Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Frage zu unterschiedlichen Artic Cooling Lüftern

Frage zu unterschiedlichen Artic Cooling Lüftern

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Frage zu unterschiedlichen Artic Cooling Lüftern

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe noch einen Gutschein bei
http://www.kmelektronik.de/
Aktuell such ich für meinen Intel Celeron 1200 einen neuen CPU Lüfter. Allerdings blick ich bei der Vielzahl von Artic Cooling Lüftern nicht mehr durch.
Bei www.reichelt.de hab ich den Arctic Cooling CopperSilent für EUR 11.90 entdeckt. Was kostet der denn bei K & M? Ist das dort Artikel-Nr.: 3750 für EUR 28.99? Oder verwechsel ich da was?
Bei K & M taucht noch der Arctic Cooler SuperSilentPro Artikel-Nr.: 3582 19.99 € auf, wer ist denn grundsätzlich besser von Artic, der SuperSilentPro oder der Arctic Cooling CopperSilent ?
Dank Euch

Anzeigen
- 0 +

Fertigungstechnisch sind das allesamt Billigkühler und k&m hat in diesem Marktsegment Apothekenpreise.
Der Copper Silent dürfte geringfügig besser kühlen als der Super Silent Pro. Kauf ihn bei Reichelt und prüfe vor dem Einbau, ob das Teil unten eben ist sowie nach dem Einbau, ob der Lüfter läuft.

Antworten 6522

Wenn das Billigkühler sind, was wäre denn eine Alternative? Aber bitte bezahlbar, keine 40 EUR Kühler. ;)

Antworten jd_cort

40 € sind zwar SEHR viel für nen kühler, aber mit lüfter sind 110€ für nen CPU-Kühler auch kein Problem mehr! :-)
Nimm nem Alpha pal8025 oder nen Swiftech MCX 462. die alte leier :-)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

bist du wahnsinnig?
bei nem celeron-1200 würd ich vielleicht 10 € für den Kühler hinblättern!
Aber die Kühlerpreise bei KM sind mal echt gesalzen!
VLR!

Antworten Fidel Castro

also für den Celeron is eigentlich jeder Billig-Kühler ausreichend. Dummerweise kosten die bei KM allesamt doppelt oder dreimal so viel, wie sonstwo. (alles über 15€ is da zu viel.)
Nimm den, der dir am besten gefällt!
VLR!

Antworten Fidel Castro

aber wieso? dann ist er leise und wenn man mal eben aufrüsten will.
es kann auf jeden fall nie schaden!
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

jo, schaden tut's nicht. da haste recht.
aber es is schlicht unnötig!
Und ich glaub nicht, dass man sowas je aufrüsten würde.
VLR!

Antworten Fidel Castro

.naja.hast scho recht! aber ich mein ja, das sogar der boxed-kühler für alles reicht!
sogar für meine 1,8 @ 2,4. mit gehäuse-lüfter
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Zudem is ein Celeron 1200 noch n P3 Ableger!
VLR!

Antworten Fidel Castro

Hey Fidel!
. und das weiss unser junger Experte wahrscheinlich nicht..
Es ist so wie Du sagst Fidel! - für einen nicht übertakteten Celeron-T 1200Mhz reicht ein "normaler" Kühler vollkommen aus.
Einen Kühler "für später mal" zu kaufen ist Quatsch. Aktuell braucht Cort einen Sockel 370/Sockel A Kühler. Der eine Sockel ist so gut wie tot - der andere Sockel am Ende seines Lebens.
Ich würde mir für den Celeron den COL Arctic Cooler SuperSilentPro TC (für 29.99,- € bei K&M) zulegen! Der COL Arctic Cooler SuperSilentPro Cl/P3/Dur/Athlon (für 19.99,- € bei K&M) ist allerdings vollkommen ausreichend!!
Ich würde bei beiden Kühlern überprüfen wie plan Ihre Auflagefläche ist - und gegebenenfalls nachschleifen! Das macht man am besten mit 400er oder 600er Nassschleifpapier auf dem Boden eines umgedrehtem guten Topfes für einen Elektoherd.
Einfach anschleifen - man sieht sofort ob alles plan ist oder nicht - die Schleifspuren müssen vollflächig sein - wenn nicht etwas nachschleifen. (dabei am besten den Lüfter während des schleifen entfernen)
Es kann nie schaden den Staub/Flusen regelmässig aus dem Gehäuse zu entfernen - gerade wenn der Rechner in Räumen mit Teppichboden oder Schlafräumen steht.
solong maldini
PS: . Kralle! Du solltest hier nicht Weisheiten von anderen nachplappern - Was Du in dieser Situation Cort geraten hast ist schlichtweg Blödsinn!

Antworten maldini
- 0 +

"Wert" ist der Arctic Cooling Supersilent Pro TC ca. 10€. Für etwa diesen Preis war er jedenfalls in 2002 bei Reichelt erhältlich, jetzt wurde er für die "Copper" - Typen bei vielen Händlern aus dem Sortiment genommen.
Auf eBay fliegt er derzeit z.B. für 7€ zuzüglich 5.90€ Spesen bei Sofortkauf herum.
Den Celeron kühlt der im Halbschlaf, wenn das Mainboard die dann sehr langsame Lüfter-Drehzal toleriert (nach dem Einschalten läuft der Lüfter erst kurz an, legt dann aber eine u.U. Minuten lange Pause ein). Beim Celeron dürfte die Lüfterdrehzahl auch bei längerer Vollast nach einiger Zeit nahe bei oder gar unter 1000 U/min bleiben.
Wenn das Board die Lüfterdrehzahl 0 nicht toleriert, muss man wohl oder übel die noch eins preiswertere (6€) Ausführung ohne "TC" einsetzen.

Antworten 6522

jaa ich weiss auch nich..
war irgendwie.. ah.. keine ahnung!
is ja auch deppert: nen sockel-A kühler passt bei den coppermine/tualatin-cellis doch garnicht! irgendwie hab ich nicht nachgedacht! ;-)
ehrlich gesagt würd ich IRGENDEINEN kühler nehmen! so wie den boxed nur mit papst oder so.
so wie ichs hab1 :-)
reicht sogar für mein OC! hab ja aber auch direkt drüber einen 120er enermax in der seitenwand (kennst den thread sicher!)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Hey Kralle!

Zitat :

jaa ich weiss auch nich..
war irgendwie.. ah.. keine ahnung!
is ja auch deppert: nen sockel-A kühler passt bei den coppermine/tualatin-cellis doch garnicht! irgendwie hab ich nicht nachgedacht! ;-)

also halt Dich zurück! - natürlich passt ein Sockel A Kühler auch auf ein Sockel 370 Board!(für coppermine/tualatin Pentium III/Celerons)
Offensichtlich hast Du wirklich keinen Plan..
solong maldini

Antworten maldini

wieso gibts dann nen 462 swiftech und nen 370er??
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Vielleicht, weil's diese Befestigungslöcher, wo die Schrauben für den Swiftech 462 reinkommen nur beim Sockel 462 gibt/gab? Der 370er hat ja 'ne Halteklammer, die paßt auf beide Sockel.
Gruß
Berthold

also passt der 426 doch net auf 370? nur umgekehrt?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Ne, den Swiftech 462 kannste nur mit Schrauben in den entsprechenden Löchern befestigen und die gibt's bzw gab's nur beim Sockel 462, und da auch noch lange nicht bei jedem Board. Der 370er mit herkömmlicher Klammerbefestigung paßt sowohl auf Sockel 370 als auch auf Sockel 462 und auf Sockel 7 paßt der wahrscheinlich auch noch, wobei ich mir da nicht sicher bin.
Gruß
Berthold

AHA! :-)
da KÖNNTE ich ja nun sagen: ällabätsch1 doch recht gehabt! haa haa!
aber das traue ich mich nicht! :-)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Ne, nicht wirklich. :)
Du hast hier irgendwie den Swiftech 462 ins Spiel gebracht, und das ist kein typischer Sockel-A-Kühler wegen seiner besonderen Befestigungsart.
Einigen wir uns darauf: Jeder normale Sockel-A-Kühler (also mit Halteklammer) paßt auch auf Sockel 370 und umgekehrt.
Gruß
Berthold

jaa.. aber der alpha und der swiftech (die ich nannte)= haben ja keine klammern, sonders eben schrauben.
also passen se eben doch NICHT auf 370er sockel.
h-oda wie h-oda was? :-)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Okay, dann sind's halt zwei Kühler, die mit Schrauben befestigt werden. Die Mehrheit der Sockel-A-Kühler hat aber Halteklammern und paßt somit auch auf den Sockel 370.
Gruß
Berthold

na gut!
:-)
stimmt mehr oder weniger, da ich ja sagte, dass sockel a kühler nicht passen.
hmm.. aber im endeffekt habe ich vorher ja nur von denen geredet, da sich ein sockel-a-mainboard-haber doch wohl eh keine anderen kaufen würde, wenn er nicht unbegindt billig sein muss! :-)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Aber die Sockel-A-Board-Haber, die keine Löcher für die Befestigungsschrauben in ihren Boards haben, müssen sich zwangsläufig andere Kühler besorgen, wobei es sicher genügend gute Alternativen zu Alpha und Swiftech gibt.
Gruß
Berthold

Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Frage zu unterschiedlichen Artic Cooling Lüftern
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen