Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > wc3 und andere spiele laufen voll [censored]

wc3 und andere spiele laufen voll [censored]

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - wc3 und andere spiele laufen voll [censored]

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

ich weiss echt nicht was mit meinem pc los ist. jetzt ist mir erst aufgefallen, das die anderen spiele auch net optimal laufen. hab vorher immer gedacht na gut das spiel hat halt hohe anforderungen, aber dann hab ich mich ma mit meinem nachbar hingesetzt und alles analysiert.
Nachbars PC
Athlon XP 2200+
MSI KT333 Mainboard (selber chipsatz wie ich)
Leadtek Winfast A250 LE TD (gf4ti4200; nicht übertaktet), die selbe graka wie ich!
512 DDRAM PC2100(selber ram wie ich)
IBM 60 Gbyte (7200 U/min; ATA 100 oder 133 weiss nimmer)
MEin PC
Athlon XP 2400+@2600+
EPox 8k5a2+ (via apollo 333)
Leadtek Winfast A250 LE TD (manchmal auf 310/600; jetzt gerade wieder auf standart, weil ich dachte vielleicht läufts mit 4600 einstellungen besser)
1 Western Digital 45 Gbyte (5400 U/min; ATA66 schnitstelle)
SO, mein pc unterscheidet sich eigendlich nur in der festplatte, die lahmer ist..
ansonsten hab ich die gleiche voraussetzungen, wenn nicht noch bessere als er
gut wir haben ma generals getestet, er hat auf 1024x768, individuell, alles aufs höchste; ich auch
so nun haben wir gleichzeitig das trainig abgeschlossen gehabt um gleichzeitig das erste gerenderte video betrachten zu können
bei mir hat das bös geleckt, grob geschätzt so 10 FPS, vorallem an den fliegenden hubschraubern hat man das gemerkt
bei ihm (bin sehr sauer deswegen) lief das ganze ohne eine zuckung ab.die hubschrauber klar und flüssig und die drehbewegungen kamen nicht so wie bei mir ins stottern
----
gut nun an wc3 rangegangen
das selbe bild, die grossen schlachten liefen bei ihm völlig ruckelfrei ab
nur bei mir hat es geruckelt
--
Solutions?
also ich bin echt am verzweifeln
nämlich mein nachbar versteht nicht so viel von pcs wie ich und hat überhaupt nix optimiert, geschweigedenn im bios oder in windows
anders bei mir, habe wirklicj überall alles optimiert, die latencys, usw
trotzdem läufts bei ihm besser!!
er hat noch alte nvidia treiber drauf, ich hab immer die neusten drauf
er hat n ganznormalen 4in1 via treiber drauf, ich auch .
ich hab auf der festplatte ntfs (das bessere dateisystem) er noch Fat32
ABER ich hab ne lahme festplatte, liegt das alles daran
denn bevor ich mir jetzt für 100 € die seagate baracude (die beste HDD) mit 60 gig kauf möcht ich erst noch schauen ob da das prob liegt!

Anzeigen

Teste dein Sys doch mal ausgiebig mit Sandra.
Spontan würd ich die Graka vermuten.
Aber mit Sandra wirst du das wohl am schnellsten erfahren. Die Grafikleistung kannst du ja mit dem 3dmark testen.

Antworten Soldier
- 0 +

also mit sysoft sandra hab ich getestet
da lag es an der festplatte (bei dem schönen 5eck kann man das ja feststellen)
nun ich hab im 3dmark 2001se built330 12000 punkte (mit der overcloackten graka)
wie was meinst du an der graka??
soll ich mir nun ne 9700'er holen oder was ,,lool
mein nachbar hat doch genau dieselbe graka wie ich und bei dem läufts viel besser

Nein, nein, deine Graka ist schon schnell, aber ich meinte die Config (Treiberkonflikte, fast writes usw.)
Sonst kannst ja testweise mal ne HD von nem Kumpel einbauen und die Auslagerungsdatei + Spielinstallation dort rauf tun.
btw. DMA ist schon aktiviert?!?

Antworten Soldier
- 0 +

1.) Wieviel RAM hast Du?
2.) Was sagen Lavasoft Adaware und Spybot S+D zu einem System.
3.) Wie läuft Dein Rechner mit dem Grafiktreibern die der andere hat? (neuer heißt grad bei Niveatreibern nicht immer besser)
4.) Was für (unnötige?) Hintergrundprozesse laufen?
5.) Leuchtet die Festplattenlampe während dem Spiel?
6.) Viren?
7.) Speichertimings während dem Windoof Setup über Spezifikation eingestellt?
.

Nur soviel: Eure beiden Systeme sind keinesfalls miteinander vergleichbar, da die Boards und CPUs unterschiedlich sind. Dazu kommt noch die jeweils installierte Software und noch Unmengen an diversen Parametern!
Das Board-BIOS spielt dabei ebenfalls keine unwesentliche Rolle.
Wie sieht es aus, wenn Deine CPU mit Normaltakt läuft?
Mfe

Antworten Mfe
- 0 +

ok
ja ich glaube auch es liegt zt an der software seite
treiber usw.
nun wenn meine cpu standart läuft ist es nicht besser sondern schlechter
ich hab alles optimiert, im bios auch, 4x66mhz agp, fastwrite on
pc daten siehe oben!

- 0 +

ähm sorry oben hab ich ja meine ram vergessen
hab 512 ddram pc2100 2-4-2

- 0 +

hab jetzt ma hdtach test gemacht
sind die daten denn ok oder soll ich neue festplatte kaufen?
http://home.arcor.de/lanfreakz/images/45gig.gif
http://home.arcor.de/lanfreakz/images/12gig.gif

Du hast den nicht ganz uninteressanten Wert für die CPU-Last ("CPU Utilization" ) abgeschnitten.

Antworten 6522
- 0 +

ok der lag bei 44%
bei beiden tests

Das ist relativ hoch. Auf K7S5A / XP 1700+ / Samsung SP 8004H / w2k habe ich gerade 7,9% Last.
Read Burst Speed = über 80mbps (bei UDMA 100 sollte das auch so sein), Transferraten 43724/23331/36671 mbps (max/min/average).
Hihi: Zuerst lief Seti im Hintergrund und HDTACH kam auf 72,2mbps Read Burst Speed + Transferraten von 44632/6096/36547 mbps (max/min/average) bei 84,5% CPU-Last. Soviel zur Qualität des Algorithmus für die CPU-Last. Immerhin kommt der vergleichsweise alte SIS 735 - Chipsatz speziell bei solchen Übungen recht gut weg, d.h. weder die mittlere noch die maximale Transferrate sind "eingebrochen". VIA ist [URL=http://www.tecchannel.de/hardware/1053/index.html>hier[/url] traditionell schwach, wobei diesbezüglicher Ärger mit dem KT333 deutlich vom verwendeten BIOS + VIA-Treibern abhängt.

Antworten 6522
- 0 +

@6522
ja und was heisst das jetzt
neue festplatte oder was?
soll ich die festplatte dann an raid hängen?
hab immer das neuste bios drauf

- 0 +

zudem hat mein nachbar ja den selben chipsatz.

mal eine frage: was bedeutet 2-4-2? is wahrscheinlich dämlich, weils jeder wissen sollte, aber ich wills halt auch wissen!
PS: nachrichten editieren nicht 10 neue machen! :)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Das Problem dürfte mit einem Raid-Adapter eher verschlimmert werden, da die Belastung des PCI-Busses noch steigen könnte. Nicht so sehr die Transferrate von der Festplatte in den Rechner ist Dein Problem, sondern die Auslastung von CPU und PCI-Bus dabei. Mit dem Raid-Controller kommt mindestens ein neuer Treiber, aber ansonsten sehe ich keine möglichen Vorteile.
Du hast bereits das aktuellste BIOS aufgespielt und vermutlich auch aktuelle VIA - Treiber, möglichst aus derselben Hand. Wie der von mir verlinkte Artikel aufzeigt, kannst Du leider nur hoffen, dass "Dein" Mainboard-Hersteller seine Hausaufgaben inzwischen korrekt erledigt hat.
Eine neue Festplatte könnte für deutlich geringere CPU-Last und damit dafür sorgen, dass Dein Problem verringert wird oder verschwindet. Es muss dies aber nicht. Ein flüssiger Spielablauf hängt von vielen Komponenten ab, die sich der Ferndiagnose zumal mit "Bordmitteln" entziehen. Man landet leider immer wieder bei "Versuch und Irrtum".

Antworten 6522

Wenn ich Deine Nachricht editieren könnte, würde das sogar Sinn machen, ansonsten wird es arg unübersichtlich.
Zu RAM-Timings und üblichen Angaben siehe z.B. www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherroundup/. Der Artikel ist ebenso lang wie ausführlich .

Antworten 6522

wieso mein eedittieren? was war denn daran faösch oder schlecht oder. was?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > wc3 und andere spiele laufen voll [censored]
Zu:

Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen