat: ..alleine die Grundfläche und damit auch die Oberfläche sprechen klar für den 8045. --> den hab ich aber nicht da, und das ist für mich auch ein gravierender Unterschied zw 6035 und 8045. Ausserdem hält er ja im Moment auf meinem P III auch und der Sockel hat sich noch nicht beschwert. Mir jetzt einen 8045 neu zu kaufen halte ich des Weiteren für riskant, da ja AMD die mounting holes hat verschwinden lassen (aus der Spezifikation) - Ok, das Epox 8RDA+, welches ich vorhabe mir zu kaufen hat sie noch (und das Abit NF7 soll sie in der neuesten Revision haben - gelesen bei gezhals.at im Forum - kann das jemand bestätigen, nur so btw? ) Aber was folgt.? Boards ohne Holes oder gibts ne komplett neue Plattform, auf der gar kein aktueller Kühler mehr passt - dann wärs natürlich egal. Mal sehen was Eby preislich beim 8045 spricht. mfg tob
Hm, also ich hab ein K7S5A, wo ein Athlon 1,4 (nicht XP) mit nem 6035 drauf werkelte. Irgendwas hat sich da aber vor ein paar Tagen verabschiedet, entweder Proz oder Mainboard. Wahrscheinlich hab ich beim Einbauen von dem ganzen Kram was kaputtgemacht, wollte nämlich vor ein paar Tagen einen 8cm-Adapter und nen regelbaren YS-Tech-Lüfter draufmachen. Sobald ich sicher weiß, dass der Proz hin ist, werd ich nen XP holen, 2000 oder 2001. Ist jetzt also wirklich von dem ganzen abzuraten und ich muss mir auch noch nen anderen Kühler holen, oder kann ich das ganze so sein lassen? Außerdem, kannst mir jemand sagen, wieviel Mehrwärme ein XP 2000 oder 2001 gegenüber dem alten 1,4GHz ca. abgibt. Die XPs geben afaik ja prinzipiell weniger Wärme ab, insofern dürfte der Unterschied nicht so riesig sein, oder? Denn wenn ich den 8cm-Lüfter auf volle Pulle laufen lassen muss, hab ich wahrscheinlich keine große Lärm-Einsparung mehr im Gegensatz zum alten 6cm-Lüfter.
Von der thermischen Leistung her ist der kleine Alpha okay. Wegen der schlechten Befestigung sollte man aber KEINE Lüfteradapter benutzen. Nimm mal den Kühler ab und prüfe die CPU auf sichtbare Beschädigungen.
hi! thx schonmal für die infos. nur gibts auch solche lüfter in dieser art die sagen wir um 50% billiger sind? ich meine bei www.alternate.de kostet der Alpha PAL 8045T ohne lüfter schonmal 59€ ohne porto und versand.. das is doch schon sehr happig! dazu noch sagen wir 15€ für nen leisen lüfter.. thx whisky ALPHA is Beta www.brauhaus-schweinfurt.de
Also, am linken oberen und unteren Eck (wenn man jetzt als Ausgangspunkt nimmt, dass die abgeschräckte Ecke rechts unten ist) is die Oberfläche leicht "angekratzt" und man sieht halt Metall oder zumindest ein andersfarbiges Material durchschimmern. Auf dem rechten Drittel sieht es so aus, wie wenn eine Flüssigkeit wo klebengeblieben ist und Rückstände hinterlassen hat, aber ich frage mich, wo die herkommen kann. Inmitten von diesem Zeug ist eine Art Furche im Prozessor. Davon abgesehen befinden sich am linken und unteren Rand vom Core (also nicht direkt auf dem Core)Reste von der WLP. Beim rechten unteren Gummiabstandhalter (oder wie auch immer die Dinger heißen) ist die Oberfläche auch silbrig eingefärbt (weiß aber nicht, wie da WLP hinkommen soll). Last but not least ist die goldene "Ass. in Malaysia"-Schrift an manchen Stellen "abgekratzt". Hört sich jetzt vielleicht an wie ein Schlachtfeld, aber 1. sehen die ganze Sachen ziemlich klein aus, also weiß ich nicht, inwiefern das schon Schäden hervorrufen kann (man möge mich verbessern, wenn ich Stuss erzähle) und 2. können die ganzen Sachen ja schon seit Anfang an vorhanden sein. Hilft dir das was? Falls ich dann nen neuen Kühlkörper hole, welchen empfiehlst du mir? Und wenn ich einen neuen Proz kaufe, und da steht im Angebot nichts von Thoroughbred oder Palomino dran, muss man dann nachfragen oder ist einer von beiden Standard und wird somit gar nicht erst extra erwähnt? Vielen Dank schonmal Christian
erstmal alles reinigen, am besten mit Alkohol und viel Wasser (Lüfter vorher abschrauben, CPU hält Wasser problemlos aus. Zahnbürste kann auch benutzt werden. Dann nochmal genau begutachten. ACHTUNG: ohne Wärmeleitpaste darf der Rechner nicht mehr in Betrieb genommen werden.
Der Prozessor ist mit Paste oder Pad montiert. Dann reinigt man diese Teile mit Aceton oder sonstwas. Jetzt stellt man fest, daß der Prozessor noch okay zu sein scheint. Man darf diesen dann aber auf keinen Fall ohne Paste in Betrieb nehmen. Also: vorher war Paste drauf, jetzt nicht mehr.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.