Hallo, Welche Fördermenge sollte ein Lüfter haben der auf einem Alpha Pal 8045 sitzt, der auf einem XP2200+ Thoroughbred sitzt, der verbaut ist in einem CS-601, welcher in einem Raum stehen wird der auch im Sommer angenem kühl ist? Oder gibt es eine Formel (eventuell auch Pi*Daumen) mit der man so was ausrechnen kann damit der Schlingel nicht immer so viele Fragen posten muß? Dank und Gruß vom Schlingel If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?
Für den XP 2200+ kannst Du, sofern keine Overclocking-Experimente geplant sind, praktisch jeden der bei PC-Cooling angebotenen YS-Tech - Lüfter einsetzen. Der FD 1281255B-2T ist einstellbar (ca. 38-64m³/h) und somit dem Bedarf anpaßbar. Wer bei alphanovatech.com ein wenig sucht, findet auch 3 Lüfterbeispiele für den Alpha nebst resultierendem Wärmewiderstand. Eine einfache Pi*Daumen - Formel gibt es nicht, wohl aber eingedenk der teils phantasievollen Spezifikationen von auf dem Markt erhältlichen Lüftern ein Meßbeispiel.
Ich würd ja eher den NFD1281259B-2F nehmen, weil. kann man per Poti selber regeln. (hab ich) Ich selbst würde mir zum Vergleich zum meinen YS mal nen Past anschauen. Mein YS verbreitet bei niedrigen Drehzahlen so ein leichtes "Rrrrrrrrrrrrrrrr".
Jupp. Den "-2F" hatte ich pasten&posten wollen, war eine Runde später an den "-2T" mit eingebauter Temperaturregelung geraten, was zwar auch funktioniert, aber da muss man die Drehzahl nehmen, die kommt . Papst darf auch sein. 8412 N/2GML bzw. noch leiser 8412 N/2GL.
Ich hab dazu auch mal ne Frage, uuuund zwaaaar. Beim Swiftech 462+ wird der Lüfter ja mit so dübelartigen Kunststoffstiften an die Metallbügel drangeklemmt. Mit richtigen Resonanzen, also schepperndem Kusnstoff auf Metall, hab ich keine Probleme, aber dieses "Rrrrrrrrrr". bisweilen würd ichs gerne abstellen. Das Geräusch kommt wohl vom Kugellager oder vom Antrieb (nur bei niedrigen Drehzahlen hörbar, allerdings mit einem Eigenschwingungs-Maximum welches die Wahl der Drehzahl doch einschränkt). Jetzt gibts ja diese Gummischnüpfl. aaah. ihr wißt schon diese .Stiftchen zum Entkoppeln der Gehäuselüfter. Vier Stück kosten von denen 3€. Meint ihr damit würde das "Rrrrrrrr" verschwinden? Und wenn ja, wären sie´s wert oder könnte ich mit "normalen" Haushaltsmitteln (Einmachglaßgummies) den gleichen Effekt erziehlen?
gummi dämmt schwingungen immer gut! auch normales gummi! ausserdem: bei solch stinknormalen sachen geht probieren immer über studieren! :-) wenn das Rrrrrrr (kenn ich auch! hab alles ausgemerrrrzt! :-D)von lager kommt, dann wirds natürlich durch die halterung doll in den kühlkörper übertragen und mach sound-gemetzel, daher mein ich schon, dass das was bringt! The ultimate LAN-Clan
Die "Gummistöpsel" unterbinden recht wirksam das Einleiten von Vibrationen in Richtung Mainboard und Gehäuse. Zu Einweckringen: Je nach Gummi-Qualität muss man mehr oder weniger regelmäßig nachkontrollieren, ob es versprödet. Zumindest dem ins Gehäuse eingeleiteten Teil an Vibrationen kannst Du natürlich auch mit Antidröhnmatten zu Leibe rücken.
Danke euch allen, hab mir ein YS-Tech 1281253B-2A geholt. Gruß vom Schlingel If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.