Servus alle zusammen Ist jetzt kein Problem im klassischen Sinne. Jedoch wundert es mich, dass ich unter Win98SE nur 511 MB RAM angezeigt bekomme. Ist das ein Fehler von Windows oder ist doch was am RAM am A****? Ok ich gebe zu es ist nur OEM Speicher, kann ich aber nichts dafür, was anderes hatte K&M Elektronik nicht da, und ich wollte endlich an meinen neuen Rechner. Ab und an, kommt es auch mal vor, das Spiele wie GTAIII während dem Spiel hängen bleiben. Kann das auch mit dem Speicher zusammenhängen? Ich denke mal, dass ich den Speicher tauschen muß. Oder was meint Ihr? Gruß Grayson PS: Wenn es noch was hilft. Hab das Spacewalker AK37-GTR mit nem Athlon XP1800+.
Das Problem hatte ich auch mal - kein Grund zur Besorgnis. Es wäre möglich, dass Windows eine 1MB große RAM-Disk angelegt hat und somit dieses eine MB fehlt. Andere werden es ganz genau erklären können. Gruß, Mfe
Kommt immer darauf an wie das Motherboard bzw. BIOS arbeitet. 512MByte, wie rechnet man das? 1000kByte = 1MByte? Eigentlich sind ja 1024kByte = 1MByte und 1024Byte sind 1kByte. Mal wird nur der extendet oder expand RAM angezeigt (was war jetzt was?). Kommt noch aus alten DOS-Zeiten mit den alten 8086 bzw 286er Prozessoren. DOS mit alten CPUs konnten nur 640kByte direkt ansprechen, mit einem zusätzlichen Treiber (himem.sys) wurde der Speicherbereich bis 1024kByte nutzbar gemacht, hier wurden dann die Treiber rein geladen. Alte DOS-Spiele haben dann noch einen zusätzlichen Treiber geladen, damit der Speicher oberhalb von 1024kByte genutzt wurde. Hast Du also ein Windows 9x/Me ist das irgendwie richtig so. Windows arbeitet überwiegend in dem Speicherbereich über 1024kByte. Mach Dir da aber keine Sorgen. Sollten wirklich 1MByte des Speichermoduls nicht da sein (defekt oder so), dann würde das ganze Modul nicht funktionieren. Gruß, Knuffi
Ich hab jetzt das Shadowing des Video-BIOS abgeschallten. Jedoch zeigt er immer noch 511MB an. Das ganze käm´mir nur nicht so komisch vor, wenn er am Anfang nicht noch 512MB gezeigt hätte. Ich denke ich tausch den OEM Speicher gegen den von Nanya um, sobald er in meiner Filiale verfügbar ist. Vielleicht hört das dann auch mit den Systemabstürzen, die gelegentlich passieren, auf. Grayson
Du meinst also, dass ich, auch wenn ich mir den Nanya Speicher hole, immernoch die 511MB angezeigt werden? Na ja damit werde ich dann wohl leben müssen. Ich werde einfach mal ausprobieren wie es mit dem neuen Speicher aussieht. Könnte das mit Win XP behoben werden. Momentan habe ich ja 98SE drauf. Bin mir aber trotzdem sicher, dass er am Anfang 512MB angezeigt hat. Grayson
Spar dir das Geld für den Markenspeicher und installier Windoof 2000Pro oder XPPro. Danach sollte das Problem vom Tisch sein. PS: Wenn du das Geld trotzdem los werden willst(es macht nämlich so langsam den Eindruck) mail ich dir gern meine Kontonummer "the beginning is the end, is the beginning"
ob dein Speicher ne Macke hat, kannst du mit dem tool von www.memtest86.com leicht rausfinden. Wenn da alles funktioniert, brauchst du nix umtauschen. VLR!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.