Guten Tag, ich suche zur Zeit ein geeignetes Notebook und einen Händler, bei dem ich ein solches günstig bekomme. Ich dachte da an: 14" kein Billiganbieter: Gericom, Baycom,. eher: Sony, Acer, Asus,. 30 GB HDD 256 oder 512 MB RAM Mobile Athlon 1600+ (Wieviel MHz hat der? ~1400?) DVD/CD-RW Combo kein OS, notfalls XP nicht mehr als 1300 Euro Bisher habe ich folgende Produkte ins Auge gefast: http://www.campuspoint.de/nb_asus_l2400d.shtml http://www.campuspoint.de/nb_acer_1300.shtml Beide haben aber ein paar Unstimmigkeiten mit meinen Wünschen. Hat jemand noch Ideen oder Hinweise? Danke. MfG NetPanther
Zu: "kein Billiganbieter: Gericom, Baycom, eher: Sony, Acer, Asus,." Acer IST ein Billiganbieter! Mindere Qualität! Sony hat hohe Qualität aber beschissenen Service. Ersatzteile und sei es nur eine Anbdeckklappe sind unbezahlbar teuer! GUTE Geräte stammen praktisch ausschließlich von Toshiba und auch noch von IBM.
Echt? Acer erschien mir in der Szene bisher recht etabliert, da sie doch recht verbreitet sind und beispielsweise weniger oft Desktop CPUs und Co. verbauen. Was ist mit Asus?
Notebooks werden nur von ganz wenigen Firmen gebaut. Alle haben exotische Namen und sitzen meist in Taiwan. Die bekannten Namen kaufen dort ihre Komponenten ein und basteln ihre eigene Zusammenstellung daraus zusammen. Ob da nun Gericom, Compaq oder sonstwas draufsteht, es stammt von diesen Herstellern. Die Bindung hört schnell auf: von Modell zu Modell wird bei anderen Zulieferen gekauft! Im Internet sind die Zuordnungen von Gerätetyp und Zulieferteilen zu finden. Der Aufpreis zu einem Toshiba ist gerechtfertigt durch: 1.)hochwertige Akkus mit intelligenter Elektronik die jede einzelne Zelle berücksichtigt 2.)eine sehr hohe Qualitätskontrolle die ein auch noch nach vielen Jahren funktionierendes Gerät zum Verkauf freigibt. 3.)ein Service der auch nach Jahren noch Ersatzteile liefert (beim portablen Notebook geht schon hier und da mal was kaputt). 4.)ein durchdachtes Gerät das keinen halbfertigen Eindruck macht und instabil läuft oder heiß wird o.ä. In nahmhaften Firmen/Betrieben (TÜV Südwest, BASF, ABB, FhG, A+M.) werden in der überwiegenden Mehrzahl Toshgiba Geräte eingesetzt, dann kommt IBM, Compaq. Der billige Vertreter mag auch mal mit Gericom unterwegs sein, aber die Ingenieure kommen mit Toshiba etc. zur Besichtigung. z.B. das Tecra 550CDT ist jetzt schon 3-4 Jahre alt und praktisch alle Geräte von damals laufen noch; oft sogar mit dem ersten Akku. Acer ist in jeder Hinsicht ein Billiglieferant. Das fängt mit Notebooks an, geht über die schlechtesten Monitore der Welt (der legendäre 1772 den auch Aldi verkauft hat) bis hin zu low-end-Servern. Und dann gibt es noch Ali.
Nun gut, was würdest du dann empfehlen? Ich bin als Schüler nunmal nicht in der Lage 1700 - 3000 Euro für ein Notebook auszugeben. 1300 wäre das Maximum, lieber wären mir 900, 1000 oder 1200. Was ist denn mit diesem Asus (siehe Link oben)? An sich scheint es irgendwie egal zu sein, was man nimmt, denn Probleme kann man ohnehin überall bekommen. Nur ist es doch bei Billiganbietern so, dass sie normale CPUs verbauen, um nach Außen alles bombastisch aussehen zu lassen. Dann wird das Ding höllisch warm und saugt Strom ohne Ende und ist somit nicht mehr für den mobilen Einsatz geeignet. Was stellt denn dann einen guten Kompromiss da?
Toshiba bietet auf seiner Offiziellen Homepage 2nd Hand-Geräte incl. Garantie an. Asus Notebooks sind von der Qualität stark Modellanbhängig. Außerdem ist der Support in Bezug auf Ersatzteile kritisch. In der C´t sind gehäuft Aussgekräftige Tests.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.