Werde mir jetzt einen 2100 oder 2002 T-Bred zulegen. Ich hab nen 8cm-YSTech-Lüfter mit Adapter, aber ich habe jetzt einige Male (u.a. auch hier von Frank S) gehört, dass man den Alpha 6035, meinen bisherigen Kühler, net mit Fanduct betreiben soll. Der 8045 ist mir aber zu teuer, im Idealfall sollte der Krams heute oder morgen gekauft werden (bei K&M deswegen, weil die mir dann den Kram gleich draufbauen und ich nicht wieder zuhause was kaputtmachen kann ). Also kann mir einer sagen, welcher von den Kühlern bei K&M außer dem 8045 der beste ist? --> www.kmelektronik.de/root/shop4/x4l.html Danke Christian
Wow - 29.99 Euro für einen Arctic Cooling Supersilent Pro TC ist der höchste Preis, der mir bislang für diesen Kühler untergekommen ist. Ich habe ihn in 2002 bei Reichelt für unter 10 Euro bekommen, wo er inzwischen aus dem Programm genommen wurde. Auf den ersten Blick scheint mir k&m bei den Billigkühlern reichlich zuzulangen. Aber auch so kann man die Leute dazu bewegen, einen Alpha 8045 zu kaufen. Einen Lüfter hast Du ja schon .
Jo, habe auch schon gemerkt, dass die meisten Sachen nicht wirklich billig sind und die Auswahl auch nicht übermäßig groß ist. Aber wie gesagt, es ging mir halt darum, dass das ganze bei denen dann kurz testläuft, damit ich sicher weiß, dass alles wieder geht (der PC steht eh gerade bei denen, weil er nicht mehr ging). Hier www.ready4.de/cgi-bin/shopneu/front2/shop_main.pl?func=anzeige&wkid=5993956876&rub1=Hardware&rub2=Prozessoren,Zubehör könnte ich auch noch was kaufen, und den dann mitnehmen zum K&M, gibts da vielleicht bessere Angebote (der Laden ist nämlich sonst auch nicht gerade billig)? Wenn ich den Kühler nämlich über nen Versandshop beziehen würde, dann dauert das ja wieder ne Woche, falls ich nicht Nachnahme inkl. ordentlicher Gebühren mache. Und ich möchte eigentlich den PC so bald wie möglich wieder haben.
also bei K&M gäbs ja den Alpha Heatsink alleine! Da könntest ja deinen Y.S draufmontieren und du wärst auf der sicher Seite! Sowohl beim Transport als auch mit der Temperatur deines Prozzies!
Jo, mittlerweile hab ich mich noch etwas mehr damit beschäftigt, und anscheinend ist der 8045 wirklich eine der besten Lösungen (auch wenn ich nach wie vor fast 50 Euro doch sehr viel Geld für nen Kühler finde, wobei ich noch hinzufügen muss, dass ich auch nicht vorhabe zu übertakten, also die Kühlleistung muss auch nicht gigantisch sein). Ich habe jetzt außerdem gelesen, dass man das Mainboard ausbauen muss, um die Schrauben für den 8045 von hinten durch die Löcher zu schieben; das kann man nicht anders lösen, oder? Btw: dieser weiße Metallrahmen, der noch auf den Alpha draufkommt, ist der immer dabei, egal ob man die Pure- oder Lüfter-Version kauft? Und was mich außerdem noch beschäftigt, damals als ich den YStech neu hatte (und die CPU gekillt habe.), der hat nen Poti hat zum Regeln der Geschwindigkeit, da ist der PC immer hochgefahren und nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen. Mein Board ist ein K7S5A. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass regelbare Lüfter mit dem Board nicht gehen, weil das Board kein Tachosignal erkennt? Ich weiß nicht genau, ob es im Bios eine Option zum Abschalten der Speedüberwachung gibt, zumindest im Bios, was ich vor einem Monat noch benutzt habe (ein altes vom November 2001, mittlerweile gibts ja nen Haufen neue), gabs diese Option iirc nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß Christian
Argl. Der Alpha passt nicht auf das K7S5A drauf, sofern es die Board-Version 3.1 hat. Schau mal [URL=http://www.micforg.co.jp/en/mb_inf_pal8045e.html>in der Kompatibilitätsliste[/url] nach. Dennoch wurde von Exemplaren des K7S5A Rev. 3.1 berichtet, wo der Alpha passt. Bei mir funktionierte das leider nicht (ich habe mal einen Alpha 'draufgehalten). Sollte ich auf die Idee kommen, eine CPU mit deutlich mehr Wärmeabgabe montieren zu müssen, muss ich wohl z.B. auf einen Swiftech MCX462 zurückgreifen. Es gehört übrigens zu den Ratschlägen für sicheren Kühlereinbau, denselben bei ausgebautem Mainboard auf einer antistatischen Unterlage vorzunehmen (passendes liegt oft im Mainboard-Karton). Auch und gerade bei Kühlern, die mit Federbügel befestigt werden. Einerseits wird das Mainboard so mechanisch entlastet und anderseits kann man nur so ohne weitere Hilfsmittel zuverlässig überprüfen, ob der Kühler bündig auf der CPU und nicht etwa schräg auf einer Kante des Sockels sitzt. Mein K7S5A hat sich übrigens auch dann nicht beschwert, wenn der Lüfter 800 Touren oder weniger hatte.
Danke, das mit der Liste hatte ich vorher schon nachgeschaut. I weiß nicht, ob ich Rev. 3.1 habe, weißt du vielleicht, ab wann die hergestellt wurden (mein K7S5A stammt vom September 2001). Ich hab schon in mehreren Foren (u.a. OCWorkbench) nachgeschaut, um meine Rev.Nummer rauszufinden, aber da hieß es immer nur, das wäre neben einem der PCI-slots aufgedruckt. Genauso wie bei vielen anderen ist bei mir da aber nichts aufgedruckt, sondern nur ein Aufkleber mit der Zahl 2 vorhanden.
Danke, ich glaube, ich kann jetzt sicher sagen, dass ich Rev. 1.x habe. Ich habe keinen XP-Sticker und auch keinen Befestigungshalter für den AGP-Slot, die beide erst ab Rev. 3.x vorhanden sind.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.