Ich hab da ein System zusammen geschusstert. *ECS K7S5A Mainboard *Duron 1300 *Radeon 9000 *256 SDRAM *Onboardsound *Win XP Nicht der schnellste aber ausreichend. Dieses Compu läuft bei Officeanwendungen gut. Aber bei 3D Zocks hängt er sich nach einer kurzen Zeit weg. Habe gedacht er wird zu heiss, aber auch nach allen Kühl versuchen wurde es nicht besser. Ich habe alles neu installiert und die aktuellsten Treiber. Währe echt dankbar wenn einer mir helfen könnte.
Mein Netzteil ist ein Codegen 300Watt. Ich habe in mein Gehäuse zwei 80mm Lüfter eingebaut. Einer zum einsaugen und einer zum rausblasen. Laut Sandra 2003 lief meine CPU bei 51°C und die Boardtemperatur war bei 32°C.
Welche RAM-Module (Hersteller, einigermaßen genaue Typenbezeichnung) hast Du eingebaut? Wenn Du beim K7S5A auf der sicheren Seite bleiben willst, folgende Ratschläge für den RAM: - Bei einem DURON nicht nur den FSB auf 100MHz setzen, sondern auch den Takt für den RAM. Läuft erheblich stabiler und beim K7S5A auch kaum langsamer. Ferner kann es helfen, im BIOS-Setup unter "ADVANCED SETUP" die "DRAM Timing Configuration" auf "Normal" zu stellen. - Besser eines als zwei Module verwenden. - Wenn nur eines, dann auch mal im Slot 2 ausprobieren. - Besser DDR-SDRAM (PC266 CL2, PC333 CL2.5 von Samsung oder Infineon) einsetzen als SDRAM (PC133). Das Codegen ist das Paradebeispiel für ein schlecht ausgelegtes Billignetzteil (sh. z.B. Netzteiltest in der c't 13/02), muss also ebenfalls überprüft werden, am einfachsten durch Auswechseln gegen ein gutes Marken-Netzteil. Ein System mit DURON 1300 sollte es so gerade ziehen, aber es liefert nicht die stabilsten Ausgangsspannungen und wird intern recht heiß. Die Temperaturmessungen kann ich aus eigener Erfahrung mit einem Arctic Cooling Supersilent TC nachvollziehen. Inzwischen bin ich aber auf einen XP 1700+ T-Bred A umgestiegen, sodass das Temperaturniveau ein wenig abgenommen hat (derzeit 48°C bei Vollast und 29°C Gehäusetemperatur). Es gibt Kühler, die ggf. um 10°C besser kühlen. Aber die Systemstabilität sollte noch nicht leiden.
Zwischenfrage an 6522: was stand in dem Netzteil test drin ich hab nämlich ein Netzteil von Codegen und mein PC hängt sich alle paar Stunden auf wenn ich was größeres zock.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.