Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > p4-->p4M Wechsel Sony Notebook ?!

p4-->p4M Wechsel Sony Notebook ?!

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : p4-->p4M Wechsel Sony Notebook ?!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo.wende mich an euch mit folgendem Problem : habe rein relativ neues Notebook Sony Vaio PCG-GRZ 615 S.
Die CPU ist ein P4 2.4, den ich gern gegen einen p4m austauschen würde.
Anhand der Spezifikation des NB kann man relativ sicher davon ausgehen, dass das Notbook die gleiche Plattform für p4/p4m bietet.ich mutmaße also, das sich ein Prozessorwechsel auf ein einfaches Umstecken beschränken würde.wie man sich denken kann, äußert sich sony dazu nicht.und ich habe auch im Netz kein HowTo dazu gefunden.bevor ich nun also das NB aufschraube, möchte ich eure Erfahrungen dazu hören ! Habe das alles schon mit meinem alten NB durch.hab dort nen Celi 800 gegen nen P3 getauscht.das hier allerdings ist ja ne Gewichtsklasse höher.8o) !
Wer von euch hat so was schon mal gemacht, ist evtl. Techniker und hat so ein oder ein ähnliches NB auf seinem Arbeitstisch gehabt ?! Am besten wäre natürlich ne Anleitung.falls es sie irgendwo gibt.
THX @All die mir helfen können und wollen im Voraus.
CU soon,
Sebastian

Anzeigen
- 0 +

Der Mobile Pentium 4 ist in ein kleineres Gehäuse (Micro-FCPGA) gepackt ist als sein Desktop-Pendant (FCPGA2). Schon deshalb kann man hier nicht von einer Desktop- auf eine Mobile-CPU umrüsten.

Antworten 6522
- 0 +

.das ist, glaube ich, nicht ganz richtig. Die P4m, die ich kenne, waren ausnahmlos alle fcpga2, sie wurden nämlich auf einem i845PE Chipsatz betrieben (so478). Der eingentliche Unterschied, was das package betrifft, ist der Umstand, dass die P4m keine Heatspreader besitzen. Es könnte also mit dem Kühler problematisch werden, der Sockel jedoch, nämlich fcpga2 - so478, ist identisch.

- 0 +

Hast recht, Pin Pitch ist identisch (ich bin in einem Datenblatt in eine falsche Zeile gerutscht).
Spätestens die unterschiedliche Spannungsversorgung wirst Du aber wohl oder übel mit Sony abklären müssen, nebst die Eignung des BIOS, weil das schon über die unterschiedliche Prozessor-ID stolpern könnte. In dieser CPU-Preisklasse experimentiert man eher ungern.

Antworten 6522
- 0 +

Hmmm, wohl wahr ! Also folgenes kann ich zum bios sagen.es scheint für den Betrieb einer mobile CPU vorbereitet zu sein, da eine bios-option "speed step" (so ähnlich) heißt. Ansonsten lassen die Einstellungen des Bios echt zu wünschen übrig.weiterhin ist es ein auch ein i845 Chipsatz, der FSB der Cpu ist 100.was das VRM Modul betrifft, blieb meine Internetsuche auch erfolglos.

sony verarbeitet meineswissens die "desktop-p4"s in notebooks ohne heat-spreader.
oder nicht?

Antworten pcchatter
- 0 +

.das wär natürlich ober-optimal.hat denn keiner von euch so ein Notebook mal aufgeschraubt---würde gern noch ein paar Erfahrungsberichte hören, bevors dann losgeht.

ne, ich hatte schon einen sony mit mobile p4 und einen mit ohne mobile in der hand aber hallo, 2500€-geräte schraube ich nicht mal so eben auf.

Antworten pcchatter
- 0 +

.ja, genau.das trifft es und bringt uns zum Zentrum dieses Threads.aber es gbt bestimmt Leute, die diezbezüglich Erfahrungen haben.würde mich auch freuen, wenn jemand mit mir "mitgoogelt".vielleicht findet sich ja was ?! thx.sebastian

- 0 +

Hast Du schon mal das [URL=http://193.97.251.194/service/kontakt/anfragen/index.php3>Email-Kontaktformular[/url] versucht?

Antworten 6522
- 0 +

.nein, thx.hab ne "normale" Mail geschrieben.werds versuchen !
CU,
Sebastian

- 0 +

Falls bei Deinem Projekt irgendwas herauskommt, bitte hier berichten.

Antworten 6522
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > p4-->p4M Wechsel Sony Notebook ?!
Zu:

Es gibt 33 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen