mehrfahc isp-anbindung / load-balancing

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : mehrfahc isp-anbindung / load-balancing

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hat jemand von euch erfahrung mit einer mehrfach-isp-
anbindung?
ich würde gerne mehrere davon haben um einerseits meine
server redundant anzubinden und andererseits den
entstehenden traffic auf mehrere connections verteilen.
ich habe rainconnect (ca. 3000e) als softwarelösung für
den ISA gefunden, würde um dieses geld aber ehrlich gesagt
ne hardwarelösung bevorzugen.
hat da jemand eine idee? oder so was schon im einsatz?

Anzeigen
- 0 +

ja. wird aber nicht billich!
Da musst du schon ZIIIIIIEMLICH tief in die Tasche greifen.
Wir setzten die BigIP Reihe (Blade) im Unternehmen ein.
Die Dinger laufen gut und sind "top of the range". Im privaten Bereich ist so eine Lösung TOTAL überzogen und unsinnig.
Falls Du es dir anschauen willst, kannst Du das HIER tun.

jetzt komm erstmal ich und will wissen, was das denn überhaupt ist! :)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Jo habe vergessen, dass unsere Anbindung eine E3 Strecke ist. Also 44,2 MBit. (Als Primärbackup, die Hauptanbindung ist eine ATM-MAN Strecke mit 155 MBit)
Loadbalancing ist ein Verfahren, um Traffic über mehrere IPs zu routen und immer eine optimale Auslastung von WAN oder MAN Strecken zu erreichen.
Diese Technik kommt häufig bei LL's (Leased Lines) zum Einsatz um einen Burst zu vermeiden. So wird der temp. Overhead reduziert und dadurch natürlich auch die Kosten, da die garantierte Bandbreite (Bandbreite ist wie immer auf dem Gebiet eigentlich das falsche Wort, da es nur unzureichend die Kapazität einer Leitung beschreibt.) seltener überschritten wird.
Heutzutage wird es auch immer mehr und gerne mit QoS verwendet um z.B. Kapazität in Voice oder Voice over IP Netzen zu kompensieren oder schonen.
Alles klar!?

was ist denn burst und was ist denn leased line? :-)
aber erstmal danke für das, was ich verstanden hab! :-D
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

"Burst" is sozusagen eine kurzeitige Überschreitung der zugewiesenen "Bandbreite".
Bei gemieteten Leitungen führt das zu entsprechenden Aufschlägen.
Man mietet immer einen Teil der Bandbreite einer Leitung, zuzüglich einer "Sicherheitsreserve" für kurzfristigen Mehrbedarf. (Burst)
Wenn man die Last verteilen kann, kann man so einen Burst auf einer Leitung u.U. vermeiden.
VLR!

Antworten Fidel Castro

cool! danke! präzise, gute erklärung! :)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Habe die letzten Tage mit derbem Schwindel im Bett verbringen müssen. bin deshalb eine Antwort schuldig geblieben. Bin wieder so lala fit. :-)

hu! ekelhaft! was war denn los?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

War ziemlich ätzend!
Schwindel mit Gleichgewichtsstörungen; hab mich dauern auf die Nase gelegt. musste alle möglichen Ärzte fragen, ohne Ergebnis. Der Orthopäde hat mich jetzt zum Halswirbel Kernspin verurteilt, also ab in die Backröhre.
Sowas kann man echt keinem wünschen, lieber den Tod wünschen als das. ;-)
Hab das jetzt schon seit über 6 Monaten. immer wieder anfallartig. Naja, ich lebe ja noch. :)
(Vielleicht sollte ich nicht immer stundenlang vor meinem Rechner hängen!?!? ;-) )

huiuiui! das hört sich aber nicht gut an!
also am pc an sich kanns net liegen! ich verbringe an einem freien tag von 16 wachen stunden ca 12 vorm pc! :-DDDDDD
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

bist ja noch jung. wart 10 Jahre und du wirst merken, dass das Rumsitzen vorm Recher nicht wirklich gesund ist!
Da freust du dich auf einmal mehr über nen neuen 500€ Stuhl als über nen 2000€ Rechner!
Das geht zumindest mir inzwischen so. (soooo alt bin ich auch noch nicht) Und ich hab mich früher auch immer gewundert, was für komische Probleme die Leute mit Computerarbeit haben.
VLR!

Antworten Fidel Castro

wie alt bist du denn? :-)
hmm. wenn ich mal hier ne zeit lang extra-komisch gesessen hab, dann KNACK!
aber sonst. letztens saß ich hier ununterbrochen von 2 bis 6 und nix war! :-D
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Bin 25
Aber vor ein paar Jahren hatt' ich auch noch keine Probleme. (nicht dass ich schon ein gesundheitliches Wrack wäre, aber ich spür' meine Innereien doch des öfteren)
Also mein Tip:
Mach's lieber gleich richtig und spar dir später ne Menge Ärger (mit dir selbst).
Besorg dir also u.a. nen vernünftigen Büro-Stuhl und treib zwischendurch auch Sport. (vor allem für den Rücken)
Vernünftige Stühle gibt's übrigens nicht für 100€!
Wenn du mal z.B. im Quelle-Katalog schaust, dann steht da, dass alle angebotenen Büro-Stühle nicht für den Dauereinsatz geeignet sind. => Finger weg!
Vernünftiges Zeug gibt's z.B. bei www.viking.de oder sonstigen Büro-Artikel Shops.
Ich denke der Arzt vom nigga19 könnte mit seinem Halswirbel-KST gar nicht so falsch liegen. Verspannungen im Nackenbereich sind schliesslich ne Berufskrankheit von PC-Nutzern und die Folgen davon stell ich mir ungefähr so vor.
VLR!

Antworten Fidel Castro

also ich hab so einen hier:
http://mitglied.lycos.de/patiboehm/DSC02273.JPG
http://mitglied.lycos.de/patiboehm/DSC02274.JPG
aber ich gucke mich nach nem neuen um, denn wenn bei uns z.B. bibo-zocken ist und ich hier 6 stds sitze, DANN DAMPFT DAS POSLTER! bah! ekelig! total feucht! und sooo ergonomisch ist er auch wieder nicht! :-)
gucke mir deinen link mal an! vielleicht finde ich da was! ist leder kalt-bleibender?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

eher das Gegenteil!
Bei Leder kleben sogar noch die verschwitzten Klamotten am Stuhl.
VLR!

Antworten Fidel Castro

gut! also net sowas.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

jo, is für'n Sommer mit hohen Innenraum-Temperaturen nicht wirklich angenehm.
Wobei ich jetzt nicht ganz aus Erfahrung spreche, denn ich hab noch keinen Sommer in nem Ledersessel verbracht. Aber ich hab welche im Auto, und da isses ziemlich extrem!
VLR!

Antworten Fidel Castro
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > mehrfahc isp-anbindung / load-balancing
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen