Wort:    Username:           

Hallo,

warum bekomme ich nach ca. 1h spielen (z.b. cs oder ut) soundprobleme. wenn ich neustarte kommt das schon nach 10 min. Wird der Soundchip denn zu heiss?? Denn er ist ja aufm Board nicht mal mit Passivkühler gekühlt! Mfg Hennak, woran kann dieses Soundproblem liegen P.S.: der sound raschelt denn sehr stark , verzehrt!

Anzeigen
- 0 +

Der Soundchip wird in der Regel nicht so heiß, daß er gekühlt werden muß. Du hast das A7N8X, also nicht das Deluxe, richtig? Dann ist der Soundchip ein Realtek ALC650. Deinstalliere mal den nVidia-Soundtreiber im Gerätemanager und installiere den Realtek-Treiber, der ist besser und bringt gleich ein vernünftiges Konfigurationstool mit. Die Realtek-Treiber gibt's hier:
http://www.realtek.com.tw/download [...] del=ALC650
Gruß
Berthold

- 0 +

Ne ich habe ein A7N8X Deluxe!! Was kann ich denn nun gegen das Soundproblem machen? mfg

- 0 +

Wieviele Lautsprecher hast Du angeschlossen? Hast Du die Möglichkeit, eine andere Soundkarte auszuprobieren um festzustellen, ob das Problem überhaupt vom Soundchip verursacht wird?
Gruß
Berthold

- 0 +

Ich hab Kopfhörer mal dran, und wenn die nich dann 2 Boxen. Mit ner anderen Soundsoftware wie den AC97 Codec von Realtek solls ja gehn, bloss wenn ich den installier muss ich ja nforce deinstallieren hab dann aber keine Grafikkarte mehr unter WinXP. Hab dann separaten Detonator installiert aber half auch nich. Das muss doch mit dem Nforce irgendwie gehn?? mfg

- 0 +

Den Realtek-Codec brauchst Du nur beim A7N8X ohne Deluxe. Wenn Du einen Treiber aus dem nForce-Paket deinstallieren möchtest, brauchst Du übrigens nicht das komplette Paket zu deinstallieren, es reicht, im Gerätemanager den entsprechenden Treiber zu deinstallieren. Das sollte man z. B. mit dem nVidia-IDE-Treiber machen, der taugt im Moment noch nicht viel. Aber zurück zu Deinem Problem. Du hast ja das Deluxe, da wird der Sound vom nVidia-Chip produziert. Bis jetzt hab' ich nur Gutes vom Deluxe-Sound gehört. Vielleicht ist bei Dir ja irgendwas defekt. Um dem Problem auf die Spur zu kommen, wäre es nicht schlecht, wenn Du eine andere Soundkarte zum Testen zur Hand hättest.
Die neuen nForce-Treiber (2.03) hast Du installiert?
Gruß
Berthold

- 0 +

hmmm, habe das 30MB grosse Treiberpacket v2.03 installiert. Scheint wohl jetzt zu gehn, hab ne 1h CS gezockt. Ma schaun ansonsten schon mal vielen Dank, ich melde mich falls was nich klappt. THX

Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > ASUS A7N8X Soundprobleme!
Zu:

Es gibt 118 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen