Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Mal wieder ein kleines Hitzeproblem mit 3GHz CPU

Mal wieder ein kleines Hitzeproblem mit 3GHz CPU

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Mal wieder ein kleines Hitzeproblem mit 3GHz CPU

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe mir vor kurzem einen 3GHz Prozzi gekauft(Boxed Version), habe ihn montiert (mit mitgeliefertem Kühler)Ich habe extra die bestmögliche Wärmeleitpaste benutzt. nun wird der Prozzi aber irgendwie einfach zu heiss. Ich benutze das mitgelieferte Programm (Asusprobe) und das sagt mir das der CPU im Normalbetrieb zwischen 50-58°C heiss wird und sobald ich mal ein Spiel anwerfe steigt die Temperatur auf über 70°C. Abstürze gab es aber noch nicht. Ich habe aber bei thgweb.de gesehen das der Prozi maximal 69°C warm werden darf! Oder ist das eine falsche angabe? Andere Behaupten der Prozzi halte bis 95°C durch. Mehr Lüfter als im Moment kann ich auch nicht mehr montieren! Ich habe vorne 2 Lüfter die Luft ins Gehäuse ziehen und hinten 3 die sie dann wieder hinaus blasen. Zusätzlich habe ich heute noch auf der Seite einen Lüfter montiert (habe ein loch in die Seitenwand gemacht und dort einen Lüfter montiert, der direkt auf den CPU-Lüfter bläst) Aber auch das hilft nicht viel. Die CPU Temperatur ist nun um ca. 2°C niedriger. Kann mir jemand einen guten Rat geben?

Anzeigen

Was hast du denn überhaupt für nen Prozzi??
nen AMD oder nen Intel?
Welches Board hast du?
Welchen CPU-Kühler hast du?
Liegt der CPU-Kühler 100% plan auf der CPU auf?
Ist der Kühler richtig rum montiert?
Hast du evtl. zuviel Wärmeleitpaste benutzt?
Was sagt dein Bios?
Evtl. schon mal ein anders Bios probiert, da mache falsche Temps auslesen?
Fragen über Fragen ;)

Antworten JamesLaas
- 0 +

hi, ich habe einen Intel 3GHz mit Hyper-threading.
habe ein Asus P4PE/GL/F/SATA, mit i845PE chipsatz.
Ich habe den CPU-Kühler genommen der beim CPU dabei war. der soll sehr gut sein. ist unten auch Kupfer-Beschichtet.
Ja ich bin mir ganz sicher das der Kühler gut auf dem CPU sitzt. bei dem mechanismus kann man praktisch nichts falsch machen.
Wie meinst du das genau mit dem "richtig rum montiert" beim Kühler? Das ist ja glaub beim Pentium gar nicht möglich.
Hmm zuviel Wärmeleitpaste? Schwierig zu sagen. ich habe einfach auf die Mitte des CPU's ein bisschen draufgetan. und dann überall gleichmässig verteilt! Aber ich denke nicht das es zuviel war.
Also ich habe das neueste Bios und das zeigt ziemlich genau die gleiche Temperatur wie das Programm Asusprobe. Was mich dabei auch iritiert ist, dass Asusprobe anzeigt, dass es erst bei einer CPU Temperatur von 90°C alarm schlägt (In der Beschreibung steht dass diese 90°C auch eher ein Vorsichtswert ist) der CPU dürfte daher also sogar noch heisser werden. Naja nun versteh ich halt nur noch "Bahnhof" :-)

90 grad? nix! guckst du hier:
hardware.thgweb.de/2003/02/17/benchmark_marathon_65_cpus_von_100_mhz_bis_3066_mhz/images/cpu_chart.gif
oder hier:
processorfinder.intel.com/scripts/list.asp?ProcFam=483&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL
aber. ich hab nen 1,8@2,4 P4! mit einem kühler, der wie der boxed ist nur mit papst-lüfter drauf und ich habe nur den in die seite überm proz gelassenen 120er lüfter! habe im IDLE 27 grad! bei 22 im raum!
und der dreht nur 1450U/MIN!
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

kralle, ich dachte, du hast ne wakü?

Antworten pcchatter
- 0 +

Der neue Intel in a box Lüfter ist eigentlich der beste Lüfter, den man für P4s kriegen kann. Die temps sollten allerdings meines Erachtend nach etwas (viel) niedriger sein. Bist du dir sicher, dass der Kühlkörper auch plan auf der CPU liegt? Wenn da nämlich ein Luftloch dazwischen ist oder zuviel Wärmeleitpaste verwendet wird, steigt die temp ziemlich schnell an.
Mess with the best, die like the rest. ;-)

naja. der BESTE ists wohl lange net, da z.B. der lüfter ne sch.. quali hät! (rööööööööööööööööööööööööööö!)
ich hab fast den selben, aber diese bügwel bestehen bei mir aus 3 METALteilen (3 ist gut, da man sie so zur superleicht demontage auseinanderklappen kann! beim orig. hakt des ja immer dumm rum) und ich hab mehr rippen, die enger bei einander san! :)
und natürlich n papst-lüfter, aber das sagte ich ja schon.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

ich wollte auch, aber da hatte ich schon den lüfter in der seite! naja. mein jetziger hat n seiten-lüfter, daher klasse temps und ist schallgedämmt! hab aber ja schonamal ne 500€ wakü zsammgestellt! ;-)
mein nächster kriegt eine! ob ich 100 löcher ins häusl säge und schalldämm und superteure-lüfter kauf uw usw oder für den gleichen preis ne wakü kauf! aber ne wakü hat mehr power, ist trotzdem noch leiser, besonders, wenn man die lüfter abstellt (beim surfen oder so) und ausserdem wird ALLES gekühlt (auch graka, wessen lüfter immer [censored] sind.).
und nochwas: son cooler radi aufm dach sieht einfach nur cool aus! :-)
das lässt den rechner so nach "boah! wenn der ne wakü ghat, dann wird der auch ganz schön was zu kühlen haben" aus! :-9
und das wird ja auch so sein! ich hab mir mal jetzt weinen zsamm gestell! (WENN ich jetzt kaufen WÜRDE!) höhö. 3,06 P4 mit HT (is klar) aufm p4g8x-deluxe (fester pci/agp takt und ausserdem FSB in 1 MHZ-schritten erhöhbar, vcore in 0,025volt schritten erhöhbar und so was wie sATA)! HÖHÖ! MAXIMUM OC! BESONDERS MIT WAKÜ! :)
cool, nicht oder?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Der beste P4 Kühler/Lüfter war eigentlich nur auf die Kühlleistung bezogen, und nicht auf die Lautstärke.
Die spielt bei mir eh keine Rolle, da mein Server lüfterlos ist und meinen Spiele PC übertönen eh das Megaworks 510D :D

hey! meine dolby anlage hat auch 1 dolby-äboxen set und zzusätzlich noch ein normales subwoofer set und der rechner muss trortzdem leise sein!
das hat für mich nichts damit zutun. ;-)
und dass er die beste kühlleistung hat qwage ich (stark) zu bezweifeln.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Das kann man in diversen Magazinen nachlesen, dass der Intel in a box Kühler/Lüfter der beste Lüfter unter den P4 only Lüftern ist. Jedenfalls der neue für den 3,06. Weiß nicht, ob kleinere auch schon den neuen haben.

ich hab den 1.8er lüfter!
wellchen hast du? (also nicht vom proz-speed, sondern vonne rev-nummer von dem dingen! haste ne digicam? könnteste ja ma n bissl n paar bildos postn! :))
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Ja ich hab ne webcam, aber zur Zeit keinen P4. Ich schick die ein Bild, wenn ich wieder welche reinbekomme.

haste denn ne richtige digicam (das meinte ich)
ich poste ja immer viele bilder :-)
find ich lustig! :-)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Ich hab eigentlich nur eine (portable)Webcam. Für Schnappschüsse kann man die echt gut gebrauchen.

Nach ein paar Tests mit dem Boxed-Lüfter von Intel, der nach ein paar Minuten Arbeit am Rechner sehr, sehr laut wurde, haben wir den Original-Lüfter durch einen geregelten Lüfter von Noisecontrol ersetzt (Ruf dort ruhig mal an und schildere Dein Problem). Ist zwar nicht der preiswerteste, aber seitdem haben wir Ruhe (sehr leise und die CPU-Temp regelt sich zwischen 45 und 50 °C ein). Und das ohne zusätzliche Gehäuselüfter. (denn 5 zusätzliche Lüfter)

Antworten Misterdt
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Mal wieder ein kleines Hitzeproblem mit 3GHz CPU
Zu:

Es gibt 86 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen