Hallo Leute!! ich habe folgendes Prob und evtl kann mir ja einer von euch checkern helfen!! ich habe ein neues A7N8X mit einem XP1900+, 512 DDR Mustang. Folgendes tritt auf - Ich habe das neueste BIOS drauf, den FSB auf 133, Multiplikator auf 12, aber er erkennt nur einen Athlon 1200, also nur einen FSB von 100Hz. Ich habe auch schon die Jumper auf dem Board gecheckt und ein älteres und ein Beta-Bios versucht. Nun stellt sich mir die Frage, ist das Board platt oder kann es am Proz liegen? Denke zwar das ein Proz nur geht oder eben nicht, aber wer weiss?? Bitte HILFE! Hab ich evtl eine kleinigkeit übersehen? __________________ CU x.factor If you dont have any problems, just go and get a computer!! LOL
Mach mal einen CMOS reset. Und bitte schalte den rechner nicht mit geschlossenenr CMOS Brücke ein. (Ist hier schon passiert.) Am besten Stecker ziehen. Danach sollte es funktionieren. Fragen zum PC ? - Your guide for working on PC´s!
Besten Dank für den Tip!! Nur nochmal zur Sicherheit - Wie mach ich den Reset? (Batterie raus - Jumper - Jumper zurück und booten?) Wenn ja, hab ich das schon gemacht - Ohne Erfolg!! Leider! Geschlossene Brücke heisst in Reset-Stellung nehm ich an? Wie gesagt, wenn es die Variante oben war, hab ich das schon durch! Hast du evtl noch einen Tip? Oder was meinst, könnte es die CPU sein? Unwahrscheinlich, oder? CU x.factor
Ich kenne das ASUS Board nicht genau. Eventuell verfügt es aber über die gleichen BIOS Settings, wie das EPoX. Stelle die Erkennung für CPU und Speicher mal auf AUTO. Berichte dann mal, was erkannt wird. Die Batterie raus war schon gut, muss aber nicht. Fragen zum PC ? - Your guide for working on PC´s!
Also, im BIOS hab ich den FSB CPU auf 133 stehen und dann zum Test den FSB RAM auf Snyc. Wenn ich dann neu boote, setzt er den RAM auf 100, wqas mir sagt, das er die CPU mit 100Hz fährt. Ist mir echt ein Rätsel? Auf dem Board ist zwar ein Jumper für den FSB CPU, aber der hat keinen Wirkung. Er steht auf 133 (266), fährt aber trotzdem nur 100 (200).
Tja, dann hast Du anscheinend nur PC2100 FSB 100 (200) RAM. Da das Board Speicher und CPU auf gleichem Takt fahren will (Twinbanking) regelt es den Speichertakt anscheinend zurück. Lass also die CPU auf Auto und stelle den FSB für den Speicher auf 133, LANGSAME TIMINGS verwenden. Am besten 7/3/3/3. Fragen zum PC ? - Your guide for working on PC´s!
ganz genau! So läuft er ja auch im Moment. CPU auf 133 und Ram auf 133, aber das Prob ist eben, das die CPU nur als Athlon 1200 erkannt wird. Der RAM ist okay! Der bringt volle Leistung!!
Mit dem einen Speicherrigel kann es Problematisch sein. PC2700 ? Beidseitge Module werden nicht immer voll unterstützt. Außerdem hast Du so keine Möglichkeit Twinbanking zu nutzen. NVIDIA empfiehlt ausdrücklich zwei einseitig bestückte Riegel zu verwenden. Meine Empfehlung, Teste es mal mit andrem Speicher. Ansonsten, Strom aus, Stecker ab, CMOS restet (30 Sekunden warten.) und nochmals schauen. Mehr fällt mir momentan auch nicht ein. ausser vielleicht das CPU Throttling . kann ich mir aber nicht im geringsten vorstellen. Ist die CPU unlocked ? Fragen zum PC ? - Your guide for working on PC´s!
Was bedeutet UNLOCKED? Woran erkenne ich ob meine CPU unlocked ist? Was bedeutet das Throttling? Kann man das einstellen oder testen? Aber wie kann der RAM die CPU beeinflussen, wenn ich beide getrennt ansteuere? Ich hab ja nur einen Riegel drin stecken und ja, er ist Double-Sided. Wie gesagt - der RAM ist nicht das Prob? Den fährt er mit 133 an. Also bis jetzt hast mir schon gut weiter geholfen!! Hab wieder einiges neues gelernt!! Besten dank soweit schon mal!! Find ich echt super von dir!! ;-)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.