alte Festplatte sichern

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : alte Festplatte sichern

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo
Bei nem alten Rechner (Win98) hat sich das Board verabschiedet. Nun wollte ich die Daten auf der Festplatte retten.
Ich hab die Platte an einem anderen Rechner mit WinXP angeschlossen. Aber sie taucht nicht im Explorer auf.
Habs als Slave und einzeln als Master am Secondary und auch als Slave am Primary Port versucht. Immer das Gleiche.
Die Platte wird im BIOS erkannt. Dort sind alle Einstellungen auf Auto
In der Computerverwaltung taucht sie aber nur als "FESTPLATTE" auf, ohne Laufwerksbuchstabe, ohne Partitionen, aber freier und belegter Speicher wird richtig angezeigt.
Im Kontextmenü hab ich dort nur formatieren zur Auswahl. Im Gerätemanager steht betriebsbereit.
Hab auch schon versucht, von der Platte zu Booten, was auch geht. Aber Win98 lauft natürlich mit der neuen Hardware nicht korrekt, weil die ganzen Treiber nicht vorhanden sind.
Floppy ist nicht drin, Brenner nicht installiert, die anderen Platten im NTFS, so daß ich keine Möglichkeit habe die Daten zu kopieren.
Nun hab ich die Platte mitgenommen und an meinem Win98 Rechner angeschlossen. Bei mir wird aber auch nichts im Explorer angezeigt.
Hier benutze ich Max Blast, um die Speichmenge zu verwalten. Das Programm erkennt die Platte auch, aber im Explorer taucht sie nur auf, wenn ich sie als Wechselmedium einrichte. Allerdings kommt dann die Meldung, daß der Datenträger nicht formatiert ist. Im DOS taucht die Platte auch wieder nicht auf. Booten geht hier nicht, weil Laufwerk C als Bootdisc von Max Blast vorgeschrieben ist.
Was kann ich noch tun, um die Daten zu kopieren?
thx

Anzeigen

Hast Du evtl. einen Bootmanager oder Diskmanger auf der alten Platte installiert? Bootmanager zur Verwaltung verschiedener Betriebsysteme oder eine Diskmanager, der alten Boards, die die großen Festplatten nicht verwalten konnten, diese Arbeit abgenommen haben.
Einen Bootmanger bekommst Du mit dem Befehl fdisk/mbr wieder raus, den Diskmanager auch, nur sind dann die Daten evtl. nicht mehr lesbar. Die beste Möglichkeit ist, von der Festplatte im DOS-Modus starten (Taste F8 beim booten drücken), einen Treiber installieren, der lange Dateinamen im DOS-Modus unterstütz und evtl. ein DOS-NortonCommander oder DCC (DosCommandCenter) zum komfortablen kopieren mit Drag and Drop.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi
- 0 +

Nein. Ist keinerlei Manager drauf.
Aber dennoch thx Knuffi.
Ich hab die Platte nun alleine an meinem Rechner angeschlossen. Da hier das Treiberprob nicht ganz so groß war, bekam ich den Brenner und alles nötige installiert und konnte die Daten sichern.
Ist doch aber merkwürdig, da0 die Platte nur erkannt wird, wenn davon gebootet wird. Woran kann das liegen? Das interessiert mich nun ja doch noch.

Das würde mich jetzt auch interessieren. Könnte evtl. auch ein Bootsektorvirus sein. Kann aber auch irgendein Festplattenformat sein, dass Windows XP nicht kann. Ist aber auch wieder schlecht vorstellbar, da Windows XP ja FAT12, FAT16, FAT32 und NTFS unterstützt. Windows 98 kann nur FAT12, FAT16 und FAT32.
Ich würde mir erst mal die Partitionierung und Formatierung mit dem Tool PartitionStar anschauen. Dann würde ich Norton DiskDoctor ran lassen, er darf aber nur schauen, nicht reparieren. Dann mal schauen. Ist aus der Ferne auch nicht so einfach.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi
- 0 +

Format Fat32 wurde ja erkannt. Das Lesen hätte also ohne weiteres möglich sein sollen.
Nen Virus ist vor einigen Tagen gefunden worden. Wurde aber von PC-Cillin bereinigt. Wäre eine Möglichkeit, aber halte ich doch eher für unwahrscheinlich. Wenn ich mich nicht irre, war das auch ein "normaler Wurm".
Die beiden genannten Programme habe ich nicht. Freeware?
Wobei ich von Norton nicht besonders viel halte. Zumindest taugt der Virenscanner von denen nix.
Ich hatte SeaTool Disc Diagnostic drüber laufen lassen, was aber keine Fehler gefunden hat.
Nu hab ich die Platte aber auch ausgebaut und meinen Rechner wieder in den Urzustand versetzt. Eigentlich möchte ich auch nicht mehr lange daran rumdoktern. Wenn ein neues Board bereit steht, wird die Platte eh formatiert *g*

Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > alte Festplatte sichern
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen