man habt ihr geld ! mein uralt at/atx ist nun schon 5 jahre alt und immer noch im dienst hat mich mal 118 dm gekostet ist aus 0,5 mm starken blech mit gerundeten kanten ,gut ein wenig schwer wird aber höchst selten spazieren geführt zu lange auf`n hammer gewartet
Mein leisester PC ist das dank der gewählten Komponenten, nicht wegen des Gehäuses. Das Big-Tower-Gehäuse hat mich 1995 ebenfalls um 120DM mit thermogeregeltem Netzteil gekostet. Das Netzteil ist leise, weil das System vergleichsweise wenig Leistung abfordert. Der CPU-Lüfter ist leise, weil ein K6-II+ bei 400MHz nur wenig Wärme erzeugt (auf Mainboard Nr. 3). Zum Surfen ist die Kiste allemal noch schnell genug. Mit sorgfältig ausgewählten Innereien dürfte man da auch heute ziemlich weit kommen. Das Board muss stromsparende Betriebsarten des Prozessors korrekt unterstützen, was nur bei wenigen Athlon-Boards ohne Rückwirkungen auf z.B. den Sound klappt. Die Lüfterregelung sollte vom Mainboard aus erfolgen, weil nur dort eine schnelle Temperaturmessung verfügbar ist, die die Bedingung für eine optimale Regelung ist. Nur wenn schiere Leistung gefragt ist, muss der dann erzeugte Lärm vergleichsweise aufwändig vernichtet werden.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.