Ich habe mir einen netten kleinen Rechner zusammenstellen lassen:AMD 2700 T.bred 1024MB 333er Hauptspeicher von Infineon, Epox nforce2 Board 8RDA, 2X WD 80JB Festplatte,Plextorbrenner 48,24,48 ,Toshiba DVD,CHAINTECH CS601 USW. Frage: Welcher Luftkühler ist der beste Kompromiss aus Kühlung, Lautstärke und Gewicht(Was nützt ein Kühler, bei dem ich Angst haben muß,das er den Sockel abreisst) ,bis MAX 100 Euro. Leider,leider kann passen weder Alpha, noch Swiftech auf das Board.
SWIFTECH ODER ALPHAAAAAAA! Ich würde wirklich gerne mal nen anderen Kühler als meinen Swiftech bei mir testen. Zwar läuft der 80er-Lüfter nur mit 2400 RPM, aber die 47°C (ASUS-Mobo) bei nem 30W Duron700 in nem Gehäuse mit 120er Lüfter. etwas ernüchternd wenn man eine "Beinahe-Passiv"-Kühlung erwartet hat. wenigstens hat mich die Verschraubung überzeugt. DIE finde ich nämlich wirklich gut! Naja, wirklich laut ist der CPU-Lüfter nicht, aber wenn ich mir vorstelle, wie das mit 60W Verlustleistung wieder klingen müßte. vielleicht etwas Off-Topic, aber gibt es eigentlich auch Wakü zum Verschrauben?
komisch, ich dachte, der swiftec wäre etwas besser als der alpha. hier läudt gerade ein proz mit alpha auf ähnlichen temperaturen. allerdings ein p4 2,0gig mit 72W ! (12 db-papst bei fast 12 V) aber die wakü zum schrauben gibt es !
Mit der Typenbezeichnung des Mainboards kämen wir u.U. ein wenig weiter, denn bei EPOX gibt es mehrere Boards mit nForce2 - Chipsatz. Es gibt da noch mit 4-Loch-Befestigung den Thermalright SLK-800U (sh. z.B. pc-cooling.de). Deine CPU ist so wertvoll, dass man nicht unbedingt einen Billigkühler draufsetzen muss. ===== Edit: Auf das Epox 8RDA+ passt der SLK-800U drauf.
Mein Athlon T-Bred B 1700+@2400+ (läuft mit 15x142=2130 MHz bei 1,75 V) erreicht unter Vollast gerade mal 36°C und ich habe weder einen Swiftech noch einen Alpha. Gruß Berthold
Naja, ASUS soll ja immer noch ein paar Grad dazu rechnen, aber so viel? Kann auch sein, daß noch ein paar Reste vom alten Pad drauf sind, obwohl ich mich echt bemüht habe diesen Kaugummi mit Alkohol weg zu bekommen. hab die CPU halb geflutet.
könnt ihr jetz mal aufhörn über swiftech und alpha zu diskutieren! bei ner wakü würde ich sagen entlastet doch bei richtiger verlegung schon der schlauch genug! The ultimate LAN-Clan
Wichtig ist, daß der Kühlkörper gerade auf dem DIE aufliegt. Die Unterseite des Kühlers sollte möglichst glatt sein. Sollte dem nicht so sein, kann man mit Geduld und Schmirgelpapier dafür sorgen, daß dem so ist. Gruß Berthold
Also beim Swiftech hätte ich jetzt weniger Sorgen, wegen der Unebenheiten. der sah gut aus. Werd ja beim nächsten Prozesorwechsel sehen, wie die Paste verteilt ist. Naja, aber was für nen Kühler empfehlen wir ihm denn jetzt? Ich hab ja schon geschriehen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.