Asus P4G8X Deluxe

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Asus P4G8X Deluxe

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

In den Tests von THG ist davon die Rede, dass auf diesem Board ein Phoenix BiOS sitzt und dass man von USB booten kann.
In der c't 4/2003 ist von einem Award-BIOS die Rede und dass ein Booten von USB nicht möglich ist.
Kann mir jemand bestätigen, welche dieser Aussagen stimmt. Unterstützt dieses Board das Booten von USB-Stick/-HDD/-Floppy?

Anzeigen
- 0 +

Mahlzeit.
Also wenn du mich frägst, dann würde ich eher C't glauben als Tomshardware. Klingt krass iss aber so. Und das aus einem ganz einfachen grund, C't sind sehr kompetemnt und können die hardware testen (und wenn die mal falsch liegen, dann kommt immer eine "bereinigung" ). Also ich würde eher C't glauben.
Zum board an sich kann ich leider nichts sagen.
Gruss DarkAngel

- 0 +

Das Booten von HDD und Floppy ist gar keine Frage - da es dieses zu 100% beherrschen muß - andernfalls ist das Board defekt!
Mfe

Antworten Mfe
- 0 +

Hallo, hab mir letztens das Board gekauft und da ist definitiv kein Award- Bios drauf. Hab allerdings dazu noch ne Frage: Und zwar sind da zwei Anschlüsse fürs Netzteil drauf. Der ganz normale 12 V Anschluss (länglich, viele Adern) und noch ein zweiter 12 V Anschluss (4 Adern). Hab jetzt nur mal den normalen angeschlossen, läuft auch soweit ganz gut. Bringt mir das was, wenn ich den anderen (4 Adern) auch norch reinstöpsel? (Vieleicht zwecks Stabilität, bessere Stromversorgung fürn Prozi, oder so?)
Außerdem ist da ein Controller für den CPU-Fan drauf. Wenn ich jetzt auf WaKü umsteig, muss da irgend ie was angeschlossen werden (Fansimulator? oder sowas)das das Board nicht rummeckert?
Kropi

Der zusätzliche Stromanschluß soll den Spannungsverluste auf der 12V-Leitung vorsorgen. Jedes Kabel und jeder Stecker hat einen elektrischen Widerstand. Je größer der Kabelquerschnitt und je größer die Übergangsfläche am Stecker umso weniger Verluste gibt es auf der Leitung.
Mit dem zusätzlichen 12V-Stecker wird also der Kabelquerschnitt und die Übergangsfläche am Stecker vergrößert. Bei Systemen, die viel Strom für Prozessor und Grafikkarte brauchen und nicht gerade das beste Netzteil haben, kann das zur Stabilität beitragen. Wenn es aber ohne stabil läuft, braucht er nicht unbedingt nachgerüstet werden.
Zum dem Lüftercontrollerchip - Es kommt darauf an, läuft das Board ohne Signal, läßt sich im BIOS der Fan-Controll abschalten? Probier es einfach aus. Zur Not haust Du halt noch einen Lüfter als Gehäuselüfter ran. Ist ja nicht nur die CPU, die Wärme erzeugt.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

Ich fragte nach dem Booten von USB-HDD und USB-Floppy. Und das ist leider nicht selbstverständlich.

Antworten Misterdt

Wenn da kein Award--BIOS drauf ist - wird dann das Phoenix-BIOS auch mit AWflash.exe geflasht? Denn auf der Asus-Site steht das zum Download bereit.
Kannst Du eine Aussage zum Booten von USB-Geräten machen?

Antworten Misterdt

ASUS sagt:
BIOS: 4 Mb Flash ROM, Award(R) BIOS, TCAV, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM-BIOS 2.3, mehrsprachiges BIOS, ASUS EZ-Flash, ASUS MyLogo2, CrashFree BIOS, C.P.R.
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Asus P4G8X Deluxe
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen