PC3200 statt PC2700 möglich?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - PC3200 statt PC2700 möglich?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Laut Angabe des Herstellers kann ich auf meinem Motherboard
PC2700 Speicher verbauen. Kann ich statt dessen auch PC 3200er Speicher verwenden ?
Ich denke mal PC3200 ist höher übertacktbar. Die Polanzahl
ist doch die gleiche. So gesehen also kein Problem.
Antwortet mal bitte ob ich da richtig liege. Danke.

Anzeigen

Im Prinzip ja. Die Angabe PC2700 oder PC3200 ist aber nur ein Teil der Daten. Da kommen noch die ganzen Timings dazu. Im EPROM auf dem Speicherriegel stehen die Ansprechtimings für den Speicher, unter anderem auch für PS2700, PC2100 usw.
Die PC3200-Angabe gibt nur die maximale Betriebsfrequenz an, trotzdem kann ein 2700er schneller als ein 3200er sein. dafür gibt es den Begriff CL. Speicher überträgt ja nicht bei jedem Takt. Es werden immer Pausen zwischen eingeschoben. Je kleiner die CL-Angabe umso kleiner die Pausen zwischen den Datentransfers.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > PC3200 statt PC2700 möglich?
Zu:

Es gibt 299 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen