Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Arctic Copper Silent TC
Wort:    Username:           

Hallo!
Ich habe in meinem System (K7N2-L / T-Bred 2000+) einen Arctic Copper Silent TC (temperaturgeregelt) drin. Dieser hält das System immer so bei 55-58°C und das finde ich ein bischen viel (oder ist das so okay??). Meine Frage ist nun, ob man den Temperatursensor umgehen / abklemmen kann, damit der Lüfter durchgehen mit höchster Drezahl läuft? Will mit nämlich nicht extra einen neuen Lüfter kaufen!
Danke
Mr. Noodles

Anzeigen

Mit einiger Wahrscheinlichkeit hast Du keine Gehäuse-Lüfter? Welche Lüfter-Drehzahl wird derzeit gemeldet
Mit Lizenz zum Löten würde ich es einfach ausprobieren. Und bitte berichten, ob der Lüfter mit Vollgas läuft, wenn man "den Draht kappt". Wenn nicht, Rechner innerhalb von 20 Sekunden ausschalten und den Draht wieder flicken bzw. mit einem Potentiometer 100kOhm "von oben herunter" ermitteln, welchen Festwiderstand man für eine passende Drehzahl (ca. 2500) man spendieren sollte.
Als Zubehör zum Isolieren empfiehlt sich z.B. Schrumpfschlauch, möglichst nicht aus PVC.
Den Vorläufer (Arctic Cooling Supersilent Pro TC) habe ich mal zerlegt, um den Boden nachzuschleifen. Man muss nur z.B. mit einem passenden Schraubendreher die Kühler-Rippen ein wenig auseinanderdrücken. Dann kann man den lediglich eingeklemmten Temperaturfühler samt Lüfter vom Kühlkörper abheben und danach in aller Ruhe "behandeln". Das sollte bei Deinem Kühler genauso funktionieren.

Antworten 6522
- 0 +

Wie wär's denn mit der Holzhammermethode: Den Lüfter einfach mit Strom direkt vom Netzteil versorgen?
Gruß
Berthold

- 0 +

Gehäuselüfter laufen z.Zt. noch nicht, hab ich aber schon eingebaut. Ich hab den Rechner neu und bin grad am probieren, wie ich den am besten kühle.
Die Lüfterdrehzahl wird garnicht angezeigt, da sie zu niedrig ist. Wenn ich die CPU mal ein wenig auslaste starte die Anzeige bei ca. 1300 Umdrehungen, d.H. im Ruhebetrieb läuft er scheinbar bei ca. 1000 Umdrehungen (Minimaldrehzahl).
Dann werd ich mich in den nächsten Tagen mal dran setzten und ein bischen mit dem Lüfter experimentieren, Ergenisse werd ich hier auf jeden Fall posten

- 0 +

Soweit ich weiß würde das nicht funktionieren, weil der Lüfter ja selbst die Drehzahl regelt und nicht das Mainboard. Das würde also keinen Unterschied machen.

- 0 +

Ich habe gerade einen Super Silent Pro TC (der Vorgänger vom Copper Silent, da ist ja nur der Kühler anders) vor mir liegen. Also, ich sehe nur die 3 Kabel, die im Molex-Stecker münden und keinen Temperatursensor. Ich hab' mal spaßeshalber einen alten Modellbahn-Trafo drangehängt. Wenn ich da 12 V draufgebe, dreht der Lüfter mit voller Drehzahl.
Gruß
Berthold

- 0 +

Ich habe den Kühler jetzt mal zerlegt und bin dabei auf den Temperatursensor gestoßen (der ist zwischen zwei Kühlrippen eingeklemmt). Aber anscheinend wird der nicht abgefragt, wenn man den Lüfter nicht am Board anschließt, sonst dürfte er nicht mit voller Drehzahl laufen, wenn ich da 'nen 12V-Trafo dranhänge.
Gruß
Berthold

Äußerst seltsam. Du darfst davon ausgehen, dass ich meinen ACSSproTC mit Adapter an einem Spannungsversorgungsstecker für ein Laufwerk getestet habe, erstmal kalt, dann nach Erwärmung mit einem Fön. Der Drehzahlausgang ist ein Ausgang und sollte sinnvollerweise keinerlei Rückwirkung auf die Temperaturregelung dieses Kühlers haben.

Antworten 6522
- 0 +

Das ist in der Tat seltsam, scheint aber echt so zu sein, daß dieser Sensor nur aktiv ist, wenn der Lüfter am Board angeschlossen wird. Die Temperaturregelung des Lüfters funktioniert jedenfalls. Wenn ich den Kühler auf einen Duron montiere, bleibt der Lüfter eine ganze Zeit stehen bis er dann irgendwann anfängt, sich langsam zu drehen. Sorge ich dafür, daß der Lüfter direkt vom Netzteil mit Strom versorgt wird, legt der sofort mit voller Drehzahl los.
Gruß
Berthold

- 0 +

Also ich hab jetzt auch mal probiert den Lüfter direkt an das Netzteil anzuschließen, aber das hat keine Auswirkungen auf den Temperatursensor.

- 0 +

Also scheint's bei den TC-Modellen von Arctic doch Unterschiede zu geben.
Gruß
Berthold

Mit einiger Wahrscheinlichkeit nein. Dein Modellbahn-Trafo könnte den Lüfter mit mehr oder weniger ungeglätteter Gleichspannung versorgt und damit die Regelung außer Kraft gesetzt haben.
Bei meinem ACSSproTC hat die Temperaturregelung bei direkter Versorgung mit geglätteter und stabilisierter Gleichspannung (12V) vom PC-Netzteil ja weiterhin funktioniert.

Antworten 6522
- 0 +

Aber ich hab's nach dem Modellbahn-Trafo-Experiment noch einmal versucht, indem ich den SuperSilent Pro TC in einen Rechner mit einem Duron 700 ausprobiert habe. Wenn ich ihn da direkt ans Netzteil anschließe, ist die Temperaturregelung nicht mehr aktiv, schließe ich ihn ans Board an, greift die Regelung wieder. Es kann natürlich sein, daß das Netzteil in diesem Rechner nicht in der Lage ist, die von Dir beschriebene geglättete und stabilisierte Gleichspannung auf der 12V-Leitung zu liefern. In dem Rechner steckt ein älteres 230W-ATX-Netzteil.
Gruß
Berthold
Gruß
Berthold

Wenn ein PC-Netzteil keine geglättete Gleichspannungen mehr liefert, ist es defekt.
Wie ist das Anschlusskabel des Lüfters belegt? Laut Angaben von Arctic Cooling zu älteren Kühler-Modellen konnten dort die Lüfter über "+12V" und "Tachosignal" statt über "+12V" und "Masse" gespeist werden (Stecker einfach um 180° drehen, z.B. nach Knacken der Verpolungssicherung) und liefen dann mit *langsamerer* Drehzahl. D.h. es sollte nichts passieren, solange man nur die +12V über den mittleren Pin des Molex-Steckers zuführte. Bei mir ist der betreffende Kühler (Arctic Super Silent 2500) einfach nicht angelaufen, aber hat keinen Schaden genommen. Ich habe dann einen Adapter mit einer 3,9V - Zenerdiode gestrickt, um den Kühler langsamer und leiser zu bekommen.
Wenn die Verpolungs-Sicherung oben ist, dann sind auf dem Mainboard beim Lüfter-Anschluss von links nach rechts die Pins für Tachosignal, +12V, Masse.

Antworten 6522
- 0 +

Nachdem ich letzte Woche noch meine Facharbeit schreiben musste, hab ich jetzt endlich mal Zeit gehabt ein bischen zu testen!
Ich habe schließlich einen 1kOhm Wiederstand genommen und der Lüfter läuft jetzt bei ca. 3200 Umdrehungen. Bei 3kOhm dreht der Lüfter nicht durchgehend, sprich Wiederstand zu hoch. Zwischen 3kOhm und 1kOhm hab ich leider grad keinen Wiederstand rumliegen zum weiteren testen.
Temperaturen unter Last & im Ruhezustand hab ich noch nicht getestet da das Gehäuse noch nicht wieder zu ist, werd ich aber noch nachreichen!
Danke für eure Tipps!
MrNoodles

- 0 +

Also ich hab jetzt trotz offenem Gehäuse immer noch ca. 51° CPU-Temperatur im Ruhezustand; ich werde wohl die WLP auch nochmal kontrollieren müssen.
Die Systemtemperatur liegt bei 37° bei offenem Gehäuse. das kommt mir auch ein bischen viel vor (oder nicht?)! Dann werd ich wohl bei geschlossenem Gehäuse nicht an einem Gehäuselüfter vorbeikommen.

Du solltest evtl. noch überprüfen, ob die Systemtemperatur im Ansatz korrekt gemessen wird: Unmittelbar nach dem Booten eines kalten PCs sind Systemtemperatur und Raumtemperatur annähernd gleich. Bei meinem K7S5A ist dann sogar die unter dem Sockel gemessene CPU-Temperatur nur zwei bis drei Grad über Raumtemperatur, was ebenfalls physikalisch plausibel ist.
Danke übrigens für die Rückmeldung beim Arctic Copper Silent TC.

Antworten 6522
- 0 +

Ich kann übrigends eure Theorie mit der geglätteten und stabilisierter Gleichspannung bestätigen!
Mit dem PC-Netzteil ist die Temperaturregelung aktiv, genau wie mit einer 12V Batterie. Mit meinem Modelbahntrafo hingegen nicht.

Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Arctic Copper Silent TC
Zu:

Es gibt 28 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen