so, mein CS- 901 is einigermaßen fertig :-D aber jetzt, wo ich das Geräusch der Lüfter mit der Lüftersteuerung ausschalten kann, hab ich ein neues: die WD's sind verdammt laut :-( okok, es sind ja auch 4 Stück ;-) aber zum pennen einfach nur scheisse *grummel* wie dämme ich den Tower am besten? und vor allem womit?? (ein Kumpel hat sich so Dämmungsmatten geholt, aber das HDD-Laufgeräusch wird davon so gut wie gar nicht beeinflußt :-( hat einer Erfahrungen gemacht, die mir helfen könnten? Config: Athlon XP 1800+ + Wakü Geforce 4 Ti4200 + Wakü 2 mal WD 1000BB 2 mal WD 1200JB die Lüfter sind alle von Papst -> sau leise :-) Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius.
Am einfachsten wäre es, wenn du für jede Festplatte einen geräuschdämmenden Rahmen kaufst. Noisecontrol hat zum Beispiel ganz gute. Problem ist nur, dass die Dinger schweineteuer sind. Allerdings auch absolut effektiv, man hört hinterher nichtsmehr, weil die doppelt schwingungsfrei gelagert sind. Eine alternative bietet Pccooling an, da muss man keinen ganzen Rahmen kaufen, sondern vier kleine Pümpel pro Gerät reichen. Die sind nicht ganz so teuer. Boh schon so spät. ich muss weg!
kannstes auch mal mit filz oder moosgummi versuchen! einfach dazwischen stopfen und fertig! aber am besten wären gummi schruben! wie bei pumpen für wakü! The ultimate LAN-Clan
"Einbau in einem 5,25" Schacht" oder "Befestigung auf dem Gehäuseboden" steht bei den Entkopplern.beides ist nicht möglich, da meine Wakü auch noch in dem Tower Platz brauch ;-) das mit dem Filz is ne Idee, aber sicher, daß das hilft? Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius.
Rein theoretisch nützt das schon, wenn du zwischen Festplatte und Rahmen etwas Filz stopfst und dann schwingungshemmende Schrauben einsetzt, aber dann wird der Kahn entsprechend auch etwas wärmer. Eigentlich könntest du auch ein WaKü-Modul für Festplatten nehmen, die kommen dann auch in 5,25"-Schacht und sind normalerweise auch Schwingungsdämpfend. Boh schon so spät. ich muss weg!
Hast du deinen Radiator innen oder außen?? Wenn die Karre außen ist, dann könntest du auch eigentlich dein Gehäuse mit Bitumen-Platten oder besonderen Dämmplatten auskleiden, dann kommt auch kaum noch was raus. Boh schon so spät. ich muss weg!
und teuuer! besonders wenn man 3 kauft! :-) aber wenns nicht anders geht, dann gehts nciht anders! naja erstmal sollteste die bastertipps von uns testen! :-) The ultimate LAN-Clan
mein radi is unter dem Deckel.oben kann ich net dämmen (radi + Lüfter) vorne auch nur bedingt (Laufwerke, Lüftersteuerung und HDD-Lüfter) Hinten ebenfalls nicht komplett (wie es mit ner Matte einfach gehen würde) (NT-Lüfter und Gehäuselüfter) bleiben noch die Türen :-( aber ums nochmals zu verdeutlichen, die Lüfter sind nicht das Problem, die kann ich mit meiner Lüftersteuerung runterregeln bzw. ganz ausschalten *g* 5,25" Schächte hab ich nur noch einen frei.bei 4 HDDs.passt net ausserdem is mir die Wakü für Festplatten viel zu teuer.bei der geringen Wärmeabstrahlung langt dicke ein Lüfter. hat schon einer mal irgendwo gesehen, dass man die HDD-Käfige des Chieftech gedämmt hat?? und würde das überhaupt reichen? Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius.
CPU und Grafikkarte (Geforce 4 Ti 4200) werden wassergekühlt. was is denn warm? laut MBM hab ich ne Gehäusetemperatur von 25°C (=Raumtemperatur?!?!?) und ne CPU-Temperatur (Athlon XP 1800+ net übertaktet) von 37°C das ganze, während downloads laufen und ich im Forum rumstöber *g* aber unter Volllast nehmen beide Temperaturen (wenn ich die Raumtemperatur net veränder) max. um ca. 5°C zu (Unreal 2) Wärme sollte also nicht zum Problem werden, oder? Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.