Wort:    Username:           

Also ich habe das Toschiba 1612.
Wenn ich eine DVD kucken will ruckelt das in allen Playern ausser im Win DVD was ist das?
An meinem Rechner wirds net liegen: 2.4GHz, 9700pro.
Soll ich mal das Bios Flashen?
Andreas

Anzeigen
- 0 +

Das Problem kann viele Ursachen haben. Und ja - es kann auch an Deinem Rechner liegen. Wobei Du da schon etwas ausführlicher werden solltest (CPU, RAM, Chipsatz bzw. Board, an welchen Controllern, Master/Slave sind welche Laufwerke angeschlossen?).
Schon wenn das DVD-Laufwerk nur im PIO-Modus läuft, herrscht gelegentlich Hängen im Schacht.

Antworten 6522

Ist der DMA-Modus aktiviert? Wie lang ist das IDE-Kabel?
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

Also:
1x 512 MB DDR Infinion PC333
Operating System Microsoft Windows 2000 Prof

DirectX Version 9.0

Mobo Manufacturer ASUSTeK Computer INC.

Mobo Model P4S533-E

AGP Rates (Current/Available) 4x / 1x, 2x, 4x

CPU Intel Pentium 4 2400 MHz

FSB 533 MHz

Display Information

Graphics Chipset ATI RADEON 9700/9500 Series

Driver Name RADEON 9700 PRO

Driver Version 6.14.1.6307

Video Memory 128 MB

Core Clock 324 MHz

Memory Clock 311 MHz

Sound Information

Sound Adapter Driver Name C-Media Wave Device

Sound Adapter Driver Version 5.12.1.638
300 Watt Netzteil

2x Maxtor 40Gig Raid 0
2x Datenplatten
IDE Kabel standart voll besetzt
Andreas

Antworten pintgen

Hab auch das 1612. Nix ruckelt, benutzte WinDVD 4.0
Welche Player hast du denn noch?
Aber kein Software-Player kommt an einen guten DVD-Player (Denon) heran, was Bild und Tonqualität betrifft. Gucke nur im Notfall über PC die DVDs. Denon rulezzz. (war teuer)

Antworten Captain Kirk

Bei dem Windvd ruckelts bei mit auch net nur bei allen anderen. Und ich gucke über TV out am fernsehr und da sieht man eh keinen unterschied.
Und ich finde WinDVD eigentlich net so gut, PowerDVD gefält mir besser.
Andreas

Antworten pintgen

PowerDVD lässt bei kurzeitiger 'Überlastung' (hohe Rechenlast oder Priorität eines anderen Tasks/Threads für millisekunden) ab und an ein paar Frames aus (stellenweises, leichtes Ruckeln).
WinDVD passt in solchen Momenten seine Bildqualität (Decodier- und Aufbereitungsarbeit) dynamisch (nach unten) an, sodaß nichts ruckelt.
Zudem sind seltene und partiell veringerte Makroblockinformationen im bewegten Bild nicht sichtbar.
Auch die gesamte Bildqualität (vor allem beim Deinterlacen) von WinDVD ist durchweg höher als beim Ausstattungsmonster PowerDVD !
Grüße
Stefan
Ich kann alles. Aber nix richtig ;-)

Antworten StefanG

Ah ha.
Aber normaler weisse dürfte es doch trotzdem nicht Ruckeln?
Danke

Antworten pintgen

PowerDVD habe ich auf noch keinem System absolut Ruckfrei bzw. mit gleichmäßiger Framerate gesehen (auch nicht mit P IV 2,8GHz) !
WinDVD ist der mir einzig bekannte Abspieler ohne kleinste Ruckler.
Grüße
Stefan

Antworten StefanG

Das sind aber nicht nur kleine Ruckler sondern richtige Slowdowns die alle 4 Sek auftretten und das ist im Media Player, Real Player und allen anderen ausser Win DVD genau so.
Das es ruckelt (leicht) kann ich ja verstehen aber so extrem, wie das bei mir ist muss da was net stimmen.

Antworten pintgen

Moin pingten,
ist der DMA-Modus aktiviert? Wird das Laufwerk im PIO-Modus oder im UDMA-Modus vom Motherboard (sollte beim Booten angezeigt werden) angesprochen?
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

Alle 4 Sekunden ?
Hört sich nach einer Hintergrundsoftware/Dienst wie Indexerstellung, VirenScan, überflüssiges Treiberzubehör per Autostart, etc. an.
Tipp mal in der Komandozeile (Ausführen .) "msconfig" ein, und sieh mal unter 'Systemstart' und 'Dienste' nach deinen Hintergrundmüll.
Grüße
Stefan

Antworten StefanG

1. So weit wie ich es erkennen konnte DMA 2.
2. Der pio mode ist aktivirt.
3. Das mit Ausführen>msconfig geht net, der findet die net.(Ich habe win2k)

Antworten pintgen

Zitat :

1. So weit wie ich es erkennen konnte DMA 2.
2. Der pio mode ist aktivirt.

Ja wat denn nu? Entweder deine Platte(n) läuft in PIO oder in DMA.
Guckst du Geräte-Manager bei den IDE-Controllern ob der Kanal an dem deine Platte hängt im DMA-Mode läuft.
"the beginning is the end, is the beginning"

Antworten Uhlix

Da steht nur Pio, ist das gut oder soll ich auf wenn DMA verfügbar stellen?
Edit: Ich habs mal auf DMA gestellt und jetzt sind nur noch die schon erwähnten ganz leichten ruckler.
Danke @ all
Andreas

Antworten pintgen

PIO oder UDMA ist der Übertragungsmodus zwischen Laufwerk und Controller. Bei PIO-Mode 4 ist die maximale Kabellänge auf 32cm begrenzt und die maximale Datenübertragung liegt bei etwas über 16MByte/s, bei UDMA liegt die Länge bei 45cm und 33 bis 133MByte/s. Auch findet erst ab UDMA33 eine Fehlerkorrektur auf dem IDE-Bus statt. DMA (nicht zu verwechseln mit UDMA) ist die Aktivierung der "Intelligenz" des Controllers, so dass er den Datentransfer übernehmen kann. DMA kann man auch bei PIO-Mode einschalten.
Sollte das Laufwerk aber eigentlich ein UDMA-Laufwerk sein, vom Controller aber nur als PIO-Gerät erkannt wird BIOS-Update machen, neueste Firmware in Laufwerk einspielen und Laufwerk als Singledrive am IDE-Port betreiben.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > DVD leistung zu niedrig?
Zu:

Es gibt 26 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 zorack hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:25 Diesel_im_Blut hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 pr3m hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten