Wort:    Username:           

Hi,
habe das soyo dragon +, am raid hängen zwei 60 maxtors. das ding läuft seit einem jahr relativ problemlos, außer daß beim ausschalten das ding neu bootet, anstatt sauber runterzufahren. ach ja, bs ist win xp, dateisystem ntfs, 3 partitionen.
wenn ich aber einen hd-benchmark laufen lasse, ist das ding erstens, wenn's überhaupt funktioniert, rattenlangsam, z.T. sogar als solche ohne raid, und zweitens kriege ich dann nur zu oft den blauen schirm.
viel schlimmer ist aber, daß seit neuestem auch defragmentieren nicht mehr möglich ist; nach einiger zeit erscheint der blaue bildschirm und es heißt, es gebe ein problem mit ntfs.sys.
wer hat eine idee, woran das liegen kann?
danke für jede hilfe!

Anzeigen
- 0 +

Hört sich für mich ganz nach "strubbeliges" XP an.
Hast Du das Servicepack Installiert?
Wenn Du Zeit dazu hast, setze es mal neu auf.
Fragen zum PC ?
- Your guide for working on PC´s!

- 0 +

hi, sp1 ist installiert. ist nunmehr auch egal, weil wenige stunden nach meinem post hier die probleme immer größer wurden. ich konnte gerade noch die wichtigsten daten sichern, bevor endgültig der dienst eingestellt wurde. habe das raid also gekickt und die beiden platten nun im normalen modus laufen, das erscheint mir sicherer. es könnte aber auch sein, daß die platten einen defekt haben, zum teil drangen seltsame geräusche an mein ohr, so ähnlich als würde die platte aus dem standbymodus aufwachen. weißt du ein prog, mit dem ich das testen kann? danke!

Testprogramme findest Du auf der Maxtorhomepage.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Raid-Problem?!?
Zu:

Es gibt 317 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen