tehe! Da bei uns Disketten mittlerweile rar geworden sind, ich aber für son Uraltspiel (Moonstone) Disketten brauche, frag ich mich, ob es nicht so einen Emulator für Diskettenlaufwerke gibt (so ähnlich wie virtualCD). Wär doll, wenn ihr was wüsstet. Boh schon so spät. ich muss weg!
Es gibt eine alten DOS-Befehl, mit dem kann man ein Verzeichniss auf einen Laufwerksbuchstaben "linken". Hast Du Dein Spiel also auf Laufwerk D im Verzeichnis Moonstone so wird mit dem DOS-Befehl das Verzeichniss dann unter dem Laufwerksbuchstaben A anzusprechen sein. Leider wie es im "hohen" Alter ist, mir fällt der DOS-Befehl nicht mehr ein. Weiß auch nicht, wo ich gerade meine DOS-Handbücher liegen habe. Schau mal selber in einem Handbuch nach oder google mal. Gruß, Knuffi
Du meintest "subst". z.B. "subst B: c:\test" sorgt dafür, dass in Zukunft das Verzeichnist c:\test wie ein virtuelles Laufwerk "B:" anzusprechen ist. Leider sind weder das Booten noch Spezialitäten wie Kopierschutzmechanismen inbegriffen. Trotzdem würde ich bei Spielen, die auf eine Diskette passen, auch mal mit dem Brennen einer bootfähigen CD experimentieren.
Das sieht das System aber dann nicht als Diskettenlaufwerk, sondern als Festplatte an. Das Spiel fragt den Floppy-Bus ab, ob die Spieldisk drin ist. Daher bräuchte ich schon ein Programm, mit dem ein oder mehrere Laufwerke mit virtuellen Disketten emuliert wird. Boh schon so spät. ich muss weg!
Wenn Du Dich mit den Feinheiten der DOS-Programmierung beschäftigst, wirst Du da ab DOS 3 mit SUBST eher bei "Netzwerklaufwerk" landen. Nichtsdestotrotz habe ich gelegentlich auch hartnäckige (i.d.R. dumm programmierte) Installationsroutinen mit "subst" überzeugen können. Aber sei es drum - speziell aus Gründen des Kopierschutzes als auch manchmal der komfortablen Bedienung oder Geschwindigkeit haben die Programmierer zu DOS-Zeiten manchmal direkt an der Hardware einschließlich der Prozessor-Register entlang programmiert, auch wenn das in Bezug auf Portabilität ein schlechter Programmierstil war. Mal sehen, wie weit Emulatoren wie [URL=http://bochs.sourceforge.net/>Bochs[/url] in dieser Hinsicht noch kommen werden. Das vorrangig für Spiele ausgelegte Projekt [URL=http://www.eliel.com/dodge.html>Dogde[/url] scheint leider ins Stocken gekommen zu sein. Unter "dos emulator game" bzw. "dos emulator game bochs" findet Google diverse Fundstellen.
He Panik, inwieweit soll mir das helfen? In Dos bin ich fit genug. Aber darum gehts doch gar nich! [heul] Ich versuche lediglich <B>einen <u>Emulator</u> für Disketten und -Laufwerke zu finden[/b]! Boh schon so spät. ich muss weg!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.