Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Beim DVD schauen laufend grüne Kästchen im Bild

Beim DVD schauen laufend grüne Kästchen im Bild

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Beim DVD schauen laufend grüne Kästchen im Bild

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich nutze WIN98SE i.V. mit dem Asus Tusl2-C und einem Celeron 1200.
Immer wenn ich eine DVD einlege erhalte ich am Bild so grüne kleine Kästchen oder auch mal seitlich ganze lange grüne Balken. Egal welcher Film. Das DVD Laufwerk Toshiba 1712 ist ganz neu.
Ich hab was im Netz gelesen das man PIO4 nicht aktiviert haben soll, wär wohl der alte Standard.
Jetzt hab ich mal im Bios gefunden da steht zum DVD Laufwerk:
Type: AUto
Pio Mode: 4
Ultra PMA Mode: 2
Den Pio Mode hab ich manuell auf '0' gesetzt, nach dem Neustart stand er aber wieder auf 4. Bei meinem Board stand noch was neben Pio Mode deaktivieren geht nur mit '80'er Kabel bzw. PIN'.
Kann dieses DMA "Ding" eigentlich der Grund sein warum ich nicht gescheit DVD schauen kann?
Der PC kann doch nicht zu schwach sein um eine DVD zu schauen. Woran kann mein DVD Problem sonst noch liegen?
Vielen Dank

Anzeigen

Zu PIO-Mode usw. habe ich schon mal was geschrieben. Schau mal hier: http://www.thgweb.de/foren/viewtop [...] Post113138
Arbeitet Dein DVD im PIO-Mode4 mit DMA 2 hast Du auch damit nur eine geringe Prozessorlast. Kann aber dann wegen evtl. zu langen Kabel Übertragungsfehler verursachen (PIO-Mode4 hat keine Fehlerkorrektur und die maximale Kabellänge ist mit 32cm spezifiziert).
Wollen wir das mit PIO und UDMA und DMA so vergleichen.
PIO ist ein Propellerflugzeug, UDMA ist ein Düsenjet. DMA ist der Auto-Pilot.
Hat der Pilot bei PIO oder UDMA am meißten zu tun?
Das ist egal, erst DMA (Autopilot) entlastet den Piloten (Prozessor).
Also noch mal, PIO-Mode oder UDMA ist das Übertragungsverfahren zwischen Laufwerk und Controller. DMA ist die aktivierung der Intelligenz des Controllers zur Entlastung des Prozessors. DMA funktioniert auch im PIO-Modus.
Was hast Du noch für Hintergrundprogramme (Virenscanner, Firewall usw.) laufen? Hast Du die neusten Treiber installiert und auch schon mal ein BIOS-Update gemacht?
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

Is denn eine OriginalDVD oder *hustemulehust*?
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe
- 0 +

Lade Dir den aktuellen "Intel Application Accelerator" runter und installiere diesen!
Damit wird UDMA bei allen Laufwerken, die es unterstützen, aktiviert!
Ich mußte ihn auch unter XP bei meinem TUSL2-C installieren!
Mfe

Antworten Mfe

Hi,
wenn ich die "Intel Application Accelerator" unter
http://www.intel.com/support/chipsets/iaa/
downloade und installiere hab ich immer das Problem das nach der Installierung die beiden Laufwerke nicht mehr da sind, weder im Explorer noch im Gerätemanager.
Aktivier ich DMA am DVD Laufwerk und am CD Brenner bekomm ich beim runterfahren einen blue Screen:
0028:C0043D44 VXD Datei VFAT C011+00016DC
DMA an der Platte bleibt drin.
Das Problem muß doch zu lösen sein, denn so kann man keine DVD schauen.
DAnke

Antworten jd_cort
- 0 +

Bei mir hat es bestens funktioniert mit dem IAA?
Anderweitig kann ich UDMA bei meinem Pioneer 106s nicht aktivieren!
Mfe

Antworten Mfe
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Beim DVD schauen laufend grüne Kästchen im Bild
Zu:

Es gibt 82 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen