Hallo, ich habe heute meinen Celeron 1200 mit dem Asus TUSL2-C auseinander geschraubt weil er so komische Geräusche gemacht hat, dazu hab ich den Rechner komplett zerlegt, und - obwohl ich nicht so der Hardware Profi bin - auch wieder komplett zusammen bekommen. Er läuft auch einwandrei. Beim ganzen Zusammenschrauben hab ich nur nicht darauf geachtet welche der Flachbandkabel wo drauf waren, es gibt doch Master und Slave usw. obwohl mir die Unterschiede nicht so klar sind. Beim booten steht: Primary Master ST380021A (das dürfte die Platte sein) dann Secondary Master Toshiba DVD 1712 und Secondary Slave der CD Brenner LG CD 8080B. Ist die Reihenfolge so in Ordnung oder sollte ich was ändern? Ich war nicht an den Jumpern oder ähnliches hab nur Platte, Brenner und CD Rom sowie das Netzteil komplett ausgebaut um den Fehler zu finden. Nutze WIN98SE. Danke
Hi, also die Festplatte hast du richtig am Primary-Master-port angeschlossen ! Ich würde aber den Brenner an den Secondary-Master hängen und das DVD-Laufwerk als Slave betreiben. Entweder am Primary- oder am Secondary-port. Ich selbst würde für das DVD-ROM den Secondary-Slave bevorzugen. Die Festplatte ist immer besser allein zu betreiben oder zusammen mit einer zweiten (Backup-) Platte ! Tipp : Wenn du brennst, dann möglichst mit Image-File. D.h. das Image wird zwischengespeichert auf die (schnelle) Festplatte und dann brennst du anschliessend den File auf deinen Brenner, sozusagen von Master zu Master ! Das DVD (als Slave) hat dann in dem Zusammenhang (Brennen) keine Bedeutung. Du kannst natürlich auch "on the fly" brennen von DVD-Rom auf deinen Brenner, das geht natürlich auch. Nur meine subjektive Meinung und Beschreibung, wie ich es machen würde bzw. ich es bei mir gemacht habe. Gruss, speed "928forever"
Alles OK! Es ist egal wie du die Flachbandkabel vertauschst! Wenn ein Laufwerk gejumpert ist ist es auf Master bzw. Slave, da ändert sich nix wenn Du die Kabel vertauschst!
Hmm, ich hab bei mir am Anfang Primary und Secondary IDE vertauscht, sprich Festplatten hängen am Secondary und Laufwerke am Primary. Bis jetzt ist alles in Ordnung, nur dass mein Betriebssystem halt auf H:\ ist, aber das ist eigentlich egal oder? Mache ich da jetzt Einbußen in Sachen Geschwindigkeit oder kann ich das so lassen? MfG
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.