Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Ostern,
evangelischer Feiertag oder so. Ach ja, der Papst mischt auch mit. Urbi et Orbi oder so.
Und davor der Karfreitag. Was fürn Freitag? Kaaaaarfreitag. Ach soooo, da war doch was mit Jesus. Ja, jetzt weiß ich es wieder.
Da hat sich Jesus verlobt. Und wenn er sich da verlobt hat, dann hat er wohl an Ostern geheiratet, klaro. Und weil das immer ne sehr feuchte Angelegenheit ist, hat er sich am Ostermontag von der ganzen Feierei erholt.
Feiner Zug von ihm, da ham wa vier Tage am Stück frei.
Moment, hat der sich eigentlich nich auch scheiden lassen? Mmhh.
Na klar, das war doch an Himmelfahrt. Da war er das ganze Kreuz mit seiner Ollen leid und ist gen Himmel geflüchtet.
Aber eins ist mir noch unklar:
Wer war eigentlich Jesus??
PS
Das ist ein kleiner Auszug aus einer Umfrage zum Thema: Was war Ostern?
| Zitat :
|
Hab ich mich heute morgen im Bad gerade mit meiner Freundin drüber unterhalten.
Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir keinen blassen Schimmer haben, was an Ostern mal war, oder warum Ostern gefeiert wird. *schäääääm*
Was sag ich nur wenn meine Tochter mal fragt.??
"the beginning is the end, is the beginning"
Hey Leute!
Karfreitag war die Kreuzigung Jesus - an Ostern wird die Wiederauferstehung Gottes Sohnes von den Toten gefeiert.
Der zentrale christliche Feiertag! - für evangelische Christen ist der Karfreitag wichtiger . wir Katoliken haben es mit der Hoffnung - bei uns ist es Ostern!
;-))
Unabhängig von der persönlichen Einstellung zum christlichen Glauben. sollte man das schon wissen.
Man wird in der Welt schnell für einen Barbar gehalten - insbesondere von Vertretern anderer Glaubensrichtungen.
www.german-easter-holiday.com/ostern-osterfest/karwoche/karfreitag/
www.ref.ch/kirche/ostern.html
solong maldini
PS: . Uhlix kommst Du aus den neuen Bundesländern? - oder wie kommt das? So was hab ich noch in der Schule gelernt! . würd ich gerne wissen.
hmm also das würde in mich hinein geprügelt wenn man so sagen darf ![]()
den GrünDonnerstag nicht vergessen war früher auch ein Feiertag.
Alo Ministrant mußte man schon bescheid wissen :-)
Also Uhlix,
großer Respekt meinerseits, dass Du das so freimütig sagst.
Mir sind die Hintergründe aber auch klar, warum Ihr beide das nicht wisst.
Hey maldini,
wie immer das passende Bild zur guten Erklärung.
Und Du, Konki, Du armer Hund,
die Katholiken hatten es schon immer schwerer als wir Lutheraner. Ihr dürft nie das tun, was ihr gerne möchtet, weil Eure greisen Oberhäupter es verboten haben, weil sie es selber nicht können/dürfen oder davon keinen blassen Schimmer haben.
Ihr tut mir ja soooo leid
Hey Konki!
. gründonnerstag - da gabs bei uns immer Spinat . Igitttttt.
;-)))
seltsam was man früher alles nicht gegessen hat.
;-))
solong maldini
Och. Merano, wir hatten für sowas mal den Ablaß und heute noch die Beichte. außerdem sind unsere Kirchen prunkig.. äh.. schöner, bäääääh!
![]()
Ich kenne zwar die Hintergründe von Weihnachten und Ostern, aber sonst, muß ich auch zugeben, hab ich bei den kirchlichen Feiertagen absolut keine Ahnung. Sankt Martin, Nikolaus und Weinachten sind die einzigen Feste deren Datum ich mir bis jetzt merken konnte! Eigentlich erschreckend. 
Woki, da hast Du Recht.
Ablass und Beichte haben wir nicht, wir müssen unsere Schuld ein Leben lang mit uns rumschleppen, und die wird jeden Tag schwerer :-))
Was wird Euch denn so für den Ablass aufgebürdet?
Übrigens hab ich auch nichts mit der Kirche am Hut, habe meine Familienbibel nur einmal in der Hand gehabt (um sie im Schrank abzustellen). Aber Gott und Jesus, dass ist für mich schon ein absolutes Wort, ohne beide kann ich nicht mehr, aber ohne die Kirchenjünger.
Schöner sind Eure Kirchen weiß Gott, dass muss ich schon sehr anerkennen. Ich denke z.B. an die Wieskirche. Das Schlichte hat aber auch was für sich, da wird man nicht so sehr abgelenkt ![]()
Und bei uns steht die Kneipe auch gleich neben der Kirche. Haben wir doch was hübsches gemeinsam, woll ![]()
| Zitat :
|
Genau maldini, ich bin aus'm Osten ![]()
Und Desrum kann ich das eigentlich gar nicht wissen. Das wurde bei uns 40 Jahre lang streng unterdrückt und ich hatte noch nie ne Beziehung zur Kirche oder zu kirchlichen Feiertagen.
Es gab eben Feiertage an denen wurde etwas besonderes gemacht (Eiersuchen oder Geschenke auspacken) und weiter nichts. Meine Eltern wissen noch was die einzelnen Feiertage bedeuten, aber meine Generation . uhuh, da sieht's mau aus.
Ich halte es aber schon für wichtig solche Sachen zu wissen und darum frag ich eben.
Ihr wisst ja: Wissen ist Macht und nicht's wissen kacht nicht's. ![]()
Hey Uhlix!
Vermutete ich schon. hab da was gelesen - in den neuen Bundesländern bezeichnen sich 90% der Bevölkerung als Atheisten.
Bei "uns" sind es nur so um 40%.
Ich findes es schwierig in einer "gottlosen" Gesellschaft leben - mit der Amtskirche habe ich nicht allzuviel am Hut - ein Atheist bin ich allerdings beileibe nicht.
Wenn Du mal in Südostasien durch buddistische Länder reisen solltest - und die grosse Spiritualität der Menschen erlebst - die sie lächelnd mit Dir teilen - wirst Du vielleicht erst merken was man Dir da vorenthalten hat.
Ein Buddist bin ich deswegen aber auch nicht! ;-)))
Aber vom sozialistisch/kommunistischem "Opium fürs Volk" - ist das weit entfernt.
solong maldini
wieso denn Spinat??
Gründonnerstag kommt nicht von "grün", der farbe, sondern von "grienen" = "weinen", also "Weindonnerstag"
weil grundsätzlich da die neuen täuflinge ihr weißes gewand ausgezogen haben.
Boh schon so spät. ich muss weg!
.der "Brockhaus multimedial" ist sich da nicht so ganz sicher. Beide Erklärungen stehen drin.
. bei uns gabs Spinat.
solong maldini
Naja, bis jetzt kann ich nicht behaupten mir fehlt was.
Hab auch kein besonderes Interesse dran, einem Glauben anzugehören bzw. an etwas zu glauben, das mir niemand wissenschaftlich beweisen kann.
Bin eher der Techniker und glaube da schon eher an Zufälle und nicht an Vorsehung oder Ähnliches.
Das mit den 90% halte ich für übertrieben. Aber 75% sind's auf jeden Fall.
Und das sind vor allem Jugendliche. Die ältere Generation (so ab 55-60 aufwärts) geht meistens noch zur Kirche.
Hab mich letztens bei der Geburtstagsfeier meiner Oma gerade mit der Pastorin aus unserer Kleinstadt unterhalten und sie sagte, dass es immer schwieriger wird, junge Leute in die Kirche zu bekommen.
Teilweise Erfolge bringt da LER in der Schule, aber sie sagte, das reiche nicht aus und werde auch oft falsch unterrichtet. (zuviel über andere Glaubensrichtungen und zu wenig über's Christentum)
Hallo Uhlix,
klar fehlt Dir noch nichts, gehe davon aus, dass Du noch keine wirklichen Probleme hattest.
Es gibt aber Probleme, da kann einem kein irdisches Wesen helfen. Da ist man auf den Glauben an ETWAS, also an GOTT, angewiesen. Es ist der einzige Fluchtpunkt, der einem noch bleibt. In den letzten Jahren habe ich das bitter erkennen müssen.
Kein Pfaffe, kein Pastor kann einem wirklich helfen, auch wenn er das Christentum perfekt wieder gibt. Vielleicht ist er eine Ansprechstation, mehr aber auch nicht.
Hilfe kann man nur aus seinem Inneren heraus erfahren, eben durch den Glauben an GOTT.
Wenn wirklich nichts mehr geht, garnichts mehr, dann ist man froh, wenn ER einem zuhört. ER ist die letzte Instanz, die einem Hoffnung geben kann.
Und deshalb erscheint es mir sehr wichtig, den Glauben an GOTT zu erhalten und nicht wieder zu verlieren. Dafür braucht man kein Kirchgänger zu werden, nicht einmal die Bibel zu kennen.
Ganz persönlich bin ich Ende meiner Zwanziger aus der Kirche ausgetreten, habe alle Pastoren abgelehnt, um dann nach weiteren zwanzig Jahren wieder einzutreten. Ich mag die Pfaffen noch immer nicht, habe aber dazulernen müssen.
Das Sprichwort trifft genau den Punkt: Glaube versetzt Berge.
so ist es
george w. bush die totgeweihten grüssen dich!!
Ja aber woran glaubt man denn eigentlich, wenn man an Gott glaubt?
Zu wem sprichst du, wenn du betest?
Zu einem Wesen?
Einem "Ding", das irgendwo ist?
Kannst du mir zeigen oder erklären wo genau Gott ist?
Heißt beten nicht in sich selbst gehen, alles "überdenken" und aus sich selbst heraus die nötige Kraft nehmen und Lösungen finden?
Dabei wäre doch Gott nur Mittel zum Zweck und mehr die Personifizierung eines jeden selbst, oder nicht??
Hallo Uhlix,
ich laufe Gefahr Dir einen Roman zu erzählen, was ich natürlich nicht will. Deine Fragen habe ich mir mehr als zwanzig Jahre auch gestellt. Ich versuche jetzt, sie Dir ganz kurz (falls das geht) zu benatworten.
GOTT ist das unfassbare Wesen, dass wir Menschen nicht begreifen, nicht erklären können. Wir Christen haben diesem Unergründlichen den Namen GOTT gegeben. Andere Religionen haben dafür einen anderen Namen.
Wer ist Gott
Ich versuche es mir so zu erklären: Das Leben aller Lebewesen ist von einem bestimmt. Alles, was wir tun, wird von GOTT gesteuert. Im Alten Testament (von Menschen geschrieben) heißt es sinngemäß: GOTT erschuf die Erde in sechs Tagen, am siebten Tag ruhte er.
Woher kommen die ersten Menschen, das Universum? Wir wissen es nicht, es ist nicht erklärbar. Von nichts kommt aber nichts. Und doch ist alles da. Also hat jemand damit begonnen, die Welt zu erschaffen. Oder anders gesagt: Wieso ist alles da, was wir kennen? Der Mensch hat es nicht erschaffen, wer war es dann? Dieses wer ist GOTT.
Nicht genug damit, sie physisch zu erschaffen. Er hat auch dafür gesorgt, dass alles einen Sinn hat, dass alles Erschaffene sich ergänzt, also nur Miteinander ein vollkommenes Ganzes ergibt, wie ein Rädchen in das andere greift.
Und dann hat dieser jemand dafür gesorgt, dass der Sprung vom vegetierenden Lebewesen zum denkenden, begreifenden, logisch denken könnenden Menschen geschah. Dieser Schritt ist, vom denkenden Menschen aus gesehen, ein Schritt in Richtung "GOTT ähnlich". Der Mensch war plötzlich in der Lage, Verantwortung zu tragen und sich seines Handelns bewusst. Plötzlich erkannte er auch den Unterschied zwischen Gut und Böse, Hass und Liebe, Geben und Nehmen. Von Stund an hatte der Mensch die Möglichkeit, sich sein Leben und das Leben anderer selbst zu gestalten. Das Ergebnis daraus ist "Mutter Theresa" und "Adolf Hitler" und "Kein und Abel".
Beten
Es gibt viele Möglichkeiten zu beten. Zunächst mal die innere Einkehr, sich selbst erkennen, daraus Schlüsse ziehen. Auf diesem Wege zieht man aber nicht die innere Kraft. Es ist eher der Weg eines Logistikers.
Beten in meinem Sinne bedeutet, zu GOTT sprechen, IHM seine Nöte offenbaren, IHN um Hilfe und innere Kraft zu bitten. IHM die eigene Verzweiflung zu offenbaren, für einen anderen Menschen zu bitten, IHM die Dankbarkeit - für was auch immer - ganz deutlich zu erklären. Im Gebet spricht man zu GOTT über alles, wozu Menschen nicht in der Lage sind, weil sie nicht die Macht haben, es zu verwirklichen. Die Offenbarung der inneren Not, der großen Dankbarkeit, das ist es.
GOTT kann nie Mittel zum Zweck sein, denn Gott ist unbegreiflich und er ist vor allem eines nicht: Bestechlich. Gott ist nicht die Kraft, die mir Hilfe in den profanen Dingen des täglichen Lebens gibt.
GOTT ist eine unfassbare Macht, man kann sie nur erkennen, wenn man an das Unfassbare glaubt, eben an GOTT.
Glauben an GOTT kann man - glaube ich -nur, wenn man DAS tiefe Tal der Tränen einmal durchschritten hat und erkennt, dass man wieder auf dem Weg Richtung Gipfel ist. Erst dann hat man das Unbegreifliche erkannt.
Und dann gibt es noch diese fürchterlichen Worte: HERR, warum tust DU mir das an. Wenn ein Kind stirbt, wenn eines unheilbar krank wird, wenn ein unglaublich liebevoller Mensch gehen muss und und und. Das ist dann wieder so ungebreiflich, dass man nur zwei Möglichkeiten hat: Man zerbricht oder lernt an das richtige Handeln GOTTES zu glauben.
So Uhlix, ich habe enorm lange gebraucht, es in Worte zu fassen. Es ist mir sehr schwer gefallen, ein ganz schweres Thema. Hoffentlich habe ich es einigermaßen rübergebracht.
Hey Uhlix!
Die Frage versuche ich gar nicht erst zu beantworten - ist mir auch zu persönlich - und - vermutlich kannst Du mit einer möglich Antwort von mir auch gar nichts anfangen.
Aber für Dich als nüchtern und technisch denkenden Menschen.
In der Naturwissenschaft wird es auf einmal seltsam spirituell - wenn es um das ganz Kleine (Quarks & co) und das ganz Grosse (Universum und Urknall) geht.
. und man sich die Frage stellt - was unsre Welt - im Innersten zusammenhält.
Geld ist es jedenfalls nicht!
;-))
hehehe.. und auch kein Öl - wetten?
solong maldini
Hallo Uhlix,
hallo zusammen,
vielleicht haltet Ihr mich grundsätzlich für einen Spinner, vielleicht aber - wenn ich Glück habe - auch nur im Moment:
Nachdem ich den Erklärungsversuch für Uhlix beendet habe, sind hier im Hause zwei Ereignisse geschehen, von denen ich nur blass geworden bin. Nein nein, es ist niemand gestorben, Gott sei Dank. Es waren nur zwei Notärzte hier für zwei Personen in der Familie.
Und doch stehe ich vor einem Berg, den ich im Moment nicht zu erklimmen weis. Ich sitze hier und bin sicher 10 cm kleiner geworden.
Guter Rat ist teuer und ganz weit entfernt. Das ist wiederum eine Situation, wo nur noch der Glaube helfen kann. Den habe ich allerdings.
Es ist sicherlich allen klar, dass diese privaten Worte eine einmalige Ausnahme sind aufgrund des gerade beendeten Posts zum Thema Gott und Glaube.
In diesem Sinne eine gute Nacht und
Hey ihr zwei,
vielen Dank für eure Erklärungsversuche, besonders dir Merano.
Ich verstehe deine Sicht der Dinge und ich finde es gut, dass du aus diesem Glauben heraus Kraft schöpfen kannst.
Ich möchte an dieser Stelle auch versuchen meine Sicht der Dinge zu erläutern.
Es sind in deinen Ausführungen wieder genau die Dinge zum Ausdruck gekommen, wegen denen ich am Thema Gott und Glaube so zweifle.
1. Kann und will ich nicht Glauben, dass alles Handeln und Tun vorbestimmt ist. Es wiederstrebt mir, dass ich nur auf der Welt bin um etwas zu tun von dem ich nichts weis und das ich nicht ändern kann.
2. Ist in meinen Augen der Mensch nicht Erschaffen worden. Die "Menschwerdung" geschah nicht wie von dir geschrieben "plötzlich", sondern nach und nach und ist deshalb eine natürliche Entwicklung, die ab dem Zeitpunkt des übermäßigen menschlichen Eingriffs nicht mehr funktionierte.
Und Sachen, die man sich nicht vorstellen kann (Quarks und Universum etc.) einfach als göttlich zu bezeichnen ist mir zu einfach und ist meiner Meinung nach in der begrenzten Intelligenz und Vorstellungskraft des einzelnen Individuums begründet.
3. Warum sollte ich einem Wesen, dass nicht einmal existiert meine Sorgen und Nöte mitteilen? Was tut man eigentlich wenn man in dieser Art und Wese betet? Man lässt alle Ereignisse revü(ach [censored] wie schreibt man das?) passieren und zieht daraus Konsequenzen für's eigene Handeln und kommt somit aus diesem "Tal der Tränen" hinaus.
Aber nicht weil man durch göttliche Kraft auf diesen Weg geleitet wurde, sondern durch eigenes Erkennen und Lernen.
Seit nicht böse über diese Bemerkung, aber diese Vorstellungen von Gott und Glauben erscheinen mir zum Teil antiquiert und leichtgläubig. (soll KEINE Beleidigung sein!)
Z.B. wenn ein afrikanischer Eingeborener das erste mal einen Menschen mit einem Ultraleichtflieger o.ä. fliegen sieht, hält er den auch für eine Gottheit, weil er es sich eben nicht vorstellen kann und es für ihn überirdisch ist.
Deshalb denke ich nicht, dass alles menschliche Handeln göttlich vorbestimmt ist. Es ist eben nur unvorstellbar, das dies alles mehr oder weniger zufällig funktioniert.
Noch weniger vorstellbar ist eine Person die das alles steuert.
Puhh, das hat jetzt aber auch ein Stündchen gedauert.
Hey Uhlix!
| Zitat :
|
. in Christentum bestimmt nicht!
Eine zentrale Aussage ist die, dass der Mensch einen freien Willen besitzt! - das Richtige zu tun - oder eben nicht!
Von Vorbestimmung Deines (eines) Lebens ist da nicht die Rede! Die Verantwortung für Dein Leben nimmt Dir niemand ab!
solong maldini
PS: . wie soll man "sündigen" wenn man keinen freien Willen hat? - ;-)))
Hey Uhlix,
das ist eine un un un un-endliche Diskussion. Im Moment fehlt mir die Kraft, diese Diskussion fortzusetzen.
Ich habe Dir Deine Worte nicht krumm genommen. Besitzt doch jeder die Freiheit der eigenen Gedanken :-)) und ne gute Diskussion hat noch niemandem geschadet.
Gut dann belassen wir es dabei.
Ich hab viel gelernt und vielleicht kommt mit fortgeschrittenem Alter ja auch bei mir eines Tages die Weisheit durch ![]()
Die Hoffnung stirbt zuletzt ![]()
:lol:
das ist eben GLAUBEN! glauben nicht wissen1 das wär ja "langweilig"! :-)
The ultimate LAN-Clan
apropos beten: habe mal gelesen, dass 10 in etwa gleich krake menschen untersucht wurden! dann hat eine große gruppe für 5 DAVON gebetet! diese 5 wurde wesentlich besser und schneller geheilt!
genau diese! die anderen 5 nicht! doll, was?
The ultimate LAN-Clan
Hey Kralle,
beten hat noch nie geschadet, der Glaube an GOTT auch nicht.
Ob man will oder nicht, beides zusammen verleiht Kraft, oder versetzt Berge.
Ist wie bei Red Bull, nur etwas anders ![]()
jo der glaube ist etws preiswerter
Hey Beetle,
starkes Bildchen. Kommt echt doll rüber.![]()
:-(
ich fand den toten besser! :-)
The ultimate LAN-Clan
na ja ich auch
lol! :-)
The ultimate LAN-Clan
Sankt Martin, Nikolaus und Weinachten sind die einzigen Feste deren Datum ich mir bis jetzt merken konnte!
kein Wunder!
Ostern und Pfingsten richten sich nach dem Jüdischen Kalender (Ostern is am Passah-Fest). Und der wiederum richtet sich nach dem Mond. Alle paar Jahre bauen die deswegen einen Schalt-Monat ein und bei uns hüpft Ostern dann jedes Jahr ganz wild durch den Kalender.
VLR!
Also in die Diskussion hier muss ich mich nu auch unbedingt einschalten!
Mag sein, dass mein Nickname in dieser Beziehung etwas täuscht.
aber es geht nicht ohne Gott!
Und wenn du irgendwas über eine Person rausfinden willst, wenn frägst du da am besten?
Na klar: Die Person selbst!
Stellt sich natürlich die Frage, wie du das anstellst.
Und da gibt's zwei Möglichkeiten:
1. reden
2. lesen
zu 1. Wenn du Gott wirklich suchst, wird er sich von dir finden lassen! (beten = reden mit Gott)
(Allerdings arbeitet Gott meistens etwas anders als wir Menschen und das so vorstellen oder wünschen)
zu 2. In der Bibel hat Gott so ziemlich alles aufschreiben lassen, was wir über ihn wissen müssen!
Also besorg dir am besten eine Bibel und lies mal drin. Aber aufpassen: Es gibt einen Unterschied zwischen lesen und lesen. Man kann die Bibel als interessantes Märchenbuch lesen, ohne damit auch nur einen Schritt weiterzukommen! Oder man liest die Bibel zusammen mit Gott, um mehr über ihn herrauszufinden. Und das läßt dich bestimmt nicht kalt.
Ach ja: Eine Bibel von 1870 oder so ist nicht wirklich schön zu lesen, Da gibt's moderne Übersetzungen, die leicht zu lesen sind. (auch wenn ich die schwierigere, aber sehr exakte Elberfelder-Übersetzung von 1985 bevorzuge)
Und noch ein Hinweis: Am besten bei der zweiten Hälfte Anfangen! Das Neue Testament ist der Teil, der wohl der interessanteste ist. Das Alte Testament ist deswegen aber nicht unwichtig. Erst wer das AT kennt, wird das NT in allen Einzelheiten Verstehen.
Und wenn du noch Fragen hast, kannst du sie jederzeit hier posten.
(Anmerkung zu meiner Person: Ich bin so ne Art "Fundamentalist". D.h., mein Fundament is die Bibel und sonst eigentlich nix)
www.bibel-konkordanz.de/cgi-bin/sstart.pl
Das is leider nur die Luther-Übersetzung von 1912 (drum isse so uferlos schwülstig) aber die is eben Lizenzfrei und kann somit auch ins Internet gestellt werden.
Joh 15,12 (da geht's um Jesus)
Das ist mein Gebot, daß ihr euch untereinander liebet, gleichwie ich euch liebe.
Niemand hat größere Liebe denn die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde.
Ihr seid meine Freunde, so ihr tut, was ich euch gebiete.
Ich sage hinfort nicht, daß ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, daß ihr Freunde seid; denn alles, was ich habe von meinem Vater gehört, habe ich euch kundgetan.
VLR!
Hey Kralle:
Glauben is nicht "nicht wissen", sondern:
Heb 11,1
Es ist aber der Glaube eine gewisse Zuversicht des, das man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, das man nicht sieht.
Heb 11,6
Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muß glauben, daß er sei und denen, die ihn suchen, ein Vergelter sein werde.
VLR!
Aber moment: Der Hebräer-Brief ist alt. Glaube ist jetzt.
Ich bin gläubig. Gehe aber nicht regelmäßig zur Kirche.
Außerdem: Jeder, der sich mit Glaube auseinandersetzt, glaubt. Zweifel am Glauben sind normal, und man beschäftigt sich nur ungezwungen mit etwas, was man freiwillig und selbstständig tut.
Und: JEDER GLAUBT AN IRGENDETWAS.
"Ich hab keinen Gott". Doch, denn sowas gibts nicht. Wer nicht an den ökumenischen Gott glaubt, glaubt an Autos oder Computer oder so.
Garantiert.
Der Hebräerbrief mag alt sein, aber: Gott ändert sich nicht! Er steht schliesslich ausserhalb von Raum und Zeit.
Zweifel sind durchaus normal. Jeder hat schwierige Momente, in denen er fast (ver-)zweifelt. Aber das ändert nicht's an der Definition von "glauben". Wenn ich "an Gott glaube", dann zweifele ich nicht an seiner Existenz. Und wenn ich Gott glaube, dann zweifele ich nicht daran, was er sagt oder mir verspricht, sondern ich vertraue darauf, dass er es hält.
Und er hält es immer! (ganz im Gegensatz zu uns Menschen)
VLR!
tja, Gott ändert sich nicht, aber die Wahrnehmung desselben. Was im Hebräerbrief steht mag für die damalige Zeit in Ordnung sein, aber ich für meine Verhältnisse habe ein ganz anderes Gottesverständnis: Er ist da, er passt auf. Nix Zorn, nein aber Hilfe und Zuflucht.
Und nicht dieses typische "Geh in die Kirche sonst wird er sauer" nein wieso. Sauer wird er nicht. Vergebend. So ist er. meiner meinung nach.
Vielleicht sollte ich aber mal hinterherschieben: Ich bin katholischer Kirchenmusiker im 2. Ausbildungsjahr an der Bischöflichen Kirchenmusikschule Essen (BKMS Essen).
tja, Gott ändert sich nicht, aber die Wahrnehmung desselben. Was im Hebräerbrief steht mag für die damalige Zeit in Ordnung sein, aber ich für meine Verhältnisse habe ein ganz anderes Gottesverständnis: Er ist da, er passt auf. Nix Zorn, nein aber Hilfe und Zuflucht.
Und nicht dieses typische "Geh in die Kirche sonst wird er sauer" nein wieso. Sauer wird er nicht. Vergebend. So ist er. meiner meinung nach.
Hast du denn die Bibel mal gelesen? Das hört sich nicht wirklich so an.
Es gibt kein anderes Buch auf der Welt das so aktuell wäre.
Er war schon immer vergebend und wurde auch schon immer so wahrgenommen.
Aber wie kommst du drauf, dass die vor 3000 Jahren nicht vielleicht einen besseren Draht zu Gott hatten als wir(du) heute?
Etwa weil wir "aufgeklärt" wurden?
2. Mose 33,11
Der HERR aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet.
Aber nicht vergessen:
Gottes (für uns völlig unverdiente) Gnade und Vergebung hat auch Grenzen!
Joh 14,6
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
1 Kor 6,9
Wisset ihr nicht, daß die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasset euch nicht verführen! Weder die Hurer noch die Abgöttischen noch die Ehebrecher noch die Weichlinge noch die Knabenschänder noch die Diebe noch die Geizigen noch die Trunkenbolde noch die Lästerer noch die Räuber werden das Reich Gottes ererben. Und solche sind euer etliche gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesu und durch den Geist unsers Gottes.
(auch wieder alles aus der 1912er Luther-Übersetzung, die hier einige seltsame Begriffe verwendet)
Joh 3,14
Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muß des Menschen Sohn erhöht werden, auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn selig werde. Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
VLR!
Hallo Fidel,
was Du heute zu dem Thema geschrieben hast ist schon sehr beeindruckend. Es stimmt alles mit meinen Gedanken überein, und ich kenne die Bibel nicht.
Du zitierst die Bibel mit enormen Aussagen, ganz einfach so. Wie ist Dir das so ohne weiteres möglich?
Aber Du sagtest ja: Ziehet keinen Schluss aus meinem Namen (Fidel Castro). Ich bin versucht, dass Gegenteil daraus zu erkennen.
Es hätte vielleicht doch etwas für sich, mal einen Blick in die Bibel zu werfen?!
Danke für Deine Ausführungen, von mir aus darf es mehr sein.
Hey Fidel,
ich würde mich zwar eher als Atheisten bezeichnen, bin aber nicht soooo ganz unbelesen, wie es sich dafür evtl. gehören würde. Vor ein paar Monaten noch konnte man mit gültigem www.jesus.de-Account kostenlos auf den Bibelserver zugreifen, mit vier verschiedenen Übersetzungen. Allerdings wurde der Bibelserver etwas umstrukturiert als ich vor ein paar Wochen das letzte mal drin war und nix hat so richtig funktioniert.
EDIT: Ok, also ich hab den Bibelserver mal getestet. Funktioniert wieder einwandfrei. Dafür hat jesus.de selbst jetzt Probleme mit der eigenen Seite. naja egal, den Bibelserver erreicht man auch unter www.Bibelserver.com. Übersetzungen gibts Luther, Elberfelder, "Hoffnung für Alle" und "Gute Nachricht Bibel"
Nu, um so mit Zitaten um sich werfen zu können, muss man sich schon etwas auskennen.
Aber auswendig weis ich keinen von den Versen. Das is dann die Kombination aus Erinnerung und Suche in der Konkordanz. (www.elbikon.de)
Was ich damit sagen will:
Ich les' seit einigen Jahren mindestens ein Kapitel pro Tag (und zwar wirklich jeden Tag). Da kennt man dann einige wichtige (und auch lustige unwichtige
) Verse ungefär. Und wenn man sie zitieren will, muss man sie nur noch schnell in einer Konkordanz suchen.
Was meinen Nickname betrifft, der is einfach ein altes Überbleibsel aus meiner Schulzeit und hat keinen wirklichen Hintergrund.
Und noch was:
Wer sein Leben mit Gott verbracht hat, weis, dass er sich 100% auf ihn verlassen kann. Und um ihn immer besser kennen zu lernen, gibt's eben keine bessere Quelle als die Bibel. Und wer denkt, man wüsste Bescheid, was drin steht, nur weil man sie einmal gelesen hat, der irrt sich ganz gründlich. Man kann sie 20 mal durchlesen und wird immer und überall auf Verse stossen, die man so nie gelesen/betrachtet hat. Das hat kein anderes Buch der Welt!
VLR!
Hey, danke für den Bibelserver-Link!
Endlich gescheite Übersetzungen Online zur Verfügung zu haben, is nicht übel.
(bisher konnte ich das nur mit meinem Offline-Elbiwin)![]()
Sprüche 23,29
Wer hat Ach, wer hat Weh, wer Zänkereien, wer Klage, wer Wunden ohne Ursache, wer trübe Augen? Die spät beim Wein noch sitzen, die einkehren, um den Mischkrug zu erforschen . Sieh den Wein nicht an, wenn er so rötlich schimmert, wenn er im Becher funkelt und leicht hinuntergleitet. Zuletzt beißt er wie eine Schlange und speit Gift wie eine Viper. Deine Augen sehen Seltsames, und dein Herz redet Verworrenes, und du bist wie einer, der im Herzen des Meeres liegt, und wie einer, der da liegt im Ausguck am Mast . "Man hat mich geschlagen, es schmerzte mich nicht; man hat mich geprügelt, ich merkte es nicht. Wann werde ich aufwachen? Ich will ihn noch einmal aufsuchen." ![]()
VLR!
Hey Fidel,
das Jahr hat mindestens 365 Tage. Ich warte auf den neuen "Spruch des Tages".![]()
wieso, war der mit dem Wein etwa nicht gut?
oder meinst du was "gehaltvolleres"?
VLR!
Hey Fidel,
je mehr Du zitiert hast, umso mehr habe ich mich darüber gefreut. Jedes Zitat und jeden Spruch habe ich inhaltlich intensiv verarbeitet.
Ich bin gespannt auf jeden neuen Tagesspruch, den Du hier schickst.
Also mach mal so lange Du magst.
Den dann aber in nen Extra-Thread und jeden Tag per Edit eingeben und nicht hinzufügen.
Wird ja sonst der Monster-Thread des Jahrhunderts. ![]()
Ok, bald gibt's mehr davon. ![]()
VLR!
Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.