Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > amd system oder intel system ?

amd system oder intel system ?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - amd system oder intel system ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi leutz ich hoffe ihr könnt mir helfen !
also ich wollte mir bald ein nen pc zusammenbauen hm blos das problem ist ich weiß nicht genau was ich mir nun kaufen soll amd oder intel ? also ich will mit dem pc zoggn aber auch anwendungen wie photoshop 7 und cinema 4d drauf laufen lassen =) also jetzt frage ich mich was ist denn nun besser bzw. günstiger UND schnell also ich habe mir vollgende hardware vorgestellt:
AMD SYSTEM:
board: Asus A7N8X nForce2 Deluxe SocketA !SP
cpu: AMD Athlon XP 3000+ Barton BOXED
ram: 512MB DDRRAM DIMM PC333 Kingston
INTEL SYSTEM:
board: Epox EP-4GEA+ Sockel478 Intel 845GE RAID
cpu: Intel P4 NW 2,8GHz 533MHz Boxed !SP
ram: 512MB DDRRAM DIMM PC333 Infineon org.2,5
jo ich weiß nu echt nicht was soll ich mir holen ? AMD oder INTEL ? also es sollte möglichst performance bieten dennoch
nicht über 700€ kosten (Mainboard,CPU,Ram)

oder sollte ich andere hardware nehmen ? also anderes mainboard doer ram ?!
bitte helft mir !

Anzeigen
- 0 +

Ich sage das nicht nur, damit nicht wieder ein Krieg ausbricht:
Jeder hat seine Vorlieben, jeder wird dir hier was anderes erzählen und dich versuchen von dem zu überzeugen, was er gut findet. Faktisch sind AMD / Intel Systeme ungefähr vergleichbar, heutzutage sind die Unterschiede sowieso marginal, Leistung gibts reichlich.
Peace.
Sensay .--

Da kann ich nur zustimmen. Ein Besser oder Schlechter wird es nicht geben.
Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir.

Antworten Grayson

dann lass ich mal nur einen kleinen Kommentar ab:
wenn du dich für intel entscheidest (was ich mal GANZ offen lasse! :)), dann solltest du vcielleicht überlegen, ob du nicht anstatt 2,8 doch lieber 3,06 wegen des HT nehmen solltest!
kauf dann beim laden um die ecke, der gibt dir bestimmt noch ein paar prozent runter.
würd ich zumindest so machen1 nenpreisunterschied ist 80€! ist zwar vie, aber guxck dir hier bei THG in der video sektion mal das video wo 3,06 mit ht gegen 3,6 (3,6!!) OHNE ht antritt! der 3,06er gewinnt, also hat der 2,8er erst recht "keine schnitte" :-)
daher lohnen sich die 80€ meiner meinung nach schon.
oder was meint ihr? grayson? sensay?
wie du die frage selber lösen kannst (sonst wär dir ja nich tgeholfen):
besser ist relativ, preis: rechne aus! ;-)
und leistung: guckst du benchmarks! :-)
ganz einfach.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Jawoll, Kralle hat nur Recht: Wer heute ein neues System baut, kommt am HT nicht vorbei! Die Leistungsfähigkeit bei zwei oder mehr gleichzeitigen Tasks ist echt überzeugend .
. may the force be with you
Markus

Antworten MarkusExMachina

OH NEEEIN
Wie kannst du nur so eine Frage stellen!?
Jetzt gehts bestimmt wieder los. AMD is besser - nein Intel usw. und keiner kann den andern überzeugen.
Ich persönlich finde Intel besser, weil ich mit dem K6-2 schlimme Erfahrungen gemacht habe, und mit den Intels bisher noch nie Probleme hatte (ausser vielleicht vergessen schutzfolie vom Kühler zu ziehen und sowas).
Aber ansonsten solltest du dir vielleicht mal jeweils eine Woche ein System "leihen" und dann ausprobieren was dir gefällt.
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe

Hey Markus!
. schön von Dir zu hören!
Das Du inzwischen so einen 3GH TH Boliden?
;-))
Grüße!
solong maldini

Antworten maldini

Hossa Karl!
Ja, von Zeit zu Zeit muß ich halt mal wieder reinschauen .
Alte Liebe .
Zu Deiner Frage: Nee, leider hab ich immer noch nicht aufgerüstet. Im Januar hab ich mal ein eMail an PC-Tweaker losgelassen, mit der Frage, ob die mir was assemblen können, aber keine Antwort.
Aber dafür haben wir jetzt n Haus gefunden, das ganz ok für meine Zwecke ist. In den nächsten Monaten werd ich noch sehr beschäftigt mit der Sache sein und dann gehts endlich an das Projekt 4 (4 GHz), hihihi .
Markus

- 0 +

Stimmt, aber eben nur bei bestimmten Anwendungen. Wer z.B. nur spielen will, für den macht HT keinen Sinn, währe dann nur verschwendetes Geld.
Also: Vom Anwendungsfall abhängig machen.
Sensay .--

Hossa Sensay!
Welche Anwendungen meinst Du?
Soviel ich weiß macht HT gaaaanz viel aus, sobald Du zwei oder mehr Anwendungen gleichzeitig laufen läßt, egal welche Anwendungen das sind.
Wenn Du z.B. spielst kannst Du mit HT problemlos gleichzeitig einen Virenscann machen oder sowas, während Du ohne HT Schwierigkeiten hast.
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren .
Markus

- 0 +

ich bin auch der meinung das du vor allem für diene anwendungen eine HT proz. vorziehen solltest!
Nur für spiele hat das keine sinn, ohne das die software HT unterstützt nützt dir das garnix
3dmax oder ähnlich große programme freuen sich allerdings rießig über die große leistung eines HT prozessors.
aber letztlich liegt es wirklich an deiner vorliebe ob amd oder intel.
gruß
crYSTaL

- 0 +

Wenn Du Spaß am Patches saugen hast und Dich sonst gerne mit Konfigurieren beschäftigen möchtest, nimm den AMD.
Möchtest Du aber ein stabiles System haben, lautet die Antwort: INTEL.
All das sage ich aus Erfahrung mit einem AMD-PC und Videoschnitt mit Firewire. Es liegt nicht direkt am AMD-Prozessor. Vielmehr an VIA und Konsorten.

Hallo Markus freut mich sehr das du nach langer suche endlich ein Haus gefunden hast.
Der P4GHz PC wird kommen :)

Antworten konkretor

ich hab n intel rechner (oder vielmehr haben wir nur intel recher. oder steht da noch ein 386er amd im schrank.? JA! :-D) mit firewire-karte die n via-chip hat. ich hab damit keine probleme, aber ich WEISS, dass du via-CHIPSATZ meinst! :-D
trotzdem: firewires von denen san ganz ok.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

aber nicht erst in einem jahr! da hab ich das ja auch schon!8)
musste schon jetzt machen :lol:
aber P4GHZ klingt cool!
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

VIA Chipsatz meine ich auch :-)
Ich hatte mir damals nen neuen AMD PC gekauft. Kein Billigteil! Markenkomponenten als Einzelteile und selbst zusammengebaut. Dann ´ne Firewire Karte eingebaut. Als ich meine Schnittsoftware mit dem an Firefire hängenden Camcorder ansteuern wollte, um die Videos in den PC zu übertragen, hängte sich die Kiste (PC) immer auf.
Erst dachte ich, die Firewire-Karte hatte ein defekt.
Dann stopfte ich die Firewire-Karte in meinen alten Pentium 200 MMX mit Intel Chipsatz (!) und dat funzte auf anhieb!
Hätte nie gedacht, das ich das jetzt mal sagen würde:
Es lebe Intel!

und ich sag: sowas hab ich auch erfahren1 SCHWERSENS! mit nem k62 4501 bah.
da ging nix! und dazu noch 98 und später me! ALLES SCH EIS S!
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Nun will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben: :)
Es ist absolut egal, was für ein System Du Dir zulegst.
Sowohl Preislich, wie auch in der Leistung.
Lediglich der HT Intel hat Vorteile, bei Anwendungen die HT unterstützen. Dazu muss aber auch das passende Betriebssystem benutzt werden.
2000 unterstützt HT nicht richtig!
Die Vorurteile VIA Chipsätzen gegenüber sind mit verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
Alte KT133 und 266 Boards hatten wahrlich Ihre Macke, sind für neue Systeme jedoch ungültig zum Vergleich.
Mein stabilstes System ist ein VIA KT333 (EPoX 8K5A2+) PC mit XP1800+ und XP Home. Das läuft ultrastabil, hatte noch nie einen Hänger.
Die Leistung ist nicht Spitze, aber sehr hoch anzusiedeln.
Da ich sowohl mit AMD wie mit Intel Systemen arbeite kann ich mir in meiner Aussage sicher sein:
Egal was Du nimmst, acht auf getestete Ware, mache Dich in verschiedenen Testcentern und Zeitungen schlau.
Wähle Referenzplatinen u. Testsieger.
Suche nur getestete Treiber und installiere nichts unbekanntes oder Beta Versionen, und Du wirst mit beiden Sorten Deine Freude und ein stabiles System haben.
Kaufst Du aber minderwertige Ware, oder installierst Beta oder Treiber die noch von keiner Zeitung getestet wurden, wirst Du meist Probleme bekommen. Auch ein Intel System kann vor Problemen nur so strotzen.
Alleine der Aplication Acellerator ist die Wahre Undurchsichtigkeit in Person.
Daher: Schlau machen, Tests lesen, Treibertests suchen, und dann einfach glücklich sein.
Ob Intel oder AMD ist eigentlich keine Frage mehr.
(Zumindest im Moment.)
Soviel zu meiner Meinung. :)
Hardware, RAID, XP ? - - Your guide for working on PC´s!

Hey Panic!
.. wahre Worte..
solong maldini

Antworten maldini
- 0 +

Denke ich mal.
Ach ja, nur noch 14. Dich kriege ich auch noch :lol:
Aber das gehört ins offtopic.

HEy panic!
. die Antwort hab ich Dir im offtopic gegeben..
hehehehe.
solong maldini

Antworten maldini

Stimmt schon Panik :-)
jetzt kommt mein ABER! :)

Ich als verwöhnter I815 User der einen APIC Modus und 8 Int Leitungen gewöhnt ist, hatte mit dem Epox 8k3A+ KT333 so seine Problemchen mit der IRQ Verteilung.
SB Live, Nic, Raid Controller, SCIS Karte
Bei den ollen VIA Boards gibts kein APIC Modus :-( geschweige 8 Int Leitungen für den ganzen PCI Bus.
Die PCI/IDE Performance bleibt hinter dem I815 zurück.
Naja den zusätzlichen Raid controller mit den 3x 10k Platten wird so was werden.
AMD ist nicht das Problem sonder ganz einfach die Plattform sprich die Chipsätze. Hatte übergangsweise ein K7S5A mit SIS Chipsatz dieses Board bot mir sogar nen APIC Modus an.

Antworten konkretor
- 0 +

APIC wurde mit dem 8K5A2+ hinzugefügt. Funzt prima.
Bietet 6 INT Leitungen, die voll belegt wurden.
Was z.B. bei MSI nicht immer der Fall ist.
Genauso gibts APIC auf dem NFOCE2 8RDA+, was allerdings nicht so prima funzt.
Recht hast Du, eine Frage der Chipsätze ;-)
Jedoch auch die Hersteller sind entscheidend, wie sie die Chipsätze nutzen.
Dazu gehört auch, die Hersteller mal anzuschreiben und zu löchern.
Dazu haben die ja einen Support, und wollen Ihre Produkte verkaufen.

man kann probleme mit irq-verteilung haben?
bei mir wars immer so: rein und treiber gewurstel und so aber damit hatte ich nioch nie ärger.
ich hab aber auch ganz viel auf irq9! :-)
aber die, die höher als 9 sind, sind doch eh nur kaskadierte 9er.
also im endeffekt nichts besseres.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

huiuiui!
ich werd verrückt.. ihr redert nur noch über seti und meine freunde nur noch über son komisches online-strategy-spiel ogame (www.ogame.de).
WHOA.
aber nix für ungut! :)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

SO muß eine IRQ belegung aussehen ;-)
Was nichts mit int zu tun haben muß.
IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Easy Internet Keyboard OK
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 10 NVIDIA nForce PCI System Management OK
IRQ 12 Logitech-compatible Mouse PS/2 OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK
IRQ 17 Creative SB Live! series OK
IRQ 19 NVIDIA GeForce4 Ti 4200 OK
IRQ 20 Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 21 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller OK
IRQ 21 NVIDIA nForce MCP Networking Controller OK
IRQ 22 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller OK
Ist schon Geil ;-)
Übrigends, mein Fehler, das 8K5A2+ hat 8 voll belegte int Leitungen, nicht 6.

4 Int für PCI Bus, 4 Int für interne Geräte
Beim I815 kann ich alle 8 Int auf dem PCI Bus nutzen :)

Zitat :

Eine besonders sinnvolle Neuerung ist die Erweiterung von 4 auf 8 INT-Leitungen, wobei es hier leider eine Einschränkung gibt. Die 8 INT-Leitungen können nicht frei geroutet werden, INT A bis D werden für die PCI-Steckplätze verwendet und die restlichen 4 INTs (E bis H) sind mit den neuen Southbridgefeatures (hier: LAN, AC97 und USB 2.0) verbunden. Das EPoX 8K5A2+ nutzt somit nur 7 der 8 INT-Leitungen.

www.au-ja.org/review-epox8k5a2+1.phtml

Zitat :

llerdings gibt es hierbei Einschränkungen. Die Mainboardhersteller können die INT-Leitungen E-H# nicht frei belegen, da die Vergabe dieser vorbelegt und auf interne Geräte beschränkt ist. So ist es nun auch nachvollziehbar, weshalb MSI bei ihrem KT3 Ultra2 den onboard Sound und die USB 2.0 Schnittstellen auf diese Leitungen legten und weitere Leitungen nicht den PCI-Slots zur Verfügung gestellt haben.

www.hardtecs4u.com/reviews/2002/msi_kt3ultra2-br/index5.php

Antworten konkretor
- 0 +

Ja, schon, aber was ist mit den Onboard Komponenten des i815 ? Diese Teilen sich die INT´s doch nun mit den OCI Komponenten.
Da hab ichs doch lieber getrennt ;-)

- 0 +

@ Thorsten2k: War das nur ein dummer Flameversuch oder ist dies tatsächlich deine so Aussagekräftige Meiung zum Thema? Nur weil bei dir Firewire XY-Karte nicht mit speziell deinem Rechner lief (was höchstwahrscheinich auch noch an dir selber lag) mache nicht eine ganze Plattform schlecht!
@PC-Panik: Leute, die wirklich Ahnung haben und sachlich posten scheint es immer seltener zu geben. Die Computer-Kiddies und Computer-Bild Leser von heute sind anscheinend nicht mehr in der Lage vernünftig zu Argumentieren.
Mach weiter so!
Mein Fazit ist ebenfalls, wie schon so oft gesagt: Es ist egal, ob AMD oder Intel. Vernünftig konfiguriert und mit nem guten Chipsatz (z.B. nForce2 läuft beides) laufen beide problemlos. Nix mit Patch-download usw., die Zeiten sind (vorerst) vorbei. Und da haben sich AMD und Intel (z.B. Anfangszeiten des P4) beide nichts gegeben. Bei neueingeführten Systemen gibt es diese Anfangsprobleme leider so gut wie immer.
Sensay .--

he he fast ein strike für dich aber nur fast!
Mein Tusl2-c hat keine Onboard sachen :)
Aber wie gesagt VIA hat noch einiges aufzuarbeiten. Hast ja selber schon Erfahrungen sammeln dürfen.

Antworten konkretor

so viele iros hab ich garnicht, oder? hab n I850E chipsatz auf nem ASUS P4T533-C Board.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Die Computer Bild ist nach meiner Ansicht Rohstoffverschwendung.
Meine Computerlektüre bewegt sich im Bereich von c´t und PC Prof.
Es lag definitiv nicht an mir, warum das mit der Firewire nicht funzte. Es ging ja nur unter dem AMD nicht. Unter Intel lief es ja. Solltest mal genauer lesen! Ein NoName Teil war es nicht.
Ich habe bestimmt mehr PC Schrauberfahrung als Du. Damit meine ich nicht nur schrauben, sondern auch die Erfolgserlebnisse (!) hinterher, außer bei dieser einen Krücke von VIA-Chipsatz.
Mit Deiner "sachlich posten" Meinung solltest Du Dir mal an die Nase fassen und dich daran halten, damit das Spamen nicht auch noch in den Foren anfängt und nur beim E-Mail bleibt.
Bitte keine Hetzkampanien in Foren.

- 0 +

@Thorsten2k.
.dann fang hier auch nicht an "solche Kampagnen" weiterzuführen. Von wem oder über was auch immer.
Wie toll jemand ist und wie lange er schraubt, ist hier wohl egal, solange er sachlich, begründet und ohne ausfallend zu werden argumentieren kann.
Hey Konki, zumindest ein klitzekleiner Strike ;-)
Ja, was waren das für schöne Zeiten.
Mein geliebtes BX2000+ und auch das GA6-BX7+.
Nix drauf, was kein Mensch braucht. Auch solche Boards sollte es geben, ich sehe darin einen berechtigten Marktanteil.
Ich persönlich kann gut und gerne auf OB-Sound/LAN/Gameport/Modem verzichten.
Ein zusätzlicher ATA/RAID Controller, und das reicht mir.
Alles andere ist Ballast.

jep ein Mobo ohne alles wird immer seltener :-(
zum Thema! Don´t feed the trolls!
Fast alle Forums Teilnehmer haben das gleiche mitgemacht!
Von AMD SLot A/ Sockel A zu einem Intel System? Why?
Chipsatz war nicht gut genug aber ich glaube ich hab mich schon genug über VIA aufgeregt. So lange Sie keinen guten Chipsatz bringen wird der Erfolg von AMD nicht so groß sein. Den mit den Chipsätzen steigt und fällt ein CPU Hersteller. Intel hat das schon lange erkannt aber AMD kommt wohl erst so langsam drauf.
SIS hat auch mit seinen 735 großen Erfolg gehabt aber SIS ist ein wenig zu klein um den ganzen Markt abzudecken. Nforce 2 ist gegenüber VIA recht teuer.
Nur mal so kleines Prob mit internen AMR Modem dieses Modem läuft erst nach dem man den Via Patch 4.45 installiert hat. Sonst geht nix! VIA PX400
VIA Chipsätze in Firmen einzusetzen halte ich für bedenklich. Was ich schon alles mitgemacht habe :-(. Für Privatleute mag das OK sein aber im Firmen Einsatz kommen mir nur noch Intel Systeme zum Einsatz!
Denn es muß laufen und ich kann nicht Stundenlang an einem Prob rum doktern das Eindeutig von VIA verursacht wird.
Die Plattform ist entscheiden die CPU ist zweitrangig

Antworten konkretor
- 0 +

@Konkretor: Wenn der nForce2 zu teuer gegenüber VIA/SiS . ist, dann ist es Intel gegenüber VIA/SiS (ja, die stellen schlieslich auch Pentium-Chipsätze her) erst recht!
@Thorsten2k: Mit der Schrauberfahrung sei mal dahingestellt, ich habe schon am C64 rumgelötet und 286er und alles was danach so kam viele male (erfolgreich!)zusammengeschraubt. Aber ist ja auch egal, das Thema Hetzkampagne hast du schlieslich angefangen mit solchen ja so sachlichen Sprüchen wie "Lang lebe Intel".
In diesem Punkt wurde sich zuvor eigentlich geeinigt, das beide Systeme im Grunde ziemlich gleich zu bewerten sind, mit dem einen oder Anderen kleinen Vorteil in verschiedenen Bereichen. Ist schlieslich auch der Tenor in der Fachpresse, und da du ja c´t und PCpro auch liest solltest du den eigentlich kennen. Versuche also in Zukunft SACHLICH zu bleiben, dann bleibe ich es auch und stelle eine Einzelerfahrung wie gesagt nicht als Schlagargument gegen eine ganze Plattform hin.
Es gibt immer irgendwelche inkompatible Komponenten, ein Einzelfall sagt gar nichts aus, für oder dagegen.
Wenn man aber die Summer der Erfahrungen hier sieht, baut VIA tatsächlich keine besonders guten Chipsätze, aber wie gesagt, gibt es ja noch die NVIDIA-Chipsätze. Gerade der nForce2 ist bekanntlich ein exzellenter Chipsatz und NICHT teuer!
Sensay .--

- 0 +

Erstmal zu PCPanik:
Vielleicht hab ich in den letzten 10 Jahren als Systemadministrator irgendwas nicht mitbekommen, vielleicht bin ich auch senil.
Ich dachte die wahnsinnige Neuerung an Win2000 wäre die Netzwerkbasis. Es gibt dieses Programm in verschiedenen Versionen, richtig?
Richtig! Und die Grundversion Win2000 Professional unterstützt problemlos zwei Prozessoren, richtig?
Richtig!
Und was macht ein HT-Prozessor? Genau, er "gaukelt" dem Betriebsystem einen zweiten Prozessor vor.
Ich wüsste jetzt wirklich nicht mehr, warum Win2000 HT nicht unterstützen sollte, aber wie gesagt, vielleicht habe ich da was nicht mitbekommen.
Nun zur Systemfrage:
Ich kann mich nur den Sätzen meiner Vorgänger anschließen, suche die Antwort auf einen guten Prozessor nicht im Forum, sondern in Tests und davon gibt es beileibe genug im Netz.
Viel Spaß beim Suchen

so seh ich das auch1 erklär uns das mal! :-)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Erklärung:
Microsoft* Windows* Operating System Desktop Based PCs
The following desktop operating systems include optimizations for HT Technology and are currently eligible to carry the new Intel® Pentium® 4 Processor with HT Technology logo:
Microsoft* Windows* XP Professional Edition
Microsoft* Windows* XP Home Edition
The following desktop operating systems are not recommended for use with Hyper-Threading Technology. If you are using one of the following desktop operating systems, it is advised that you should disable Hyper-Threading Technology in the system BIOS Setup program:
Microsoft Windows 2000 (all versions)
Microsoft Windows NT* 4.0
Microsoft Windows Me
Microsoft Windows 98
Microsoft Windows 98 SE
Nachzulesen hier:
www.intel.com/support/platform/ht/os.htm
Auch für Leute mit 10 Jahren Erfahrung ;-)
Im TechNet Support kannman auch was darüber lesen.
HT gaukelt 2 Prozessoren vor, genau.
Es sind keine 2!
Und damit hat die HAL von 2k Probleme.
Ein HT Prozessor wird wie zwei erkannt, jedoch nicht voll unterstützt.
Vielleicht mit SP4 für 2k, wer weiß?
Hardware, RAID, XP ? -

das könnte man hier gut mal testen, bei THG! könnte man mal in den neuesten artikel-thread un, weils da ja auch um HT ging! würd schön da rein passen!
solln wa ma bescheidon?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Wegen der synchronität zwischen Proz. und Ramm. Besser PC400 zum P4 und zum XP einen PC333 Ramm.
Front Side Bus und Speichertakt
Takt ist nicht gleich Takt. Wer sich schon einmal mit Prozessoren, Chipsätzen und Hauptspeicher auseinandergesetzt hat wird wissen, dass es verschiedene "Bereiche" im Computer gibt, die verschieden schnell getaktet sein können: Zum einen der Prozessortakt, auch interner Takt oder CPU-Takt genannt. Zum anderen der Front Side Bus, kurz FSB, der die Verbindung zwischen Prozessor und Chipsatz-Northbridge darstellt. Heute sind das beim Pentium 4 von Intel 400, 533 oder 800 MHz (erreicht durch die Übertragung von vier Bits pro Takt im Quad-Data-Rate-Verfahren ausgehend von 100, 133 oder 200 MHz Basistakt), bzw. 266 und 333 MHz beim Athlon XP (im Double-Data-Rate-Verfahren mit zwei Bits pro Taktzyklus), ausgehend von 133 oder 166 MHz.
Taktverhältnis Speichertakt (ausgehend von FSB333 / 166 MHz)
2:1 83 MHz (DDR166)
5:3 100 MHz (DDR200)
3:2 111 MHz (DDR222)
4:3 125 MHz (DDR250)
5:4 133 MHz (DDR266) 1
6:5 139 MHz (DDR278)
1:1 166 MHz (DDR333) 1
5:6 200 MHz (DDR400) 1
4:5 208 MHz (DDR416)
3:4 222 MHz (DDR444) 1
2:3 250 MHz (DDR500) 2
3:5 278 MHz (DDR556) 2
1:2 334 MHz (DDR668) 2
(siehe tom's hardware guide)

Antworten marvinschinkel
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > amd system oder intel system ?
Zu:

Es gibt 33 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen