Audigy 2 - Geforce 2MX nicht kompatibel

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : Audigy 2 - Geforce 2MX nicht kompatibel

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi!
Meine neu hinzugekommene Soundblaster Audigy 2 arbeitet nicht mit meiner Grafikkarte Asus V7100 Deluxe Combo (Geforce 2MX) zusammen. Sowohl beim DVD abspielen, wie beim Spielen etwa von Counterstrike fängt das Bild an zu ruckeln und zu springen. Deaktiviere ich die Hardwarebeschleunigung beim DVD-Player oder stelle auf Software-Rendering tretten diese Effekte nicht mehr auf. Vor dem Einbau der Soundkarte lief mein System problemlos.
Ich benutze Win98 SE (frisch installiert) auf einem Epox EP-7KXA (700 MHz Athlon) mit VIA VT82C686A bzw. VIA VT8371 Chipsatz. Der Onboard-Sound ist deaktiviert. Die Chipsatztreiberversion ist '4in1442v(a)p2' (vom Boardhersteller empfohlen), sowie die aktuellesten ASUS-Treiber V41.09 und aktuellstes Board-BIOS.
Windows zeigt mir keinen Ressourcenkonflikt an und sowohl Grafikkarte als auch die Soundkarte belegen einen eigenen IRQ.
Während der Fehlersuche benutze ich den aktuellesten Chipsatztreiber. Dann gesellte sich zu den Rucklern noch aussetzer beim Ton.
Ich bin für alle Tipps oder noch besser Lösungsmöglichkeiten dankbar.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Anzeigen
- 0 +

Hallo,
VIA + Soundblaster + Geforce gelten als besonders heikle Konstellation, was bei Dir wohl offensichtlich Probleme macht.
Mit dem OnBoard-Sound ging demnach alles noch ohne Aussetzer.
Es ist gut möglich, dass es an der IRQ-Zuweisung für die Audigy liegt.
Mfe

Antworten Mfe
- 0 +

Hi!
Zunächst vielen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben.
Ich konnte das Problem selbst lösen indem ich im BIOS 'PCI/VGA Palette Snoop' deaktiviert habe. Während des Testens hatte ich dies aktiviert und im Verlauf des Gefechtes vergessen es wieder zu deaktivieren. Ein Analyseprogramm hatte mich darauf hingewiesen, daß diese Einstellung Ressourcenintensiv ist. Es bleibt jedoch festzuhalten, daß nicht alle Treiberkombinationen für mein System funktionieren.
Ich hoffe dennoch durch dieses posting anderen helfen zu können.
Zeus8

Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Audigy 2 - Geforce 2MX nicht kompatibel
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen