Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Welche Komponenten für Multimedia-PC?

Welche Komponenten für Multimedia-PC?

Forum Produkte: Top oder Flop : Welche Komponenten für Multimedia-PC?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!
Ich würde mir gerne einen Multimedia-PC bauen, welcher seinen Platz im Wohnzimmer bekommen soll und dort die komplette Stereoanlage samt Videorecorder ersetzen soll.
Aussehen soll das folgendermassen:
Fernsehtechnisch brauche ich Eingänge für das normale Antennenkabel sowie einen Scart-Anschluß für die Premiere D-Box. Natürlich ebenfalls einen Fernsehausgang! Der Rechner wird dann mit einem DVD-Brenner ausgestattet - so daß ich Filme, die ich auf der Festplatte gespeichert habe, auf DVD brennen kann.
Weiterhin bräuchte ich auch einen Eingang für die Radioantenne.
Tastatur und Maus sollten selbstverständlich kabellos sein. Zudem wird eine WLAN-Card eingebaut um die Verbindung mit meinen übrigen Rechnern sowie meinem DSL-Router zu gewährleisten.
Meine Frage ist nun: Welche Grafikkarte eignet sich dafür? Gibt es eine mit eingebautem TV-Tuner? Oder brauche ich da eine Extra-Karte? (Wenn ja, welche würdet Ihr mir empfehlen?) Das Gerät soll nicht für Computerspiele genutzt werden, insofern muß die GraKa keine besonders herausragenden Features bieten.
Gibt es empfehlenswerte Radio-Tuner-Karten?
Gibt es eine Möglichkeit, die Fernseh-/bzw. Radiofunktionen mit einer Fernbedienung zu bedienen? Oder müßte ich jedesmal mit Maus oder Tastatur durch die Programme zappen?
Was für ein Prozessor wäre für solch einen Rechner angemessen und wie sollte er gekühlt werden? Möchte keinesfalls eine teure Lösung a la Wasserkühlung einbauen, ein leiser Lüfter sollte es doch auch tun!?
Apropos leise: ein schallgedämpftes Gehäuse wäre nicht verkehrt, schliesslich soll das Teil im Wohnzimmer stehen und ich will nicht jedesmal den Rechner erst einschalten wenn ich mal Fernsehen möchte. Sprich, ein Mainboard welches einen stromsparenden StandBy-Modus hat, ist ein weiteres Muß.
Eine andere Sache ist die Software. Das ganze sollte natürlich möglichst einfach und schnell zu bedienen sein. Ok, wenn etwas zur Aufnahme programmiert werden soll, setze ich mich zur Not auch mit Maus und Tastatur hin aber um z.B. das Programm zu wechseln oder um 'ne CD zu hören sollten möglichst wenig Tastendrucke nötig sein.
Für konstruktive Vorschläge und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
-Vic-

Anzeigen

mit der teuerheit von wasserkühlunen ist das immer so eine sache. ich sitze im moment ( leihweise) an einem kaum hörbaren rechner (4x12 db lüfter, dämmung, hdd-entkopplung,250€netzteil.,alpha-kühler) das hat alles in allem ( ohne die eig. hardare schonmal) 1000€ gekostet.
Fernbesienungen gibts, so hat z.b. der neue Aldi-pc eine dabei.
wo ist bei dir der unterschied zwischen fernseh und radioantenne ? und verwendest du sattelit oder kabelfernsehn.
warum möchtest du umbedingt die d-box anschließen? Es gibt (legale!) decoder für den pc , wo dann die smartcard halt da in den pc anstatt in die box kommt.

Antworten pcchatter
- 0 +

Hi pcchatter und danke für die fixe Antwort!
Na ja, soooo völlig lautlos muß der Rechner ja nicht werden. Aber das Lüftergeräusch sollte den Musik/Fernsehgenuß halt nicht stören. Und im Stand-By Modus sollte der Lüfter ja eh kaum gebraucht werden, richtig? Wobei ich vergaß zu erwähnen, daß das Gerät im Stand-By natürlich richtig wenig Strom verbrauchen soll. Da gibt es von MoBo zu MoBo bestimmt auch diverse Unterschiede, richtig?
Unterschied Kabelfernsehen, Radioantenne gibt es eigentlich keinen - ist beides ein Koaxialkabel. Aber halt jeweils eins für Radio und eines für Fernsehen. Kommen da bei beiden die gleichen Signale durch, oder wieso fragst Du nach dem Unterschied?
Ich empfange Radio/Fernsehen über Kabel.
Die D-Box habe ich von Premiere bekommen. Verleihen die auch die von Dir angesprochenen Decoder im PC-Karten Format? Das wäre dann natürlich ganz 'ne feine Sache.
Viele Grüße,
-Vic-

also mit den mainboard stromabnahmen im standyby kenne ich mich nicht so aus.
aber: premiere verleiht meineswissens keine decoder für den pc.
und fernsehn und radio kommen über das gleiche kabel. vonn billigs-schrott mal abgesehen empfängt jede tv-karte auch radio über das gleiche Kabel.
Ich kenne allerdings keine Tv-KArte mit Scart anschluss. sinvool wäre der pc-decoder zudem, das man dann ihn wie einen viedeorecorder auf aufnehem vorprogrammieren könnte.
alter ative, wennn die d-box genutzt werden soll: Linux Software NEutrino auf die Dbox spielen und per ethernet mit dem pc vernezen. scheint aber ein bisschen fummelig zu sein, bis das dann läuft.
wieviel willst du denn ausgeben ?

Antworten pcchatter
- 0 +

Nun ja - statt Scart-Anschluß kann man doch auch so'n Adapter mit 3 Cinch-Steckern benutzen wenn ich mich nicht täusche (Rot/Weiß: Audio, gelb: Bildsignal). So sieht z.B. auch der AV-Eingang meines Fernsehers aus. Gibt es TV-Karten die dieses unterstützen?
Linux aus der D-Box ist leider keine Alternative da die Box wie geschrieben nur gemietet ist.
Das mit dem Aufnehmen klingt allerdings interessant! Wieso benötige ich dazu einen internen Decoder? Ich meine abgesehen von der Tatsache, daß ich eine externe D-Box eingeschaltet lassen müßte und Probleme mit Filmen bekommen könnte, welche ich mit PIN freischalten muß (Altersschutz).
Der Preis des ganzen . hm . ich denke mal, daß das DVD-Laufwerk wohl das teuerste an dem Gerät wird. Da der Rest ja nicht wirklich leistungsfähig und auf dem allerneuesten Stand sein muß, hatte ich so an 1500€ gedacht. Eben das, was 'ne mittelmäßige Stereoanlage auch kosten würde.
Griuß,
-Vic-

stereoanlage ist gut.
also dann würde ich dir empfehlen radeon irgendeine all-in-one-wonder . da ist dann der chinch eingang fürs bild, und den ton schließt man mit adapert an die (onboard) soundkarte an.
ich meinte eher zeitgesteuerte aufnahem. natülich kann man dann auch sowas aufnahem, dann muss man aber doch die dbox manuel einschalten.

Antworten pcchatter
- 0 +

Vielen Dank für den Link!
Allerdings bin ich ja nun komplett durch die Informationsvielfalt verwirrt und bräuchte jemanden, der mir diese "DVB"-Karten mal mit einfachen Worten erklärt.
Soviel habe ich verstanden: Ich kann mit den Karten digitale Fernseh-/Radiosignal empfangen und diese mit dem Rechner weiterverarbeiten (speichern, anschauen, anhören).
Es gibt Karten für Sat-Empfang und für Kabel - ich benötige für meine Lösung die Kabelvariante.
Nun meine Fragen:
- Beeinhalten diese Karten einen kompletten Tv-/Radiotuner? Oder nur für Digitalsignale? sprich, empfange ich damit auch analoges Fernseh-/bzw. Radiosignal?
- Haben diese Karten einen eigenen Videoausgang oder wird das Bildsignal weiterhin durch die eingebaute Grafikkarte ausgegeben?
- Kann man diese Kartenlesegeräte (für meine Premiere-Karte) an jede dieser DVB-Karten anschliessen? Oder muß es für jede DVB-Karte ein bestimmter Kartenleser sein?
- Der Anschlußbelegung dieser Karten entnehme ich, daß nur ein Koax-In Anschluß vorhanden ist - sprich, ein Kartenleser wäre ein Muß da ich die D-Box gar nicht an die Karte anschliessen könnte sondern nur direkt das Antennenkabel, korrekt?
Fragen über Fragen . uff! :-)
Gruß,
-Vic-

meineswissens beinhalten sie beides. nur digital wäre ja schön blöd!
das bilssignal wird weiterhin durch die graka ausgegeben!
wenn du die kartenleser sache nicht willst, holst du eine andere karte, die ist dann etwas biliger und hat einen viedeo in. ist aber halt weniger komfortabel wie so mir kartenleser.

Antworten pcchatter

was meinste mit ist gut?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Also, ich habe mir mal diese All-In-Wionder Karten angeguckt und die scheinen ja genau das zu sein, was ich ursprünglich gesucht habe .
Ich habe mir jetzt mal folgende Teile notiert, ist noch keine endgültige Liste, vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp .
GraKa: ATI All-In-Wonder 9700 Pro
DVD-Brenner: Sony DRU 500A
Soundkarte: Soundblaster Audigy 2 Platinum
CPU: Intel P4 2.2 Mhz (oder vielleicht doch die preiswertere AMD-Variante?)
Bei dem Rest habe ich mir noch kein bestimmtes Model ausgesucht, aber ich dachte an
-512 MB DDR RAM
-DVD-Rom/CD-RW Combo um den DVD-Brenner nicht zu sehr zu belasten
-80GB Harddisk (möglichst leise)
-Schallgedämpftes Gehäuse + leiser 400W Lüfter (gibt's zusammen für ca. 200€)
-Mainboard mit guter Stromsparfunktion
-kabellose Tastatur/Maus
Na ja, durchschnittlich liege ich mit dem ganzen Zeugs bei ca. 2000€ aber dann hätte ich wohl wirklich was ordentliches. Oder übertreibe ich bei den Komponenten? Tät's vielleicht auch 'ne einfachere Soundkarte mit der gleichen Klangqualität? Oder reicht AMD-Prozessor XP2200+ nicht auch? Vielleicht doch nur 'n DVD-Rom Laufwerk und CD mit dem DVD-Brenner brennen?
Bei der GraKa möchte ich jedenfalls keine Kompromisse machen, schliesslich ist die Bildqualität nicht unwichtig.
Seufz .

also bei der grafikkart würde ich zu einer 9000, allenfalls zu einer 9700 ohne pro greifen, deer passiven kühlung wegen.
man sollte sich selber überlegen, ob man einen p4 kauft, oder eine brandschutzversicherung abschließt. ich ziehe die p4 variante nach eigenen erfahrungen immer vor.
ob ein 2.2 MHZ proz. jedoch reicht , wage ich zu bezweifeln . ;-) es müsesn aber nicht 2,2 GIG sein.
als festplatte eine seagate barracuda ata IV
Dass "400 W lüfter" (warscheinlich ist netzteil gemeint) brauchst du nicht. es erzeugt nur unnötig viel lärm.
netzteil: http://www.low-noise.de/shop/shop. [...] _history=4
dann empfehle ich die logitec tastatur http://www.logitech.com/index.cfm? [...] nguageid=4
einfach der multimedia-steuerung wegen!
betreibst du eine souround anlage welcher typ ?
ich würde mir kein dvd-cdrw combo kaufen. lieber mal nach einem leisen dvd-laufwerk suchen.
der sony brenner ist schwer zu bekommen. erst überlegen, ob man wirklich + und - braucht. wenn nicht einfachen + brenner kaufen.

Antworten pcchatter

Hey Vincente!
. die Radeon all in wonder sind interessant - allerdings nur für den Antennen bzw. Kabelempfang! - die gehen nicht via Satellit. sondern sind nur für den terrestrischen Empfang geeignet!
. sonst hätte ich auch schon lange eine! Ich (Du?) brauchst aber eine für den digitalen Satellitenempfang - oder?
Einfach und nicht schlcht die TV DBV Karte von Technisat 50,- € --- ansonsten die Pinnacle TV SAT gut 100,- Euronen.
Die DVD/CDRW Combos von LG sind sehr zu empfehlen! gut und günstig! weniger als 100,- € im Mediamarkt oder bei Karstadt!
Tastatur und Mouse? - in jedem Fall von Microsoft! es gibt nichts besseres! (nur günstigeses - Logitech ist vielleicht eine Alternative - aber eigentlich nicht wirklich)
;-))
solong maldini
PS: . ob Du wirklich ein 400Watt Netzteil brauchst? 300 Watt reichen. Zalman.

Antworten maldini

er braucht doch eine kabel-karte!
was ist an microsoft tastaturen und mäusen besser als bein logitec? habe keine besonderen merkmale feststellen können!

Antworten pcchatter

Hey chatter!
. wenn er eine kabelkarte braucht ist er mit den all in Wonder von ATI sehr gut bedient.
Ich vermute Du hast Logitechtastatur und Maus.
;-)))
hatte ich auch mal.
Aber Geschmacksache! ich finde MS besser - man sollte jedenfalls nicht an Tastatur und Maus sparen.
solong maldini

Antworten maldini

ich habe leihweise momentan eine logitec. habe aber auch schon eine tastatur von microsoft ausprobiert.
also ich finde die multimedia steuerung bei der logitec besser. ansonsten find ich beide gleich. ist microshuft mal wieder teuerer?

Antworten pcchatter
- 0 +

Danke für den Tip mit der Grafikkarte . auf die Art der Kühlung hatte ich gar nicht geachtet!
Natürlich meinte ich Ghz nicht Mhz, ich Dumpfbacke! ;-)
Mit der Hitzeentwicklung bei AMD hast Du recht -zumindest wenn man nur einen leisen Lüfter einsetzen will, ist ein Pentium wohl die günstigere Wahl.
Ja, mit Lüfter meinte ich Netzteil . arghh! War wohl gestern nicht ganz auf der Höhe! Danke für den Link . na gut, vielleicht reichen auch 300 oder 350W.
Logitech oder Microsoft . also als Maus wird's jedenfalls die Logitech MX700 und bzgl. Tastaturen habe ich mich noch nicht 100%-ig informiert.
Noch habe ich kein Surroundsystem - aber da möchte ich dann gerne als nächstes dran arbeiten. Aber mit der Audigy sollten mir da ja alle Möglichkeiten offenstehen, oder?
Ich danke euch jedenfalls erstmal für all die Antworten! So langsam bekomme ich ein klareres Bild von meinem Rechner! :-)
Viele Grüße,
-Vic-

also wenn du keine "fernbedienunng" kaufen willst, ist die logitec tatstur aufgrund der multimedia-steuerung wirklich zu empfehlen.
ich habe selber einen p3-650 im noname-gehäuse. der verursacht in verbindung mit wiederverwendetem wärmeleitpad, einer 10000 u/min scsi festplatte, einem schlechten kühler und einem billigst-netzteil einen hohen geräuspegel.ich muss sagen, man gewöhntisch daran. umgebaut habeich einen etwas anderen pc. aus lautstärkegründen würde ich dir also wirklich die barracuda empfehlen. alpha kühler + 12 db papst reicht selbst bei dem verbauten 72 W proz. (von intel). + 3 gehäuselüfter, bzw, wenn das netzteil einen hat, reichen auch 2.
damit ist es ziemlich leise. wers umbedingt noch viel leiser haben möchte, der kommt wohl um eine wakü nicht herum, aber die, deren rechner am leisestem sind, haben meistens auch die lauteste musik.

Antworten pcchatter
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Welche Komponenten für Multimedia-PC?
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen