Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Hat NVIDIA ausgespielt?

Hat NVIDIA ausgespielt?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Hat NVIDIA ausgespielt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Was meint Ihr?
Ist die FX ein Flop ?
Hätte NVIDIA lieber eine Generation warten sollen?
Wird es Auswirkungen a la 3dfX geben ?
Eure Meinung ?
Fragen zum PC ?
- Your guide for working on PC´s!

Anzeigen
- 0 +

Hmm, ob der FX Ein Flop ist. ich sage darauf ein deutliches "JA" Wort!
Guck dir mal den Preis an, danach vergleichst du es in sachen Performance.
Alleine die ATi Radeon 9700/PRO Hat zudem eine bessere, und durchaus Schnellere Kantenglättungs-Funktion, kurz, Die "Anisotropische Filterung", was irgendwie auch Wichtig erscheint.
Bei 8x macht jede Geforce Schlapp, sogar die FX, wo sich die 9700er nicht mal richtig anstrengt.
Ob nun NVIDIA bei den Usern auf Deutsch "Ausgeschissen" hat, glaub ich allerdings weniger, aber wenn die so weitermachen, könnte es fast ins derbe defizit an Verkauf der Karten kommen, und des wars. Die nächste Möglichkeit wäre dann, das NVidia nur Motherbords HErstellt, und den Grafikkarten-Teil abschliest, aber: Was bringt einem ein NForce Board, was auf NVidia Karten Optimiert ist, wenn sie selber keine Karten mehr herstellt? ;) Gar nix.. d.H das die es gleich bleiben lassen könnten.
Naja sehen wir mal was uns die Zukunft sagt!
Ich bin seit 2 Tagen Stolzer (Und das ist ned gelogen :)) Besitzer einer ATi Radeon 9700 (OV), und kann dieses Teil nur jedem Weiterempfehlen. Es Kommt bei ATi Karten nur ganz alleine auf die Treiber an, nicht mehr, und nicht weniger. Ati macht jetzt schon den Nvidia Markt fast zur Konkurenz, und wenn Irgendwann mal die Treiber richtig ausgereift werden Sollten, steht ATi nichts mehr in Wege denke ich.
Ich habe Die Gemoddeten 3.2 Catalyst Installiert. der unterschied von 2.x auf 3.2 is jedenfalls Hardcore gewesen ;)
Btw: Doom3 @ Radeon 9700, High-Quality, 800x600, 32-Bit, FSAA 8x = 30 - 80 FPS !
Tjo, The Future Is Before Your Eyes !
Bye!
Mfg. Gravi
Yeah. Check This out -> www.djprozac.de.vu !

- 0 +

Die FX ist derzeit sicher ein Flop, aber daß nVidia deswegen ausgespielt hat, kann man nicht sagen. nVidia ist ja keine Hinterhofklitsche, die können einen solchen Flop locker verdauen. Intel hat sich auch Flops geleistet und ist immer noch Marktführer. Selbst Matrox ist an dem Parhelia-Debakel nicht zugrundegegangen. Daß nVidia jetzt ins Hintertreffen gerät, kann dem Grafikkarten-Markt nur gut tun. Es gibt endlich richtige Konkurrenz, sowas tut dem Markt immer gut. Wer weiß, was nach der FX kommt, dann muß sich ATI wieder etwas einfallen lassen. Vielleicht meldet sich ja auch Matrox wieder mit einem sensationellen Chip zurück, die Zunkunft wird es zeigen.
Gruß
Berthold

Matrox braucht sich gar nicht mit irgendeinen Wunder-3D-Chip "zurückmelden".
Ich habe mal bei der Telekom gearbeitet, dort haben nahezu alle Rechner entweder ein Matrox G200, G450 oder G550.
Na schätzen wir mal 100000 Rechner, die alle 3 bis 4 Jahre ausgewechselt werden. Wenn dann noch einige andere Firmen mit Matrox arbeiten, haben die ihren Markt. Die sind auf den "normalen" Konsumermarkt gar nicht angewiesen.
Ich muß aber auch sagen, dass die G200 in meinem Rechner ein super 2D-Bild hat. Da kommen meine ATI und nVidia nicht mit.
Ach ja, die oben angegebenen Matrox-Karten sind alle passiv gekühlt. Das schont die Nerven wenn Du den ganzen Tag an der Kiste sitzt.
Matrox wird wohl nicht aussterben, selbst wenn wir als Konsumer so gut wie nichts davon hören oder angeboten bekommen.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi
- 0 +

Klar, daß Matrox im Business-Bereich dick drin ist, aber mit der Parhelia wollten sie sich ja eindrucksvoll im Consumer-Bereich zurückmelden, was ja bekanntlich nicht geglückt ist. Aber ich denke mal, daß Matrox die Pläne, sich vom Consumer-Kuchen ein Stück abzuschneiden, noch nicht aufgegeben hat. Daher sage ich, von Matrox kommt bestimmt noch was in nächster Zeit. Und die 2D-Bildqualität ist wirklich unerreicht, da kommen ATi und nVidia wirklich nicht mit.
Gruß
Berthold

- 0 +

Mal 'ne Frage von einem Unwissenden: was sind denn gemoddete Catalyst-Treiber? Was ist denn da gemoddet und wo bekommt man sowas her?
Gruß
Berthold, noch ohne gemoddete Catalyst 3.2

- 0 +

@Gr4veDiggeR
Kleine Richtigstellung:
Kantenglättung/Antialiasing wird mit FSAA bzw. AA bezeichnet, wobei eine 9x00/Pro die Stufen 2x,4x,6x beherrscht.
Mit Anisotropischer Filterung bezeichnet man die Texturschärfesteuerung, wobei es hierbei die Stufen 2x,4x,8x und 16x gibt.
Ich bin selber Besitzer einer 9700np seit Anfang Februar! ;-)
Alles zu AA/AF gibt es unter www.3dcenter.de nachzulesen.
Gruß,
Mfe

Antworten Mfe

Hey Panik!
Nivea FX?
Ja!
zu laut, zu heiss, zu teuer nur eine 128bit Schnittstelle..
Nein Niveaa konnte nicht warten - haben diese Wechselintervalle selber angestossen!
Auswirkungen a´la 3dfX?
Man wird abwarten müssen. börsennotierte Firmen können schnell den Bach runter gehen. zumal hinter Nvidia ja keine "Fabrik" steht.. (wie z.B. bei ATI oder Matrox)
solong maldini
PS: Matrox ist in Privatbesitz! - vielleicht hat das auch was mit der Qualität zu tun? ;-)))

Antworten maldini

hey maldini: zum zu laut..
hmm. er ist zwar fett und braucht 2 slots. aber warum bringen des alle immer mit zulaut in verbindung?
7Db!!
das ist nicht da! :-)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Eben, das Argument sie sei zu laut stimmt hinten und vorne nicht!
Ich glaube, die die behaupten sie sei laut, haben nur den 1. Test hier auf THG gelesen.
let's hip to be square

bei mein lieblings arlt ist eine solche karte in nem pc verbaut (verkaufen seitdem massen haft ati )
das teil ist schon häftig laut für lanspieler nicht zu gebrauchen dis teil ist selbst unter guten kopfhorern zu stark im vordergrund
zu lange auf`n hammer gewartet

Antworten beetlejuicemm

ne 70Db karte? ich dachte das wär nur der prototyp gewesen.
(wifür steht eigebtlich proto?)
was ist dennein arlt? ICH MEIN. wenns n schreibfehler war sorry! ich mach ja selber mehr als genug! :-)
aber kann ja auch sonne abkürzung oder so sein, weil ich da eben keinen fehler draus lesen kann wie aus "viel gemetzel" "vielg emetzel" oder so.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

arlt isn pc laden ( auch frank´s kennt diese)
zu lange auf`n hammer gewartet

Antworten beetlejuicemm

achso! ;-)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

hehe da hat sich wohl jemand die beta gesaugt :)
Doom 3 (Activision) 3D Shooter Mai 2003 :)
naja is mir eigendlich egal aber denke mal da wird sich noch was ändern bis es raus kommt
vor allem performence mäßig

Antworten Icebreaker10000
- 0 +

http://www.tommti-systems.de/main- [...] alyst.html
da ;)
Der nimmt die Treiber-Pfade von dem neuen R350er Chip ( Radeon 9800, etc.. )
Is nen bissl shice zum Installieren, aber Klappt Wunderbar (bei mir zumindest :)
Testen!
Mfg, Gravi / ProZaC
Yeah. Check This out -> www.djprozac.de.vu !

- 0 +

Danke für den Link. Wenn ich mal nix besseres zu tun habe, werde ich's mir vielleicht mal antun, aber im Moment bin ich froh, daß alles schnell und stabil läuft. Wenn ich jetzt noch 'nen vernünfigen CPU-Kühler hätte, wäre ich vollauf zufrieden und könnte mein Gehäuse wieder zumachen, aber das ist 'ne andere Geschichte. :)
Gruß
Berthold

Ich war auf der Cebit und habe mein Ohr mal in die Nähe der FX gehalten. Und ich kann sagen sie ist laut, sehr laut, und wenn sie im 3D modus ist ist sie noch lauter.
Die FX hort sich an wie ein Handstaubsauger.
Aletrnative zur FX >> Eine 9700 pro und einen Staubsauger.
Ich würde diese Karte NIE Kaufen!
Andreas

Antworten pintgen
- 0 +

War ein nVidia-Mitarbeiter in der Nähe, den Du mal auf die laute FX ansprechen konntest?
Gruß
Berthold

Hey pintgen!

Zitat :

Ich würde diese Karte NIE Kaufen!

. da bist Du nicht allein .
solong maldini

Antworten maldini

meint ihr, dass mein system noch 1 jahr (bis zur nächsten nVidia-karte) reicht?
ich möchte dann nämlich erst nen neuen holen.
einschränken will ich natürlich nichts! 1024 - max detail! :-)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Das wird wohl bis dahin reichen! ;-)
Mit meinen 1,33Ghz bin ich jetzt auch schon wieder ein Jahr unterwegs. Davor bin ich ebenfalls ein Jahr lang mit 1Ghz ausgekommen.
Mfe

Antworten Mfe

*beruhigtsei*
:-)
aber wenn splintercell jetzt schon nur ? (schätze so 30FPS) hat (will ja des bench haben.) wie sollst dann 1 jahr weitergehn?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Hat NVIDIA ausgespielt?
Zu:

Es gibt 110 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen