suche etwas =)

Forum Off Topic : Feedback an die Redaktion - suche etwas =)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi folks,
suche einen camcorder, der folgende bedingungen erfüllen sollte:
datenübertragung möglichst per usb 1.1 o. 2.0 (wollte nicht noch eine firewire karte kaufen müssen. falls jemand eine gute alternative oder es einfach besser weiß, immer her damit, ich habe mich nämlich noch nicht viel mit camcordern auseinandergesetzt.)
relativ gutes bild und natürlich mechanische güte. bedeutet eigentlich nur, das preis & leistung stimmen müssen. was kann ich denn für unter 500€ erwarten ? was für 500€ bis 800€ ?
über die speichermöglichkeit, also ob hd, chip oder band habe ich mir noch keine gedanken gemacht.
macht einfach mal ein paar vorschläge.
thx
grüsse
niclas

Anzeigen

Für 800€ bekommste nur was bei ebay, was neues kannste da nich erwarten.
Außerdem nimmt man für Camcorder ohnehin meist firewire, das is bessa, schnella und hat auch komfortfunktionen.
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe
- 0 +

Digitale Camcorder verfügen über Analog- als auch Digialausgang, letzterer ist natürlich DV = FIREWIRE!
Über eine Firewire-Karte wirst Du dabei absolut SELBSTVERSTÄNDLICH nicht herumkommen, da diese Camcorder seit jeher über DV-Out verfügen (mit wenigen Ausnahmen)! ;-)
Bei www.Preistrend.de kannst Du ja mal nach Modellen schauen, die in diesem Preissegment liegen.
Möchtest Du die Videos auch wieder auf DV ausgeben, benötigst Du auch ein Modell mit DV-In, was nochmals teurer ist.
USB wird bei Camcordern NUR für die Übertragung von Fotos oder MPEGs verwendet.
USB2.x wäre in nächster Zukunft nur bei Sonys MicroMV (MPEG2) vorstellbar.
Mfe

Antworten Mfe

oh, war wirklich davon ausgegangen usb 2.0 hätte hier schon fuß fassen können (siehe mp3 player markt. dieser ist aber flexibler, da kurzlebig).
okay okay, also eine firewirekarte. im übrigen: ich bin nicht steven spielberg, benötige also keine ausrüstung für 1.000 oder 2.000 oder 3.000.000 €. ich bin auch nicht erwerbstätig (schüler) und habe somit einen engen finanziellen rahmen:
was ich wissen möchte, um es auf den punkt zu bringen:
welche geräte (wir sprechen von camcordern) im preisbereich bis 800€ sind die besten ? ich möchte sie erst einmal in die engere wahl ziehen und mich dann nach abwägen der vor- und nachteile entscheiden.
ich weiß selbst, das man profigeräte (sei es nun im audiobereich, im grafikbereich oder sonst wo.) nur für viel geld bekommt. aber (!) es gibt auch immer eine zweite wahrheit, d.h. es gibt oftmals auch geräte die den eigenen ansprüchen mit kleinen abstrichen genügen und wesentlich weniger kosten.
ich habe bisher folgende geräte im auge:
Sony CCD-TRV208 Hi8
Sony DCR-TRV 140
Sony DCR-TRV16
sicher schläft der restliche markt auch nicht. es sollte also noch ein paar alternativen geben, nur welche ?
grüsse
niclas

Antworten niclaszimmer
- 0 +

Hallo,
ich denke mal, dass Du mit dem Sony TRV16 ganz gut fahren dürftest. ;-)
Mfe

Antworten Mfe

schau auch mal bei http://www.hificomponents.de/ vorbei die haben gute Preise und liefern schnell

Antworten konkretor

klar, ist schließlich auch das teuerste von den angegebenen geräten. ein 20x optischer zoom wäre trotzdem nicht schlecht (sie hat nur 10x). einige günstigere geräte bieten den 20x zoom, gibt es dafür einen bestimmten grund ? kannst du mir bitte erklären, warum ich mit dem trv16 ganz gut fahren dürfte ?
gibt es denn von canon, jvc und panasonic nichts äquivalentes ?
im übrigen, ein eingebauter schnittcomputer wird nicht benötigt ! ich habe vor, die daten komplett am pc zu schneiden und weiter zu bearbeiten.
grüsse
niclas

Antworten niclaszimmer

ich hab ne DCR-TRV-520E
digital-8! die is cool! :)
benutz ich auch für fotos, aber. 640x480! ;-)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

sony entwickelt grad nen camcorder,der direkt auf DVD aufzeichnet! ;-)
doll, was?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Hey Niclas,
20x Zoom? Das Objektiv sollte dann aber gut sein, also groß damit mehr Licht reinkommt.
Freihändig? Also ich kenne nur 10x und das wackelt schon ganz gut. Mit 20x brauchst du bestimmt ein Stativ.

Antworten Waalkamaan

den gibts schon längst. zu teuer und für mich uninteressant.
grüsse
niclas

Antworten niclaszimmer

habe für fotos eine kodak dx 3900 mit 256mb.
grüsse
niclas

Antworten niclaszimmer

auch wieder wahr. es kommt eben drauf an. ich werde ihn selten voll ausnutzen, ABER manchmal braucht man ihn, um z.b. weit weggelegene windparks u.ä. aufnehmen zu können. (jetzt halten mich erst mal alle für verrückt.)
grüsse
niclas

Antworten niclaszimmer
- 0 +

Trotz bestem Steadyshot ist ein 10x Zoom bei maximaler Brennweite kaum vernünftig ruhig zu halten!
Mehr als 12x optisch wird man auch wegen der sehr viel besser gearbeiteten - und damit auch teureren - Optik nirgendwo finden!
Mit dem Zoom sollte man bei Videocameras ganz besonders zurückhaltend sein, weshalb sehr viel mehr Wert auf einen ordentlichen Weitwinkelbereich gelegt wird.
Je weitwinkliger die Optik, desto ruhiger die Aufnahmen.
Ach ja, große Brennweiten sind NUR für Spanner wirklich interessant! ;-)
Sony hat seit über 10Jahren am optischem 10x Zoom nicht mehr gerüttelt - nur zur Information.
Mfe

Antworten Mfe

okay okay. also ein 10x zoom. =)
so weit sind meine nachbarn auch nicht weg ;)
grüsse
niclas

Antworten niclaszimmer

Schreibfehler - Nachbarin
:)

Antworten merano10
- 0 +

Bei preiswerten Camcordern wird auch an der Optik gespart, was bei maximaler Brennweite zu grausligen Verzeichnungen -
Weichzeichner, Randunschärfen - verwischten Details, führt.
Mit solchen Aufnahmen wirst Du nichtmal Dir wirklich Freude bereiten!
Mfe

Antworten Mfe
- 0 +

MPEG2 ist nur was für die Distribution - nicht aber die Produktion im Semi-Profi- und Heimbereich!
Mfe

Antworten Mfe

allerdings ;)
grüsse
niclas

Antworten niclaszimmer

okay. den trv 16 bekomme ich im übrigen schon für 630€ bei ebay. ist also ganz interessant.
es würde mich trotzdem immer noch interessieren, warum gerade der trv 16 empfohlen wurde. habt ihr selbst erfahrung damit ? oder geht ihr nach daten oder testberichten ? für links zu guten testberichten wäre ich dankbar.
was bringt mir ein camcorder in der preisklasse bis 1300€ effektiv ?
grüsse
niclas

Antworten niclaszimmer
- 0 +

TRV16, da Du ihn genannt hast und er preislich im Ramen liegt! ;--)
Mge

Antworten Mfe

ho ho.ho?
gib ma n link, wo die daten stehn, oder auch der preis oder wie auch jetz immer.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

HEHE!
es gibt programme (die den proz kräftig quälen hehe) die können so wackler rausbügeln oder auch so wen man schwenkt so wackler! die berechnen das fehlende bild! hab ich bei neus-computer und mehr gesehn. sieht echt gut aus. hab aber vergesse, wie heisst! :-(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((
weiss das einer? hab denen schon gemehlt, aber.langsaaaaaaaaaaam
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

was meinste mit gerüttelt? hä? ich hab ne sony mit 25x zoom! aber kein carl-zeiss objektiv oder so! die nur 10x können.. diese jaaaaanz kleinen! :-) die haben soft carl-zeiss-teile, die von sony, die cams.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

was ist denn brennweite überhaupt? was bezeichnet das? was ist/bringt das?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Brennweite is wie weit der Brennpunkt vonner Linse weg is! Kenns das nich aus Physik?
Kleine Abhandlung über Brennweiten.
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe

ach das!!
thx!
kenn ich aus der welt der 3d-brillen usw, da ich mir den anzen kram wie der ganze 3d-kram für PC funktioniert selber beigebracht! die ganzen details usw.
ganu wie mit lasern und atomkraft! ;-)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

such auf der pcwelt.de seite.
grüsse
niclas

Antworten niclaszimmer
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > suche etwas =)
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen