Du kannst "Onboard-LAN" nehmen. Der Preis "stimmt" und zumindest bei in hoher Stückzahl verbreiteten Boards sind weder Stabilitäts- noch Treiber-Probleme zu befürchten.
Meistens sind LAN-Steckkarten besser, da sie mehr funktionen haben, aber ich selbst habe auch Onboard LAN und bin sehr zufrideden damit! Außerdem spahrst Du dir dadurch einen PCI Slot! Tobi
"da sie mehr funktionen haben" na ja. Meist haben auch Karten für 40€ (z.B. 3Com) nicht mehr Funktionen als ne Realtek für 6€. (was soll se auch können. diagnose etc. brauch im Normalfall niemand) VLR!
Na ja, in der ct' wurden auch mal Netzwerkkarten getestet. Da gibt es schon Unterschiede. 100MBit-Netzwerkkarten übertragen ja nicht wirklich 100MBit/s. Laut dem Test kann man über den Daumen sagen, dass die Datenrate ungefähr mit dem Preis hinkommt. Am besten (schnellsten) waren in dem Test die 3COM- und Intel-Netzwerkkarten. Als nächste kamen die Karten von D-Link. Im hinteren Mittelfeld dann Realtek und ähnliche. Der Preis ist aber nicht linear zur Übertragungsrate sondern eher exponential. Deutliche Unterschiede gibt es da aber schon. Gruß, Knuffi P.S.: Ich habe das Glück, dass in meiner Firma teilweise Rechner mit 3COM ausgeliefert werden, dann aber eine Intel-Karte wegen des Bootproms bekommen. So bin ich kostenlos an meine 3COM-Karten gekommen.
Zu dumm, dass 3Com Karten trotz des hohen Preises mehr Ärger als Nutzen verursachen. (den man mit Realtek nicht hat ) Intel sind aber sehr empfehlenswert! VLR!
Bisher hatte ich noch nie Ärger mit 3COM-Karten und die wurden früher in meiner alten Firma zu tausenden eingesetzt. Die jetzigen, die ich zuhause habe laufen auch einwandfrei. Mit den Intel bin ich auch immer zufrieden. Mit den Realtek hatte ich aber schon Probleme, kann aber auch von den Chipsätzen von den Motherboards kommen. Was hattest Du denn schon für Ärger mit 3COM? Gruß, Knuffi
Hatte auch schon ein paar Probs mit 3-Com Karten!! Intel sind wirklich weltklasse!Hab ne Intel in meinem AMD-Dualserver und das Teil läuft und läuft und läuft! CPT-BARBIE
ich hatte auch noch nie probleme mit meinen realtek karten! und ich kenne bestimmt noch 10-12 andere rechner, die realtek-chips haben und die unterschiedöichsten sind (duron700, p3 700, p3 450, p4 2,4, athlon-tb-900@1066, athlon TB 1400 @ 1600, p3 800 (3X), p3 1GHz, meiner, p90 und noch ein paar.) nie probleme mit irgendeiner dieser karten gehabt! The ultimate LAN-Clan
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.