Wort:    Username:           

Fast das richtige Forum dafür.
Nach nun 11 Jahren treuen Dienstes fängt mein Sony CDP-895 CD-Player an zu springen.
Habe ihn heute mal aufgemacht (zum ersten mal) und war erstaunt wir sauber der noch ist. Kein Staub!
Dann mal vorsichtig die Linse gereinigt, hilft aber nichts.
Springt leider immer nocht an manchen stellen einer neuen, sauberen CD.
Gut, jeder normale Mensch würde sagen, schmeiß weg und kauf dir nenen neuen, aber so leicht ist das nicht.
Habe damals 4 Monate Lehrlingsgehalt gespart um mir den leisten zu können, mit DSP (Digital Sound Prozessor für Raumsimulationen wie Kirche, Jazz-Clup usw.) optischem Ausgang, variablem und fixem Analogausgang, Diamant Lagerung, schwingungsfreie Aufhängung etc etc.
Davon trennt man sich nicht so leicht.
Hat noch jemand eine Idee ob man den noch retten kann ?
Die Mechanik sieht jedenfalls noch sau gut aus.
Selbst das Fett ist noch super weich und weiß.
Hardware, RAID, XP ? - - Your guide for working on PC´s!

Anzeigen

Die Laserjustierung nachstellen. Ist ein altbekanntes Problem. Schau mal nach, entweder ist am Laserkopf direkt ein Poti oder es ist auf der Platine zu suchen. Auf der Platine sollte dann das Poti mit "Justage" oder ähnlich bezeichnet sein.
CD einlegen, abspielen und langsamm das Poti zu einer Seite drehen. Werden dann die Sprünge weniger, bist Du auf der richtigen Seite. Werden jetzt die Sprünge mehr, drehst Du zu der falschen Seite.
Damit habe ich schon mindestens 10 Audio-CD-Player und mindestens 30 CD-ROM-Laufwerke (auf der Arbeit) "repariert".
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

Ich hab mal gehört, dass der Laser(bzw. die Linse) eines CD-Players mit der Zeit "ausbrennt".
Vielleicht bekommst du ja dafür noch Ersatzteile oder du guckst mal bei E-Bay nach nem Ersatzteilspender. Muss ja kein guter sein, hauptsache bei dem geht der ganze Laserkram noch.
Neue Ersatzteile (sofern es die überhaupt gibt) sind sicherlich unbezahlbar.
Aber wenn du so an ihm hängst.
"the beginning is the end, is the beginning"

Antworten Uhlix

hast recht! als ich mir früher mal ne playstation geholt hatte, hat der kerl im laden (ziehmlich fähig) mir das mal erklärt damit!
musste aufpassen, dass de den laser nicht zu weit aufdrehst, denn sonst isser echt kaputt. :-/
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Hey Mist, ich hab das selbe Problem mit
meinem genauso alten Sony CD Player
(Modell weiss ich net auswendig), der
hüpft manchmal wirr auf den CDs rum,
obwohl die CDs absolut in Ordnung sind.
Wenn dus schaffst das Problem zu beheben
lass es mich bitte wissen, mag mich nicht
von dem Ding trennen :'(
so long.

Antworten Inferno667
- 0 +

Ja, richtig *vor die Stirn Klatch*
Habe ich als Teenie auch schon immer bei den Billig CD Playern Gemacht.
Die hatten immer 3 Poties. Fokus, Spur und Track
Hab ich garnicht mehr dran gedacht.
THX Vielmals :-)

Hallo Panik :-)
mein Yamaha-Player spielt abundan auch verrrückt und findet den Anfang einer CD nicht oder springt einfach weiter an eine neue Stelle.
Versuch mit einer Reinigungs-CD für die Linse hat leider überhaupt nix gebracht.
Wäre schön du berichtest mal, ob der Tipp hier mit der Justage Abhilfe gebracht hat.
BTW :
Bei mir ist ein grosser gelber Warnkleber am Gerät der vor dem Laser bei geöffnetem Gehäuse eindringlich warnt.
Was ist davon zu halten ? Hab ja nicht vor da in den Strahl reinzugucken, aber kann da sonst was passieren ?
Grüssle,
need4speed
"928forever"

Antworten need4speed
- 0 +

Der Aufkleber ist nicht umsonst da!
Also direkten Blickkontakt vermeiden!
Übrigends: NIEMALS in ein 100 MBit LWL Kabel schauen, man sieht scheinbar nichts (10 Mbit sieht man leuchten)
aber man schädigt sich die Netzhaut!
Überhaupt sind Laser nicht dazu gedacht reinzuschauen!

- 0 +

Also, der will mich vereimern.
Vorgestern, nach Reinigung springt er noch.
Jetzt gerade aufgeschraubt, CD Rein: Die ganze CD ohne Probleme.
2.CD rein. nix Prob.
3.Fehlkauf CD (Ziemlich experimentelles Zeug von YES aus den Jahren 70-71) mit Edding ein schönes schwarzes Kreuz drauf. läuft.
4. Zuschrauben, und heftigst mit Ebay Verkauf drohen, wenn er noch mal Mucken macht :)

Hey Panik :-)
das Phänomen kenn ich nur zuuu gut !
Nach dem Motto "Schmerz lässt nach, der Doktor kommt",
bei mir passiert sowas regelmässig bei den Autos und bei meinem CD-Player auch ein mal, aber das war nur ein Strohfeuer und kurze Zeit später "the same procedure".
Bin mal gespannt, ob sich deiner es auch wieder anders überlegt :lol:
Grüssle,
speed
"928forever"

Antworten need4speed
- 0 +

Habe Ihm doch mit Ebay gedroht. Wenn DAS nicht hilft ;-)

lwl ist dieses optische netz, nöch?
gut!
muss ich mi merken, denn man ist ja doch neugierig und möchte wissen, wie das ausseiht! :)
hä? man siieht nichts, aber es schade? wie denn? warum sieht man nichts?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Tja Kralle, das menschl. Auge sieht eben nur eine knappe "Oktave" des elektromagnetischen Spektrums, wenn dir der akkustische Vergleich was sagt.
http://www.desy.de/pr-info/desyhome/gfx/presse/fotos/hasylab/150dpi/EM-Spektrum.jpg
nach links wirds immer "blauer", d.h. energetischer/schädlicher, da die Wellenlänge Lambda abnimmt, also die Frequenz zunimmt. Je roter, um so langweiliger :)

Antworten Waalkamaan

Physiker?
Lambda. jaja, in der Klausur über das Kundtsche Rohr hatte ich ne 2- weil ich Hobby-Orgelbauer bin und daher wußte wie lang eine Pfeife sein muß die 80 Hz emittieren soll..
8' :lol:
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe

Hallo Knuffi,
ein prima Tip von dir. Leider hat es bei meinem Audioplayer Yamaha CD2 keine solchen Justagepotis, weder am Lesekopf noch auf der Platine. Zumindest habe ich keine gefunden und beschriftet ist da auch nix in der Richtung was auf "Justage" hindeutet.
Wird also ein Fall für den Elektronikschrott werden. Ist auch schon reichlich alt, aber wenig benutzt und trotzdem putt :|
Grüssle,
speed
"928forever"

Antworten need4speed

Am letzten CD-ROM war das Poti ca 1,5mm im Durchmesser und sah aus wie eine kleine Metallkappe mit Loch.
Teilweise muß man schon "hellsehen" können um die Bauteile richtig zu identifizieren.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

Hi Knuffi,
was echt, sooo klein ?
Ja spinnen die denn, wie soll man den sowas finden und dann nicht mal ordentlich beschriften :|
Da könnte man doch glatt auf die Idee kommen, das machen die absichtlich so. !
Werde nochmal einen Blick riskieren, hab aber wenig Hoffnung
*Lupe dazunehm*
tschüss,
speed
"928forever"

Antworten need4speed
- 0 +

Bei meinem Sony muss man wirklich hellsehen können. 3 Potys an der Lese Einheit, alle versiegelt, und 0 beschriftet.

Hey Lord Buster,
bei mir bzw. bei meinem Gerät sieht es leider auch trübe aus. Ich kann leider nix entdecken das danach aussieht, als ob man da was justieren könnte über ein Poti.
Macht dein Player jetzt etwa doch wieder Zicken und was machst du an den drei undefinierten Drehmöglichkeiten ?
Nachher ist der so verstellt, dann läuft gar nichts mehr.
Ich kenne das ja nur zu gut von meinem, ist zickig wie eine alte Diva. Mal meint man er tut wieder einwandfrei - und nicht zu Ende gedacht - dann springt er wieder weiter in den Titeln, macht echt keinen Spass so.
Naja, ich habe noch zwei andere, sind aber von Kenwood und die tun brav ihren Dienst, so wie es sein soll.
Schade dass man an den Dingern so wenig selbst reparieren kann.
Gruss,
need4speed
"928forever"

Antworten need4speed
- 0 +

Nachher ist der so verstellt, dann läuft gar nichts mehr.
Au7s dem Grund erstmal garnichts ;-(

Nja. Zufall, daß das Bild vom DESY ist.
Ich hatte mal Physik LK und mußte mich auch letztens erst wieder damit beschäftigen, aber studieren tue ich´s ned.

Antworten Waalkamaan

..Fehlkauf CD (Ziemlich experimentelles Zeug von YES aus den Jahren 70-71) mit Edding ein schönes schwarzes Kreuz drauf.
schade drum :lol:
gruss
Hesi
Niemals wird die Zeit einem Vogel einen Flügel ausreißen..

Antworten Hesi

Hallo zusammen,
muss das Thema nochmal aufgreifen :-)
Aaalso, bei meinem Cd-player ist leider nix mehr zu machen, R.I.P., ruhe in Frieden.
Jetzt habe ich mich mal bei E-bay umgeschaut und für gerade mal 94 euro (incl. Versand) einen ehemaligen Referenzplayer von Kenwood (NP über 1000 DEM) in einem Superzustand erstanden.
Da kann man echt klasse Schnäppchen erstehen :-))
Auch Edel-Player von DENON (DCD-3560 u.s.w.) deren NP bei knapp 4000 DEM mal lag, kann man beinah neuwertig für 350-450 euro bekommen. So Teile (Kampfgewichte von 14-18 kg!, echt massiv) werden heutzutage gar nicht mehr hergestellt oder sind nur noch bei Kleinserienherstellern zu horrenden Preisen zu bekommen.
Nur so als Tip ! Es kann sich echt lohnen, bevor man nochmals viel Geld in sein altes Schätzchen zwecks Reparatur reinsteckt da so ein Hammerteil für die Ewigkeit gebaut, relativ günstig zu ersteigern !
Teilweise bieten auch Händler die Geräte mit Sofortkaufoption und Übernahmegarantie an.
Ich habe jetzt in den vergangenen Wochen drei sehr hochwertige Audio Komponenten fürs Büro zu einem Bruchteil des NP dort ersteigert und bin wirklich sehr zufrieden (natürlich muss man vorher sehr genau anschauen was man da kauft und von wem) , aber mir scheint bei Audiokomponenten ist die Gefahr wesentlich geringer einem E-Schrotthändler aufzusitzen, als im Bereich von PC-Hardware. Hier versuchen leider doch viele ihren Schrott noch für ein paar euro loszuwerden. da sollte man doch sehr aufpassen !
Grüssle,
speed
"928forever"

Antworten need4speed

hmm.. da frag ich mich just-in-time, warum ein cd-player 4000DM kosten kann! :-)
ist dat nich allet dat selbe?
ich mein. er kann doch den klang net verändern oder?
wie bei boxen oder so.
die lesen doch alle immer alles aus.
.h-oda was?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Tja Kralle, es ist sogar das wichtigste bei
einem guten CD Player, dass er den Klang
möglichst gar nicht verändert. ;)
so long.

Antworten Inferno667

hmm.. aber 2000€.?.. hmmmm..
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

wieso? is das viel? ;)
so long.

Antworten Inferno667

Tja, waalki, ich hab aber vor Physik zu studiern woahaha auf Diplom I.

Antworten Fred Affe

naja geht! fürn knackigen rechner. :-) aber fürn CD PLAYER SCHON!
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Hey Hesi, den Edding bekommt man sauber wieder runter ;-)
Ich höre gerne YES, aber was so vor 1980 lief, war nicht meine Zeit. Bin ein Kind/Teenie der 80er ;-)
Marillion Fan, du verstehst ? :lol:
Hardware, Windows, Spiele ? -

schon mal von den Wise Guys gehört :).
Mamma tu ma die Möhrchen.
Man muss sich schon richtig schämen aus der gleichen Gegend wie der Helge zu kommen und aus der selben Nation wie der Raab und von derselben Erde wie der Bush.

Antworten Fred Affe

wise guys -- auf denen fährt meine freundin voll ab
http://www.click-smilie.de/sammlung/wuerg/vomit-smiley-026.gif
george w. bush die totgeweihten grüssen dich!!

Antworten beetlejuicemm
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Nach 11 Jahren buh huuuh
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen