Wort:    Username:           

Hi Leutz,
habe mir ein Elitegroup K7S5A zugelegt. Nun habe ich alle Komponenten draufgesteckt, und die HD formatiert um Windows neu aufzuspielen.
Das Problem ist dass er bereits beim Booten anzeigt dass er das CD-Laufwerk nicht erkennt (not detected). Habe es mit mehreren CD-ROM-Laufwerken getestet, an denen liegt es nicht. Hab schon ausprobiert den Jumper auf Cable-Select zu stellen, funzt auch nicht. Vielleicht weiß jmd von euch Rat, ansonsten werf ich denen die Platinen an den Kopf.
Thx im Voraus

Anzeigen

- Wo steckt das LW? Secondary Master wäre üblich.
- Hast Du im BIOS-Setup / Standard CMOS Setup den Eintrag für das CD-ROM-LW (z.B. Secondary Master) auf "Auto" gestellt?
- Hast Du ein anderes Anschlusskabel ausprobiert?
- Steckt das Anschlusskabel richtig herum?
Sollte dann immer noch kein LW detektiert werden, könnte ein Defekt im Board vorliegen, also Garantie-Austausch. Speziell wenn das CD-LW bei Anschluss als Primary Slave erkannt werden sollte, als Secondary Master aber nicht läuft, sollte der Umtausch bei einem seriösen Händler keine Schwierigkeiten bereiten.
Mein K7S5A hat jedenfalls keine Schwierigkeiten gemacht. Ich habe gerade noch mal getestet: Das BIOS zeigt brav alle erkannten LW beim Booten an. Es ist zwar nicht das modernste Board, aber wer sich an die Erfahrungen der Fan-Gemeinde hält, bekommt normalerweise einen stabilen Rechner.
Bei der Umstellung von Windows 98 SE auf Windows 2000 habe ich nur noch ein Overclocker-BIOS gebrannt, welches die Aktivierung des I/O-APIC - Modus gestattet. Dadurch kann man Treiberprobleme mit geteiltem IRQ weitestgehend umgehen (ich hatte zunächst Probleme mit Bluescreens durch einen "kranken" USB - Treiber).

Antworten 6522

hi
hab auch n K7S5A
hatte bis jetzt noch keine probs damit
ich denke mal das anschlusskabel ist defekt oder falsch rum drauf
bekommt das LW denn strom?
vielleicht den strom anschluss vergessen :)
oder vielleicht doch n defekt der hardware

Antworten Icebreaker10000
- 0 +

Danke für die Antwort.
-LW steckt im Secondary Master
-im CMOS-Setup steht der Eintrag auf auto = on
-anderes Anschlusskabel habe ebengrade auch ausprobiert
-das Anschlusskabel steckt richtig herum :)
Das Problem ist dass er ja versucht den Secondary Master zu erkennen und das dauert auch einige sekunden (mit Option auf Überspringen, aber verlässt das Boot-Menü mit der Meldung "not detected". Ich werd noch zu Hirsch.
Meint Ihr ich kann das Board guten Gewissens zurückgeben, ohne mich bei dem zu blamieren, wenns aufeinmal funzt.
Oder gibts da nocht irgendwelche Möglichkeiten?

Was ich noch vergessen hatte: Im BIOS-Setup / FEATURES SETUP muss "Onboard PCI IDE=BOTH" gesetzt sein. Sonst möchte es sein, dass das BIOS beim Booten mit einem nicht vorhandenen IDE-Controller versucht, ein vorhandenes CD-ROM-LW zu detektieren. -:)
Falls Du ein neues BIOS gebrannt haben solltest oder heftige Hardware-Wechselaktionen vorgenommen hast, das obligatorische "Clear CMOS Memory", wobei die Einstellungen im BIOS Setup verloren gehen.
Falls Du sonstige Dinge im BIOS-Setup verbastelt hast, könnte "Load Optimal Settings" weiterhelfen.

Antworten 6522
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > K7S5A erkennt CD-ROM nicht :(
Zu:

Es gibt 172 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen