Hi Ihr da draußen!! Kann mir jemand helfen?!? Ich hab ein ASUS A7N8X (kein Deluxe!)! Wie kann ich den 5.1 soundchip nutzen wenn das board doch nur 3 Anschlüsse hat (mic/ line in/ line out? Brauch ich irgend welche zusatzanschlüsse? Was für souroundboxen (Anschluss) kann ich benutzen?!? Danke
Das Board hat einen Realtec Soundchip ? Meines Wissens müssten zwei Jumper umgestellt werden. Beim EPoX ist es jedenfalls so. Wie das bei ASUS gehandhabt wird weis ich nicht, da es ja kein Deluxe Board ist. Steht den nichts dazu in der Anleitung des Boards ? Sorry, dass Du das jetzt abbekommst, aber es tauchen immer wieder Probleme und Fragen im Forum auf, die durch einen einfachen Blick in die Handbücher erledigt wären. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die einfach ignoriert werden. Warum ? Fühlt man sich irgendwie minderbemittelt, wenn man beigelegte Anleitungen liest ? Sorry, ist nichts persönliches gegen Dich oder irgend jemanden hier, nur mal eine allgemeine Feststellung! Hardware, RAID, XP ? - - Your guide for working on PC´s!
Im Handbuch kann ich nix entdecken! Dabei wird doch bei jedem Internetversender dieser "onboard 5.1 sound" beworben! Nur wo ich die anschlüsse für die Boxen herzaubern soll kann mir natürlich keiner Verraten!?! Bin ich den der einzige der sich diese Frage stellt?!? Auf der Deluxeversion sind doch auch drei zusätzliche Anschlüsse! Muss ich mir hierfür jetzt extra nen Adapter oder so was kaufen?!? PS: Es handelt sich hierbei offensichtlich um einen REALTEC Soundchip!
Im Handbuch sollte zumindest was zur Jumperung stehen: Ansonsten Gilt: Im Sechskanalbetrieb sind: Grün: Vorne Blau: Hinten Pink: Subwoofer/Center Hardware, RAID, XP ? - - Your guide for working on PC´s!
Laß' Dich nicht anblaffen. Du hast also ein A7N8X Non Deluxe. Also ist der Soundchip ein Realtek ALC650. Dieser wird von den nVidia-Treibern nicht vernünfig unterstützt. Am besten deinstallierst Du den Soundchip im Gerätemanager und installierst den Treiber von Realtek (www.realtek.com.tw). Dann hast Du auch das Konfigurations-Tool von Realtek und kannst die Belegung der Anschlüsse Deinen Wünschen anpassen. Gruß Berthold
Ich will hier keinen anblaffen. Es wundert mich nur immer wieder, dass in den Handbüchern anscheinend so wenig dokumentiert wird. Ich finde in den Handbüchern komischerweise meist die Antworten. War nicht bös gemeint! Lediglich eine Feststellung! Hardware, RAID, XP ? - - Your guide for working on PC´s!
Entweder versteht ihr mich nicht oder ich euch nicht! Auf dem ganzen Board sind insgesamt nur Drei Audiobuchsen: MIC LINE-IN LINE-OUT Soll ich die Kabel für die Boxen etwa in diese Drei Buchsen stecken oder was?!? Ich bin wirklich verwirrt! Laut Handbuch ist auf dem Board ein "Front panel Audio conector"! Mit folgnder Beschriftung der Stifte: Mic2 AGND MICPWR +5VA LINE out_r BLine out_r NC Line out_l Bline out_l Kann man damit vieleicht etwas anfangen?!?
Das sind die Anschlüsse für eine zusätzliche Blende. Die drei auf der Rückseite sind doch farbig. Grün für line out. Blau für line in. Pink fürs Micro. Wenn der Chip umgestellt wird von 2 Ch auf 6Ch Betrieb haben diese drei oben genannte Funktion. Also werden dort tatsächlich die Lautsprecher dann dort angeschlossen. Wie gesagt, die Umstellung kann per Jumper erfolgen. Vielleicht geht es ja aber bei ASUS auch im BIOS ? Hoffe, das hilft Dir. Hardware, RAID, XP ? - - Your guide for working on PC´s!
Also bei Boards mit nForce2-Chipsatz kann man die Umstellung per Software regeln. Das sollte auch beim Asus-Board möglich sein. Nur dummerweise sind die nForce2-Treiber auf den MCP-t abgestimmt, den die einfacheren Ausführungen nicht haben. Dort wird stattdessen der Realtek-Chip verwendet. Mit den Realtek-Treibern steht einem dann ein komfortables Konfigurations-Tool zur Verfügung, mit dem sich u. a. die Belegung der drei Buchsen ändern läßt. Gruß Berthold
DANKE! JETZT MUSS ICH NUR NOCH JEMANDEN FINDEN DER MIR ERKLÄRT WIE UND WOMIT ICH DIESE "JUMPER" SETZE! DIESE BES*****ENE ASUS HOTLINE IST NICHT EREICHBAR UND DIE NOCH BES*****ENERE HOMEPAGE SETZT WOHL EIN STUDIUM IN ASUSIOLOGIE VORRAUS :-) Vieleicht kann mir ja dch nch eine helfen?!?
Die von ASUS nehmen nicht den mcp-t ? Mann oh mann. Mach es wie bjansen sagt, und zieh Dir die Realtek Treiber. Hardware, RAID, XP ? - - Your guide for working on PC´s!
DAFÜR BRAUCHST DU IN DER REGEL KEINE JUMPER! Jetzt aber genug geschrien. Wenn Asus das nicht komplett anders handhabt als die anderen Hersteller von Boards mit nForce2-Chipsatz brauchst Du nix zu jumpern. Du besorgst Dir den Realtek-Treiber, wie ich weiter oben erklärte und kannst dann die Belegung in dem Konfigurationstool ändern. Du hast dann einen Anschluß für die vorderen Boxen, einen für die hinteren und einen Anschluß für Center und Subwoofer. Gruß Berthold
Jaja, Asus und die Jumper. Ich war letztens bei 'nem Bekannten, der sich ein A7V333 geleistet hat. So viele Jumper hab' ich schon lange nicht mehr gesehen. Gruß Berthold
ich hab bei meinem p4t533-c so gut wie garkeine !nur einen glaub i zum ein und ausmachen von onboard sound! geht aber auch im BIOS The ultimate LAN-Clan
Was denn nun? Abit, Asus . Wenn Du wenigstens irgend etwas zur Problemlösung beigetragen hättest. Wenn das ein Vorgeschmack auf den Service bei Serhend sein soll, dann gute Nacht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.