Absturz bei games

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Absturz bei games

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

also seit geraumer zeit stürzt mein comp, wenn ich spiele bzw zum beispiel im quicktime & Windows Media Player filme abspiele, stürtzt der ganze comp ab oder bei manchen games bekomm ich eine fehlermeldung. (q3, rtcw, mafia, gothic2).
seit neuestem ruckelt Cs auch ..
wieso ich das zur grafikkarte poste ? weil ich nicht weiss wohin damit :D
mein system:
CPU Athlon xp 1800+
RAM 768DDR - Samsung original
Motherboard MSI K7T266 Pro2
Grafikkarte Radeon 8500
Soundkarte Soundblaster Live!
Windows XP

Anzeigen
- 0 +

Hi!
Dann erstmal zwei grundsätzliche Fragen: Wie stark ist Dein Netzteil und wie warm wird Deine CPU unter Vollast?
Gruß
Berthold

- 0 +

temperatur liegt nie über 48° und
netzteil hat 500 watt
achja das system is bald 1 jahr "alt".
grüsse und danke :D

- 0 +

Marken-Netzteil oder No-Name-Teil?
Treten die Abstürze sofort nach Spielstart oder erst nach geraumer Zeit auf? Wie sieht's bei geöffnetem Gehäuse aus?
Du schriebst was von Fehlermeldungen, welche sind das?
Gruß
Berthold

- 0 +

Gibt es stromschwankungen beim Netzteil?
Miss das mal bitte nach :)
Wenn sogar CS ruckelt wird es kaum an der Grafikkarte liegen :D
Spiel doch noch mal die neuesten Treiber drauf, nachdem Du die alten entsorgt hast.
Außerdem, ist DMA für die Platten aktiviert?
Wie heiß wird die Grafikkarte?
let's hip to be square

- 0 +

also der absturz is unterschiedlich. mal wenn das spiel geladen ist und manchmal ist es vorgekommen, dass der comp erst NACHDEM ich das spiel beendet habe abgestürzt ist.
mit geöffnetem gehäuse ist es genau dasselbe.
das Netzteil ist ein markennetzteil.
diese fehlermeldungen sind von win xp aus.
ichhab hier eine .txt datei, da steht irgendson zeugs drin :D soll ich es hier reinposten ?

- 0 +

keine ahnung ob es stromschwankungen gibt. ich denk nicht.
aber kann es sein das die graka sich überhitzt hat ? und wie kann ich temp von graka rausfinden ? :D
oder cpu zu heiss. ich mein die mainboardsensoren sind ja nicht wirklich zuverlässig
dma ist aktiviert, ca 6 . formatiert, und alte und neue treiber ausprobiert

- 0 +

Bios Werte mal auf Default gesetzt?
Schmeiß mal unnütze Sachen raus, und probier es dann noch mal..
let's hip to be square

- 0 +
- 0 +

Also, so wie es aussieht ist es auf Anhieb kein Überhitzungsproblem, wenn die Abstürze auch bei geöffnetem Gehäuse stattfinden.
Diese Fehlermeldungen sind das Meldungen, die in einem Fenster stehen, oder sind das die berühmt-berüchtigten Bluescreens?
Gruß
Berthold

- 0 +

naja sind halt bei xp nicht die Bluescreens (gott sei dank:), es ist das fenster wo win fragt ob dieses prob weitergesendet werden soll .

- 0 +

hm ich hab das jetzt gemacht .. also quake 3 funktioniert. !?!?!?!?!
rofl . ähm . . *ratlossei* .
. . .
aber wieso ?? :|
ich hatte es sowieso vor mir neue kühler zu kaufen . für cpu & graka (da noch standartatilüfter drauf is)
zu welchen ratet ihr mir da ?
. also JETZT bin ich durcheinander

- 0 +

was hast Du denn gemacht?
Wäre doch mal interessant zu wissen!
Kühler: Alpha PAL 8045
let's hip to be square

- 0 +

Aha, also keine Bluescreens. Du hast bei diesen Abstürzen auch nicht das Problem, daß der Bildschirm "einfriert" oder der Sound hängenbleibt?
Gruß
Berthold

- 0 +

naja ich hab einfach die default settings im bios geladen. das wars o_O
öhm

- 0 +

nein es ist nur so das die helligkeit extremst hoch ist plötzlich. ca 3x so hoch. also extrem grell. das kann ich nur durch einen neustart wieder *hinbiegen*

- 0 +

Was ist denn jetzt mit der Helligkeit? :)
Meinst Du die gamma Einstellungen, die ein Spiel nicht zurück gestellt hat?
Oder wie was wo? :)
Hast Du einen CMOS Clear gemacht?
Siehste, gibt immer eine Lösung .
let's hip to be square

- 0 +

hm grade eben hat qu*** 3 einen fehler verursacht wobei alles eingefrohren ist . musste reset button drücken .
jetzt bin ich noch verwirrter . :|

- 0 +

Ist das bei allen Spielen der Fall oder nur bei bestimmten? Könnten verstellte Gamma-Werte sein.
Gruß
Berthold

- 0 +

hm naja irgendwann (entweder direkt beim laden oder paar sekunden später aber auch beim schliessen des spiels) stürzt der comp ab.

- 0 +

Was hat denn so etwas mit den gamma Werten zutun? Das erkär mir mal, ich lern dann mal wieder was zu tun.
Schmeiß mal alle Karten raus und kaufe Dir einen vernünftigen Kühler!
let's hip to be square

- 0 +

Hier geht's doch offensichtlich um zwei Dinge: 1. sämtliche Spiele stürzen ab und 2. Nach Absturz eines Spieles ist die Helligkeit zu hoch eingestellt. Letzteres könnte doch auf ein Verstellen der Gamma-Werte durch das abgestürzte Spiel zurückzuführen sein, hab' ich auch schon ein paar mal gehabt.
Gruß
Berthold
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

- 0 +

hm seit neuestem zeigt mir xp unten in der taskleiste dieses gelbe dreieck mit ! rufzeichen drauf, doch es sagt mir nicht was wie wo und wieso.
kann ich da irgendwo nachgucken wieso das auftaucht ??
wenn ich draufklick gehts weg.
meine festplatten haben genug freien speicher & ram is auch genug da :|
achja q3 hat wieder einen absturz verursacht.
tx
mfg iWahn :D
*nachtrag*
mir ist jetzt aufgefallen, dass in dem moment wenn ich auf das Q3 icon klicke um es zu starten kommt dieses nette dreieck rechts unten. danach . die alte geschichte :|
*verzweifeltsei*

- 0 +

Ich weiß, es klingt hart, aber hast Du mal darüber nachgedacht, die reinigende Kraft von Format C: in Anspruch zu nehmen und Windows XP neu zu installieren? Manchmal reicht auch eine Reparatur-Installation, da spart man sich die Neu-Installation der Programme.
Bringt oft mehr als eine wochenlange Fehlersuche.
Gruß
Berthold

- 0 +

jaja schon 5x :D
hihi. is wahr. und jedesmal derselbe fehler.
das tolle ist, es is immer dasselbe ..
aber kann der fehler auch an xp liegen ?
achja grad eben is mein comp wieder abgestürzt .
ich wollt mich grad mit der eax-steuerung von meiner Audigy 2 rumspielen. *doppelklick auf icon* absturz* .
jo. ARGH
kanns an xp liegen ?

- 0 +

Aha, Du hast also schon mehrmals XP installiert. Hast Du ServicePack 1 drauf? Die neuesten Treiber drauf? Wie sieht's aus, wenn Du einen oder zwei RAM-Riegel ausbaust? Sind die Abstürze dann immer noch da? Versuch' auch mal, die Soundkarte wegzulassen, um das Problem zu lokalisieren.
Gruß
Berthold

- 0 +

ja @ installieren
ja @ servicepack
ja @ treiber (neu, alt, mittelalt, und jung geblieben schon versucht)
nein @ ramriegelausbauen (*ausprobier*)
ja @ soundkarte weglassen . schon gemacht

- 0 +

Was bei Windows 2000 und XP auch ein beliebtes Problem ist, ist ACPI (Advanced Configuration and Power Interface: ist u. a. für die Ressourcenzuteilung verantwortlich). Kannste im Gerätemanager unter Computer-Typ deaktivieren (statt ACPI-PC Standard-PC einstellen). Nach dem dann erforderlichen Neustart nicht wundern, daß dann alle Geräte neu gefunden und installiert werden. Viele Rechner laufen ohne ACPI einfach stabiler.
Gruß
Berthold

- 0 +

wo was acpi im gäretemanager ? :D
wo ?
achja das mit ram hab ich ausprobiert. egal welches drin ist, selbes ergebniss
*nachtrag*
omg ich sollt lieber lesen lernen :D tx
*2.nachtrag*
das deinstallieren button is weg!?!?!

- 0 +

Unter Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager gibt's einen Eintrag namens Computer. Was steht dort bei Dir? Da kann ACPI-Uniprocessor-PC oder Standard-PC stehen.
Gruß
Berthold

- 0 +

aber weiter unten bei "Systemgeräte" gibts ein "microsoft ACPI - komfortables system"
meisnt du das ?

- 0 +

Das steht damit im Zusammenhang, aber wichtig ist der Computer-Typ.
Gruß
Berthold

- 0 +

"Computer" steht weiter oben, meist unter "Audio-, Video-, Gamecontroller".
Gruß
Berthold

- 0 +

nur das geht nicht zu deinstalliern. oder soll ich es es einfach löschen.

- 0 +

hm hm ja das "computer" hab ich gefunen. da steht wenn man es ausklappt "ACPI - Uniprozessor - PC"
ist es das ? einfach löschen ?

- 0 +

von Deinstallieren hat ja auch keiner was gesagt. In der Kategorie "Computer" steht ein Computer-Typ drin. Bei neueren Systemen mit einer CPU ist das meist ein "ACPI-Uniprocessor-PC". Wenn Du mit ACPI Probleme hast, kannst Du dort das ACPI deaktivieren, indem Du in die Eigenschaften von diesem "ACPI-Uniprocessor-PC" gehst und auf "Treiber aktualisieren" klickst. Dann gehst Du auf "Software von einer Liste installieren" und wählst in der dann erscheinenden Liste den "Standard-PC" aus. Nach Bestätigung wirst Du dann zum Neustart aufgefordert.
Gruß
Berthold

- 0 +

ok sry :D bin bissal hektisch grad . alle stressen um mich rum :D tx

- 0 +

hm naja . wieder dasselbe
obwohl jetzt bin ich schon bis zum snapshot gekommen :D
argh .

- 0 +

Was für'n Snapshot?
Du hast also jetzt keinen ACPI-Uniprozessor-PC mehr sondern einen Standard-PC? Am besten schalteste jetzt noch im BIOS ACPI (meist unter Powermanagement zu finden) aus und guckst mal, ob's im BIOS eine Einstellung namens Plug-and-Play-OS gibt. Dort sagste Yes oder Enabled. Damit stellt man sicher, daß sich Windows an die IRQ-Verteilung des BIOS hält.
Gruß
Berthold

Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Absturz bei games
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen