Cpu Cool zeigt 3 verschiedene Temperaturen an. Bei Temp 2 dürfte es sich um die CPU Temp handeln. Sie ist bei der Höchsten Lüfterdrehzahl zwischen 35° und 40° und stimmt mit der im Bios angezeigten Temp überein. Außerdem sinkt sie bei steigender lüfterdrehzahl. Temp 3 dürfte die Gehäusetemp sein, ist ungefähr bei 25° und stimmt ebenfalls mit der BIOS-Temp überein. Bei Temp 1 verhält es sich allerdings merkwürdig. Sie steigt mit steigender Lüfterdrehzahl, hat nichts mit irgendeiner BIOS-Temp zu tun und is (im Gegensatz zu Temp 2) unabhängig von der Beanspruchung der CPU. Bei FanSpeed werden die gleichen Temperaturen angezeigt. Kann mir jemand sagen, was diese ominöse Temperatur bedeuten soll?
möglicherweise die chipsatz oder gaka-temp oder hdd. die steigt wenn aufgedrehte lüfter heiße luft anfächeln oder den luftzug im gehäuse negativ beeinflussen. alternativ eine finktive unsinnige temperatur.
Ich habe einen kurzen Test gemacht mit niedrigeren Lüfterdrehzahlen. Bei Low betrug die Temp nurmehr 22°C, bei Medium 42°C. Nachdem ich die Drehzahl wieder auf High gestellt hatte, srieg die Temp kurz auf 63° an und ging dann in wenigen Sekunden auf 57-59°C zurück. Nach einer weiteren viertel Stunde pendelte sie sich auf 55-57°C ein. Der Temp-Anstieg durch den Anschluss vom zwei zusätzlichen Gehäuslüftern (vorher waren 2 angeschlossen) stieg die Temp aber nur um 1-2°C
Die auf den Boards verbauten Chips zum Messen der Temperatur haben teils mehr Eingänge, als Sensoren angeschlossen sind. Je nach Funktionsprinzip des Chips und seiner Beschaltung kann man von den ungenutzten Eingängen durchaus Werte abholen. Da dieser Chip i.d.R. auch für das Messen der Lüfterdrehzahl und manchmal auch für die Lüfterregelung zuständig ist, kann prinzipiell z.B. eine Lüfterdrehzahl Einfluss auf den Meßwert des ungenutzten Einganges haben. Bei meinem K7S5A hat "Temp1" unter SpeedFan und auch sonst ebenfalls keine Funktion .
Ich habe an alle 3 Lüfteranschlüsse auf meinem Mainboard Lüfter angeschlossen, und CPU Cool und FanSpeed zeigen die richtigen Drehzahlen für diese Lüfter an.
Das sollte ja auch so sein, d.h. auf Deinem Mainboard sind 3 Lüfteranschlüsse vorhanden und das Drehzahl-Signal aller drei Anschlüsse kann von dem Mess-Chip auf Deinem Board ausgewertet werden. Die an den Drehzahl-Eingängen anstehenden Messwerte können aber z.B. unbeschaltete Eingänge beeinflussen.
Ich habe deine Theorie überprüft und mir das Verhältnis zwischen Lüfterdrehzahl und angezeigter Temperatur ausgerechnet: Low: 148:1 Medium: 116:1 High: 118:1 Das verhältnis ist ungefähr konstant, also dürfte es die Temp ungefähr proportional zur Lüfterdrehzahl sein, vorallem die Werte für High oder Medium sind sich ziehmlich ähnlich. Der Wert für Low könnte wegen der niedrigeren Lüfterdrehzahl stärker durch andere Werte beeinflust sein.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.