Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo allerseits!
Habe zu "ähnlichem" Thema Posts gefunden, aber keines dass mir wkl. weiterhilft.. daher HELP!
Wollte nach Wechsel von Motherboard & Proz. XP Prof neu aufsetzen.. (bin mit "alter" Install. bei aktueller Systemkonfiguration noch problemlos gefahren, aber dachte mir "sicher ist sicher" ).
Nun, XP CD rein - via R usw ins DOS und C: formatiert - lief soweit alles gut..
Dann Neuinstall - lief bis zur Netzwerkkonfig gut - dann Abbruch mit Bluescreen >Page fault in nonpaged area< und dass ntfs.sys das Problem sein könnte.. die "Tipps" von Entfernen von Software und Hardware usw.
Habe Stunden um Stunden `rumprobiert.. keine Möglichkeit mehr, neu zu installieren.. jegl. abgesicherte Modus und Zugriffversuche via XP-Boot-CD führt immer zum selben Ergebniss - Bluescreen "Page Fault".
Na fein dachte ich mir. habe noch eine zweite HD im Schrank.. war W2000 drauf - Zugang möglich.. nun, wie schon mal gemacht - hänge ich "Problemplatte" eben als Slave und kann dann die Partition für eine Neuinstall. löschen und mir zumindest mal die wichtigen Dateien `runterkopieren.
Nix da - sobald die "Problemplatte" und sei es nur als Slave dranhängt - Bluescreen mit Page Fault Meldung.. ebenfalls egal ob im abgesicherten Modus oder nicht.
Nun denn.. versuche ich eben XP auf meine alte Platte (nicht uralt.. grad 2 Jahre - eine 20GB von Maxtor) zu installieren. Installation nach Formatierung super gelaufen.. Systemstart perfekt.. Installiere alle nötigen Driver - konfiguriere Internetzugang - alles gut soweit.
So.. will mir im Internet natürlich keine Sauereiern holen, also Norton Systemworks (2002) aufgespielt (wie seit Jahren perfekt laufend auf allen meinen anderen Installationen) - erste Seltsamkeiten - System stürzt ab und startet neu. naja, gsd nicht mehr passiert - Systemworks ist da und funzt perfekt. Nun noch das neuere Antivirus drauf (2003er) - wieder am Ende der Installation ein Absturz - und nun beginnt der Krampf.. mal kommt nach XP-Logo der öde Bluescreen mit dem mittlerweile wohlbekannten >page fault in nonpaged area< mal nicht.. geht aber weiter, mal funzt Anmeldung - mal bleibt System im Anmeldeschirm hängen - aber eigentlich eh egal - spätestens nach Anmeldung und ein paar Klicks hängt sich sich das System eh auf (auch kein Access via Taskmanager mehr möglich).
Nun, gsd habe ich ja noch `nen Lap (mit dem ich übrigens dieses Posting schreibe) - ab in die Suche nach Lösungen.. immer wieder zu lesen - möglicherweise Problem mit RAM.
Ich habe 2x 256er Bänke (PC2100 Samsung DDRAM) die bislang perfekt liefen (eine erst seit 2 Monate in Verwendung) - meine Konfig führe ich am Ende des Posts an - habe versucht mal nur mit der einen, dann mit der anderen zum Erfog zu kommen - vergebens.
WAS soll ich nun tun??
Habe `ne Menge Euro investiert und sitze mit neuem Board und CPU da und bekomme mit 2 zuvor funktionierenden Festplatten kein funktionirendes System auf die Beine. und kann diese noch nicht einmal via CD-Boot neu installieren.
1. Wie komme ich an meine echt wichtigen Daten auf der "neueren" meiner Festplatten, wenn ich auch Bluescreen bekomme, wenn ich diese Platte nur als Slave dazuhänge? Wie kann ich es schaffen, auf diese, ansich wohl einwandfreie Festplatte wieder eine Betriebssystem zu installieren??
2. Was soll ich noch versuchen? Habe an Steckkarten nur eine (auch grad mal 4 Wochen alte) GraKa drinnen - ist doch nicht ernstlich davon auszugehen, dass meine RAMs die bislang perfekt liefen, plötzlich beide hinüber sind oder? Ist es möglich, dass sich das neue Asus Board (im Ggsatz zu meinem MSI KT266-Pro-RU-Board) mit den Samsungs nicht versteht? Lt. Handbuch sind PC2100er OK - nur bei den 3200er werden bestimmte empfohlen.
Nun meine aktuelle Konfig:
Asus A7V8X Via KT 400 (aktuellstes BIOS)
AMD XP 2500+ boxed
2x RAM Samsung PC2100 256MB
ATI Sapphire 9000 Atlantis AGP DDR 128 MB
Seagate Barracuda ATA IV 60GB (4 Partitionen)
ältere HD: Maxtor ATA 20 GB (3 Partitionen)
Win XP Prof Original CD (Update - Orig W2000 leigt vor)
Dankbar wäre ein absoluter Hilfsausdruck dafür, wenn mir jemand eine Lösung, die mir A) wieder Zugang zu meinen Daten auf der Seagate und B) ein stabil laufendes System bieten würde!
Hope 2 hu soon
Hmmm.knifflig.
Versuche es, wenn möglich mal in einem anderen PC.
Ansonsten:
Du hast ja Deine Daten auf einer anderen Partition.
Sonst hättest Du ja nicht C:\ formatiert.
(Warum eigentlich mit DOS ? XP bringt doch schon während der Installation alles mit ?)
Kannst Du mit Hilfer der XP Reparaturkonsole auf die Platte zugreifen ?
Wenn ja, kopiere Dir mal die auf C:\ liegende winnt32.log auf Diskette. Möglich, dass sie genauere Auskunft über das Problem liefert.
Wenn nein, versuche C:\ nochmals aus der XP Insallation zu formatieren.
Sollte dieser Versuch fehlschlagen versuche es mit einem Partitionsmanager a la Partition Magic 7 oder 8.
Schlägt auch das fehl, wirds schwierig, denn mit der Reparaturkonsole kannst Du zwar per fixmbr versuchen den anscheinend defekten MBR wieder herzustellen, allerdings mit einem gewissen Risiko, dass Du nie wieder an die weiteren Partitionen kommst.
Weitere möglichkeit, es handelt sich um einen Hardwaredefekt der Platte.
Mit einem Tool solltest Du versuchen das XP System auf der Heilen Platte (scheint ja zumindest zu starten) mit einem S.M.A.R.T Tool zu versehen und deine Problemplatte auszulesen. SpeedFan kann das zum Beispiel.
Ansonsten ein Seagate Tool.
Wird Dir ein Hardwaredefekt angezeigt wird es Zeit für Lost&Found oder ähnlichen Rettungstools.
Hardware, RAID, XP ? - - Your guide for working on PC´s!
Was für ein Netzteil hast Du (Watt und Ampere-Angaben bei den einzelnen Spannungen)? Wie lang ist das IDE-Kabel?
Gruß,
Knuffi
Mit Partition Magic (8.0) Zugang zu „defekter“ Platte verschafft – Check ergab eine Warning, dass es einen Bad Sector gäbe – nach Resizing der Partition und erneuter Prüfung war Meldung weg und es wurde gemeldet „Check Complete, 0 Errors found“
Nur zur Anmerk: Habe immer die C auf NTFS und die restlichen Partitionen auf FAT32
Partition via XP-CD wieder auf NTFS formatiert – bei Beginn der Installation von XP Abbruch mit Bluescreen wie unten angeführt.
Nun, das ganze noch mal mit Partition Magic gemacht – wieder XP zu installieren versucht – kam nun dieses Mal deutlich weiter, allerdings gab es 4x Fehlermeldung über Dateien, die nicht korrekt auf Festplatte geschrieben wurden – via Option Eingabetaste = Erneut versuchen konnte ich die Schritte wiederholen und es kam jeweils keine Fehlermeldung mehr.
Installation bis Neustart OK – nach Neustart – XP Logo – Bluescreen:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: Ntfs.sys
Es wurde versucht, Daten in einen schreibgeschützten Speicherbereich zu schreiben
Technische Information:
*** STOP: 0x000000BE (0xF984C3A8, 0x01EC1121, 0xF9E47F1C, 0x0000000B)
*** Ntfs.sys – Adress F98816F6 base at F9835000, DateStamp 3b7dc5d0
Nun – wieder mit PartMagic die C Partition gelöscht – Check ergab nun zunächst folgendes:
Error 1516 – Partition improperly dismounted – also diese Partition wieder gelöscht und erneuter check, nun 0 Errors.
Die Seagateplatte (auf die oben geschildertes zutrifft) als Slave an die Maxtor (jene, die ja auch “spinnt” aber wo ich noch “reinkomme”) gehängt – gleich im abgesicherten Modus hoch – wieder Bluescreen:
*** STOP: 0x00000024 (0x001902F8, 0xF9E64574, 0xF9E64274, 0xF991D725
*** Ntfs.sys – Adress F991D725 base at F98E2000, DateStamp 3b7dc5d0
Nun schaue ich mir die Maxtor mit PartitionMagic an… unglaublich aber wahr, auch hier die Errormeldung: Partition improperly dismounted…
Nun, was sagt Power Quest auf Website dazu:
Möglichkeit 1: S.M.A.R.T. Feature kann das verursachen – ist bei mir deaktiviert
Möglichkeit 2: Mit XP-Boot-CD starten – R – chkdsk /p ausführen. gemacht – wurde tatsächlich ein Fehler gefunden.. und auch behoben
Jetzt ist starten im abgesicherten Modus möglich und. ich komme zu meinen Daten auf der Seagate – gleich auf die Maxtor rübergezogen! Herrliches Gefühl, die Daten sind nicht verloren ![]()
..die Frage ist, wie weiter bzw. was war das Ganze?
A) Die Seagate hat einen Fehler.. ist ja gerade mal 6 Monate alt.hatte aber, wenn ich es genau bedenke, bei der erstmaligen Installation ziemliche Probleme (einige Bluescreens). Schon damals habe ich via Seagate auf Slave die C-Partition mehrmals gelöscht. irgendwann hat aber die XP-Installation geklappt und das System ist seither absolut perfekt und stabil gelaufen – GIBT ES FESTPLATTENFEHLER DIE MAL DA SIND UND DANN WIEDER WEG?
B) Wenn Seagate das Problemkind ist, warum habe ich jetzt auch mit meiner Maxtor Troubles? Wie oben beschrieben, lief die auf W2000 perfekt – konnte sie auch zwischendurch immer wieder problemlos ins System hängen. wie ich gestern XP installiert habe, lief dies auch noch perfekt – nach Installation von Norton Programme war es aber schluss mit lustig. Aber immerhin bin ich gerade mit der Maxtor im abgesicherten Modus im System. also, mehr, als mit der Seagate möglich ist.
FRAGE: Ich möchte natürlich so rasch als möglich wieder ein „flutschendes“ System haben. werde die Seagate sicher als defekt reklamieren. aber da via Online-Händler gekauft, kann das erfahrungsgemäß dauern. da die Maxtor scheinbar auch nicht stabil läuft (denn noch mal, habe die Norton Programme auf PCs an der Arbeitsstelle und auf meinen bisherigen Konfigs immer perfekt laufen gehabt). was bleibt mir über? Soll ich mir jetzt wieder eine neue Platte kaufen. tät ich ja verschmerzen, wenn dann alles läuft.
Kurzum, sprechen alle, in meinen Postings genannten Fakten für `nen eindeutigen Festplattenfehler, oder kann da dennoch irgendwas anderes (RAM?, neues Board?, neue CPU?) die Ursache sein.. so im Sinne, dass die Festplatten eh „in Ordnung“ sind, aber durch `nen anderen Fehler im System, „falsche“ Daten auf die Festplatte kommen? Ist so was denkbar?
Jedenfalls hoffe ich, durch meine genauen (und dadurch auch etwas langatmigen) Schilderungen, anderen Leidensgenossen, die mal vor diesem Prob stehen auch geholfen zu haben und.
@ PC Panik: .wie schon gesagt „dankbar“ ist ein Hilfsausdruck, wenn ich zu meinen Daten kommen – ich denke ich komme jetzt an meine Daten.. d.h. YOU ARE SIMPLY GREAT! DANKE!
@ Knuffi: Habe ein folgendes ATX-Netzteil >HEC 350LR-PTB<<, +3.3V/20A – +5V/33A – +12V/15A; diese Netzteil habe ich mir gekauft, weil ich bei meinem Vorsystem unklare plötzliche Neustarts hatte. nun, diese waren weg.
Länge des DIE Kabels. sind die originale Kabel vom MSI Board.. ~ 50cm Länge
Also – bitte lasst mich noch Eure Meinung hören, ob ich mir eine neue HD zulegen soll und ich davon ausgehen kann, dass diese Spuk ein Ende hat oder, ob es doch was anderes sein könnte.
Nochmal Dank für die hilfreichen Tipps und..
Cu in the sky
pat
Schon mal das Festplattentool vom Hersteller rübergejubelt? Die Spezifikation bei IDE UDMA33 - 133 liegt bei 45cm maximale Kabellänge, mehr kann gehen aber auch Probleme bereiten. Fehler treten häufiger auf, wenn 2 Laufwerke am IDE-Port hängen.
Die ganze Sache deutet auf Festplatte hin, die sich langsam verabschiedet oder auf Übertragungsfehler auf der IDE-Leitung.
Gruß,
Knuffi
Zur Sicherheit würde ich zumindest das Kabel mal tauschen, und die Seagate einer LowLevel Formatierung unterziehen.
Sollten weiterhin Probleme auftauche, reklamiere sie.
;-) Gern geschehen.
Habe mal das IDE Kabel durch ein nagelneues ersetzt… jenes das bei meinem neuen Asus Board dabei war (ist aber auch exakt 50cm lang).
Jetzt habe ich noch mal versucht XP auf die Seagate zu installieren – erst mal lief es ganz gut – diesesmal 1x Fehlermeldung, dass eine Datei nicht richtig übertragen wurde – mit Erneut versuchen gut d`rüber gekommen – Neustart – Bluescreen.
Nun über „R“ der XP-CD rein – siehe da, auch das geht nun plötzlich – chkdsk /p – kein Fehlergefunden – Neustart – geht tatsächlich weiter, startet von der Festplatte – Installation beginnt und, wie anders zu erwarten Abbruch. dieses Mal kein Bluescreen, sondern ein Popup:
Schwerwiegender Fehler: Eine für die Installation benötigte Komponente konnte nicht installiert werden. Eine Datei einer Komponente stimmt nicht mit den Überprüfungsinformationen in Komponentenmanisfest überein.
.Denke, ich werde auch bald ein Manifest verfassen ![]()
Im Installationsprotokoll ist dann zu lesen:
Fehler: SXS.DLL: Syntaxfehler in der Manifest- oder Richtliniendatei „I:\I386\asms\6000\MSFT\VCRTL\VCRTL.MAN“ in Zeile 16
Installation failed: I:\I386\asms
Frage mich zwar, was da auf einem Laufwerk >I:< installiert werden soll… habe ich ja gar nicht, aber OK…
Denke mal, dass es eh überflüssig ist, sich über den Inhalt solcher Meldungen große Gedanken zu machen. versuche ich es noch 5 Mal, werden wahrscheinlich 5 andere Meldungen kommen (oder noch wahrscheinlicher wieder mein geliebter Bluescreen).
Versuche ich jetzt über >R< einzusteigen, dann kommt natürlich wieder der Bluescreen und PartMagic erklärt mir wieder den Fehler: Partition improperly dismounted…
@PC Panik: Low Level Formatierung. meinst Du damit FAT statt NTFS? Habe das ausprobiert. immer dasselbe. diesemal gleich unzählige Meldungen, dass Dateien fehlerhaft kopiert wurden. allerdings mit wiederholtem Kopiervorgang zunächst immer zu „korrigieren“.. bis zu einer Datei (und ich denke, die hat es „wahllos“ getroffen), wo gar nichts mehr geht. interessanterweise zeigt mir PartMag jetzt keinen Fehler beim Check an. herrlich, habe eine Platte ohne Fehler, bloß kann ich kein Betriebssystem aufspielen ![]()
@ Knuffi: würde ja gerne mit den Tools von Seagate `ne Überprüfung machen. aber ich komme ja nicht rein. wäre noch eine Möglichkeit, mit der Maxtor hochzufahren und dann die Seagate auf Slave zu checken. na ja, vielleicht tu ich das noch.
Oooops – kam zwar über den abgesicherten Modus mit der Maxtor in System – im normalen Modus fährt die Kiste zwar hoch, bleibt aber nach Anmeldung stecken.
Jetzt kommts. bin ja lustig heute und dachte mir, dann setzte ich eben die Maxtor neu auf. da PartMag auch bei ihr den Fehler mit Partition improperly dismounted. zeigt – also neu formatiert und rein die XP CD – wähle Formatieren mir NTFS und siehe da auch hier der Bluescreen (immer derselbe mit ntfs.sys usw..)
Was soll ich davon halten.. dass beide Festplatten ein und dasselbe Problem haben oder liegt der Fehler doch woanders (bloß woooo?)
Fürchte, wenn ich mir morgen noch eine HD kaufe, werde ich auch mit dieser dieselben Probleme haben., also was könnte ich jetzt noch tun. habe ein nagelneues Board samt CPU – alt sind nur CD-Laufwerk (das ja gut läuft) und die Graka, die auch wenige Wochen alt ist (siehe erstes posting) und da sind meine RAMs. echt öd oder??
Also was würdet ihr nun an meiner Stelle als nächstes tun?
Hu
pat
Als erstes mal nur ein CD-ROM und eine Festplatte ran. Dann nur IDE-Kabel mit einer maximalen Kabellänge von 45cm verwenden.
LowLevel-Format hat nichts mit FAT oder NTFS zu tun. Das ist ein auf unterster Ebene Überprüfung und Restrukturierung der Festplatte. Das LowLevel-Format wird von einer Diskette gemacht, diese wird mit den Festplattentools der Herstellerfirma erzeugt. Du brauchst kein extra Betriebssystem dafür.
Stell mal im BIOS des Motherboards die default-Werte ein.
Gruß,
Knuffi
Hi dpas101,
nachdem das Kabel es ja wohl nicht war und es relativ unwahrscheinlich ist, dass gleich beide hdd gleichzeitig (!)den selben Fehler zeigen kann man die als Fehlerursache ja wohl auch ausschliessen.
Ich würde mal versuchen, das OS von einem anderen CD- od. DVD-Laufwerk aus zu installieren. Vielleicht funktioniert deines ja doch nicht mehr so 100% wie du glaubst und die Fehler werden bereits durch Lesefehler des Quell-LW produziert.
Es kann ja nur das auf die hdd gespeichert werden, was gelesen wird und ich hatte auch schon mal so ein nicht auf den ersten Blick erkennbar defektes CD-Rom, das dann doch seine Macken hatte.
Nur so ein Gedanke weil du erwähnt hast es wäre noch ein "altes" CD-LW im Rechner.
Vielleicht kannst du dir z.B. von einem Kumpel mal ein 100% intaktes, neueres CD-Rom zum Austesten kurz ausleihen.
Ist schon ein verdammt blöder Fehler der dir hier viel Zeit und Nerven kostet, bin im Moment leider auch reichlich ratlos.
Gruss,
need4speed
"928forever"
Erstmal Danke für die vielen Ideen.. ist die Verzweiflung gross genug, gibt es nur mehr "gute" Vorschläge, auch wenn sie nicht die Lösung bringen.. ein Vorschlag ist mehr als keiner, zwei mehr als einer usw. - will eben sagen, danke für das Kopfzerbrechen!
Aaaalso.. ich bekomme folgenden Gedanken nicht ganz auf die Reihe:
Vor 2 Wochen hatte ich ein, seit Monaten perfekt laufendes System.. hatte paar Wochen zuvor den RAM verdoppelt und eine neue Grafikarte eingebaut - nicht der kleinste Hinweis auf Probleme und ich würde mich als "Heavy-User" bezeichnen - keine Games, aber Datenbanken, Präsentationen, Internet und Bildbearbeitung - gerade bei Bildbearbeitung und Datenbankprogrammierung sah ich auch nach RAM Upgrade weiteres Verbesserungspotential bezüglich Speed, da Proz (XP 1600+) oftmals auf 100% lief. Also wollte ich mehr - primär wollte ich auf 2100 (Overclocking wollte ich gar nicht probieren, da mir Stabilität über alles geht und ich nicht so ein "Profi" bin) - mein MSI konnte nicht mit den neuen AMD CPU´s, also dachte ich mit, Zähne zs.beißen und gleich ein neues Board dazu.. und weil mein Händler grad einen da hatte, jetzt gleich´nen 2500er boxed Proz dazu.
Für mich irgendwie ein absolutes Mysterium, warum nun entweder RAMs, HDs oder CD-Laufwerke plötzlich kaputt sein sollen. Zu CD.. hatte auch schon diesen Gedanken - habe 2 (ein altes - verwende ich kaum und ein neueres = Brenner von HP) Laufwerke - habe auch versucht, mal über das eine, dann über das andere zu installieren.. fand keinen Unterschied.
Die Misere ist groß, denn entweder ich probiere weiter alle möglichen und unmöglichen Kombinationen und verliere dabei den Verstand (steh kurz davor!) oder ich fahre zu meinem Händler, der sehr freundlich ist und mir sicher gerne noch weitere Komponenten verkauft. nur wenn ich mir immer mehr an neuen Teilen zulege, die dann zusammen noch nicht einmal funktionieren, wäre ich besser d`ran gewesen, ich hätte mein perfekt laufendes Ding verkauft und mir gleich ein neues Komplettsystem zugelegt (sollten wir das daraus lernen?).
Wie schon gesagt.. könnte die Seagate reklamieren, aber warum habe ich auch mit der Maxtor dasselbe Problem? Könnte neue RAM kaufen, aber warum liefen diese perfekt bis zum Boardwechsel? Könnte mir mein altes System zusammenbauen und mir die neuen Teile (~ 400.-) in die Vitrine legen bzw. versuchen, diese in absolutem Neuzustand für einen Bruchteil privat zu verkaufen. kann doch alles nicht sein, oder?
Ähhh.. merkt man meinen Frust? ![]()
Also, ich weiß echt nicht mehr weiter.. kann es denn nicht auch sein, dass meine (erprobten) Komponenten eh ok sind, aber das neue Board oder der Prozessor was haben? Ich meine, die sind eigentlich der Unterschied zum vorher funktionierenden System. aber was weiß ich, wie ich das herausfinden soll.. und ein Profi nimmt dafür soviel, dass ich mir gleich ein neues System kaufen kann.
Also.. halte Euch auf dem Laufenden.. und freue mich über alle neue Ideen. wer weiß, ist ja vielleicht die Idee schlechthin dabei ![]()
Ich mache jetzt mal das, was Knuffi mit dem BIOS geraten hat.. 45cm Kabel habe ich heute keines da, aber wie gesagt 2 nigelnagelneue (aber jeweils 50cm.. original bei Boards dabei gewesen) - werde dann noch sehen, dass ich mit den CD-Laufwerken `rumspiele.. tja, aber viel mehr geht nimmer. Könnte noch die alte Graka einsetzen.. aber was die mit der Installation auf ´ner leeren Partition zu tun haben sollte, wüßte ich auch nicht.
hu
pat
Hi dpas101
diesen Frust kenne ich auch nur zu gut und weil man es sich nicht vorstellen kann warum und wieso, gerade dann will man es irgendwie wissen und erzwingen.
Die Fehlerquellen sind leider vielfältig, was mir irgendwie überhaupt nicht einleuchtet ist, dass eine komplette Neuinstallation auf einer frisch formatierten Partition bzw. hdd nicht funzt.
Irgendwas ist da doch faul und wenn das nur nur eine hdd betreffen würde, so wäre mein erster Verdacht auch die hdd.
Aber das Problem gleich bei beiden Festplatten ? Undenkbar.
Deine Gedanken sind alle nachvollziehbar und das ist eine richtige Zwickmühle, bin im Moment leider auch ratlos :-(
Vielleicht bleibt dir der Besuch bei deinem Händler doch nicht erspart und der hat ne Idee.
Wünsche dir viel Glück !
viele Grüsse,
speed
"928forever"
Leute, ich habe was interessantes im Mainboard Manual gelesen.. natürlich gerade mal als Nebensatz in Klammern gesetzt.. und zwar frei übersetzt folgendes:
Bei der Verwendung von 333Mhz FSB CPU, unterstützt System Memory ausschließlich DDR333 oder DDR400.
Der Barton XP 2500+ fährt, soweit ich jetzt eruiert habe, mit 333Mhz am FSB.. meine DRAMs sind aber 266er.. hätte da auch früher nachlesen können, aber der Händler hat extra noch betont, als ich ihm sagte, dass ich erst neuen RAM gekauft habe, dass ich diese weiterverwenden könnte.
Ich gebe jetzt meine "Spielereien" auf und werde mir wohl oder übel morgen mal einen 333er RAM holen - wenn es das wiklich war, dann halleluja und ich hab` nen wenige Wochen alten 266er DDRAM für nichts (der andere ist eh schon älter), wenn es nicht die Lösung ist, dann hab` ich auch noch einen 333er für die Vitrine ![]()
Also was sagt ihr.. könnte das des Übels Wurzel sein? Irgendwie wäre mir das ja einleuchtend, denn habe v.a. auf englischen FAQ Seiten beim Page fault in nonpaged area überwiegend von RAM Problemen gelesen und nun wäre klar, dass meine zwar intakt sind, aber nicht ins System passen.
hu
pat
.und was wir auch wissen. es tut gut, wenn jemand "Anteil" nimmt..
So thanks a lot.. möglicherweise habe ich den "Hund" ausgegraben - siehe mein letztes Posting.
hu
pat
Hi,
na da sag ich nur : Ende gut - alles gut.
Das ist bestimmt die Lösung und da sieht man mal wieder, welche kleine Ursachen grosse Wirkung haben.
Komisch nur, dass das Zeugs ja irgendwie trotz falscher RAM-Spezif. auch eine Weile gefunzt hat und keiner weiss warum ![]()
Gib bitte Bescheid wenn das System bei korrektem RAM dann mal (hoffentlich) richtig sauber läuft !
Gruss,
need4speed
"928forever"
Hallo Ihr helfenden Geister!
Habe mir einen 333er RAM besorgt - und wie durch Geisterhand läuft alles wie geschmiert :-)
System inkl. aller Programme ohne die kleinste Fehlermeldung neu aufgesetzt. ist ja beinahe ein komisches Gfühl, wenn es so läuft wie es soll :-)
Was man lernen kann ist, nicht den Händlerworten vertrauen (266er Ram geht sicher) und das Handbuch von der ersten bis zur letzten Seite lesen (im Kapitel RAM steht nämlich nur, dass u.a. die 266er problemlos einzusetzen sind - die wichtige Info, dass bei Verwendung einer 333er CPU auch nur RAMS 333/400 funktionieren steht ganz woanders in Klammern gesetzt).
Habt Dank für Eure Hilfe und schöne Tage allerseits!
Pat
PS: Interssanterweise steht im Handbuch als auch auf der Asus Website, dass nur CPUs bis 2400+ und kein Wort, dass Barton CPUs kompatibel sind. hatte da auch schon Sorge - wie man sieht, geht es aber mit dem Barton 2500+ perfekt. gds!
Das liegt daran, dass bei Drucklegung die Barton CPUs noch nicht erhältlich waren.
Sowas wird auch meist erst als unterstützung in die weiteren BIOS Revisionen übernommen.
Es gibt 45 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.