Hi! Mein Rechner ist verdammt laut und ich hab das natürlich gleich auf meinen CPU-Lüfter geschoben. Da das jedoch ein Papst-Lüfter ist und ein Freund letztens meinte, es könnte auch der Netzteil-Lüfter sein, frage ich mich: Wie kann ich ohne Ein- und Ausbauen irgendwelcher Komponente herausfinden, woran es liegt? Bin für jeden Tipp dankbar. Mayhem
Rechner öffnen und im laufenden Betrieb den CPU Lüfter kurz anhalten. Dazu NICHT in die Lüfterrädere fassen sondern am Mittelpunkt des Lüfters drücken und diesen somit abbremsen. Kommt man an den Lüfter nicht heran, so schaltet man den PC ab und steckt einen Holzstab o.ä. in den Lüfter. Jetzt schaltet man kurz ein. Beim Netzteil geht dies auch, amn sollte aber einen isolierenden Kunststoffstab (Strohalm) verwenden. Diesen schiebt man 3cm durch das Lüftergitter und schaltet kurz ein.
Danke Frank S, hab den Übeltäter erwischt. Es ist das Netzteil. Sollte ich mir jetzt einfach ein neues, besseres besorgen oder den Lüfter auswechseln (was ja nicht so unkompliziert ist)? Mayhem dankt vielmals
ich würd nur auswechseln! bei mir ist ein 80er enermax-lüfter drin! die regelung habe ich hinten über der graka rausgucken lassen! jetzt kann ich im asustool sogar die geschwindigkeit sehn! ich habe ihn so eingestellt, dass die luft die rauskommt kalt ist (hat 22grad bei 18 raum! kommt ja auch ausm gehäuse!), aber er ist trotzdem leise! The ultimate LAN-Clan
Aber immer schön daran denken, dass im Netzteil unter anderem bis zu 400V Gleichspannung bereitgehalten werden. Und das auch nach dem Ziehen der Netzschnur, wenn auch mit abnehmender Tendenz. Ich habe übrigens auch 'nen regelbaren 80mm Enermax als Gehäuselüfter. Im Netzteil würde ich u.U. zu einem haltbareren Lüfter greifen, d.h. einen auf minimal 50000h bei 40°C spezifizierten Lüfter einsetzen bzw. mindestens darauf achten, dass das Mainboard das PC-Netzteil autonom bei Lüfterausfall abklemmen kann. [URL=http://www.leesspace.com/quiet_psu.htm>Hier[/url] hat mal jemand mit dem eigentlich notwendigen Hintergrundwissen sein Netzteil "beruhigt".
mein gehäuse lüfter ist ein 120er Enermax! was kann man denn falsch machen, wenn man einfach einen genauso schnell drehenden einsetzt, der aber wesentlich leiser ist? ich hab ja auch gepostet, wie ich meinen Netzteil-Lüfter ersetzt hab und meinen Gehäuse-Lüfter ein gebaut hab. The ultimate LAN-Clan
Relativ wenig, solange man zumindest die Temperaturen nachmisst, denn gleiche Drehzahl bedeutet noch lange nicht gleiche Fördermenge. Und man sollte sich vor den Risiken und Nebenwirkungen von Hochspannungen schützen können. Es mag lästig scheinen, wenn das so oft wiederholt wird. Aber es schneien immer wieder neue Leute hinein, bei denen man nicht von vornherein und aus der Ferne beurteilen kann, ob sie wissen, wo bei einem Lötkolben das heisse Ende ist.
Selbst die Aussage "kann Löten" ist nicht per Ferndiagnose überprüfbar. Mayhem hatte sich zu seinen Elektro-Kenntnissen bislang noch überhaupt nicht geäußert. Deshalb *sollten* die einschlägigen Warnungen praktisch ausnahmslos in jedem ins Netz gestellten Artikel wiederholt werden, wie z.B. auch in dem von mir verlinkten Artikel. Es muss ja nicht unbedingt jeder (wie z.B. ich mit 13) auf die Harte kennenlernen, dass Gleichrichter und Elkos auch etliche Minuten nach der Trennung vom Netz noch ganz schön bissig sein können.ops:
So schlau war ich *nachher* ebenfalls. Dinge wie Praktikumsversuche mit dem schönen Titel "Elektrische Schutzmaßnahmen" haben inzwischen ebenfalls ihre Spuren hinterlassen .
die versuche, die in unserem chemie-buch stehen und ein [color=red]ROTES</font color=red> ! DAVOR HABEN sind die coolsten! whoa! dieses farbe /farbe hab ich EWIG nicht mehr benutzt. The ultimate LAN-Clan
Diese Versuche kommen bestimmt nicht an diejenigen Rezepte heran, die in einem Römpp-Chemielexikon unseres Chemielehrers aus den 20ern standen. Wichtig der Warnhinweis, beim Mischen von um 100l Nitroglyzerin die Temperatur nicht über 20°C kommen zu lassen. Ich habe mich spontan entschlossen, einen Selbstversuch zu unterlassen.
gut so! eine unserer chemie-lehrerinnen hat mal erzählt, dass sie mit ner klasse mal die wucht testen wollte: einen tropfen Nitro in VIEL alu-folie! (eine rolle) auf den brenner und alle in die hinterste ecke des raums! nach 40 minuten dachte keiner mehr an was: BUMM! The ultimate LAN-Clan
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.