Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kryotech SuperG Kompressorkühlung

Kryotech SuperG Kompressorkühlung

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kryotech SuperG Kompressorkühlung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit so einer Kühlung? Wie ist sie im Vergleich zu einer Vapochill? Und vorallem was ungefähr ist sie Wert bzw was war der Neupreis?
Hab vor mir unter Umständen ein solches Kühlsystem zu kaufen (für meinen XP2400+).
Hoffe es kann mir jemand meine Fragen beantworten.

MFG
Xp2400+
A7N8X
Hercules 3D Prophet 9700 PRo
2 * 256MB PC333 Infenion
.

Anzeigen
- 0 +

Hi, hab selber zwar nicht so ein Teil, aber den Testberichten zufolge ist wohl das Prometeia-System das Beste, außerdem sogar das günstigste. Warum also Kryotech oder Vapochill?
Grtz
Sensay .--

- 0 +

Mahlzeit.
Ich hab die KryoTech SuperG kühlanlage. Das war die anlage wo bei einem Athlon 800 zum einsatz kam, also die kleinere. Es gab noch eine für Athlon 1000 (beide Slot A). Ich habe das teil etwas umgebaut (von slot A auf Sockel 478) und bin mehr als zufrieden damit. Vom aufbau her gleicht sich das system eher Prometeia, also mit ner geschlossener CPU-Zelle, was bei Vapo nicht der fall ist. Das finde ich besser, weil wenn dieser heizelement aufallen sollte, dann geht die CPU baden (wörtlich zu verstehen, kondenswasser). Also da ist so eine hermetischabgedichtete zelle meiner meinung nach besser.
Zu meinen temperaturen:
CPU: Intel Pentium4 1,8 @ 2790 und bei 1,7V
Oberflächentemperatur: -38°Cbis -41°C
CPUtemperatur: -24°C bis -28°C, je nach belastung.
Was will man mehr?
Hoffentlich konnte ich dir helfen.
Gruss DarkAngel

Hallo DarkAngel
Wie siehts bei der Kryotech SuperG mit der Geräuschekulisse aus ?

Antworten Jerry26
- 0 +

Ja, das würde mich auch mal interessieren.
Vergleich mal mit nem WaKü und Standard-LuKü-Systemen.
Grtz
Sensay.--

- 0 +

Also ich würde sagen dass das ding nicht wirklich laut ist. Nur das einzige was wirklich nervt sind die lüfter (2x120mm), die ab und zu mal anlaufen. Ansonsten ist es ganz okay

diese kompressor-kühlungen haben aber kein gutes (bzw garkein) preisleistungsverhältniss. Ausserdem ists irgendwie dämlich sich einen prozessor für billiger zu kaufen und dann SO STARK zu OCn, dass man solche kühler braucht!
ich bin zwar kein feind vom OC. mein 1,8er rennt auch bei 2,4 (P4, nöch?) aber ich treibs net so weit, dass ich SOLCHE EXTREMEN-KÜHLER BRAUCHE! denn dann kann man einfach ne VIEL bessere CPU kaufen anstatt so eines teils.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Nö, dämlich isses überhaupt nicht. Nur für jemanden, der nur kurzfristig denkt.
Wenn du so ein Teil als Einmalinvestition ansiehst, siehts ganz anders aus. Denn wenn du dir nen normalen Prozi kaufst (oder auch nen billigen), ihn mit Tiefkühlung extrem übertaktest, hast du einen sehr langen Produktlebenszyklus. Die Anlage hat sich dann bereits nach wenigen Prozessoren amortisiert.
Und denke dran: Ein billiger Prozessor ist zwangsläufig ein solcher, der bereits länger produziert wird und die Ausbeute sehr hoch ist, was sich auch in sehr viel stärker übertaktbaren Exepmlaren bemerkbar macht.
Voraussetzung ist aber, dass der Rechner nicht gerade Tag und Nacht läuft, denn dann macht sich der hohe Stromverbrauch der Kompressorkühlungen schon bemerkbar, was die ganze Rechnung wieder zunichte macht.
Grtz
Sensay .--

?
sehr lange lebt n extrem-OCter prozzies bestimmt nicht!
denn er altert durch hohe Vcore nicht durch die erhöhte temp!
und wenn man dann 60€ + 500€ für ein 1700+ @ 2700+ ausgibt und der 3monate hält, wär man auf jeden fall besser gefahren, wenn man sioch gleich nen 2700+ gekauft hätte, da der WESENTLICH länger lebt und ausserdem billiger ist, da man nicht sonne fette kühlung braucht!
mit dem weiterreichen. das macht sie auch nicht nützlicher, denn wenn du nur in gewissem maße OCst oder garnicht, dann brauchst du sie auch nicht mehr (siehe AMD oder INTEL --> amd-boxed reicht für super-kühlung!).
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Kleiner Einwand zur Alterung. Alterung wird auch durch höhere Temperatur beschleunigt.
Hatte dazu auch schon mal was geschrieben und die wissenschaftlichen Links dazu angegeben.
http://www.thgweb.de/foren/viewtop [...] Post117742
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

und warum kommt snds dann durch zu viel vcore??
wenn man nen p4 mit 1,8 @ 2,8 oder so laufen hat geht er auch be kompressor-kühlung schneller kaputt, wenn man die vcore auf 2 oder so erhöht!
oder willst du etwa sgen, dass man die erhöhn kann, ohne das was passiert bei guter kühlung?
wär zwar geil, aber ist nicht so.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Naa, alles zusammen läßt den Prozessor altern. Höherer VCore, höhere Temperatur, ständiges Ein- und Ausschalten usw. Das eine mehr, das andere weniger.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

na gut!
lass ich mich drauf ein! :)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Schon mal nen Prozessor gesehen, der an Altersschwäche gestorben wäre?
Ich nicht!
VLR!

Antworten Fidel Castro
- 0 +

So ist es. Die Lebenszeit einen Prozessors ist im normalfall sehr hoch, aber selbst ein extrem übertakteter Prozessor dürfte die normale Nutzungsdauer (die hier ja wie von mir gesagt stark verlängert wird) locker überstehen.
Selbst ein extrem übertakteter Prozessor dürfte nach spätestens 4 Jahren veraltet sein, und die übersteht er locker! Wir reden hier nicht von 10-15 Jahren oder so, da könnte das ganze vieleicht zum Tragen kommen.
Die Tiefkühlung rechnet sich eben doch!
Grtz
Sensay .--

aber nehmen wir mal p4 an:
wenn du den 1,6er @ 2,7 machst (giobts bei den ammies!) mit Vcore von ,95, dann brennt er trotzdem innerhalb von monaten ddurch! SNDS!
da hilft die überteuerte kühlung auch nichts! und wie schon gesagt:
kauf ich ne 200€ cpu und mach sie zu 300€ dank 500€ k+hlung bin ich 700€ los und hab was, was ich mit gutem luftkühler für 350€ bekommen hätte.
OHNE schnellen tod und MIT garantie.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

wenn du den 1,6er @ 2,7 machst (giobts bei den ammies!) mit Vcore von ,95, dann brennt er trotzdem innerhalb von monaten ddurch! SNDS!
Wie gesagt: Ich hab noch nie nen toten (gestorben am Altersschwäche) Prozessor gesehen. (obwohl ich meine z.T. seit Jahren nicht unbedingt innerhalb der Toleranzen betreibe)
VLR!

Antworten Fidel Castro
- 0 +

Ist die Rechnung denn so kompliziert? Du siehst das immer noch zu kurzfristig. Erweitere deinen Horizont doch mal über mehrere Jahre, du nutzt das Gerät doch nicht nur für EINE CPU, sondern für die nächste usw. Ich brauche das doch nicht noch vorrechnen, oder?
Hab auch noch nie gehört, das eine CPU innerhalb von Monaten stirbt, mit Tiefkühlung erst recht nicht. Die Elektromigration ist sehr wohl auch von der Temperatur abhängig, ein nur Luftgekühlter, übertakteter Prozessor mit erhöhter Vcore ist garantiert mehr belastet als einer bei minus 40 Grad.
Garantie: Übertaktete Prozessoren verlieren streng genommen immer die Garantie. Ein Tiefgekühlter Prozessor unterscheidet auch äusserlich sich nicht von dem eines "normalen", Luftgekühlten, also - was hat das damit zu tun?
Sensay .--

wenn man längerfristig sehen will, dann muss man auch sehen, das die leistungsbagabe der proz. bis jetzt immer gestiegen ist. setzt sich dieser trend vort (was ich nicht hoffe), dann ist die vor einigen jahren gakaufte tiefkühlung auch bald zu gering dimensioniert. auch halterungen für neue proz. typen wird man meistens wohl selberbasteln müssen. wenn man dann noch den stromverbrauch bedenkt bleibt mein pers. fazit: Tiefkühlung für alle, die auch mit der aktuellsten hig-end proz. ausbaustufe nichtgenug habe, sollten sich so etwas kaufen. für moderates übertakten eignet sich eher eine Wakü. die in vielen fällen billiger ist, weniger strom verbracuht und passiv ausgelegt werdeen kann. es entstehen adnn auch keine probleme mit kondenswasser und ähnlichem. und für "normale" anwender ( wie ich) gibts ja auch noch den guten alten luftkühler.

Antworten pcchatter
- 0 +

1. Kondenswasser: Überhaupt kein Problem, wenn nicht Kompressorkühlung Marke Eigenbau
2. Neue Halterungen werden z.B. von Chip-Con auch für zukünftige Prozessortypen geliefert werden
3. Leistungsabgabe kann nicht immer weiter steigen, denn das Thema Lüftkühlung ist so gut wie ausgereizt, Wasserkühlungen sind auch auf Radiatoren Lüftkühlern angewiesen, für den Massenmarkt wird sich ein Radiator mit 2 oder mehr Lüftern niemals durchsetzen können. Zu teuer und zu laut.
Einziges Argument: Der Stromverbrauch (wie ich ja schon angemerkt habe), welcher sich aber eben nur bei täglich sehr langen Laufzeiten wirklich bemerkbar macht.
Sensay .--

also mit dem argument zu teuer kann jemand mit ner kompressor kühlung ja wohl NIE kommen!
meine wasserkühlungs konfig war schon BESCHEUERT und hat 500€ gekostet! normalerweise kosten die höchstens 300€!
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Hallo,
Kralles Argumente in Bezug auf das SNDS sind durchaus gerechtfertigt und die Tatsache, dass die niedrige Temperatur dem entgegenwirken soll ist Schwachsinn, da durch die niedrige Temperatur die Elektronen im Leiter auch nicht langsamer werden und deswegen noch genau so viel Teilchen aus den Leiterbahnen herausschlagen wie bei einer normalen Temperatur.
Das ganze gilt allerdings auch nur für Intel-Prozessoren, da sie durch die NetBurst-Architektur enger gefertigt sind, besonders in Bezug auf die Layeranzahl. Bei älteren Prozessoren (kein Nortwood P4, ich beziehe mich auf das Post mit dem P4 1,6 Ghz) tritt das Sympton so gut wie gar nicht auf.
Durch die intelligentere Architektur der XP Prozessoren und den geringeren Taktraten gibt es den ganzen Spaß bei AMD - Prozessoren allerdings nicht. Ich weiß allerdings nicht wie es sich mit dem neuen Barton 3000+ verhält. Eine geplante Steigerung des FSB auf 200 Mhz könnte aber auch hier Probleme verursachen.
Sieht man nun einmal von den Intel-Prozessoren ab und sucht sich XP Prozessoren mit einem anständigen Stepping lohnt die Kühlung in der Tat, da die Argumente die oben schon aufgelistet wurden stimmen. In so eine Kühlung investiert man einmal und hat danach zumindest für die nächsten 7 / 8 Prozessoren eine perfekte Übertaktungsgarantie. Durchgerechnet spart man einiges an Geld mit so einer Anschaffung, zumindest wenn man den Stromverbrauch nicht einrechnet. ;)
Ich hoffe ich konnte helfen.
Patrick

hi namensvetter! :-)
neu? willkommen (sie haben aber leider keine post! :-D)
gut! also intel nein amd ja ist das fazit?
was pasiert denn beim bartoon, wenn die vcore wie ein bekloppter erhöht? der hat doch auch 0,13 mikron fertigungstechnologie.
denn KRASSES oc (WIRKLICH KRASS! HAHAHA! :-P) macht den p4 ja auch nicht kaputt! kann garnicht! nur instabil bis garnichtmehr hochfahrbar!
aber um ihn stabil zu bekommen braucht man mehr vcore (meistens bei normalem und bei krassem OC immer) und das macht ihn kaputt!
daher wie ich schon sagte!
spar durch oc am proz 100€, gib aber nicht 50 sondern 500€ für dire kühlung aus und verkürz seine lebensdauer gewaltig. :-/
fragwürdig..
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Ich bin der Meinung, dass der AMD Prozessor den höheren Vcore auch durchalten müsste. Es gibt allerdings nur einen Weg, dass rauszufinden und zwar am Beispiel.
Also, liebe THG-Crew, lasst die Prozessoren über 2V vcore mal ne woche laufen. Wir wollen wissen welcher als erster stirbt :)

;-)
ja.. es gibt ne menge sachen, die die für uns arme leute ma testen könnten. sowas wie du sagtest z.B.
beide EXTREM OCn und dann ab! mit ner vcore von dingenskirchenhalleluja! :-)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Und warum gibst du dann 500 € für ne WaKü aus? Das ist nun wirklich zu teuer, da gibts schon fast ne Teifkühlung für das Geld.
Aber nochmal: Die Rechnung, die Patrick anscheinend verstanden hat, ist bei dir noch immer nicht angekommen, sonst würdest du mit dem Argument zu teuer nicht kommen.
Klar, für den Gelegenheits-User/Zocker ist die (Einmal-)Investition zu heftig, aber für Leute, die sich öfter mal was neues zulegen (neue CPU ca alle 1,5 - 2 Jahre) lohnt es sich. Das kannst du nicht wiederlegen.
Sensay .--

du hast anscheinend nicht verstanden!
unnütze kühlleistung rentiert sich NIE!
auch nicht, wenn ich noch die nächsten 10 prozzies unnütz-stark kühlen kann!
wie gesagt:
nicht 200€ proz @ 300€ + 500€ khlung, sondern
300€ proz + 50€ kupfer-kühler BASTA!
einfach!
gut!
günstig!
VÖLLIG ausreichend!
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Nix Basta, ist dein Horizont so begrenzt? Schon mal was von Amortisierung von Kosten gehört?
Ich dachte, meine Rehchnung würde auch ohne Zahlen klar, aber nochmal zum mitschreiben:
Kompressor:
1. Jahr: 500€ + 200€ (@ >=600€!) = 700€
2. Jahr: 0€
3. Jahr: 0€
4. Jahr: 200€ (@ >=600€!)
5. Jahr: 0€
6. Jahr: 0€
gesamt: 900€ , 150€/Jahr, weiter fallend
Luftkühlung:
1. Jahr: 50€ + 300€ (@350 €) = 350€
2. Jahr: 0€
3. Jahr: 50€ + 300€ (@350 €) = 350€
4. Jahr: 0€
5. Jahr: 50€ + 300€ (@350 €) = 350€
6. Jahr: 0€
gesamt: 1050€ , 175€/Jahr
Wenn man die meist zum Prozessorwechsel anstehenden
Mainboard + RAM - Wechsel mit einberechnet, fällt die Rechnung für die Tiefkühlung noch günstiger aus.
UND: Je länger man den Zeitraum nimmt, umso günstiger wird die Rechung für die Tiefkühlung. Bei den bekanntlich extrem langen Lebenszeiten von Kompressoren sind durchaus noch einige Jahre mehr drin!
Sensay .--

aha.. wusstre nicht, dasss man seine alten rechner, die mal kompressorgekühlt waren dann ganz ohne kühler betreiben kann.
was ich auch nicht wusste ist, dass du 1-mal-luftkühler benutzt, die man nach CPU-Wechsel wegwerfen muss.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

so und nun noch die stromkosten zu schreiben mein pc läuft 365 tage x 24 stunden . was ist jetzt billiger?
george w. bush die totgeweihten grüssen dich!!

Antworten beetlejuicemm
- 0 +

Da hast du natürlich recht, habe ich ja auch schon mal angemerkt. Bezieht sich auf "normal"-Gebrauch.
Sensay .--

- 0 +

Also ich behalte meine alten Rechner nicht. Wenn ich das täte (ich habe mit nem C64 angefangen .) müsste ich hier anbauen. Verkaufe die bei Ebay, ausser einige Liebhaberstücke vieleicht.
Neue Luftkühler waren auch immer fällig, da:
- die Kühler sehr unterschiedlich zertifiziert sind. Die Kühler von vor 2-3 JAhren eignen sich einmal aufgrund der Leistung nicht mehr und der Formfaktor ändert sich ja auch nicht gerade selten. Sogar innerhalb einer Prozessorgeneration gab es schon Änderungen (Slot 1, FCPGA usw.).
- die Kühler meist irgendwann laut werden und allgemein wohl das Teil im PC mit dem größten Verschleiss darstellen.
Sensay .--

was ist denn für dich normal? 1 stds pro tag?
also für mich ist beetles leitung normal.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Für mich selbst sinds ZUHAUSE vieleicht 2-3 Std., ausser länger mal am Wochenende - wobei das wahrscheinlich schon überdurchschnittlich ist. Es gibt auch noch Leute die Arbeiten, Kinder haben usw.
Leute, die zuhause den ganzen Tag vor der Kiste sitzen oder was weiss ich wie lange zum saugen oder rippen anhaben sind mit Sicherheit nicht der Normalfall.
Aber wie schon gesagt, die Kompressorkühlung macht für solche langen Nutzungen natürlich KEINEN Sinn, da habt ihr natürlich Recht.
Sensay .--

hmm. trotzdem: wie gesagt! ich verstehe nicht, warum man einen guten, verschraubbaren kupferkühler nicht genauso mitnehmen können soll, wie die komprikühlung (ins nächste system).
so wenig temp braucht eh keiner(, oder?).
aber bei mir saugt ja nicht DIESER rechner! saugen tut ein server-rechner und den anderen quäl-mich-[censored] auch! :-)
an dem hier geh ich online und zock und so.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

nu, dein Rechner braucht bestimmt mehr Strom, als so'n Kompressor.
Abgesehen davon sind getunte Power-Rechner nicht unbedingt die Sorte, die man 24/7 laufen läßt, oder? Da setzt man doch im Normalfall nen uralt Abfall-Rechner ein.
Zumindest solang man nicht (wie ich) durchgehend die maximale Rechenpower braucht. Bei mir sind dann allerdings immer gleich ne ganze Handvoll PCs im Dauereinsatz.
VLR!

Antworten Fidel Castro

BEI MIR SIND ES NUR DREI

Antworten beetlejuicemm

na das reicht aber auch schon, damit so'n popliger Kompressor nicht mehr ins Gewicht fällt.
VLR!

Antworten Fidel Castro

glaub ich nich wenn alle mit kryo laufen würden bräuchte ich nen eigenen atommeiler

Antworten beetlejuicemm

Hab grad nachgeschaut: So n Vapochill-Teil braucht gerade mal [color=red]lächerliche 80W!</font color=red> (6,6A@12V im Dauerbetrieb bei 100W CPU-Leistung)
Die Kryotech und Prometeia sind wohl hungriger: ~160W hab ich so auf die schnelle irgendwo gelesen. (dafür kann man die auch noch mit 150W CPU-Leistung einsetzen)
Also nix von wegen Atommeiler!
kleine Rechung für Vapochill:
bei 24/7 Betrieb sind das 8760 Stunden
8760h à 80W bei 14Cent pro KWh
=> 0,08KWh * 0,14€/KWh * 8760h = ~98€ (im Jahr)
Kryo und Promteia liegen also bei 200€/Jahr
ein Rechner ohne Kompressor (160W) kommt dann also grob überschlagen auch auf 200€/Jahr
so, jetzt kann sich jeder selber überlegen, ob sich das lohnt.
VLR!

Antworten Fidel Castro

hehe! (situations-)genosse! :-)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

=> 0,0012 KWh * 0,14€/KWh * 8760h = ~1,47€ im jahr! lüfter!
wakü: unter 5w von der neuen eheim 1046er pumpe für pc-12V-netz.
=> 0,005 KWh * 0,14€/KWh * 8760h = ~6,13€
ergebnis der "lohnt-sich-auswertung": nein.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

wobei du nicht vergessen darfst: Du brauchst jedes Jahr noch für 50€ nen Lüfter.
=> 100€ Stromkosten gespart, 50€ Lüfter gekauft => 50€ Vorteil.
Aber: Kryo = 200€ bei der CPU gespart => 150€ Vorteil!
2 Jahre Laufzeit = 300€ Vorteil! (Was kostet so n Kompressor?)
Allerdings is der Vorteil der Kryo gegenüber der Wakü eher nicht vorhanden.
VLR!

Antworten Fidel Castro

son ding kostet um 600€.
aber wieso denn jedes jahr nen neuen?
verstaubung? nein.
meinste, wenn man nen neuen holt?
sollte bei schraubung doch passen. und dann brauchst du ja auch nen neuen, wenn du den alten z.B. als server einsetzt.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

was ich meine: du brauchst jedes Jahr nen neuen Luftkühler. Nen neuen Kompressor natürlich nicht.
VLR!

Antworten Fidel Castro
- 0 +

So is es, auch wenns vieleicht nur jedes 2. Jahr ist.
Ich schrieb bereits, warum Lüftkühler i.d.R. ausgetauscht werden müssen, da
- die Kühler sehr unterschiedlich zertifiziert sind. Die Kühler von vor 2-3 JAhren eignen sich einmal aufgrund der Leistung nicht mehr und der Formfaktor ändert sich ja auch nicht gerade selten. Sogar innerhalb einer Prozessorgeneration gab es schon Änderungen (Slot 1, FCPGA usw.).
- die Kühler meist irgendwann laut werden und allgemein wohl das Teil im PC mit dem größten Verschleiss darstellen.
Was willst du mit mehreren PC´s, als Server weiterverwenden? Wofür? Als Fileserver/Router viel zu laut und stromfressend, da stellt man sich ein passiv gekühltes System (am besten nen Laptop) hin mit Linux drauf und fertig. Ein alter P1/P2 o.Ä. reicht, als Router geht schon ein 486er mit Diskettenlaufwerk.
Sensay .--

aha! die gründe hab ich irgendwie vorher net gesehn! :-)
hmmm.
aber ich bin ja sowieso eher der wakü-freund als lükü oder eben kompressor! :-)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

ein passiv gekühltes notebook als fileserver ? und die 200 GB datenplatten schließt man dan per usb oder firewwire an, oder wie?

Antworten pcchatter
- 0 +

Wir reden hier logischerweise nicht von Firmenservern, sondern von Heimservern. Da reicht genau das aus. Wemm die Notebook-Platte nicht reicht, der stellt sich wie gesagt ein passiv gekühltes (älteres System) hin.
Sensay .--

die Platte eines passiv gekühlten Notebooks könnte mit 2GB für nen Fileserver tatsächlich etwas klein geraten sein.
VLR!

Antworten Fidel Castro
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kryotech SuperG Kompressorkühlung
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen