Habe meine neue WD800JB seit kurzem eingebaut. Die als Master mit meiner alten Maxtor 40GB (ATA100) als Slave an einem Controller. Mit SISOFT SANDRA bekomme ich als Datentransferrate ca 27MB/s angezeigt. Ist wohl so im Rahmen. Beide Platten werden von meinem Mainboard nur als ATA66 erkannt. Ist wohl Problem des Mainboards. Wenn ich nun eine CD mit Nero brennen möchte und die Lesegeschwindigkeit ermitteln lasse, werden magere 6MB/s gemessen. Habe ich irgendwas falsch angeschlossen oder eingestellt? Das Kabel sollte ATA66 tauglich sein.
Moin, die Benchmarkprogramme sind gut, um z.B. Festplatten miteinander zu vergleichen. Du hast jetzt aber versucht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. SiSoft Sandra prüft die maximale Übertragungsrate der Festplatte. Die ist am Anfang der Festplatte (die ersten Sektoren auf dem ersten Laufwerk), physikalisch ist das die äußere Spur auf der Platte, da laufen bei gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit die meißten Sektoren unter dem Lesekopf durch. Diesen Wert wirst Du in der Praxis aber selten erreichen. Zur Mitte hin wird die Transferrate immer geringer (weniger Sektoren pro Umdrehung) und es kann ja auch passieren, dass die Daten verteilt (fragmentiert) auf der Festplatte liegen. Dann muß noch der Schreib-Lesekopf ständig hin und her springen. Dann geht die Transferrate mächtig in den Keller. Ich gehe davon aus, dass Nero den schlimmsten Zustand annimmt und im Bereich prüft, wo die geringste Transferrate ist und zugleich den Schreib-Lesekopf hin und her springen läßt. Wäre auch im Sinne von Nero. Die ermittelete Geschwindigkeit wäre dann so gut wie immer gegeben. Nero hat jetzt ermittelt, dass Du mit maximal 40facher Geschwindigkeit (6MByte/s : 0,15MByte/s = 40) brennen kannst. Sollte Dein Brenner noch schneller sein, musst Du dafür sorgen, dass das Image soweit vorne wie möglich auf der Festplatte geschrieben wird und dort keine fragmentierte Bereiche auftauchen. Wenn also Dein Brenner ein 40fach-Brenner oder weniger ist, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Gruß, Knuffi
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.