Lüfterfrage

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Lüfterfrage

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Morgen!
Da ich mir demnächst neue Komponenten wie MB, CPU und RAM kaufen werde, wollte ich mal wissen, was ihr vom ArcticCopperSilentTC haltet. Ich hatte nicht vor den Prozessor (wird wohl ein 1800+ T-Bred werden) zu übertakten.
Ich habe in einem anderen Forum schon einmal die Frage gestellt, aber da bekam ich nur eine positive und eine negative Antwort. Hat mir also nicht wirklich weitergeholfen.
Schreibt einfach mal rein was ihr denkt.
CU Grayson

Anzeigen

ok!
heyho du!
naja. wie ich immer sage: ich finde es unnötig viel geld für einen Kühler auszugeben, denn ich hab einfach irgendeinen genommen hauptsache papst-lüfter drauf und dann nen 120er enermax-lüfter in die Seitenwand eingelassen.
so! jetzt ist mein 1,8@2,4GHz p4 im leerlauf bei 25/28grad (chipsatz/cpu) und unter stundenlanger vollast 28/40 grad und das bei 18-19 grad in meinem Zimmer! gut, gell?
dernn wenn im häusl 50Grad sind, dann nützt auch der supergeilste Kühler mit 20000umin nix! :)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

reichen tut er , aber ich würde doch lieber n paar euronen mehr opfern fürn guten kühler
habe schon rechner mit diesen lüfter gesehen in nen midi mit 1800hz und ne temp von 68 c ( im leerlauf )
zu lange auf`n hammer gewartet

Antworten beetlejuicemm
- 0 +

Vorschnelle Entscheidung, nicht zu Ende gedacht!
Denke mal jede Aussage nochmal im einzelnen bis zum Ende durch.
Um den Überlegungsweg zu beschleunigen: einige Tips:
1.)Ich finde es unnötig viel Geld für einen Kühler auszugeben.
->Wo bitte gibt es gute Kühler für wenig Geld?
2.)Denn ich hab einfach irgendeinen genommen hauptsache papst-lüfter drauf und dann nen 120er enermax-lüfter in die Seitenwand eingelassen.
->Warum ist es in der Praxis gerade andersherum: lieber Billiglüfter auf gutem Kühlblech?
2.)so! jetzt ist mein 1,8@2,4GHz p4 im leerlauf bei 25/28grad (chipsatz/cpu) und unter stundenlanger vollast 28/40 grad und das bei 18-19 grad in meinem Zimmer!
->In einem Jahr reden wir nochmal über diese Kombination.
dernn wenn im häusl 50Grad sind, dann nützt auch der supergeilste Kühler mit 20000umin nix!

- 0 +

Mit 68 Grad würde ich eher sagen:
Der Kühler reicht NICHT.
Außerdem ist er von der Verabeitung her so miserabel daß bereots bei der Montage Schäden am Board und am Prozessor zu befürchten sind.

1) in dem pc-laden, wo ich immer kauf (da macht wabbel praktikum) sprich, wo ich auch alles schön billig krige!
2)warum rauchen so viele leute? 60million smokers.cant be wrong?? nee ne! ich schwimm doch nicht blind mit dem strom mit.
3)ja! was soll sich da ändern? soll mein kühler schmelzen oder gehst du wieder davon aus, das OCte CPUs ruckzuck explodieren! ;-)
und zu dem letzten.. gibts da keine einwände?
http://mitglied.lycos.de/patiboehm/10.JPG
http://mitglied.lycos.de/patiboehm/12.JPG
das isser! und? wie siehts aus?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

.in einem Jahr.
Mal sehen welcher dann noch läuft: mein echter 2.4er oder Dein gefälschter 2.4er. Einfach mal abwarten.

jup!
deiner wohl auf jeden fall! es sei denn du tribst damit frivohle Aktivitäten (wie schreibt man das richtig?)! :)
und meiner wird wohl auch noch laufen, da das SNDS eigentlich nur bei den bekloppten auftritt mit
1,6 @ 2,7 @ 1,9Volt oder
1,8 @ 2,8 @ 1,85!
lol!
VIEL ZU VIEL!
und gibt es nicht sogar P4s die standartmäßig mit 1,65V laufen?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Wie schon woanders oft gesagt, man muß gegebenenfalls die Unterseite geradeschleifen und die Kanten auf der Klammer entschärfen. Dann sollte er unter normalen Umständen gehen.

- 0 +

Aus meinen Übertaktungs-Erfahrungen mit K7S5A, XP1700+ T-Bred A @1900+, Arctic Cooling Supersilent TC: Gehäuse 20°C, CPU 49°C nach mehreren Stunden Vollast. Midi Tower, 2 80mm Gehäuselüfter (Enermax 80x80mm, regelbar, bei Minimaldrehzahl).
Ein Alpha mit leisem Papst-Lüfter dürfte diese Werte um 6-10°C unterschreiten.
Das Nachschleifen des Kühlers ist nur zu empfehlen, wenn man nicht 3 linke Hände hat. Der Lüfter sollte vor dem Schleifen abgebaut werden. Bei der TC-Version kann der Temperaturfühler erst nach vorsichtigem Auseinanderdrücken der Kühlkörper-Lamellen herausgezogen werden und muss beim erneuten Zusammenbau wieder an derselben Stelle landen. Beim Planschleifen per Hand kann man sich in Geduld üben, d.h. es ist einfacher, dem Händler z.B. mit Meßwinkel im Gegenlicht vorzuführen, dass die Kühler-Grundplatte "hohl" ist und auf einem Garantie-Umtausch zu bestehen.
Bei Versandhändlern ist das nicht so einfach.

Antworten 6522

Und wie sieht es mit dem Titan TTC-D5TB(TC) oder TTC-CU5TB aus?

Antworten Grayson
- 0 +

Du suchst einfach bei den falschen Firmen!
Schau lieber mal unter Alpha oder Swiftech statt unter ThermalTake oder Arktick Kuhling!

ich finds am besten einfach irgendwelche firmen zu nehmen hauptsache guter lüfter!
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Der Lüfter ist so scheißegal wie nur wenig im PC!
Ob der nun von Papst, Sepa, YS, Yate-Loon, Sunon oder sonstwem ist, ist völlig egal! Wenn er kaputt ist, kommt der nächsdte drauf und diese Teile kosten ja nichts!
Wichtig ist der KÜHLKÖRPER!
Und da kann man beim Athlon EBEN NICHT einfach den nächstbesten kaufen!
Das kann amn beim Intel machen aber NICHT beim AMD. Man muß dort einen HOCHWERRTIGEN Kühlkörper installieren und kann am Lüfter ruhig Geld sparen.
Um es nochmals zu schrteiben: nicht dr Lüfter ist entscheidend sondern der Kühlkörper.

wenn du bei AMD einen gehäuse-lüfter in die seitenwand machst und dann auf den cpu-kkühler 18grad warme luft gepustet wird dann wird der einfachste kühler AUCH DA REICHEN!
und ausserdem: wer auf komfort setzt und es sich leisten kann ,dem ist der lüfter eben nicht scheissegal! so
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Der Gehäuselüfter ist ebenfalls völlig egal.
Mein Gehäzuse hat keinen Gehäuselüfter und trotzdem sind die Temperaturen innerthalb zwischen 18 und 22 Grad (Cordant Aluprofil-Gehäuse).
Es ist ein Trugschluß daß der Gehäuselüfter einen guten Kühlkörper auf der CPU ersetzen kann.
Zum Komfort: die UInbetriebnahme des Lüfters ist recht simpoel: 4 Schrauben, Stromstecker->Fertig!
Leisere Lüfter sind fast immer verbunden mit Leistungsverlusten.

bei guten firmen heist leise: genauso gut!
und das mit dem trugschluss: ich sagte nicht, dass man sich den kühler schenken kann, aber ein einfacher reicht (wie meiner), da er mit sehr kalter luft gespeist wird!
äh. 18grad.. OHNE LÜFTER? ich weiss nicht. wohnst du im eisfach von kühlschrank, oder ist in deinem gehäuse nichts drin? anders kann ich mir 18 GRAD nicht vorstellen! ERST RECHT NICHT BEI 2,4 GHZ! mein freund hat auch einen."echten". und der hat beim zocken 60 grad prozessor!
da kann das gehäuse noch so gut sein. ohene lüfter bekommt man niemals 18grad hin es sei denn man misst 3 sek nach einschalten!
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Das benutzte Gehäuse besitzt unten direkt über den Slots Lufteinlässe und beugt so Hitzestau effektiv vor.
Oben saugen das Netzteil und ein 60mm Lüfter unter dem Netzteil Luft nach außen. Hinter dem Plattenrahmen sitzt noch ein ganz langsamer Panaflo dem man beim drehen fast zuuschauen kann. Er fächelt der Barracuda Luft zu und hält diese bei unter 30 Grad.
Der P4 wird von einem MCX462 mit 1.56W YS bei Teillast auf unter 30 Grad gehalten. Manchmal 26, meist 28, selten erreicht er unter Vollast seine 33 Grad.
Bis auf den 60er Gehäuselüfter sind die Kühler angenehm leise und werden mit Abstand von der SCSI Platte übertönt.
Daß billige Kühler ebenfalls gute Kühlleistungen bringen muß ich ganz klar ablehnen.
Beim 1.6er war ich noch von der Leistung der Boxed Kühler überzeugt und diese sind mit 42 Grad gelaufen. Beim 2.4er habe ich dann den Swiftech installiert und dieser kühlt unvergleichbar besser als der Boxed. Bedenkt man daß der MCX4000 nochmals besser kühlen würde (er liegt noch im Schrank), so sind thermische Probleme undenkbar.
Die gebauten Server mit 2.0er CPU mit Swiftech laufen auch im Arlt Gehäuse unter Last bei unter 35 Grad und das trotz 2 Festplatten mit 10.000rpm im Gehäuse.
Die Lüfter uunterscheiden sich nur wenig in Bezug auf Lautstärke pro Förderleistung.
Leistungsstarke Papst sind vergleichbar laut wie die YS Lüfter. Wer das Gegenteil behauptet hat entweder keine Erfahrung mit Lüftern oder versehntlich einen starken YS durch einen schwachen Papst ersetzt.
Was die Lebensdauer angeht so habe ich mit Sintec Gleitlagern sehr schlechte (!) EWrfahrungen gemacht. das ist auch der Grund warum ich fast nur noch YS einbaue: die Lüfter sind hochwertig, billig und robust.
Die Kombination auf gutem Kühlkörper und schlechtem Lüfter ist jederzeit der gedrehten Kombination vorzuziehen.
Außerdem: wer schon einen guten Kühlkörper aht, der kann auch noch für 8$ einen YS kaufen.

AHA! also hast du doch gehäuselüfter! hab ichs mir doch gedacht! wenn du den Lüfter nämlich nicht hättest, dan n wäre es doch auch wesentlich wärmer! ich habe auch noch einen Papst-Lüfter vor der festplatte, aber das ist ja egal!
Gleitlager sind ja auch sch*****, aber ich verwende ja auch nur 1-2fach kugelgelagerte papst-lüfter und nur 2fach kugelgelagerte Enermaxlüfter!
wenn "billig" (nur weil nicht SWIFTECH oder ALPHA auf der schachtel steht..) kühler so schlecht sind, wi ekommt es dann, dass meine CPU trotz OC nur ein paar grad wärmer als deine ist??
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Der 60mm Gehäuselüfter ist völlig redundant was die CPU Kühlung angeht. Er ist ein Rest vom Athlon System wo er den Spannungsregler kühlen mußte. An für sich ist er überflüssig geworden. Da mir die Lautstärke jedoch recht egal ist, bleibt er vorerst eingebaut. Die Fördermenge dieses 60mM Lüfter ist zudem nicht gerade so hoch daß er im Gesamtgehäuse oder an der CPU sonderlich viel ausrichten konnte (beim Athlon hat er die Kerntemp nicht meßbar gesenkt, dafür blieb aber der Spannungsregler kalt).
Daß die CPU nur ein paar Grad Differenz hat kommt ganz einfach so:
Es sind INTEL Prozessoren die ohnehin kaum Verlustleistung im Alltagsbetrieb habnen. Fahren wir beide Rechner mit Vollast, so werden sich sicherlich >10 Grad zu meinen Gunsten einstellen und das auch bei abgeklemmtem 60mm Lüfter. 28 Grad sind mit einem um >600MHz übertakteten Prozessor und Billigkühler nicht erreichbar.
Daß ein INTEL mit Billigkühlern zurechtkommt mag ja sein; deshalb ist es trotzdem UNVERANTWORTLICH, AMD Anwendern zu Billigkühlern zu raten!
Zu dem "weil nicht Alpha oder Swiftech auf der Schachtel steht": Sowas ist ja nicht sonderlich geistreich zu schreiben.
Stelle Dir das mal bildlich vor:
Ich bestelle mal wieder einige Swiftech Kühler und dann wird ein Kühler im Stil des ACSS geliefert. Mit Swiftech Aufdruck auf dem Karton und guten Meßergebnissen auf der Swiftech Homepage!
Wenn Du mich richtig einschätzen kannst, kannst Du Dir sicher vorstellen was ich mit der Lieferung machen würde!
Der Firmenname ist mir völlig egal solange das Produkt okay ist.
Natürlich hat sich so einiges an Erfahrung angesammelt was z.B. dazu führt daß ich die nächsten Jahre kein GA Board einbauen werde. Gleiches galt bis vor 1/2 Jahr auch für WD Platten.
Kommt morgen ein NoName Kühler mit guten Eigenschaften auf den Markt, so wäre ich der letzte der ihn Boykottieren würde.
Andererseits kann man mich mit den Enermax-Lüftern (Compuman) incl. gerissener Nabe nicht sonderlich begeistern.

was ich meine ist, dass mein kühler doch fast so aussieht, wie jeder andere auch! teilw auch wie n alpha! poste doch bitte mal n bild, von dem gerippe deiner wahl!
und.ich hab um 600MHz übertaktet und nen "billig" kühler und komme teilw. sogar aus 25 grad!
wie ist das dann zu erklären?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Letzter Versuch
was ist mit dem CoolerMaster HAC-V81?

Antworten Grayson
- 0 +

Noch immer FALSCHER HERSTELLER!!

OK ich geb´s auf!
Gibt es vielleicht auch nur einen Lüfter, der absolut ausreichend für einen 1800+ XP und dabei nicht unbedingt mehr als € 20 kostet?
Das muss doch irgendwie möglich sein.
Den habe ich gerade gefunden. Was ist mit dem:
Kühler Spire 5R265B1H3T für XP2600+

Skive Stream, Ball bearing, 4800 RPM +/-10%, 30.0 dBA, 22.21CFM at 4800RPM, Connector 3 Pin, mainboard, Pentium III ~ 1.4 GHz (FC-PGA2), Celeron ~ 1.8 GHz (PPGA), Pentium III ~ 1.13 GHz (FC-PGA), Athlon MP ~ 2100+ (Thoroughbred), Athlon XP ~ 2600+ (Thoroughbred), Athlon XP ~ 2100+ (Palomino), Duron ~ 1.3 GHz (Morgan), AMD recommended
Gefunden bei Mindfactory

Antworten Grayson
- 0 +

Nein, den gibt es nicht!
Das ist ja der große Trugschluß!
Alle denken, AMD Rechner seien billiger als die von Intel. Und wenn schon der Prozessor billiger ist, dann darf natürlich auch der Kühler nichts kosten.
Tatsache ist aber daß der Preisvorteil der AMD CPUs durch deren kritische Kühlung wieder aufgehoben wird. Einen Teil des gesparten Prozessorpreises muß man also in die Kühlung investieren.
Wenn man einen ACSS draufmacht, so KANN der Rechner funktionieren. Es kann aber allerhand passieren bei der Montage und im Betrieb.
Beim ersten Schaden bereut man den Geiz am Kühler.
Außerdem: ein guter Rechner kostet 1000$, da kommt es nicht auf die 50$ für den Kühler an!

- 0 +

Mahlzeit.
Da gebe ich den Frank_S volle kanne recht. Es ist wirklich so, AMDs sind NICHT billiger als Intels. Der unterschied wird wieder durcht den gescheiten lüfter, gescheiten (ausgewählten) speicher etc. wieder aufgehoben.
Und ich würde mit 100000%tiger wahrscheinlichkeit KEINEN kühler uner 30¤ auf den AMD knallen, am besten den Alpha oder SwiffTech. Und es ist mich auch scheissegal was das ding kostet, hauptsache er kühlt gut und ich habe reserven für die nächte prozessoren. Ein weiteres vorteil von den teilen ist, dass sie mit dem board VERSCHRAUBT werden, das ist etwas umständlich beim ersten einbau, macht sich aber bezahlbar beim umtausch vom prozessor, so muss man nicht das mainboard ausbauen und schiss haben dass das ding verkantet und den prozi ins nirvana schickt. Aber sie kosten eben ihren preis, was meiner meinung GERECHTFERTIGT ist.
Was prozessorkühlung (Pentium 4) angeht, so habe ich seit etwa nem jahr den kühlkopf von dem KryoTech-gehäuse drauf, das ding befördert die temperatur weit unter null (-41°C an der oberfäche, -26°/-28°C im kern, beim volllast) und ich habe KEINE gehäuse lüfter, die warme lüft nach aussen befördern, bis auf im netzteil. Ich habe zwei 60mm lüfter als speicherkühler drin (RAMBUS wird brutal heiss) und zwei 80er lüfter im netzteil (enermax 550W) und noch einen auf der grafikkarte und das wars. Die gehäusetemperatur juckt mich persönlich nicht, geht aber NIE über 35-40° scheissegal was ich zocke. Okay, zugegeben der prozessorkühler ist was ganz extremes, und das kann sich nicht jeder leiten und wenn der jenige keine ahnung von physik hat, sollte er lieber ganz die finger davon lassen oder auf Vapochill/Prometeia zurückgreifen. Mein prozessor ist ebenfalls übertaktet, es ist ein 1,8@2,8GHz bei 1,85V. Läuft schon wie gesagt seit etwa einem jahr ohne stress (24 stunden am tag/7 tage die woche, wird ab und zu mal neugebootet, da ich linux ab und zu auch brauche). Ansonsten ist er absolut stabil und leise, also ich kann schlafen wenn er läuft.
Und ich würde keinem AMDler nen kühler empfehlen, der unter 30¤ kostet, das ist einfach nur schrott. Entweder Alpha oder SwiftTech. Auf den lüfter kommt es dabei weniger an, es kann auch n billiges ding sein, hauptsache er schaufelt genug lüft auf den kühlkörper, alles andere ist bumsbanane.
In diesem Sinne
Gruss DarkAngel

Zitat :

es ist ein 1,8@2,8GHz bei 1,85V

hey frank. DAS ist DER anwärter für SNDS!
aber 1,65V ist doch recht harmlos, wenn sogar 1,85 ein jahr so rennt!
wr können ja email adresses tauschen und dann mal mailen! jeden monat einen bericht. CPU rennt basta! 8)
aber ich bevorzuge definivtiv WaKü den kompri-kühlungen, da dabei ALLES gekühlt wird und z.B. die graka dann auch keinen Lärm mehr macht!
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Mahlzeit.
@Kralle: Wenn du mir ne wakü zeigst, die den prozessor in den minusbereich gefördert, dann hole ich mir die. Was die lautstärke angeht, die kiste ist extrem leise, da sind nur 2 entkoppelte 120ge lüfter drin und der kompressor an sich ist so wieso entkoppelt. Ne kompressor kühlung kannst du mir der wasserkühlung vergleichen, kopressorkühlung ist 1000 mal besser, nur sie hat auch n paar nachteile und zwar, sie kostet, verheizt "etwas" strom und kühlt nur den prozessor. Ansonsten ist das ding genial und nur etwas gefährlicher als ne wakü.
In diesem sinne
Gruss DarkAngel

gefährlicher? wieso?
wenn du mir n proz tzeigst, der temps im minusbereich BRAUCHT.. :)
ich habe es lieber gut gekühlt und leise als übermäßig gekühlt und teuer!
ausserdem: radi innen gefrierschrank.. oder kühlschrank. 8):):)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Hi Leute!
Mein Gott was habt ihr denn alle??
ich weis nicht wieso der Arctic nicht gut geht?? Für einen Xp1800+ (ca60 Watt Verlustwärme) langt der doch allemal. Ich weis nicht warum einige Herrn immer mehr Geld ausgeben müssen als unbedingt notwendig. Achja Swiftech und Alpha mögen zwar gut sein, jedoch bringen sie dem Anwender nix, außer dass die CPU 10° kälter ist!!
Achja, wieso sind einge von euch immer so fixiert auf diese Marken wie Swiftech oder Alpha. Ein ThermalTake oder Titan oder was weis ich was tun ihren Dienst auch, wenn nicht besser,. wie z.B der Vantec Aeoroflow (bei Thg getestet!!)!
mfg jogi

Antworten jogibaerchen

ich und fixiert? hehe
hauptsache leiser, trotzdem schneller lüfter drauf! dann häusel-lüfter und kalt is! :)
gut aber noname is meiner
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Thermaltake oder gar Titan in einem Satz mit Swiftech zu erwähnen ist nicht sonderlich kompetent.
Die Unterschiede sind weitaus höher als 10 Grad unter Alltagsbedingungen.
UND: 60W sind nicht gerade wenig. Zudem geht es um die maximale Temperatur an der heißesten Stelle und nicht um die Durchschnittstemperatur am Meßfühler.
Letztlich ist auch noch das Montagerisiko nicht zu unterschätzen.

- 0 +

Du musst Dir keinen Alpha kaufen, ich habe auch 'nen ACssproTC laufen. -:)
Die Argumente, die gegen praktisch alle der per Federbügel befestigten Kühler sprechen, sind hier oft gebracht worden und für Profis stichhaltig. Wer für ein so bestücktes System zwei Jahre Garantie geben sollen, verlangt vom Hersteller übrigens zumindest ein vernünftiges Datenblatt. Bei Arctic Cooling ist das eine Lachnummer.
THG hat beim Vantec überprüft, wie gut das Gerät bei korrekter Montage im Neuzustand kühlt. Wie gut das nach 2 Jahren Einstauben und einigen Transporten klappt oder ob in der Serie immer mal wieder ein Kühler mit fehlerhaft gefertigtem Boden versucht, die CPU zu schlachten oder ob die Montage mit Klammer mit höherer Wahrscheinlichkeit dazu führt, dass DAUs damit das AMD-Die schlachten, zeigt sich nicht im Test, sondern erst bei Endkunden und anschließend bei den beim Händler auflaufenden Reparaturen.
Bem.: Der Vantec Aeroflow scheint übrigens auch unter der Marke Q-Link vertrieben zu werden. www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_11_226&products_id=2029
Der verbaute Lüfter ist leider nicht der haltbarste. In den 33 Reviews auf newegg.com findet sich denn auch ein Anwender, bei dem der Lüfter ausgefallen ist.
Du kannst Dir auch Luccese von Lidl kaufen, weil das von der Stiftung Warentest Ende 2002 mit GUT getestet wurde. Das [URL=http://www.warentest.de/pls/sw/Sw$nav.Startup?p_KNR=5003213560041420030220215230&p_E1=2&p_E2=0&p_E3=60&p_E4=0&p_EbAend=1&p_inh=B:1079762>dicke Ende[/url] kam erst im Januar 2003.

Antworten 6522

@Grayson:
Lass dir nicht ins Boxhorn jagen.
Den Titan D5TB[4] (unter 20€) hab ich dutzendfach verbaut.
Bis zum 2000+ hat der meine Empfehlung. (drüber isser nix gut)
Das Teil is leise und kühlt ausreichend.
Und mehr willst du schliesslich nicht, oder?
PS: Auf die Herstellerangaben kann man sich i.A. nicht verlassen.
VLR!

Antworten Fidel Castro

Achja Swiftech und Alpha mögen zwar gut sein, jedoch bringen sie dem Anwender nix, [color=red]außer dass die CPU 10° kälter ist!!</font color=red>genau das ist es , ich kaufe mir doch kein 3..€ cpu um ihn mit nen billig kühler zu quälen .
das ist ein wenig engstirnig .
nen arctic würde ich bestenfalls auf den proz menes routers bauen .
was machst du eigendlich baust du die billigteile in deiner garage oder warum verteidigst du sie so vehement

Antworten beetlejuicemm

hmm.. was für ne CPU hast du den? und wieviel grad?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

hab nen 2,66 und bei vollast 37 c , das ist genügend

Antworten beetlejuicemm

hmm ich hab n OCten 2,4 bei volllast 39 grad! mit nem "billigen" kühler!
hmm.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

der meine steht 25 cm vonna heizung entfernt raumtemp 26 c

Antworten beetlejuicemm

AHHHHHHH!
raumtemp 26 GRAD! AHHHHHHHHHHHHHHHH ich wär schon tot!
ich bekomm bei 22 schon eine ganz reihe von anfällen! :)
die heizung könnte ich ganz rausnehmen! die mach ich nie freiwillg an! :)
deshalb mag i auch winter mehr als sommer! im sommer kann ich nur noch den ganzen tag inner badewanne oder inner dusche stehn, sonst SCHOCK.tot.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Soll ich euch was sagen?
Ich hab jetzt nen € 10 Lüfter von Coolermaster auf meinem XP1800+, und im BIOS wird mir eine Idle-Temp von 37° angezeigt.
Gut die Anzeige wird nicht sehr genau sein, aber ich finde es trotzdem net schlecht. Und leise ist das Ding sogar auch noch.
Gruß Grayson

Antworten Grayson
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Lüfterfrage
Zu:

Es gibt 29 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen