Hi ihr, in wie fern beeinflusst die Festplatte eines PC's die Spiele-Performance? Ich bin nämlich so langsam aber sicher der Meinung, dass meine Platte (FUJITSU MPG3409AT) mein ganzes System beim Zocken ausbremst. Hab jetzt mehrere Windoof-Versionen probiert und mir auch ne neue GraKa zugelegt, aber die Spiele laufen genauso wie vorher (weitgehend flüssig aber eben nicht ruckelfrei) "the beginning is the end, is the beginning"
Genau genommen laden aber doch die meisten Spiele das Zeug ins RAM bevor sie irgendwas damit anstellen. RAM hängt auch mit drin, aber Festplatte beeinflußt eher die Ladezeiten. Boh schon so spät. ich muss weg!
Sehe ich genauso. Mafia zum Beispiel ist ein extremer Vertreter dieser sorte. Selbst auf NForce2 mit Ti4200 ruckelt es, sobald neue Hintergrundtexturen geladen werden. Fragen zum PC ? - Your guide for working on PC´s!
Liegts vielleicht am RAMBUS? Hab zwar 384MB (was meines Erachtens nach vollkommen ausreicht) aber es ist eben kein DDR.??! "the beginning is the end, is the beginning"
RAMBUS ist nur minimal ( 5% ) schneller als DDR-RAM. Dafür ist es teurer und entwickelt unheimlichviel Hitze. Außerdem ist in keiner Weise zukunftssicher, Intel hat die Steuerung auf dem Board für RAMBUS seit 2 Jahren nicht mehr weiter entwickelt und die Kooperation mit jenen beendet, let's hip to be square
Nein, am RAMBUS liegts siche nicht. Es sind meist die Ladezyklen von der Platte. Um welche Spiele handelt es sich denn ? Fragen zum PC ? - Your guide for working on PC´s!
Also z.B. Mafia läuft gut. Hingegen denke ich manchmal bei GTA3 und Generals, dass ich vor ner Diashow sitze. Und ich denke mal, dass man von nem P4 erwarten kann, dass solche Spiele (alle bei 1024x768x32) durchaus flüssig laufen. Hier mein System: P4 1400 384MB RDRAM (von Samsung) GeForce4 MX 440 Soundblaster 4.1 DFI WT70-EC (Motherboard) FUJITSU MPG3409AT (40GB) "the beginning is the end, is the beginning"
Ich stimme Mfe zu. Bei Generals und einer 440 kannst Du bei dieser Auflösung und Farbtiefe nicht mehr erwarten. Hier hilft wirklich nur mehr Power der Graka. Selbst eine TI4200 mit XP1800+ kommt da an ihre Grenzen. Fragen zum PC ? - Your guide for working on PC´s!
Auf meinem P3 800 mit GF4 Ti4200 läuft sowohl Mafia als auch GTA3 als auch Generäle vollkömmen flüssig. Vielleicht is dein System einfach so schon ausgelastet, z.B. wenn 10489034758262364 Prozesse die im Hintergrund laufen (irgendwelche Dussligen-Programme, die man Spielen eh nicht braucht) den Speicher vollknattern und Prozessor und Bus volljodeln. Boh schon so spät. ich muss weg!
Ein P3 800MHz dürfte wohl auch schnell mal überfordert sein, wenn man ein paar Einheiten auf dem bildschirm hat. Aber ne MX440 ist hier deutlich die schwachstelle. Kauf dir ne Radeon 9500 oder ne TI4200, oder eine bessere Grafikkarte.
Wenn ich zocke läuft bei mir im Hintergrund generell nix! So schlau wär ich selber gewesen. Die GF4MX440 hab ich günstig bekommen und sie desrum drin. Vorher hatte ich ne GF2MX400 und laut einigen Benches (z.B. bei rivastation.com) sollte die GF4 mehr als doppelt so schnell sein, wie die GF2. Da aber GTA3 mit der GF4 eher langsamer läuft als vorher mit der GF2, dachte ich, dass da evtl. noch ne andere Systemkomponente den Fuß auf der Bremse hat. Hat noch jemand ne GF4Ti oder GF3Ti abzugeben? "the beginning is the end, is the beginning"
Die MX440 liegt in etwa auf Gf2 Ti Niveau und ist somit zwar schneller als eine MX440, aber für aktuelle Games sind beide nunmal großteils hoffnungslos zu langsam! Eine Ti4200 wäre eine sehr gute Wahl für Dich! Mfe
Also die Explosionen bei Generals sehen schon gut aus. Was ich noch erwähnen wollte, ist die Art des Ruckeln's. Also ich kenn es (auch von "früher" ) so, dass wenn die GraKa zu langsam ist, das Spiel durchgehend, relativ gleichmäßig ruckelt. Bei mir ist es aber so, dass z.B. Generals für ein paar Sekunden (mal mehr mal weniger) flüssig läuft, dann für ne halbe Sekunde kurz alles stehen bleibt und es dann wieder für ein paar Sekunden flüssig weiter geht usw. usw. Würdet ihr mir auch ne GF3Ti empfehlen? Oder ist die wieder zu langsam, oder hat die sonst im Vergleich zur GF4Ti irgendwelche Nachteile? "the beginning is the end, is the beginning"
das kenn ich! das liegt am proz! nen Bibo-corp-freund von mir (der bibo!) hat nämlich ne 4400er. aber nur 1GHz p3. und bei dem geht das auch so: lauflaufruckstehlauflauflauflauflauflruckstehlauuuuuf.. Noch ein anderer Freund von mir hat das zwar mit nem 2,4er p4 und 4200er, aber das isst bei dem normal, denn die beiden (kennen sich nicht so sonderlich doll aus! machen dann immer was wovon ich abrate und hinterher ärgern sie sich IMMER, dass sie nicht auf mich gehört haben! 8)) machen immer irgendelchem müll und dann ists system immer toal verkorkst! so z.B. wenn wir generals spielen (nur ich, er und der fred mit seinem 800er) die ladenzeiten: nach 3-4 sek ist nach ca 10 der FRED! und dann kommt 1-2 sek später erst der! dabei ist bei uns alles gleich, nur das er DDR hat und nur 256MB. ich kapiers nich! hab mir alles durchgecheckt! WAS HAM DIE BLOSS WIEDER GEMACHT? naja vielleicht setz ichs ihnen mal neu auf.. ma schaun! aber generals lädt eh ziemlich komishc! so wars beim bibo-corp-treffen: 1. ich mit 2,4 2. kurz danach: der wurstmann mit nem 1,4@1,6 c athlon (wakü, da der @ 1,4 schon VIEL braucht, wie wir alle wissen! ) dann erstma langsaaaaam. 3. war dann der fred mit seinem 800er, aber er war eigentlich gleichschnell mit dem 4., welcher hare krishna war, der an unsrem "kleinen" zockte (800er p3 mit 512MB ram und ner GF2 MX! mein alter also), da sein p2 400 das einfach nicht mehr schafft. 5. war dann der bibo mit 1GHZ-P3 (!?!?!?!) (liegts an Win98) und 6. und damit letzter war psycho-Homer mit seinem 900@1050er Athlon (der hat win XP wie wurstmann1 daran liegts also wohl kaum) und der war ein GANZES STÜCK LAHMER!" besetimmt 5 sek lahmer als der bibo! und der war schon 2-3 sek lahmer als die 800er! versteh ich nicht. The ultimate LAN-Clan
Siehste, nach DMA hab ich noch garnicht geguckt *schäm* Ich guck ma eben . .hmm. SCHOCK Primärer IDE Kanal: (also meine HDD) Übertragungsmodus: DMA wenn verfügbar aktueller Ubertragungsmodus: PIO (!) Sekundärer IDE Kanal: (DVD und Brenner) Übertragungsmodus: DMA wenn verfügbar aktueller Übertragungsmodus: U-DMA 2 bzw. Multiword DMA 1 !AAARRRRGGGHHHH! WIE KRIEG ICH DEN DMA AKTIVIERT? SiSoft Sandra Professional sagt, dass meine Festplatte DMA unterstützt. Und die hat eigentlich immer Recht. Nebenbei: Hab WinXPPro und 2000Pro. Bei beiden nix DMA "the beginning is the end, is the beginning"
Noch jemand ne andere Idee? Dieses Proggi hat mir nämlich mal mein System abgeschossen! Also so richtig, dass gar nichts mehr ging. So mit Formatieren und alles wieder neu installieren usw. Desrum bin ich für jeden anderen Vorschlag auch sehr dankbar. "the beginning is the end, is the beginning"
Zum Schutz gegen soetwas gibt es die RESTORE-Funktion unter XP! Sollte was schief gehen, kannst Du im abgesicherten Modus alles wieder geradebiegen! Ich habe keine andere Möglichkeit gefunden, DMA sonst zu aktivieren! Mfe
Also wenn ich richtig über die Architektur von IDE informiert bin, gibt es IDE (ohne Zusatz wie PIO-Mode oder UDMA) mit ca. 2MByte/s, dann wurde mit jeder PIO-Mode-Stufe die Übertragungsgeschwindigkeit verdoppelt. Zuletzt PIO-Mode 4 mit etwas über 16MByte/s. Leider war bei PIO-Mode 4 die maximale Kabellänge auf 32cm beschränkt. Dann kam UDMA33, UDMA66 bis UDMA133. Ab UDMA66 prüft der Controller, ob ein 80-poliges Kabel angeschlossen ist. Wenn nicht, wird auf UDMA33 runter geschaltet. Bei dem 80poligen Kabel handelt es sich eigentlich um ein 40poliges IDE-Kabel, wo zwischen jeder Signalleitung noch eine Masseleitung befindet. Maximale Kabellänge ist bei UDMA33 bis 133 auf 45cm spezifiziert. Welcher Übertragungsmodus gewählt wird bestimmen der Controller und die angeschlossenen Laufwerke (sollte schon im BIOS angezeigt werden). Das langsamste Laufwerk bestimmt die Geschwindigkeit. Ach ja, erst mit UDMA33 wurde eine Fehlerkorrektur auf dem IDE-Bus eingeführt. Irgendwann zu PIO-Zeiten wurde der Datenverkehr mit den Festplatten größer und die Chipsätze wurden intelligenter. So wurde dann mit DMA (DirectMemoryAccess) die Steuerung des Datentransfers in den Controller verlagert und der Prozessor entlastet. Damit der Controller diese Aufgabe wahrnehmen kann, muß der DMA-Treiber installiert sein. DMA gab es schon zu Zeiten von PIO-Mode 4, evtl. auch schon früher (so genau weiß ich das nicht) UDMA33 bis 133 hat also nichts mit DMA zu. UDMA33 bis 133 ist das Übertragungsprotokoll zwischen Controller und Laufwerk (wie PIO-Mode übrigends auch). DMA ist die Funktion des Controllers, die Daten direkt zu den benötigten Geräten zu senden ohne den Prozessor zu belasten. Dafür ist der DMA-Treiber (auch Busmaster-Treiber genannt) erforderlich. Ich hoffe meine Erinnerung hat mich jetzt nicht im Stich gelassen und ich bin richtig Informiert. Verbessert mich, wenn ich falsch liege. Gruß, Knuffi P.S.: Wird schon im BIOS das UDMA33 bis 133-Laufwerk nur im PIO-Mode erkannt, kommunizieren Laufwerk und Controller nicht richtig miteinander. BIOS-Update, Firmware des Laufwerkes aktuallisieren, Kabellänge auf 45cm begrenzen. Ist im Gerätemanager DMA nicht aktiviert, ist der passende Treiber zu installieren.
Herzlichsten Dank Knuffi! Das hat mich endlich mal vorran gebracht! Also das mit dem passenden Treiber bringt Windows (egal ob 2000 oder XP) dazu, nicht mehr zu starten. (ja, es war der richtige Treiber) Da beide CD-Laufwerke im DMA Modus arbeiten denke ich nicht, dass es am BIOS liegt. (ich werd aber mal reinschauen) Also werde ich mich nach nem Firmware Update auf die Suche machen. Hoffentlich find ich was, ansonsten fliegt die Platte. Und Kralle: Das mit dem lauflauflaufrucklauflaufruckrucklauf usw. was du beschrieben hattest lag dann logischerweise auch am PIO- bzw. DMA-Modus. Weil laut den Ausfürungen von Knuffi gibt es ja 2 Möglichkeiten dieses Rucken zu "beseitigen". Erstens die Platte auf DMA-Modus bringen (bzw. Neue kaufen) oder zweitens nen leistungsstärkeren Prozzi einbauen, der es schafft die Daten im PIO-Modus weiter zuleiten, also die Aufgabe des Controllers im DMA-Modus zu übernehmen. Irgendwelche Einwände Knuffi? Oder hab ich's verstanden? "the beginning is the end, is the beginning"
So im Großen und Ganzen ganz richtig. Aber bei PIO-Mode4-Übertragung vom IDE-Controller zum Laufwerk kann man auch DMA aktivieren. PIO-Mode 4 sagt nur aus, dass Controller und Laufwerk "nur" mit etwas über 16MByte/s übertragen, die maximale Kabellänge bei 32cm liegt und keine Fehlerkorrektur auf dem IDE-Bus stattfindet. Aktivierts Du trotzdem DMA übernimmt der Controller die Verwaltung und der Prozessor wird entlastet. Da die Peripherie auf dem Board (IDE-Controller, Speicherbus usw.) so entwickelt ist, dass DMA am Controller aktiviert sein muß, wirst Du auch mit einem XP 4000+ Ruckeln bekommen. Dir bleibt also nichts anderes übrig als DMA am Controller zu aktivieren. Hat aber nichts mit PIO-Mode 4 zu tun. Gruß, Knuffi
Achso. Also komm ich um den DMA-Modus nicht drum rum. Welcher PIO-Modus ist denn der günstigste(schnellste)? Im BIOS kann ich den nämlich auswählen. Bei DMA-Modus hingegen hab ich da leider nur die Wahl zwischen "Disabled" und "Auto". Jemand ne Idee wo ich n Firmware-Update für meine FUJITSU MPG3409AT her bekommen kann? Bei Treiber.de war nix und die Fujitsu/Siemens Seite ist eher was zum Schmunzeln. "the beginning is the end, is the beginning"
Oh ja, genau das drückt mein Problem sehr gut in Zahlen aus. Hab leider nichts brauchbares in Richtung Firmware-Update oder Bus-Master-Treiber finden können. Immer wenn ich nen anderen Bus-Master-Treiber installiere und anschließend neu starte, fährt entweder Widoof nicht mehr hoch, oder mein PC macht garnichts mehr. Sieht im Moment alles nach nem neuen MoBo aus. Meine Platte unterstützt auf jeden Fall DMA, soviel ist sicher. "the beginning is the end, is the beginning"
War ein Intel, richtig ? Also Intel Chipsatztreiber sind drauf? Gut, dann öffne den regeditor: HKEY_LOKAL_MACHINE_/HARDWARE/Deveicemap/SCSI/ Stelle für Port0 bei nur einer Festplatte den Wert für "DMA Enabled auf "1". Bei zwei Platten am Kanal auf "3". Fragen zum PC ? - Your guide for working on PC´s!
PIO-Mode4 DMA2 macht auch wenig Prozessorlast. PIO-Mode4 ist das Übertragungsverfahren auf dem IDE-BUS, DMA2 ist der aktivierte DMA-Modus im Controller. Klemm doch mal die CD-ROM-Laufwerke ab, schließ nur die Festplatte an, achte darauf, dass das Kabel 45cm Länge nicht überschreitet. Probier mal ein neues IDE-Kabel aus oder nimm das von den CD-Laufwerken. Gruß, Knuffi
aber seine platte hat doch schon udma66. reicht das nicht? und bei meinem freund mit dem p4, der so lahm ist wie freds 800er. der hat auch udma100 und es hakelt gelegentlich. (er hat echt ein [censored]-konfiguriertes Windows! sie woln immer gucken, was ich gemacht hab und machen dabei ALLES kaputt. und selbstverständlich darf z.B. aller norton kkram nicht fehlen (autostart ist auch klar!)..) ausserdem: wenn die festplatte NICHTS macht, dann kann das doch damit nichts zutun haben. The ultimate LAN-Clan
Intel ist richtig und Treiber sind auch drauf. Ich war in der Registry und hab den Wert auch geändert, nur immer wenn ich neu starte steht der wieder auf 0. Mach ich was falsch? Geht doch eigentlich gar nicht. "the beginning is the end, is the beginning"
Damit habe ich fast schon gerechnet. Du benutzt ein 80 Adriges Kabel für die Platte ? Du hast die Intel UDMA Accelerator Treiber installiert ? Fragen zum PC ? - Your guide for working on PC´s!
Soweit ich weiß, ist bei mir ein ganz normales 40-adriges Kabel drin. Ich werd aber nochmal nachsehen, auch wegen der Länge usw. Ich habe u.a. den "Intel Application Accelerator Driver" probiert, wenn du das meinst. Der geht nicht, weil Windows danach nicht mehr hoch fährt. Hab auf ner CD die ich zum PC dazu bekommen habe auch ein paar Sachen für IDE, ATA und den ganzen Kram gefunden, aber immer wenn ich was davon installiert habe und anschließend neu starte, will Windows nicht mehr hoch fahren. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Irgendwie will dieser dämeliche Controller kein DMA bringen. Aberbevor ich mich jetzt aufrege *tiiiieefdurchatme* und alles hinschmeiße guck ich lieber mal nach den IDE Kabeln und werd da mal n bissel was rumwurschteln "the beginning is the end, is the beginning"
Benutze ein 80 Adriges Kabel. Mit 40 kein UDMA 66 /100 Modus möglich! Ich meine den Intel UDMA Driver, nicht den Aplication Accelerator. Fragen zum PC ? - Your guide for working on PC´s!
Kannst du mir nen Link sagen, wo ich den UDMA Driver her kriege? Ich Google schon seit fast ner Stunde und find nur Müll. 80-adriges Kabel, hmm . mein Brenner und das DVD-LW laufen auch über ein solches 40 adriges Kabel und der Brenner ist im DMA Modus und das DVD-LW ist im UDMA Modus. Das Kabel am HDD ist knapp 45cm lang und sieht rein äußerlich genauso, wie das vom zweiten IDE-Kanal aus. Ganz normal mausgrau und 40-adrig bzw. 40-polig. Werd mal sehen ob ich ne andere Platte zum testen ran kriege und wenn selbst das nicht geht weis ich auch nicht mehr. "the beginning is the end, is the beginning"
NIMM EIN 80 ADRIGES KABEL! Dann klappt es. Die 40 Adrigen sind nur bis UDMA33 funktonstüchtig. Dein Board sollte sogar die Verwendung abfragen. Untersuche mal Deine Treiber CD, die es beim Board dabei gab. Da solltest Du die DMA Treiber finden. Ansonsten bei www.intel.de Fragen zum PC ? - Your guide for working on PC´s!
Hat DFI nichts beigelegt? :-( Dann musst Du Dir eins besorgen. Tu Dir aber einen Gefallen, und gehe nicht nach Saturn oder Ähnlichem. Die Verlangen für ein 80 Adriges Flachbandkabel doch glatt 15 EUR. Für Rundkabel sogar 30! Ich habe mir Twisted Pair Rundkabel günstig bei Ebay ersteigert. 2er Pack + Floppykabel 12 EUR. Das entspricht in etwa einem angemessenem Preis. Aber die CD hast Du doch, oder ? Fragen zum PC ? - Your guide for working on PC´s!
DFI hat nichts derartiges beigelegt. Bei denen konnte ich ja froh sein, dass die das Motherboard beigelegt hatten Die CD hab ich. Da ist aber nur dieser komische INF-Updater und ein "Intel® Ultra ATA Storage Driver v6.10.003 Beta Candidate 1.0" drauf. Hab beides schon probiert, aber jedes mal wenn ich etwas derartiges installiert hab, startet Windoof nicht mehr (Dank an die Restore Funktion bei XP ) Hab mir eben bei eGay ein 5er Pack 80-adriges IDE-ATA-RAID Kabel für 8€ ersteigert. Also wenn noch jemand eins brauch. "the beginning is the end, is the beginning"
Dieser Ultra ATA Treiber ist richtig. Lade dir eine Aktuelle Version bei Intel herunter. baue das 80 Adrige Kabel ein, installiere den Treiber, hossa! Fragen zum PC ? - Your guide for working on PC´s!
habt ihr jetzt etwa den ganzen thread so aufgeblasen nur um zusagen: für udma braucht man die richtigen treiber und n 80er-kabel? :-) oder hab ich da jetzt ganz viel verloren? The ultimate LAN-Clan
Nein, IDE ist halt so. Es kommt ab und zu mal vor (leider doch häufiger), dass irgendwelche IDE-Geräte mit irgendwelchen Controllern oder/und in Verbindung mit anderen IDE-Geräten nicht miteinander zusammenarbeiten. Da muß man sich halt drann gewöhnen. Gruß, Knuffi
Wenn du mir das vor 3 Tagen gesagt hättest, hätten wir nicht so lange suchen müssen! Und überhaupt, was heißt'n hier "aufgeblasen"? "the beginning is the end, is the beginning"
Ha, dann warte mal ab, wenn ich das alles ausprobiert hab und es trotzdem nicht funktioniert. Dann geht das munter so weiter, versprochen! Kann ja nicht sein, dass mein 1400'er mit GeForce 4 bei z.B. GTA3 genauso schnell ist, wie der 550er PII mit Geforce 1(!) von meinem Bruder. "the beginning is the end, is the beginning"
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.