sinn von USV

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : sinn von USV

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

kann mal jemand schreiben , oder sagen da wos sowas gibt , wo da steht, warum man eine usv alles brauchen kann.

Anzeigen

Eine USV versorgt die angeschlossenen Geräte auch bei Stromausfall mit Saft. Sind dann die Akkus alle, kann der PC mit der Software kontrolliert runter gefahren werden. Signalisierung erfolgt im Regel über serielle Schnittstelle, neuerdings auch USB.
Überspannungen werden auch herausgefiltert. Einige USV'n haben zusätzlich einen RJ45-Port, der auch gegen Überspannungen gesichert ist. So kann man z.B. seinen ISDN-/DSL-Anschluß mit der USV gegen Überspannungen auf der Telefonleitung schützen. Desweiteren kann eine USV auch alle Stromausfälle und Überspannungen protokollieren. Meine USV registriert gerade Nachts mindestens 1 Stromausfall von ca. 1 Sekunde alle 2 Wochen. Wenn dann der PC gerade ohne USV an ist, friert er ein.
Das Netzteil puffert noch soweit, dass kein Neustart erfolgt, ein leichter Spannungsabsacker aber beim Prozessor bringt das System zum Stillstand.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

gibt es eine MÖglichkeit, zwei Rechner an eine usv anzuschließen, oder ist das auf einen beschränkt ?
KOnkreT, Es geht um EIn Zimmer da wo 1 Rechner, ein als server dienender rechner, ein laserdrucker, 1 printserver, ein router, 1 fax, 1 dsl-modem stehen.
die sind ja alle relativ empfindlich. was für ein gerät bräuchte ich ?

Antworten pcchatter

ich mein doch, dass die alle mind. 4 ausgänge haben.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Klar kannst Du mehrer Geräte anschließen, eines wird aber nur von der Software (automatischer Shutdown bei leeren Akku) gesteuert.
Welche USV Du nimmst hängt von der benötigten Leistung ab. Einfach die Leistungen der Geräte addieren und nachschauen, welche USV Deine Leistungsansprüche genügt. Achte darauf, dass die Dauerleistung stimmt. Die Zeit ist egal. Die meißten Stromausfälle sind unter 5 Sekunden.
Die USV'n von APC sind nicht schlecht. Optinaler überspannungsgeschützter RJ45-Port ist fast immer mit dabei.
Gruß,
Knuffi
P.S.: Hier lohnt evtl. auch ein Kauf bei eBay. Da ist der "run" noch nicht so stark und ich habe meine ohne Akku für unter 30€ bekommen. Bleigel-Akku bei Reichelt hat keine 20€ gekostet, der hat sogar eine Zulassung vom Versicherungsverband (wegen Brände usw.).

Antworten Knuffi

also es ist nicht für mich, und es solte wenn dann eine neue sein. (da kann man die hälfte davon von der steuer absetzen!) also 2 pcs, einen tft, fax, drucker,noch n drucker, router, accespoint, hub, printserver. wieviel leistung brauche ich?

Antworten pcchatter

Tja, ist so nicht einfach zu sagen. Schau mal in die Handbücher des Zubehörs (TFT, Fax, Drucker usw.) dort sollte die Leistungsaufnahme angegeben sein, beim PC wirds schwieriger. Auf dem Netzteil kann man nur die maximale Leistung ablesen. Hier würde ein Leistungsmessgerät weiterhelfen. Wenn Du weißt wie man mit einem Amperemeter umgeht kannst Du auch das benutzen. Aber VORSICHT, Du arbeitetst direkt am 230V-Netz, das kann lebensgefährlich sein. Den gemessenen Strom bei Vollast mit 230V multiplizieren und Du hast die Leistungsaufnahme des PCs. Die Dauerabgabeleistung der USV sollte mindestens 20% über den Wert Deiner Geräte liegen.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi
- 0 +

Ein Leistungsmeßgerät gibt es u.U. leihweise umsonst beim Elektroversorgungsunternehmen (Stadtwerke o.ä.).

Antworten 6522

Vielleicht hilft Dir die Kalkulationshilfe von APC weiter:
apcc.com/template/size/apc/
Bevor Du eine USV kaufst, solltest Du Dir Gedanken darüber machen, wo Du sie aufstellst. Wenn Du Deine PCs mit viel Aufwand schallgedämmt hast, willst Du bestimmt keine USV danebenstellen, die Dir 40 bis 50 dBA um die Ohren bläst.

Antworten Prof. Stony

mahcne die immer soviel lärm?

Antworten pcchatter

Meine APC-USV fängt nur an zu lärmen (Lüfter) wenn der Strom weg ist. Im normalen Zustand hört man nichts, der Akku wird nur durch eine Erhaltungsladung gespeißt. Ist keine Online-USV, da werden die Geräte ständig aus der USV gespeißt.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

online heisst, dass di eumschaltet von voll-leitung zu akku?
ich dachte immer, dass sie garkeinen krach machen.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Wenn meine USV auf Batteriebetrieb umschaltet, wird die 230V-Spannung von der Elektronik über einen Trafo erzeugt. Die Kühlkörper auf den Transistoren sind nicht all zu groß, werden also dann durch einen Lüfter gekühlt, der macht aber ein bisschen Krach.
Bei einer Online-USV wird die Netzspannung immer auf Akkuspannung gebracht und die Elektronik erzeugt immer die 230V-Ausgangsspannung. Online weil immer die Elektronik die 230V-Ausgangsspannung aus der Niedervoltspannung erzeugt.
Meine Online-USV auf der Arbeit (3KVA Dauerabgabeleistung, für 2 SUN-Sparc) brummt nur etwas lauter im 50Hz-Takt, dort sind größere Kühlkörper drann. Sie ist aber ca. 80cm breit, 80cm tief und 1m hoch. Die 60V-Akkus stehen im Nachbarraum und können bei Vollast ca. 36 Stunden puffern. Wenn ich das in meine Wohnung packe ist für mich aber kein Platz mehr.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

usv für 36 stunden ? ist danicht eine "normale" usv und ein notstromaggregat günstiger ?

Antworten pcchatter

Ist ein Gebäude einer ehemaligen Vermittlungsstelle. Im Batterieraum standen die Dinger noch rum (jede Akkuzelle ca. 80cm hoch), warum also nicht nehemen. Bei den alten Vermittlungsstellen (Drehwählertechnik) reichten die Dinger um ungefähr einen Tag Stromausfall abzudecken. Dann wurde eine fahrbare NSV (Notstromversorgung) rangekarrt. Im Katastrophenfall wurden alle Anschlüsse bis auf Sonderanschlüsse (Polizei, Arzte usw.) abgeschaltet. Dann hielten die Akkus mehrere Tage.
Die heutigen digitalen Vermittlungsstellen brauchen aber ca die 5fache Leistung, da wurden dann Notstromaggregate eingebaut (aber auch nicht immer).
Beispielsweise eine Vermittlungsstelle in Berenbostel in der Nähe von Hannover (Name Garbsen 6). Die analoge Wählertechnik brauchte so 25 - 27A bei 60V, nach der Umschaltung auf Digital saugten dann ca. 120A an den 60V.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

ach so.
ps: hast du vieleicht irgendetwas mit vermittlungsstellen zu tun ?

Antworten pcchatter

Nicht mehr, habe den Laden (Telekom) verlassen. Kenne aber eigentlich noch die gesammte eingesetzte Technik.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

Tja, ein ex-telekomiker.
Aber anscheinend mal endlich jemand, der ahnung hat. wenn ich mit deren hotline telephoniere mein ich, die haben nur deppen.

Antworten pcchatter

Sinn des vielleicht etwas kurz gefaßten Hinweises war es, daß man auf die Lärmentwicklung der konkret ins Auge gefaßten USV achten muß, wenn man sie in Privat-/Büroräumen aufstellen will.
Da USVs üblicherweise für die Absicherung eines Servers eingesetzt werden, gibt es Modelle, bei denen auf Geräuschoptimierung kein Wert gelegt wurde. Denn im Serverraum ist es völlig gleichgültig, ob da noch weitere 50dBA lärmen oder nicht.
Ob es leise USVs gibt und welche dies sind, weiß ich nicht. Zumindest Online-Modelle müssen sicherlich permanent gekühlt werden. Nur ein Online-Modell bietet (für einen erheblichen Mehrpreis gegenüber der Offline-Variante) den Vorteil der Stromfilterung und des Schutzes vor Spannungsspitzen (korrigier mich ruhig, wenn ich mich irre!).

Antworten Prof. Stony

Na ja, Call-Center ist das, wo sich alle vor drücken. Ist eine undankbare Arbeit. Bekommst schlechte Information, die Schulungen könnten auch verbessert werden. Schichten teilweise rund um die Uhr mit Wochenende. Der Teamleiter treibt die Leute auch noch an. Dort zählen nur abgefragte Anrufe, sonst nichts.
Ist natürlich klar, dass die Leute, die was können woanders arbeiten. Die haben die Wahl, die, die keiner so richtig haben will, die landen im CallCenter.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

ho ho ho!
in den läden gibts auch gewaltige deppen. wir haben ja ne flat geholt, als sie schon 2 monate ohne midestlaufzeit war.. wir gehn rein: ja wir wolln ne flat, da die ja jetz ohne mindest laufzeit ist.
IST SIE? muss ich fragen
nach 10 minuten kam er mit der richtigen antwort zürück! ES STAND WIRKLICH ÜÜÜBERRRALL! überall hingen plakate! er hätte nur rausgehen müssen1 PENNT DER DA ODER IST DER BLIND? das muss der doch gesehn haben und auch so wissen, weil ER DA ARBEITET! ich kapier SOLCHE EXTREME INKOMPETENZ net.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > sinn von USV
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen