Hallo, ich wollte mir eventuell ein RAID 0 zusammenstellen. Lohnt sich RAID 0 in Bezug Geschwindigkeit? Hauptsächlich für Videos von TV-Karte aufzeichnen (PC als Videorecorder), Games? Wieviel schneller bootet man mit RAID 0 Win XP? Danke! Ach so, wegen Datensicherheit wollte ich noch eine dritte Festplatte einbauen, auf welcher ich die Daten ab und zu manuell sichern möchte.
Für Video-Aufzeichnung von der TV-Karte braucht man kein raid0. Der Stream hat etwa 4Mbit/s womit jede gängige HD zurecht kommt. Für Videobearbeitung ist ein raid0 schon sinnvoller. Um einen Stream dann in divx zu codieren bremst nicht die HD das System sondern der Prozzi. In Games werden nur Ladezeiten verringert, die entstehen, wenn man Spielstände von der HD lädt. Der Bootvorgang wird auch nicht viel schneller. Theoretisch max. 50%. Aber das OS muss ja auch einzelne Karten, Treiber, usw. laden. Ausserdem muss der raid-Controller zuerst die Platten scannen, was wieder mehr Zeit braucht. Somit wird der bootvorgang nur um wenige Sekunden beschleunigt. Ich hab bei mir auch mehrere raid0 im Einsatz. Bei meinem Hauptrechner kompensiere ich die langsamen (aber sehr leisen) Samsung HD's mit einem raid0. Bei meinem FTP brauch ich möglichst viel Platz. Deshalb hab ich dort mehrer Festplatten zu raid-Array zusammengeschlossen. Auf dem Server kopiere ich auch öfters mal rieseige Mengen an Daten, dort lohnt sich der Einsatz eines raid0 auch.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.