Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Lesegeschwindigkeit bei (S)VCD-Filmen zu niedrig

Lesegeschwindigkeit bei (S)VCD-Filmen zu niedrig

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Lesegeschwindigkeit bei (S)VCD-Filmen zu niedrig

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi!
Ich hab mir grad nen LiteOn 48x-Brenner geleistet. Wenn ich jetzt nen VCD oder SVCD-Film einlege, liest er nur noch ca. 12x die Datei auf die Festplatte ein. Mit meinem vorherigen Mitsumi 32x konnte ich das in FullSpeed (40x) machen. Ist das ein Treiber-Problem oder liegts am Brenner? Die Modi (UDMA) sind korrekt eingestellt. Das gleiche Phänomen hab ich bei meine Toshiba SD1502, das beim DVDs abspielen die Geschw. runterregelt, da ist das aber OK. Fürs (S)VCD-Filme einlesen von Rohlingen ist es mir aber zu langsam.

Anzeigen

Das ist ganz in Ordnung so. Bei Video-CDs und Audio-CDs ist die Fehlerkorrektur kleiner/anders als bei Daten-CDs. Deshalb passen z.B. 700MByte auf eine 80 Minuten-CD (Audio). Einige Laufwerke lesen dann halt langsamer um Datenfehler zu vermeiden.
Kannst Dich an den Werten bei Audio-Grabben orientieren.
Gruß,
Knuffi
P.S.: Es gibt auch Tools, die überprüfen beim Lesen, ob "richtig" gelesen wurde.

Antworten Knuffi
- 0 +

Die Audio-Grab-Speed liegt bei ca. 35x. Daran kanns also nicht liegen.
Der Brenner wird beim Lesen von irgendetwas eingebremst, das ihm sagt "hier kommt ein Film sei mal leise" (so vermute ich), genau wie bei meinem DVD-LW.
Gibts irgendwelche Tools, die einen Fehlercheck oder das Einbremsen verhindern?

Das wäre mir neu, da kann ich nichts zu sagen.
Schon mal geschaut ob es beim Hersteller ein Firmwareupdate gibt?
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Lesegeschwindigkeit bei (S)VCD-Filmen zu niedrig
Zu:

Es gibt 291 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen